1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: MTX oder Fleischmann 610

THEMA: MTX oder Fleischmann 610
Startbeitrag
eintrachtler403 - 22.04.12 12:28
Guten Morgen,

ich habe mal wieder eine frage bezüglich 2 er Modeller der BR 610, wie ich weiß wurde der MTX und der Fleischmann Pendolino (610) von beiden Firmen zusammen entworfen wie der IC/IR Steuerwagen, da diese Modelle trotzdem unterschiede aufweißen frage ich mich wie es bei diesen Modellen aussieht. Sprich wie sind die Laufeigenschaften und welches Modell kommt dem Vorbild näher.

Grüße

Dennis

Moin Dennis,

den 610 haben beide Firmen unabhängig voneinander Entwickelt.Der von Trix hat keine geschlossen Schürze und ist insgesamt höher.Zu der Fahreigenschaften kann ich nichts sagen.

Der von Fleischmann ist Vorbildgerechter und liegt angenehm niedrig im Gleis auch die Fahreigenschaften sind meines erachtens sehr gut.

Ich würde zum Fleischmann 610 tendieren.

Gruss Michael
Hallo Dennis,
ich kenne beide aus persönlicher Erfahrung. Der Minitrix 610 ist deutlich schlechter als das Fleischmann Modell. Das gilt optisch wie technisch.

Der Minitrix Pendolino lässt sich nicht vernünftig kurzkuppeln; das heißt zwischen Motor- und Steuerwagen verbleibt eine recht deutliche Lücke. Außerdem läuft der Minitrix Triebwagen deutlich lauter und rauher als das Fleischmann Modell.

Ich habe aktuell nur noch den 610 von Fleischmann im Einsatz. Der hatte etwas Probleme mit der Stromabnahme. Ich habe daher Motor- und Steuerweagen mittels Mini-Stecker verbunden. Nun nimmt der gesamte Triebzug Strom ab und läuft absolut kontaktsicher. Angenehmer Nebeneffekt: man braucht nur noch einen Decoder für die Digitalisierung.

Einziger Vorteil des Minitrix Pendolino ist die bessere Zugkraft. Das Modell von Fleischmann schafft es so gerade, seinen Steuerwagen die lange etwa 2,5% Steigung aufweisende Rampe vom Schattenbahnhof hinaufzubefördern.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Dennis,
ich habe zwei Stück von Fleischmann, einen aus alter und einen aus aktueller Produktion. Gerade der aktuelle ist nicht gerade prickelnd:

- Bröselkunststoff beim Wagenboden - bei meinem war ab Werk die Aufnahme für die Kupplungsattrappe gerissen, beim Tausch des Bodens ist beim einschrauben der Halteschraube der Platine dann gleich die Hülse gerissen.
- Lausiges Getriebe - bei meinem Exemplar neigt durch das viel zu große Längsspiel des angetriebenen Drehgestells das Getriebe zum Blockieren.
- Nach einigen Stunden Fahrt wurde der Triebzug bockig, anscheinend hat der Motor einen Isolationsdefekt zwischen Ankerwicklung und Gehäuse entwickelt (nein, das berümt-berüchtigte Blech ist nicht schuld), erst nach Isolation des Motorgehäuses lief er wieder ruckelfrei.

Soviel zu meinem Montagsexemplar.

Gruß,
Torsten
Hallo,
die Neuauflage des 610, ist ein gutes Beispiel,
wie man aus einer guten Konstruktion,
durch schlampige Produktion,
den Ruf einer Firma nachhaltig schädigen kann.

Also lieber einen alten originalen GFN Pendolino,
aus der EBucht.

Der Schwachpunkt der Konstruktion sind
die langen schmalen Schraubführungen.
Die brechen leicht.
Ersatz ist, wenn überhaupt verfügbar,
recht teuer.

Hans-I.

Hallo Dennis,
ich habe die von Thorsten beschriebenen Probleme bei meinem Fleischmann Pendolino bisher nicht gehabt. Die Kritik am Getriebe kann ich allerdings bestätigen. Das Längspiel ist zu groß und verursacht manchmal Probleme beim Anfahren.

Außerdem hat der Triebwagen im Auslieferungszustand keine sonderlich gute Stromabnahme. Bei polarisierten Weichen gibt es keine Probleme; bei älteren Weichen mit langen Plastikherzstücken kann der 610 bei Langsamfahrt schon mal stehen bleiben.

Auch den von Hans beschriebenen Schwachpunkt der langen schmalen Schraubenführungen kann ich bestätigen. Bei mir ist bisher nichts gebrochen; so richtig vertrauenserweckend sieht das aber nicht aus.

Trotzdem: wenn es ein 610 sein soll, dann ist das Fleischmann Modell optisch wie technisch besser als die Minitrix Variante. Der Minitrix Pendolino lief bei mir recht rauh und bockig. Außerdem war der Kuppelabstand zwischen Motor- und Steuerwagen bei meinem Modell indiskutabel groß.

Wenn es nicht unbedingt ein Pendolino sein muss, dann gibt es bei den Dieseltriebwagen deutlich bessere Alternativen. Spontan würden mir der Brawa Talent, der Minitrix Lint und vor allem der Fleischmann Desiro einfallen.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Bröselkunststoff beim Wagenboden - bei meinem war ab Werk die Aufnahme für die Kupplungsattrappe gerissen, beim Tausch des Bodens ist beim einschrauben der Halteschraube der Platine dann gleich die Hülse gerissen.



Bei mir ist das kugelformige Drehpunt abgebrochen....
Hat eine der Leser noch eine Reserve Boden ?

Gruss aus Flandern,

Theo
Hallo,

Vielen Dank schon einmal für die Vielen Infos, da ich gerade ja an einer Anlage dran bin und ich am Überlegen bin welche Epoche ich nehmen, 4 oder 5/6 wollte ich dies gerne wissen. Mein Vater hat mir seinen Pendolino von MTX in Mintgrün überlassen da er nicht bei ihm in die Epoche passt, und wenn er Zieht fährt er ziemlich lausig und wenn er schiebt fährt er Butterweich und das er laut sein soll kann ich nicht bestätigen.

Grüße Dennis
Hallo Dennis,
mein Minitrix Modell ist mir vor allem wegen des großen Kuppelabstands zwischen Steuer- und Motorwagen negativ in Erinnerung geblieben. Mein Modell stammte aber aus den späten 90er Jahren. Vielleicht hat Minitrix da ja mittlerweile was geändert.

Warum Deiner in einer Richtung super und in die andere mieserabel fährt kann ich mir nicht erklären. Meiner lief in beiden Richtungen durchschnittlich und war dabei auch nicht extrem laut aber doch deutlich lauter als der Fleischmann 610.

Viele Grüße,
Mathias

Moin,

Habe für einige Wochen her günstig einen GFN 610 bekommen; hatte bereits einen Mtx 610, und könnte so beiden Vergleichen.
Die Wahl war nicht Schwierig, GFN ist für mir den Sieger.

Die GFN hat der bessere Proportien, Fahrt leiser und geschmeidiger, hat die bessere Optik und Kuppelt kürzer.

Habe inzwischen den Mtx entdigitalisiert und werde Versuchen ihm an einer den nachsten Börsen einzutauschen.

Anbei einige Bilder zum Vergleich; den Zug der am niedrigsten im Gleis ligt ist der GFN
Die ersten 3 Bilder zeigen den Mtx und GFN Kürzgekuppelt mit dem Mtx Pendelkupplung; den Zug Fahrt dabei sicher über meinen Anlage.
Dann folgen 4 Bilder der GFN und Mtx im gezogener und geschobener Zustand

Grüße aus Assen (NL)
Jan



Die von de Meester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dennis!

Ich hatte bei meinem 610er auch so ein ähnliches Phänomen. Die Ursache waren lockere Schneckenlager. Bei meinem Zug hatten sie erhebliches Seitenspiel. Ich habe sie mit Stabilit express geklebt. Seitdem fährt der Triebwagen in beiden Richtungen hervorragend.

Hemmend kann auch sein, wenn das Schneckenlager zu trocken ist. Das hatte ich mal nach einer Reinigung. Da hilft ein kleiner Tropfen Öl.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
gerne würde ich etwas Positives über den MTX 610 schreiben,..,
aber es geht irgendwie nicht.
Außer, daß der Antrieb etwas robuster, und eine Schnittstelle immer eingebaut ist.

Verglichen mit dem Vorbild, das ich von der Bahnstrecke Hof - Oberkotzau "zum Erbrechen" endlos kenne,
liegt der MTx auch einigermaßen "vorbildgerecht" sehr hoch im Gleis.
Aber das ist lediglich ein subjektiver Eindruck.

Züge ja, Triebwagen nein, das ist meine Einstellung und mein Ausdruck als Eisenbahner.
Deshalb ist es schon erwähnenswert wenn ich mich zu einem solchen Triebfahrzeug von der ersten Stunde seines erscheinens bis jetzt aueinandergesetzt habe.

Erst nachdem die Drehgestellschäden (Schlingerdämpfer) des Originals aufgetraten, und der "Pendolino", für etwa 2 Jahre, aus dem Verkehr genommen wurde, habe ich mir zwei Modell von MTx in N zugelegt.

Drei Modelle von GFN bekam ich dann, Jahre später, relativ günstig.
Was soll ich schreiben?
Die GFN Pendolinos sind einfach besser..

Hans-I.



@9
Hallo Jan und alle anderen

Compromissen in bereich der Schurzen ist fast ein Spezialitaet von Minitrix, diesmal an der Frontschürze.
Bei der Ram-TEE und der ICE am Seitenschürzen.
Warum hab ich bis heute noch nicht verstanden.

Die Minitrix 610 ist etwas bulliger.

Groet,
Richard



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;