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THEMA: Piko-Umbauten vom Küchentisch
THEMA: Piko-Umbauten vom Küchentisch
railro - 22.04.12 17:40
Hallo N-GemeiNde!
Vor etwa 25 Jahren konnte ich von einem N-Bahn-Kollegen (in unserem MEC Herne auch Luigi genannt) zwei wunderschöne und super detaillierte Umbauten auf Basis der Piko-Modelle BR 65 und BR 55 erwerben.
Was der Erbauer, angeblich ein Mitarbeiter der VES Halle quasi am Küchentisch zusammengezaubert hat, ist auch heute noch eine "Augenweide, die ich dem Forum nicht vorenthalten möchte.
Auch wenn es die BR 01 504 (die mit dem weißen Streifen) inzwischen von Minitrix gibt, kann mein Umbau-Modell auch heute noch mit einigen Details punkten:
der als Giesl-Ejektor ausgebildete Schornstein,
die Boxpok-Triebräder
die Domverkleidung
und schließlich der aus feinstem Draht erstellte Leitungen, Handläufe und der Führerhaus-Lüfteraufbau
.. und auch die BR 56 mit Kohlenstaub-Feuerung weist einige schöne Kleinigkeiten auf, die vom großen Geschick des mir unbekannten Umbauers zeugen:
separat aufgesetzte Leitungen und Handläufe,
an der Rauchkammertür aufgesetzter Laternenhalter und der Zentralverschluss
... schaut selbst, welche tollen Kleinigkeiten da noch zu entdecken sind
Der einzige Wermutstropfen: die Laufeigenschaften sind leider - wegen der alten Piko-Technik - nicht so doll...
... aber in der Vitrine sind sie immer noch Spitze.
.... ja dann etwas Spaß beim ANschaueN
EdmuNd CAS
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Vor etwa 25 Jahren konnte ich von einem N-Bahn-Kollegen (in unserem MEC Herne auch Luigi genannt) zwei wunderschöne und super detaillierte Umbauten auf Basis der Piko-Modelle BR 65 und BR 55 erwerben.
Was der Erbauer, angeblich ein Mitarbeiter der VES Halle quasi am Küchentisch zusammengezaubert hat, ist auch heute noch eine "Augenweide, die ich dem Forum nicht vorenthalten möchte.
Auch wenn es die BR 01 504 (die mit dem weißen Streifen) inzwischen von Minitrix gibt, kann mein Umbau-Modell auch heute noch mit einigen Details punkten:
der als Giesl-Ejektor ausgebildete Schornstein,
die Boxpok-Triebräder
die Domverkleidung
und schließlich der aus feinstem Draht erstellte Leitungen, Handläufe und der Führerhaus-Lüfteraufbau
.. und auch die BR 56 mit Kohlenstaub-Feuerung weist einige schöne Kleinigkeiten auf, die vom großen Geschick des mir unbekannten Umbauers zeugen:
separat aufgesetzte Leitungen und Handläufe,
an der Rauchkammertür aufgesetzter Laternenhalter und der Zentralverschluss
... schaut selbst, welche tollen Kleinigkeiten da noch zu entdecken sind
Der einzige Wermutstropfen: die Laufeigenschaften sind leider - wegen der alten Piko-Technik - nicht so doll...
... aber in der Vitrine sind sie immer noch Spitze.
.... ja dann etwas Spaß beim ANschaueN
EdmuNd CAS
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Beitrag editiert am 22. 04. 2012 17:48.
Hallo railro,
tolle Unikate. Und für die damalige Zeit sauber gemacht. Vorallem die 01.5 mit Boxpok-Treibachsen ...
Schiesse doch noch ein paar Bilder mit Details und stelle sie ein ...
... noch mehr zum ANschaueN
Grüße
Uli
tolle Unikate. Und für die damalige Zeit sauber gemacht. Vorallem die 01.5 mit Boxpok-Treibachsen ...
Schiesse doch noch ein paar Bilder mit Details und stelle sie ein ...
... noch mehr zum ANschaueN
Grüße
Uli
Hallo Ukli,
auf die SchNelle Noch zwei BildcheN:
BR 01 504 - z. B. die gelben Lichtdoasen auf dem weißen Streifen oder die klitze-kleinen Details vor dem Schornstein
BR 56 - noch mal deutlich die Handläufe am Tender und die zur Kohlenstaubfeuerung gehörende Turbine hinter dem Kohlenstaubbehältter
Gruß
EdmuNd CAS
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auf die SchNelle Noch zwei BildcheN:
BR 01 504 - z. B. die gelben Lichtdoasen auf dem weißen Streifen oder die klitze-kleinen Details vor dem Schornstein
BR 56 - noch mal deutlich die Handläufe am Tender und die zur Kohlenstaubfeuerung gehörende Turbine hinter dem Kohlenstaubbehältter
Gruß
EdmuNd CAS
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Hallo,
... ach ja. Da war da auch noch eine S 3/6 (BR 18 536) - die mit den kleineren Triebrädern. Leider ist das Foto aus der Vitrine nicht so ganz prickelnd geworden; es reicht aber, um auch hier die vielen kleinen Details (z. B Lichtmaschine, separat verlaufende Leitungen, Dampf-Pfeife und die besondere Schornsteinform) zu erkennen.
Gruß
EdmuNd CAS
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... ach ja. Da war da auch noch eine S 3/6 (BR 18 536) - die mit den kleineren Triebrädern. Leider ist das Foto aus der Vitrine nicht so ganz prickelnd geworden; es reicht aber, um auch hier die vielen kleinen Details (z. B Lichtmaschine, separat verlaufende Leitungen, Dampf-Pfeife und die besondere Schornsteinform) zu erkennen.
Gruß
EdmuNd CAS
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Hallo Edmund,
die S3/6 sieht aber schwer nach einem Arnold Serienmodell aus !!!
Grüße.
die S3/6 sieht aber schwer nach einem Arnold Serienmodell aus !!!
Grüße.
Hallo N-Dirk,
jau, da habe ich wohl in die falsche Kiste gegriffen. Es ist tatsächlich die Arnold 2543.
Die richtige 18 548 wartet noch auf's fotografieren...
Danke für den Hinweis
Gruß
EdmuNd CAS
jau, da habe ich wohl in die falsche Kiste gegriffen. Es ist tatsächlich die Arnold 2543.
Die richtige 18 548 wartet noch auf's fotografieren...
Danke für den Hinweis
Gruß
EdmuNd CAS
Hallo Edmund,
interessante Modelle und gut gemacht. Der Erbauer hatte aber schon "Westbeziehungen", denn bei der 01 ist das Lokfahrwerk von Arnold, er hat da die Räder umgebaut, das allerdings sehr sauber.
Und die 56 hat auch keinen Pikomotor, der scheint mir von Minitrix zu sein. Allerdings bekommt man auch mit dem besten Motor keine allzuguten Laufeigenschaften mit dem Getriebe der Piko-BR 55 hin.
Wenn ich da meine Schöpfungen aus dieser Zeit sehe, da kann ich vor dem Erbauer dieser Modelle nur den Hut ziehen.
Gruß
Roland
interessante Modelle und gut gemacht. Der Erbauer hatte aber schon "Westbeziehungen", denn bei der 01 ist das Lokfahrwerk von Arnold, er hat da die Räder umgebaut, das allerdings sehr sauber.
Und die 56 hat auch keinen Pikomotor, der scheint mir von Minitrix zu sein. Allerdings bekommt man auch mit dem besten Motor keine allzuguten Laufeigenschaften mit dem Getriebe der Piko-BR 55 hin.
Wenn ich da meine Schöpfungen aus dieser Zeit sehe, da kann ich vor dem Erbauer dieser Modelle nur den Hut ziehen.
Gruß
Roland
Hallo N-GemeiNde!
Ja Roland, natürlich gab es "Westbeziehungen" über meinen unter # 1 genannten Kollegen "Luigi", der noch weitere solcher Prachtstücke aus der Hand des Meisters besaß, z. B. BR 61 Stromlinie, Ellok-Riese E 95, Mischbetriebslok E 80 - also alles Modelle, die es in Serie auch damals noch lange nicht gab. Mangels "Knete" konnte ich die leider nicht auch noch kaufen.
Vom ihm stammen auch die, wie man sieht, ohne Gewähr zu genießenden - oder vielleicht von mir auch falsch erinnerten - Infos zu den Umbauten.
... und nun noch einmal zur BR 18. Zunächst nochmals Entschuldigung für meinen kleinen Fehlgriff. Ich sage nur Spur N und Alterskurzsichtigkeit!
Also es handelt sich um den Umbau der damals ja nur erhältlichen Arnold s 3/6 mit dem Windschneidenführerhaus zu Variante mit der geraden Vorderwand.
Mit Roland kann auch ich als der stolze Besitzer der Schmankerln vor dem Er-/Umbauer nur den Hut ziehen.
Gruß
EdmuNd CAS
-- upps, Nachlaufachse entgleist
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Ja Roland, natürlich gab es "Westbeziehungen" über meinen unter # 1 genannten Kollegen "Luigi", der noch weitere solcher Prachtstücke aus der Hand des Meisters besaß, z. B. BR 61 Stromlinie, Ellok-Riese E 95, Mischbetriebslok E 80 - also alles Modelle, die es in Serie auch damals noch lange nicht gab. Mangels "Knete" konnte ich die leider nicht auch noch kaufen.
Vom ihm stammen auch die, wie man sieht, ohne Gewähr zu genießenden - oder vielleicht von mir auch falsch erinnerten - Infos zu den Umbauten.
... und nun noch einmal zur BR 18. Zunächst nochmals Entschuldigung für meinen kleinen Fehlgriff. Ich sage nur Spur N und Alterskurzsichtigkeit!
Also es handelt sich um den Umbau der damals ja nur erhältlichen Arnold s 3/6 mit dem Windschneidenführerhaus zu Variante mit der geraden Vorderwand.
Mit Roland kann auch ich als der stolze Besitzer der Schmankerln vor dem Er-/Umbauer nur den Hut ziehen.
Gruß
EdmuNd CAS
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