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THEMA: Die neue HOYA von N-Tram !

THEMA: Die neue HOYA von N-Tram !
Startbeitrag
Totti - 17.04.12 22:54

Einen schönen Abend miteinander,

gerade traf ich zu Hause ein und fand ein Paket von Herrn Hammerschmid. Die neue Hoya von Herrn Besenhart (N-Tram) in der Spur Nm wird ausgeliefert. Da mußte ich Euch gleich ein paar erste Fotos in das Forum stellen.
Sieht doch toll aus, die Kleine. Nun muß ich ganz schnell die Gleise zu Ende verlegen, und dann folgen die erten Fahrtests- ich bin gespannt.

Bis dann
Totti


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Moin Torsten,

wirklich eine süße Lok, die Hoya.
So macht es hier im Forum Spaß, wenn User Ihre neu erstandenen Kleinserienartikel vorstellen.
Viel zu selten sieht man Bilder von Kleinserien-Kunden.
Meistens dreht es sich ja hier nur noch um Großserien-Gemeckere.
Wie lang ist denn die Kleine und was wiegt sie?
Wirklich schön, die Lok, das Gestänge, der Rahmen.
Nicht böse verstehen, aber hast Du besser ausgeleuchtete Fotos?

Gruß
Andy, der mit Schlosser-Donnerbüchsen liebäugelt.

Gratulation zum Kauf!


Moin, moin,

aber ja, gestern Abend schien nur die Schreibtischlampe, jetzt kommt Sonne.

Fahrtests aber erst am Wochenende.

Einen schönen Tag noch
Totti



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Wahnsinn! Feinster Modellbau auf 4cm! Das ist ein wahres Schmuckstück!

Viele Grüße,
Pierre
Hallo Andy,
das ist jetzt natürlich O.T., trotzdem anbei ein paar Fotos von der Bauphase meines BCid-21 von Schlosser quasi als Appetithäppchen. Ich kann die Bausätze nur wärmstens empfehlen. Alles super präzise, der Bau macht richtig Spaß! Momentan wartet der Wagen (zusammen mit einigen anderen) auf Lackierung.

Zur Hoya: Wow, wieder so ein wunderbares Modell. Irgendwann muss ich mir so ein Besenhart-Schmuckstück auch mal leisten, träum...

Grüße Reinhard

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Hallo Reinhard,

äußerst präziese die Baugruppen, welche Du von den Schlosser- Donnerbüchsen gefertigt hast! Ich hatte mir von ihm einen Cid 21 fertig machen lassen, aber das Problem liegt wohl bei dem Resindach und der Anpassung der Dachrahmen. Ich bin gespannt, wie Du das hinbekommst. Vielleicht traue ich mich dann auch mal an einen Wagenbausatz- Landschaftsbau- und Gebäudebausätze habe ich ja schon bewältigt. Anbei noch ein Bild vom Fertigmodell. Es sind wirklich die einzigen brauchbaren Donnerbüchsen in N!

Dank sonst für die netten Äußerungen.

Grüße
Totti



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Moin,

herrlich, das sind echte Modelle!

Die Hoya habe ich mir gestern in Dortmund angesehen und mit der Besenhardt`schen Belegschaft geklönt.
Wenn man sich erstmal damit beschäftigt und sich das ganze mal aus 3 cm anschaut, bekommt man richtig Lust auf Kleinserie.
Das ist echt Kunst, was Fa. Besenhardt entwicklet und baut......Maßstäblichkeit bekommt da ne ganz neue Bedeutung.
Die Feldbahn von denen soll einen Antrieb bekommen, so sagte mir Frau Besenhardt........absoluter Wahnsinn.

Leider sind die bay. Wagen schon ausverkauft......

Gruß
Andy
Sorry, noch mal O.T.:
Hallo Totti,
das Problem der schwer anpassbaren Resindächer der Donnerbüchsen war natürlich auch H.Schlosser bekannt. Die Konstruktion wurde inzwischen geändert: Die Dächer sind nun Teil der Ätzplatine, als Bretterimitation ausgeführt und müssen noch mit einer Dacheindeckung versehen werden (Papier, mit Sekundenkleber geheftet und anschließend "getränkt", zu guter Letzt plan geschliffen). Das klappt sehr gut und sieht prima aus, anbei Fotos von Platine und fast lackierfertigem Dach - die Lüfter fehlen noch.

Grüße Reinhard

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Hier ist mal eine alte HOYA von M+F bei Ebay weggegangen:

http://www.ebay.de/itm/130680304184

Wenn man die Bilder so im Vergleich sieht, ist das zusätzliche Geld bei N-Tram gut investiert.

LG, Andreas
@ 9

Hallo ih-wo,
zu dem Kurs würde ich meine beiden M+F HOYA allerdings auch abgeben.

Gruß
Volker


Hallo N/ Nm- Bahner,

heute hatte ich nun Gelegenheit, das Maschinchen genauer zu betrachten:
Meine Herren Besenhart und Hammerscmid (!!!), da habt Ihr ja wieder was auf uns losgelassen!
Daß das kleine Teil feinst´ montiert wurde (habe gerade mal einen Lampenring und eine E-Leitung etwas richten müssen), ist man von Besenhart´schen Modellen schon gewöhnt. Das ist ja sonst nicht üblich bei Kleinstserien. Aber erst beim genauen Hinsehen fällt einem immer wieder ein Detail in´s Auge. Ich hatte bisher gar nicht bemerkt, daß eine Kohlenklappe offen steht und man den kleinen Kohlenberg sieht.
Darum noch mal zwei Bilder:

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Nun zum Fahren:
Daß das kleene Ding auch eine angemessene Fortbewegung hat, habe ich eigentlich nur gehofft. Aber nach Auftrag von etwas Silikonfett auf die Zahnräder und etwas Öl an die Achsen, ging es auf ein Teilstück meiner neuen (noch unfertigen) Anlage mit Code 40 N-Tram Gleis. Im Kriechgang startet die kleine Lok und nimmt langsam an Fahrt zu- und bremst ganz allmählich wieder ab. Dabei höhrt man ein leises niedliches Knarksen der Messingzahnräder, wohlgemerkt (!), aus dem Stand ohne jegliches Einfahren und auf einem nur 25cm- Teilstück! Ich ließ sie ein paar mal hin und her schnafteln und war sofort von der exellenten Stromaufnahme durch pendelnde Achsen überzeugt. Ich kann mir vorstellen, daß das minimale Fahrgeräusch bei längeren Fahrten noch abnimmt und die Lok dann nur noch säuselt. Meine Hochachtung vor der technischen Leistung von Herrn Besenhart!
Drei Bildchen zeigen die Hoya in der ihr zustehenden Umgebung. Bitte nicht über den Blitz schimpfen, aber es war bewölkt, und ich wollte Euch trotzdem die Bilder nicht vorenthalten.

Einen guten Start in die neue Woche
und beste Grüße

Totti


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Einfach Klasse!

Gruß
Andy
Moin Torsten,

ist erkennbar, wie das Gehäuse bei der Lok befestigt bzw zu lösen ist? Falls ein Dekoder eingebaut werden soll, wäre es schön, das vorher zu wissen.

Gruß
Kai

Hallo Kai,

es sind winzige Schräubchen am Lokboden zu sehen- ich hatte allerdings keine Veranlassung die Lok zu öffnen. Bevor Du etwas löst, was nachher schwer wieder zusammengeht, maile doch einfach Herrn Besenhart. Er wird Dir bestimmt die Funktion der Schrauben und das Öffnen des Gehäuses mitteilen. Vielleicht gibt es ja sogar schon Erfahrungen mit einem passenden Dekoder...
Möglicherweise sollte man auch selbst gar nicht an dem Löckchen herumwerkeln und sie lieber einschicken.

Grüße
Totti
Moin Torsten,

danke, aber nein, meinetwegen mußt du nicht die Lok zerlegen. Aber es hätte ja sein können, daß eventuell in der Beschreibung etwas zu lesen ist.

Gruß
Kai

Hallo Kai,

nein, leider keine Beschreibung! Nur der Hinweis, daß max. 6V anzulegen sind.

Grüße
Totti

Hallo, noch ein Nachschlag:

Nun kam ich endlich dazu, die gesamte Gleislänge mit dem neuen N-Tram- Gleis fertigzustellen.
Da schleichen sich ja doch auf jeder Platte kleine Fehler beim Verlegen ein- so auch bei mir. Eigentlich hatte ich massive Fahrstörungen bei einer solch kleinen Lok erwartet. Aber denkste! Außer einem stärkeren Ruckeln an den besagten Stellen (Bilder) kam es auch bei Langsamfahrt nicht! Eine "Mulde" und eine Querstrebe an der Weichenzunge als "Huckel" werden weggesteckt- das ist eben eine Ingenieursleistung. Also keine Angst beim Betrieb auf unebenen Gleisen. War ja in der Realität oft auch nicht anders.

Übrigens: Die Gothaer Wagen von Herrn Besenhart sind in der Auslieferung! Wenn erhalten, stelle ich natürlich wieder Bilder ein.

Grüße
Totti



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Schöne Bilder eines schönen Modells! Was ist das eigentlich für eine merkwürdige Kupplung - die #902 von Microtrains oder was eigenes von Besenhart? Hier noch ein paar nette Bilder des Originals - da sieht man, dass die Klauenkupplung ein wenig den Vorbildeindruck trübt:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5814906,5814906

LG, Andreas

Hallo Totti,

sehr schönes Modell - fährst Dumit dem empfohlenen Jörger-System oder hast Du was anderes ?

Gruß
Herbert

Hallo Herbert,

mit der Digitalisierung habe ich es nicht so, sehe immer die Probleme bei meinem Schwager (in TT!). Darum suchte ich ein intelligentes System für den Analogbetrieb meiner N-Lokomotiven- und probierte das Jörger-System aus (Foto). Ohne großartige Anschaffung der Digitalbausteine und Umbauten an den Loks (Dekoder) ließen sich nun alle Maschinen fein und lastabhängig regeln- seidenweiches Anfahren und Ausrollen, unabhängig von Steigung und Zuglasten- TOLL! Und für Geräusche der Lok brauche ich auch keine weitere Technik, ich pfeife einfach selber...
Nach der Entscheidung zur Schmalspur Nm kam mir diese Anschaffung natürlich gerade recht. Auch hier spürt man die Wirkung dieses Systems- ich wüßte auch keinen Platz für einen Dekoder. Aber immer schön das Netzteil auf 6 V (SECHS VOLT) einstellen!!!

Grüße
Totti



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