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THEMA: Flexibilität v. Herstellern

THEMA: Flexibilität v. Herstellern
Startbeitrag
Enrico - 30.03.04 18:06
Mitten im Thread um die Eurofimas beschloss ich, interessehalber ein Mail an Roco zu senden:

"Sehr geehrte Damen und Herren! Mich würde es interessieren, inwieweit Roco bereit ist, auf Wünsche seiner Kunden einzugehen.
Weiters würde mich interessieren, ab welcher Stückzahl eines Modells eine Farbvariante für Roco denkbar ist bzw. ab welcher Stückzahl eine Farbvariante betriebswirtschaftlich interessant ist.
In Erwartung Ihrer geschätzten Antwort"

Überraschenderweise ließ die Antwort darauf nicht lange auf sich warten:

Sehr geehrter Herr Ing., wir danken für Ihr e-mail und teilen Ihnen mit, dass wir immer bemüht sind, auf die Wünsche der Modellbahner einzugehen. So kann es natürlich auch sein, dass ein Modell nicht der von Ihnen gewünschten Version auf den Markt kommt, da eine Vielzahl der Modellbahner eine andere Variante gewünscht haben. Werbewagen in speziellen Farben oder Bedruckungen werden ab einer Abnahmemenge von 200 Stück aufgelegt. Bei internationalen Farbvarianten muss die Stückzahl natürlich wesentlich höher sein.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen gedient zu haben und verbleiben"

Irgendwie überraschend, oder nicht? Schon ab 200 Stück gibts eigene Farben...

Soviel zum Thema "Flexibilität und Hersteller"

Enrico

Hi Enrico ,

>>Werbewagen in speziellen Farben oder Bedruckungen ... <<
die meinen bestimmt so etwas wie z.B. auch hier bei MTX http://www.minitrix.de/produkte/werbewagen.php

Gruß, AL,-me
Dann frage ich mich, warum wir über eine Kleinserienproduktion der neuen ÖBB-Wagen diskutiert haben.....  oder?

Gruss
Hans-Jürgen
Hi Cox ,
dann müßte man nur wissen, was Roco unter "wesentlich" versteht :

>>Bei internationalen Farbvarianten muss die Stückzahl natürlich wesentlich höher sein.<<
nächste mail an Roco ?

Gruß, AL,-me
Haben die Auch was vom Preis Geschrieben???

ich weiß von unserer Vereinsaktion, daß das bedrucken von Modellen bei den Hersteller wirklich sehr Teuer ist!

Wenn Du wirklich nur 200 Stück machen läßt, bist du da auch mit 45 Eus dabei, und mußt dann auch alle von Roco abnehmen, und selber vertreiben.

frag da lieber nochmal nach. Interressanter währe warscheinlich, wenn du anregst, daß eine Internationale Limitierte Auflage der Waggons mit 300 bis 500  Stück pro Waggon aufgelegt werden würde.( dann natürlich mit unterschiedlichen BetriebsNr ......)

Grüße
Andreas
@4
Ich gehe davon aus, dass bei 200 Stück der Preis gleich zum Katalogpreis ist...

Enrico
@ enrico

KDV! (Kannst du Vergessen!)
das Modell kostent etwa den Normalen Katalogpreis(Vielleicht minus 10%)
dann kommt da noch die Bedruckung drauf, einmalig die Gebühr für den Film und für das Sieb (zusammen zwischen 100 und 200 Eus!) und dann bist du bei + 50 bis 100 % des Katalogpreises bei nur der mindestmenge!

Unser Lkw von Herpa ist auch Teuere als der Normale im Katalog, obwohl wir eine Auflage von 500 Stück haben!

Also erst mal genau nachfragen, und sehr gut durchkalkulieren!

gruß
Andreas
Welche Wagen können wir dann von Roco haben wenn wir 200 Stück kaufen?

Irgendwelcher aus dem Katalog?

mfg
Lars
Nur Hinweis: Vielleicht solltet Ihr sehr stark zwischen Farbvarianten (anderfarbiges Material - sonst alles gleich), Bedruckungsvarianten (nur anderer Druck auf "Werbefläche" - nicht Längsträger etc.) und völlig neuen andersfarbigen Wagen mit völlig neuer Beschriftung überall unterscheiden. Das mit den 200 Bedruckungen zu einem bezahlbaren Preis glaube ich vielleicht noch. Alles weitere dürft Ihr unter Wunschträume abhaken... Die Post-Philatelie denkt z.B. immer so an die 2500 Stück. Gruß Bernd
Roco legt ja dieses Jahr auch die Schweizer Wagen in der neuen ICN Lackierung auf! Auflage einige hundert. Richtig, am Lager ist kein Artikel mehr da, es wird neu produziert für den Schweizer Rocovertrieb. Preis ca. Fr. 34.00, Euro ca. 23.00. Also wieso nicht auch für den oesterreichischen Heimatmarkt?

Gruss Ricola
Rico, das genau ist es, warum mir das Gezerre um die neuen ÖBB's komisch vorkommt. Ich habe auch den ICN bei Suter-Meggen zu diesem Preis bestellt und es würde mich nicht wundern, wenn die mit den österreichischen Wagen aus dem Busch kämen.

Aber vielleicht ist es diese Methode, die ein Projekt realisierbar macht. Suter nimmt Vorbestellungen entgegen und Roco entscheidet dann, ob sie bauen oder nicht. Es werden aber, wenn ich mich erinnere, 3 verschiedene Wagen angeboten.

Gruss
Hans-Jürgen
Enrico frag doch mal nach dem Preis für eine Österreich Serie nach - die Schweizer Wagen, wenn überhaupt produziert- wo hast Du das  blos her?- werden mit Sicherheit in einer Stüclzahl von einigen 1000 aufgelegt. Nur in Österreich wirst Du so viele , auch international - nicht los. Das ist das Dilemma in dem alle Hersteller stecken, auch die Kleinserien Hersteller. So kann ich SM verstehen der sagt  : unter 100 Stück greift er nichts an. So wie Ricola schreibt, ist es bestimmt nicht, mit einigen hundert greifen die auch für den Schweizer Markt nichts an. So muß in diesem Fall der Schweizer Importeur mindesten 3000 Wagen bestellen und auch ALLE abnehmen. Wer zahlt dem wird auch geholfen. Nur wer immer nur zögert, weil vielleicht doch zu teuer oder heute gerade nicht, der bleibt auf der Strecke. Und das trifft im Augenblick die N- Modellbahner. Erst wenn deren Kaufverhalten sich wieder bessert, wird die Industrie auch wieder reagieren.
Siehe Taurus von MTR, da werden nur 1000 Stück in einer Farbvariante aufgelegt und denn  gehen DIE nicht weg, die kauft dann der Conrad und verscherbelt sie unter dem normalen Preisnivou. Das kann sich der Konrad vielleicht leisten, weil er die Differenz bei anderen Artikeln wieder hereinholt. Aber der Normale Händler oder Kleinsereien Hersteller nicht. Und glaubt nicht , daß die MTX einen Werbewagen, wie den HUPAC von sich aus machen, da wird auch noch von der werbenden Firma kräftig kassiert. Vermutlich von denen sogar eine nicht zu kleine Anzahl für Ihre eigenen Werbezwecke erworben. Der Rest geht in den Handel.
FGHJ
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die Schweizer Wagen von Roco ofiziell im Neuheitenprospekt gesehen.

Sepp
Ich habe für meinen nächsten Salzburg-Termin ein Gespräch mit dem Salesmann von Roco vereinbart und werde da wohl ein wenig diskutieren.
Es interessiert mich besonders, da ich überlege, einen Wagen für das Unternehmen, für das ich arbeite, als Giveaway produzieren zu lassen - und da dieses Unternehmen sehr nahe zur ÖBB steht (ÖBB Telekom Service GmbH, ein Telekomanbieter), könnte da doch ein Eurofima draus werden

Enrico
Hallo zusammen,
die ROCO-Wagen in ICN Lackierungen sind bei mehreren Haendlern in der Schweiz im Programm, Preise alle um CHF 34.-

Sepp
@FGHJ

... es ist nicht schwer, SM zu verstehen, wenn man ein und die selbe Person ist...

FJ... siehe den Namen von SM auf der HP und die Beiträge beim Thread "Schlierenwagen Bedarf".

Bitte unterlassen sie das Polemisieren.
@ Sepp
Hier aus dem Forum (Rico?) kam ein Link auf Suter-Meggen wo diese ICN-Wagen offiziell angeboten werden. SuMegg hat dann auch sofort bestätigt, gezahlt wird bei Lieferung. Nur so geht das aber! Mit Laberei und Absichtserklärungen können SuMegg und Roco nicht operieren.

Dann soll doch einer die ÖBB's anbieten! Kommt genug zusammen, wird produziert, ist das nicht der Fall, hat es aber auch keinem geschadet. Und ich glaube nicht, daß so wenig Interesse für diese wunderschönen Wagen besteht. 106 Beiträge im betreffenden Thread beweisen das. Ich würde sie jedenfalls bestellen, wenn der Preis handelsüblich ist.

Wenn nur der Taurus nicht so biestig teuer wäre.......

Noch was. Ich kriege, auch bei den Schweizer Waggons langsam einen Hals, weil die Hersteller nicht den Speisewagen anbieten und den stattdessen den Kleinserienherstellern überlassen. Dann kostet der soviel wie 3 Wagen. Muß das sein?

Gruss
Hans-Jürgen
@Cox:
ich bin der Ansicht, dass Suter nicht der Initiant fuer diese Wagen ist! Die sind ofiziell von Roco vorgestellt worden.
Ich habe bei Suter die MTX Am842 bestellt (Liefermonat April) und bezahle bei Abholung.

Speisewagen: entschuldige, aber ich glaube diejenigen, die dieses Teil kaufen kannst Du an den Haenden abzaehlen...

Sepp
...... und ich dachte die Schweizer sind Freunde der guten Küche, es gibt ja sogar den McDonalds-Wagen! Endlich kommt mal Kultur auf die Schienen obwohl..., ich bin kürzlich erst zum BurgerKing konvertiert :)

Mal ernsthaft: Ohne Speisewagen sieht so ein schöner Zug doch irgendwie amputiert aus. Sind die so rar in der Schweiz?

Gruss
Hans-Jürgen
Cox,

wenn es einen richtigen ÖBB Speisewagen in Kleinserie gäbe, der vor mir aus 3x soviel kostet wie ein normaler (also ca. EUR 75,-) würde ich den kaufen, braucht man ja nur 1 Stk davon.
Wagen in Kleinserie für einen Ganzzug wären mir in dieser Preisregion zu teuer, für den Clubbetrieb mit 10-14 Wagen ... uff!
Ein bekannter Modellbauer bei einem hiesigen Club verlangt für seine Kleinstserienmodelle (Auflage 5-10 Stk., Kasten neu gegossen, lackiert+beschriftet) ca. 100,-...120,-!

Grüße, Peter W.
Hallo Peter ,

>>Ein bekannter Modellbauer bei einem hiesigen Club verlangt für seine Kleinstserienmodelle <<

gibts Bilder (im Net) zu den Modellen - oder möchte er die Auflage nicht steigern

Gruß, AL,-me
@ Peter
Nee, das wäre mir zuviel. Ich habe gerade einen Staiber EWIV-SBB, den mit dem lila Band, für 51,- plus Porto bekommen. Das fand ich schon ziemlich an der Grenze. Scheint aber normal zu sein. Der EWIII von JSM wurde vor 2 Wochen für 99,- angeboten. Da ist aber keiner drauf eingestiegen.  

Ja, den Speisewagen akzeptiere ich, aber für einen normalen Eurofima zahle ich das auf keinen Fall. Da ist die große Gefahr, daß irgendein Serienhersteller den Zug anbietet, natürlich erst dann, wenn ich mit der Zusammenstellung fertig bin.

Wer hat denn noch einen für mich? Oder den lichtgrau-roten? Man kann ja mal fragen.......

Sagt mal, eigentlich müßten ÖBB, SBB und Konsorten doch diese Modelle sponsern! Fremdenverkehrswerbung par excellence! Wer würde denn BLS, RhB etc. kennen, wenn es nicht die Modelleisenbahner gäbe. Odrrrrrr???

Gruss
Hans-Jürgen
@18 Cox
McDonalds-Wagen (2 Stück), das war einmal . Danach wars ein Einkaufsladenwagen von Coop und der ist auch schon wieder Gesschichte.
Hast Du mal einen BigMac im McD-Wagen gegessen, dann ist klar wieso der nicht rentiert hat. Und nicht jeder im Zug der Hunger hat, ist auf gut Freund mit McD.
Gruss Felix
Ja Cox...leider.
Dieser Spleen hat dazu geführt, dass die halbe Welt glaubt s gäbe nur Gebirgsbahnen in der Schweiz.
Voll daneben, das ganze: Schau mal ob Du so in der ein oder anderen Zeitung  zB was über die Tendabahn oder dgl findest, superselten. Gut so dafür bin ich da dann alleine......
Aber Deine Idee gibt es wohl: ich denke BEMO und die Rhb können bestens miteinander.
Die von der Rhb sind da gut drauf, keine Sorge.
Aber da sind wir wieder bei unter 20% N......
Vielleicht geht was in H0 oder bei  kleinen Gemeinden mit pers. engagierten Politikern?!

MC D Speisewagen? War mal in einem Zug mit so einem Ding: Der ganze Zug stank nach dem Fett. Bähhhhhh!

CU
WE
@Alfred:

Er kann die Auflage nicht steigern, weil die Silikonformen nicht länger halten. Bilder gibt es, aber nicht von allen seiner Modelle. Den Link muss ich abends ausgrabe, schiche ich Dir per Mail.
Üblicherweise baut er für sich und den Club, falls ein paar Modelle mehr rausgehen tauscht oder verkauft er sie. Man kann ihn auch anmailen.

@Cox:

Sponsoring, haha! Grade dass die nicht noch Schutzgebühr verlangen für SBB oder ÖBB Logo und Design. Versucht wurde das schon!

Grüße, Peter W.
@ Peter
>>Er kann die Auflage nicht steigern, weil die Silikonformen nicht länger halten. <<

... ja, wird immer wieder gerne vorgeschoben ! Wie fertigt man eine Silikonform ? Man gießt das Urmodell ein und entformt danach. Jetzt müßte er nur noch bis zwei zählen können, dann könnte er eine zweite Silikonform anfertigen - und schon wäre die Auflage verdoppelt

Das ist die Kunst (der Limitierung ?)

Gruß, Alfred
Alfred, sei nicht immer so ätzend...

Hast Du mit Formenbau Erfahrung? Schon mal ein Modell selbst gegossen - ich nicht, deswegen getraue ich mit keine Aussage Inwieweit man das noch nachbearbeiten muss oder wie schwierig das Entformen ist. Könnte mir gut vorstellen dass man Details versäubern muss. Kann man von 1 Urmodell ewig abformen? Das saut doch mit der Zeit auch zu, oder?
Ausserdem arbeitet der gute Mann aus Spass an der Freude, ergo kann er bestimmen ob er eine zweite, dritte Form etc. macht oder nicht. Wenn er es auf die Tour limitieren kann und Abnehmer findet, warum nicht?

Grüße, Peter W.
Huhu Jungs!

.....kenne viele die tolle Dinge gemacht haben aber nicht im Traum auf die Idee kommen würden das zu vermarkten=viele Teile zu Produzieren (nur weil für das ein oder andere Produkt gerade zufällig Nachfrage da ist).

Da sind wir dann bei dem Thema "Öffentlichkeitsarbeit" der "Kleinen"

Und dann war da noch: Alle: "..haben will, haben will..."
Und dann, wenn s da ist: "..äh ich?...was so teuer?...ich wollte es in gelb.."..

CU
WE
PS: Ich hebe einige nette Ideen von aussen bekommen, die aber in dieser Form eben nur von den Spezialisten benötigt und dann auch gekauft werden würden.
(Bin ich schon OT?)
Hallo Peter,

>>Alfred, sei nicht immer so ätzend...<<
ach Peter, so richtig ätzend bin ich nur bei meinen Ms-Kleinloks. Die sind mittels Ätztechnik aber einzeln gefertigt und somit nicht unbedingt für Nachgüsse geeignet.

>>Hast Du mit Formenbau Erfahrung? Schon mal ein Modell selbst gegossen - <<
Erfahrung ? Wäre vielleicht zu viel gesagt; - experimentiert habe ich mal mit verschiedenen Komponenten von Delo.
Das muß so Mitte der 80 er gewesen sein. Urmodell abformen in Silikon fluppte hervorragend (mehrfach, auch ohne Spuren oder Rückstände) nur damals gabs noch keine brauchbaren Gießmassen und kein Internet als Infoquelle.

Aber die wenigen Probestücke halten noch bis zum heutigen Tag, sie waren mir aber zu spröde - hätten wohl gesintert werden müssen.

Für Zinnguß-Tests hatte ich auch temperaturfeste Silikone, aber um gute Ergebnisse zu erzielen (die meiner Kritik standgehalten hätten) hätte ich mir eine Schleudergußmaschine anschaffen müssen. So blieb es nur bei den Versuchen.
---
>>Ausserdem arbeitet der gute Mann aus Spass an der Freude ... <<
Dieses Argument lasse ich gelten, denn DAS kann ich sehr gut nachvollziehen

Prinzipiell kann man jedoch viele Gummiformen vom Urmodell anfertigen.

Wir könnten ja mal KH fragen, ob er immer noch aus den uralten Formen der Fa M+F nachgießt - oder ob er wegen Verschleiß mittlerweile schon einige neue Silikonformen (vom Urmodell) anfertigen mußte.

@ Wutz
erzähl mal aus dem Nähkörbchen : ist was brauchbares dabei ? Immer diese Anspielungen

Gruß, AL,-me
WE: nein nicht OT. Hier sind ja auch Spezialisten!
Ja Martin K hat mal eine Feldbahn vom Besenhardt zum Fahren gebracht!:
Ein Conrad Getriebemotor ist an einer C_Schiene mit Zahnstange unter der Trasse mit einem Minisupermagneten entlanggerollert und hat dich Chose gezogen; Geiler Effekt!
Schlittschuläufer aufm Eis oder Typen in der Fussgängerzone: Fischertechnikkette mit Dutzenden Zahnrädern und Kette uneterm Eis/Marktplatz.
Rolltreppe mit Leuten die fahren!
uvm.......
CU
WE
Yeah, Rolltreppe - Geil!!
und ich hätte gerne schwimmende Kois fürn Teich der Unternehmervilla ...
@AL,-me
Hallo.
wir haben die alten Urmodelle von M+F gekauft, da waren alte Formen garnicht mehr da.
Die hervoragenden Urmodelle von Herrn Kaiser (leider schon lange verstorben) sind alle in neue Kautschukformen abgeformt worden.

Gruss
Kurt Hegermann
Hallo Kurt ,

genau so hatte ich mir das auch vorgestellt, vielen Dank für diese Info.

Gruß , AL,-me
"M+F", "Urmodelle", "Herr Kaiser" ????
Ich kenn mich nun gar nicht aus. Kann man hier ein wenig erklären, worum es dabei geht?

lg, Richard
Herr Kaiser war ein genialer Konstrukteur bei der Firma Merker & Fischer! Er baute die Urmodelle von den schönen N und HO Sachen dieses Herstellers! Die Firma existiert nicht mehr und Herr Kaiser ist verstorben! Die Formen gingen an KH und die Zubehörteile an Günther!
Kurt
Hallo Richard ,

M+F steht für Merker & Fischer, Fürstenfeldbruck, diese ehemalige Firma stellte überwiegend für H0 viele Lokomotiv-Bausätze her. Herr Kaiser war deren begnadeter "Formenbauer", er stellte die Erstlinge, die genialen "Urmodelle" her , von denen dann die einzelnen Bauteile vervielfältigt wurden.
Neben der Ätztechnik geschah das überwiegend im Wachsausschmelzverfahren bei Ms- und Weißgußteilen

Die Vielzahl der einzeln zu montierenden Details brachte der Fa M+F bald den liebevollen Spitznamen "Murks & Fummel" ein.  

Irgendwie hatte sich dann KH nach der M+F- Betriebseinstellung einen Teil der Urmodelle gesichert. Andere Produkte gingen nach England und einige andere deutsche Firmen.

Ein M+F Beispiel für Spur N : http://home.t-online.de/home/05820678-0001/m36.htm eine T3 auf MTX- Basis, zugerüstet durch M+F Bausatzteile.

Dank KH gibts für uns N-Bahner heutzutage wieder viele ehemalige M+F Bau-/Zurüstteile oder auch komplette Bausätze : http://www.kh-modellbahnbau.de/html/n.php

Gruß, AL,-me
danke! Gibt ja doch immer wieder interessante Neuigkeiten (für mich zumindest neu) zu erfahren.
lg, Richard
Hallo,
Nochmal zu der Geschichte:
Nach Aufgabe von M+F hat die Fa. Günther alle Urmodelle und Beschriftungen gekauft.
Wir haben ein Verkaufsangebot im Jahr 2000 von der Fa. Günther genutzt und haben en Bloc den gesamten N-Programm-Fundus gekauft. (Urmodelle, Fertige Bauteile, Beschriftungen, Bauanleitungen und Ätzfilme)
Dieses Programm ist teilweise wieder lieferbar und die alten Urmodelle wurden NEU abgeformt. Natürlich können wir nicht alles wieder bringen, da aufgrund der Zwischenzeit einige Modelle durch Grossserienmodelle überholt sind z.B. Köf II; E32; E91; Ce6/8. Wenn aber WIRKLICH genug Interesse da sein sollte können diese Modelle auch wieder einmalig aufgelegt werden.

Gruss
Kurt Hegermann


Kurt Hegermann
@ 39
Welche Modelle könnten wieder aufgelegt werden?
@ 40
Wir sind da flexibel.
BR 85;
Köf II;
E 32;
E 91;
Ce 6/8
Umbausatz BR 03.10 auf Basis ALTE 01 mit Neubaukessel von Arnold
und die anderen angekündigten Lokomotiven auf unserer HP.
Lieferbar sind: 78.10; 52.40 Franco Crosti, demnächst KL 2 mit neuem Antrieb

Gruss
Kurt Hegermann
@ Cox, Nr.21

Die DB hat auch mal angekündigt, es mit Gebühren für die Verwendung ihres Logos versuchen zu wollen. Nach großer Entrüstung und aufgrund massiver Proteste mit dem Hinweis, daß die Deutsche Bahn schließlich werbemäßig davon profitiere, wenn auf die ganzen kleinen Loks und Wagen ihr Logo gedruckt werde, hat man dann relativ schnell die "Idee" zur Seite gelegt. Gestorben ist sie deshalb noch nicht: mein Händler für US-Modelle hat für die demnächst zur Auslieferung kommenden Modelle darauf hingewiesen, daß der Preisunterschied zwischen Modellen der Union Pacific und anderer Bahngesellschaften auf den neuerdings erhobenen Lizenzgebühren der UP beruhe. Diese Gebühren werden vom Hersteller natürlich auf die Verkaufspreise aufgeschlagen...

Gruß
Thomas
Zum thema "lizenzgebühren" - ähnliche fälle sind mir von anderen bahnen bekannt, bis hin zu exklusivlizenzen für einzelne modellbahnhersteller, auch wenn deren rechtliche gültigkeit angezweifelt werden kann.

OT, da H0m: Etwas anders sieht es wohl mit Bemo aus, wo enge verbindungen zur Rhätischen Bahn bestehen. Die RhB-modelle von Bemo werden auch über den RhB-bahnladen vertrieben, dafür verkauft Bemo auch die anderen RhB-fanprodukte .... Auf die weise gehen viele modelle direkt als exklusive souvenirs an touristen aus aller welt. Und so hat Bemo heute den schwerpunkt Schweiz und vernachlässigt darüber die deutsche schmalspur ein wenig, denn beispielsweise die HSB hat es noch nicht geschafft, derartige touristenscharen anzuziehen, trotz dampf ....


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