1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Rautenhaus SLX808 an FCC anschließen

THEMA: Rautenhaus SLX808 an FCC anschließen
Startbeitrag
RainiHerm - 20.04.12 15:03
Halloä allerseits,

als Digitalneuling, (das Fahren habe ich einigermaßen im Griff) wage mich nun ans Thema "Schalten". Dazu habe ich mir gestern in Dortmund einen Rautenhaus SLX808 Schaltdecoder gegönnt. Ich möchte nun mittels Traincontroller mal probeweise eine Weiche (mit Pecoantrieben) schalten. Mittels ST-Train habe ich versucht den Decoder zu programmieren. Hier erhalte ich nur die Meldung "Kein Modul im Programmiermodus" . Das Programm von Rautenhus KDE-light habe ich mir auch runtergeladen. Aber auch damit wird das Modul nicht erkannt. Kann es an der Stromversorgung des Moduls liegen?. Brauche ich hierfür ein separtes Trafo oder kann ich die Stromversorgung der FCC abgreifen. Viele Fragen, genauso wie die noch ausstehende Verkabelung der PECO-Antriebe mit dem Modul, ist mir noch nicht so ganz klar. Für kurze Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

der SLX808 kann mit der FCC und einem Handregler programmiert werden.
Du kannst ihn aber auch komfortabel mit dem Modul-Programmer oder der RMX-PC-Zentrale von Rautenhaus programmieren oder über jeden beliebigen SX-Desktop Monitor bzw. Handregler.
Wie das geht, steht ausführlich in der Anleitung zum SLX808.

gruß
hajo

Danke Hajo, für Deine Tipps. Aber habe keinen Handregler( werde ich mir aber demnächst zulegen), und auch nicht die von Dir genannte Software. Muß mich im Augenblich auf ST-Train light beschränken und da kommt diese Fehlermeldung "Kein Modul im Programmiermodus" Mache ich vielleicht irgend etwas falsch ? Wie bringe ich dem Decoder bei mit welcher Adresse er welche Weiche schalten soll ?

Gruss Rainer
Hallo,

es gibt bei Selectrix leider, leider kein standardisiertes Verfahren zur Identifikation und Programmierung von Zubehördecodern, von einer Norm ganz zu schweigen. ST-Train kennt keine Rautenhaus Decoder, somit bleibt nur der Weg "zu Fuß" durch Setzen bestimmter Bits auf bestimmten Kanälen in der Betriebsart "Schalten" - wie genau, das steht in der Anleitung des Decoders. Dabei ist es unerheblich, ob man einen Handregler nutzt oder eine Software.

Taste 1 bedeutet Bit 0, Taste 8 ist Bit 7.

Also: Programmieraste am Decoder (der Knopf befindet sich zwischen den beiden DIN Buchsen) drücken, dann auf der gewünschten Adresse den Wert 128 senden.

Grüße, Peter W.

Hallo Rainer,

wenn du ST-Train Light nutzt, dann kannst du den SLX808 mit dem Steller (Stellpult) im Stellwerk programmieren - nicht in der Modulprogrammierung!!! bzw. mit dem Bitsteller!!!

Bitte beachten - du musst die für die Programmierung erforderlichen Adressen im Steller auf "aktiv" setzen und die Werte binär setzen.
Die andere Möglichkeit wäre mit dem SX-Monitor in ST-Train.

gruß
hajo

tante edith hatte noch einen Einwand

Hallo Hoya und an alle die sich auskennen,

nicht nur Tante edith hat einen Einwand
Die Adressen habe ich auf die verschiedensten Möglichkeiten jetzt gesetzt, allerdings sind bei einem Neustart mit Stromkappung wieder alle Werte im Ursprungszustand.
Noch einmal für mich zum besseren Verständnis. Wenn die Werte (bit 1-8) in den jeweiligen Adressen gesetzt sind, müsste sich dann beispielsweise über Train-Controller die Weiche mit diesem Wert stellen lassen?
Beispielsweise ich habe in Adresse 20 das vierte Bit auf "1" gesetzt. Gebe ich dann in den Weicheneigenschaften Adresse = 20  ; Ausgang = "4" ein ?
Ich habe es leider noch nicht geschafft eine Weiche zu schalten. Die Stromversorgung und die Verkabelung müssten eigentlich in Ordung sein, da beim Einschalten der FCC ein Schaltvorgang ausgeführt wird.

Grüße Rainer
Hallo,

ich denke es muss auf Adresse 20 Bit "8" (also Bit 7, denn die Bits zählt man nach der binären Wertigkeit eigentlich von 0-7) gesetzt werden um den Decoder in den Weichenschaltmodus (Impuls) zu befördern. Nach dem Ausschalten darf die Adresse nicht verloren gehen! Der Knopf am Modul darf natürlich dann nicht nochmals gedrückt werden, sonst ist die Einstellung futsch.
Die Weichenausgänge schalten dann ALLE auf Adresse 20, wobei jedes Bit einen Ausgang stellt.

Grüße, Peter W.
Hallo...
Ich kann die Rautenhaus SLX 808 mit TC nicht ansteuern. Suche schon seit zwei drei Tagen nach einer Lösung, aber es will nicht funktionieren.
Hab schon Google, Youtube und hier im Forum alles durchforstet, aber ich krieg die Dinger nicht zum Laufen. Mit den WDMiba und den Engelmanndecodern funktioniert es mittlerweile.
Ich programmiere mit MS1 oder ST-Train...
MS1 im Menü Funktionen die Adresse 10 eingestellt, Knopf an SLX gedrückt, Taste 6 an MS gedrückt, und kurz stellen sich alle Balken quer. Drücke ich wieder und gebe  noch die 1 für 16-fach auf Adresse 11 ein, quittiert der Decoder wieder mit querst. Balken. Adresse 1 und 2 sollten somit drinnen sein.
SLX808 und MS1 habe ich zum Programmieren vorübergehend an BUS 0 der FCC angeschlossen.
So habe ich es dann auch mit ST-Train im Modulmenü unter Rautenhaus probiert, falls es an der Adressvergabe hängen sollte.... Wurde auch quittiert.
Im Traincontroller zum Test dann nen Schalter angelegt, Kontakt1 ausgewählt, Adresse 1010/1 und an erste Klemme des SLX was angeschlossen. Die angeschlossene Lampe an, sonst rührt sich nix. Habs mit anderen Modulen auch probiert. Über das Funktionsmenue der MS1 tut sich auch nichts... Wo könnte der Fehler sein?
Ratlose Grüße,

Andreas

Hallo nochmal,

nach Tagen nun die Lösung...
Hatte Herrn Radtke angeschrieben und kurze Zeit später schon die ernüchternde Antwort.
Die SLX808 funktionieren nicht mir der FCC!
Warum? Weil wohl  "die alte Datenstruktur bei der FCC um ein Synk verändert wurde", so die Kernaussage.
Tja, dann konnte das nix werden...

Falls also jemand einige SLX808 (Schaltdecoder 8-/16-fach, 5Stck) und eine Drehscheibensteuerung SLX815 braucht, gerne melden...

Viele Grüße,

Andreas
Hallo Andy,
leider muss ich dazu etwas richtig stellen.
Die Aussage von Walter Radtke (Hallo Walter - es ist leider so) ist nicht korrekt.
Wenn du mit dem FCC-Tool die SX2-Erweiterung auf dem Bus ausschaltest, dann funktionieren die SLX-Module problemlos mit der FCC.
Die etwas in die Jahre gekommenen Module sind nicht für den SX-Bus mit SX2-Datenrahmen geeignet.
gruß
hajo
Hallo hajo,

danke für die Info, die hoffentlich vielleicht irgendwann jemandem hilft.
Meine Decoder waren dann eben innerhalb zwei Minuten verkauft
Shit happens....

Viele Grüße,

Andreas




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;