1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Weichenschaltprobleme mit Traincontroller

THEMA: Weichenschaltprobleme mit Traincontroller
Startbeitrag
RainiHerm - 22.04.12 11:31
Hallo,

bin momentan dabei probeweise eine Weiche digital zu schalten. Habe eine FCC, am SX1 Bus ein Rautenhaus SLX808, eine PECO-Weiche mit Antrieb PL-10WE.
Habe den Funktionsdecoder auf die Adresse 63 programmiert.
In ST-Train light und der Demoversion von WinDigipet funktioniert der Weichentest wunderbar. Nur der Traincontroller lässt sich zu keinem Schaltvorgang bewegen. Das ist eigentlich die Software, die ich favorisiert hatte. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?

Grüsse und schönen Sonntag noch
Rainer

Hallo Rainer,

hast Du denn im Traincontroller die FCC (in TC: Döhler & Haas / MTTM)als Digitalzentrale eingetragen und mit Deiner Zentrale verbunden? Hast Du die Weichenadressen im TC korrekt eingetragen?

Es gibt so gut wie keine Zentrale (Ausnahme: Stärz ZS2), mit der TC nicht zusammenarbeitet.

Gruß
K.U.Müller
Hallo K.U.Müller,

habe schon etwas Erfahrung mit dem TC gesammelt, den Fahrbetrieb habe ich schon getestet. Funktioniert auch bestens, Nur mit dem Schalten will es noch nicht wie es soll !

Gruß Rainer
Hi,

Du musst der Adresse die "10" voranstellen oder so ähnlich. Steht in der Mitte der Anleitung von TC.

Achim
Hallo Achim,

du hast meinen Sonntag gerettet
Vielen Dank. Habe ich wohl überlesen.
Habe zuletzt mit der Adresse "3" probiert. Mit dem Eintrag von "1003" hat es dann funktioniert.

Gruß Rainer

Schön dass es so schnell ging. Ich habe damals auch mehrmals lesen müssen.

Viel Spaß weiter

Achim
...nur mal zur Info.

Das "Voranstellen" der 10 trifft nur zu, wenn der Funktionsdekoder an Busausgang 1 hängt!

Somit ist gewährleistet, das man z.B. dem Funktionsdekoder die Adresse 03 geben kann und auf Bus0 dann eine Lok auch mit Adresse 03 ansteuern kann, denn die Fahrleitung hängt immer an Bus0

Sonst könnte die Zentrale ja nicht unterscheiden bzw. wissen, ob man gern die Lok oder dem Funktionsdekoder ein Signal senden möchte.

Michael

Edit kleine Korektur: Es muss Bus0 und Bus1 heißen. Bereits oben korrigiert.

Vielen Dank, Michael.

Jetzt verstehe ich die Funktion der 10 wenigstens. Ich habe mich oft gefragt ob ich zweimal die selbe Adresse vergeben kann. So geht es.

danke

Achim
Hallo Michael,

danke für die Infos. Wir kennen uns ja vom N-Bahn-Stammtisch in Koblenz. Jetzt weiß ich wen ich bei Fragen zum Train-Controller löchern kann
Du nutzt Traincontroller Gold. Ich wollte erstmal mit Bronze anfangen. Gold ist mir momentan zu teuer. Oder ist es sinnvoll sich direkt den Gold zuzulegen, des Funktionumfangs wegen.

Gruß Rainer
Hallo Rainer,
Herr Freiwald von TC rät uns Laien immer erst mit Bronze anzufangen, und sich in die vielfältigen Möglichkeiten einzuarbeiten.
Ein kleiner Teil des Kaufpreises wird dir später, bei Erwerb von Gold, angerechnet.
Ich bin auch so angefangen... mit Rocomotion, leicht abgespeckte, ältere Version von Bronze.
Ich bin erstaunt, was diese Sparausführung leistet, wäre zu Anfang fast von den Möglichkeiten erschlagen worden.
Aber man wächst mit seinen Aufgaben.
Gruß Wolfgang

Hallo,

wenn man schon gute Erfahrungen mit WinDigiPet und ST-Train hat, empfehle ich persönlich die Silber-Version zu erwerben. Ein Vergleich dieser 3 Systeme ist ganz gut möglich.

Meine Meinung soll bitte keine Diskussion auslösen, sonder ist meine persönliche Erfahrung.

Mit freundlichem Gruß

Rud.
Hallo Wolfgang,
Hallo Rudolf,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein kleiner Teil des Kaufpreises wird dir später, bei Erwerb von Gold, angerechnet

Ich fände es faier, wenn der komplette Kaufpreis angerechnet würde. Wenn ich zwei Mal aufrüste bin ich zusätzlich 100 € los

gute Erfahrungen mit WinDigiPet und ST-Train hat, empfehle ich persönlich die Silber-Version zu erwerben.  

Habe die beiden Programme nur zum Testen der Weichenschaltung benutzt, deshalb noch keinerlei Erfahrungen

Meine Meinung soll bitte keine Diskussion auslösen

Warum nicht diskutieren, wenn sich keiner die Köpfe einschlägt

Gruß Rainer
Hallo Rainer,

danke für die Blumen.

"Unser" Heiko ist da aber der wesentlich bessere Berater in Sachen TC (Gold)!

Grundsätzlich würde ich empfehlen est mal ausgiebig mit der Testversion von Bronze und evtl. auch parallel Gold zu arbeiten.

Die sind ja generell kostenlos und mit 15 Minuten als Testzeit gut geeignet, um das Programm und die diversen Funktionen zu testen.

Dann kannst Du immernoch entscheiden wie du investieren willst.

Michael

PS Bronze ist sehr rudimentär, wenn würde ich auch eher zu Silber (oder evtl. sogar zu Gold) raten.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;