1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Spannung am Lichtausgang Decoder

THEMA: Spannung am Lichtausgang Decoder
Startbeitrag
Rollstein777 - 22.04.12 18:05
Hallo,

ich möchte am Funktionsausgang AUX1 eines Decoders gern eine LED-Innenbeleuchtung anschließen. Dazu möcht ich gern wissen, welche Spannung dort anliegt, und ob man dort einen 16V-Kondensator zu Pufferung anschließen kann.

Soweit ich weiß, ist es eine einfach gleichgerichtete Spannung (AUX1 gegen ein Schienenpotential). Ein Kondensator sollte also möglich sein, brauche ich dann noch einen Ladewiderstand? Beleuchtung soll diese werden:
http://www.ebay.de/itm/24-98-m-40cm-SMD-LED-STR...;hash=item256a2daa99

Grüße
Roberto

Hallo Roberto,
die Lichtausgänge haben ungefähr die Schienenspannung. Infos zur Pufferschaltung findest du hier: http://www.1001-digital.de/pages/elektronisches/pufferkondensatoren.php

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Roberto,
mal eine vllt. blöde Frage: Warum willst Du denn den Ausgang puffern und nicht den Decoder selbst? Mit einer Pufferung am Ausgang kannst Du je nach Schaltung die Dimmung vergessen, und Ein- und Ausschalten sind dann ebenfalls bedämpft.

Gruß,
Torsten
Spannungen liegen immer zwischen zwei Punken an. So der eine Punkt ist AUX1, wo ist der andere?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

16V-Kondensator

Mit welcher Spannung fährst du dein Digitalsystem? 16V kann man nur nehmen wenn man SICHER ist das keine höhere Spannung auftreten kann.

Gruß,
Harald.
Hallo,

Harald, das eine Potential ist AUX1, das andere eine Schienenseite. Mein Trafo (Roco) hat 15V Wechselspannung.

Torsten, den Decoder selbst kann man doch nicht puffern? Das würde doch bedeuten, dass ich die Wechselspannung, welche das Digtalsingal enthält gleichrichte, damit einen Kondensator lade und parallel dazu den Decoder anschließe. Da kommt doch kein Signal mehr durch?!

Carsten, ich brauche nicht zwingend Decoder blau, sondern eine Schienenseite sollte auch funktionieren?

Grüße
Roberto
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Rollstein777

Torsten, den Decoder selbst kann man doch nicht puffern? Das würde doch bedeuten, dass ich die Wechselspannung, welche das Digtalsingal enthält gleichrichte, damit einen Kondensator lade und parallel dazu den Decoder anschließe. Da kommt doch kein Signal mehr durch?!

Hallo Roberto,
sorry, aber das stimmt einfach nicht. Was meinst Du denn, wie der Hersteller den Controller auf dem Decoder mit Spannung versorgt? Der braucht natürlich eine kontinuierliche Spannungsversorgung.

Die Standardkonstruktion ist dann i. d. R. die: Eingangsspannung zweiweggleichrichten, per Kondensator puffern (das ist dann auch die Versorgungsspannung für die Endstufen), dann per Linearregler auf die Versorgungsspannung für den Controller reduzieren.

Es gibt Hersteller, die machen es dem Anwender leicht (wirf' mal einen Blick in das Zimo Manual für "kleine Decoder", da sind ausreichend Beispiele drin, wenn der Hersteller keine dedizierten Lötpads für einen Pufferkondensator bereitstellt, dann bleibt immer noch die Möglichkeit, den Kondensator hinter dem Gleichrichter ausfindig zu machen und eine entsprechende Pufferschaltung direkt dort anzuschließen.

Prinzipiell kannst Du also bei jedem Decoder den ohnehin vorhandenen Puffer vergrößern.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

Carsten, ich brauche nicht zwingend Decoder blau, sondern eine Schienenseite sollte auch funktionieren?

Da häng ich mich mal eben ein

Zum Anschluss eines verbrauchers, sprich Lichtleister (oder was auch immer) brauchst du NICHT umbedingt den Pluspol, die kannst du auch an einer schieneseite anschlien.

Zum Puffern des Decoder MUSST du den blauen Draht, also den Pluspol des Decoders und nen Masseanschluss des Decoders haben. Mit dem Masseanschluss ist NICHT ein Funktionsausgang gemeint.

Mfg
Christian W.

Mein Trafo (Roco) hat 15V Wechselspannung.

Dann hast du mehr als 16V "Digitalspannung" am Gleis. 15*Wurzel(2)=21. Wenn dein anderes Potential Schiene ist, dann hast du eine Rechteckspannung von so ungefähr 20V (50% der Zeit) zwischen Schiene und dem AUX. Der AUX ist dabei Minus. So 25V wäre ein guter Wert für den Kondensator wenn keine andere Spannungsbegrenzung eingebaut ist.

Gruß,
Harald.
Hallo Roberto,
selbstverständlich lässt sich ein Decoder puffern, und zwar über die Anschlüsse Plus (blauer Draht) und Masse. Bei einigen ist Masse als Lötpad herausgeführt (z.B. bei Tran, aber auch einigen anderen), bei manchen Decodern muss man sich nen passenden Anschluss z.B. am Gleichrichter des Decoders suchen. Ohne Kenntnisse aber nicht zu empfehlen!

Theoretisch lässt sich auch nur das Licht puffern - Empfehlenswert ist das nicht, einige Gründe hat Torsten dir ja schon dargelegt. Ich würde den Decoder immer mit puffern. Wichtig: Das Licht *muss* dann zwingend am blauen Draht hängen, sonst pufferst du zwar den Decoder, das Licht geht aber trotzdem aus.

Verrate uns doch am besten mal, welcher Decoder bei dir werkelt. Evtl. lässt sich so sagen, ob das einfach zu machen ist.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Zum Puffern des Decoder MUSST du den blauen Draht, also den Pluspol des Decoders und nen Masseanschluss des Decoders haben.

Müssen mußt Du nicht. Nur wenn es keine Lötpads zum Anschluß der Pufferschaltung gibt, dann wird es eben fummelig und sollte nur von einem Profi gemacht werden...

Gruß,
Torsten
Hallo,

ok, die Pufferschaltung parallel zu der vom Decoder kann ich mir vorstellen. Ich hatte bisher angenommen, dass die Pufferschaltung parallel dem schwarzen und roten Draht installiert wird.

Decoder verwende ich den DH05B von Rautenhaus, welche auch keinen blauen Draht hat.

Grüße
Roberto
Hallo,

@9: Torsten,
ok, du hat recht. Ich ging allerdings vom "normal" Anwender aus, der nicht beim SMD Gleichrichter (oder sonstigen Bauteilen) nach dem Pluspol sucht.

Mfg
Christian W.
Hallo Roberto

Ich hatte bisher angenommen, dass die Pufferschaltung parallel dem schwarzen und roten Draht installiert wird.

Nein, auf keinen Fall! Bestenfalls wird nur das Digitalsignal gestört, schlimmstenfalls fliegt dir der Kondensator um die Ohren. Also nicht machen!

Decoder verwende ich den DH05B von Rautenhaus, welche auch keinen blauen Draht hat.

Tja, da hast du schlechte Karten. Meines Wissens sind da keine Pads rausgeführt und ob du eine Stelle findest, wo du Plus und Masse abgreifen kannst und auch noch ein Kabel dranbekommst...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Roberto,
Warum nimmst du nicht dies ?
http://www.behr-mobile.eu/product_info.php?products_id=7285

Da ist ein Kondensator schon drin.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,
das nutzt aber alles recht wenig, wenn der Decoder bei einem Spannungseinbruch dann neu startet und das Licht bis zur nächsten Auffrischung des Kommandos erstmal aus macht.

Zitat

Zitat

Decoder verwende ich den DH05B von Rautenhaus

Tja, da hast du schlechte Karten.

Da hat Carsten recht. Immerhin sind auf der Platine mindestens mal zwei Keramikkondensatoren drauf, einer wahrscheinlich für die gleichgerichtete Gleisspannung und einer für die Versorgungsspannung des Controllers. Aber wie gesagt, als Laie sollte man die Finger davon lassen.

Gruß,
Torsten

Hallo Torsten

Aber wie gesagt, als Laie sollte man die Finger davon lassen.

Und ebenso als Grobmotoriker.. :) Löten an so kleinen Decodern macht nicht wirklich Spaß.

Hallo Roberto,
wenn ein Decodertausch nicht in Frage kommt, fährst du vermutlich am besten, wenn du die Stromabnahme deines Fahrzeugs so gut wie möglich verbesserst. Ich nehme an, dass es bei dir um einen Triebzug geht? Wenn er mehrteilig ist, könntest du alle Wagen zur Stromabnahme heranziehen. Mehr Gewicht (wenigstens im Motorwagen) trägt nicht nur zu einer besseren Stromabnahme bei, sondern erhöht auch die Zugkraft. Falls das alles nicht genügt, gibt es von Imotec noch zusätzliche Schleifer, evtl. bringen die dann noch was.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Am DH05 / 10 -Decoder kann man den Anschluss Blau abgreifen. Der Hajo hatte mir mal ein Bild zukommen lassen, wo die richtige Stelle markiert ist, aber leider finde ich das momentan nicht wieder.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

hier das Bild, welches du nicht gefunden hast

grüße
hajo

Die von hajo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hajo,
Masse ist dann im Bild oben an den Dioden, stimmts?

Für den DH05 nutzt das allerdings leider nix.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

beim DH05 sind die Dioden nur anders platziert, am Prinzip ändert sich aber in der Graetzbrücke nichts.

gruß
hajo
Hallo Hajo,
das ist schon richtig, aber wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann sehe ich da keine Chance was anzulöten...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;