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THEMA: Schmalspurgleise

THEMA: Schmalspurgleise
Startbeitrag
haba - 22.04.12 20:38
Zitat

Nun muß ich ganz schnell die Gleise zu Ende verlegen

steht in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=624633&start=1

Ich liebäugle auch mit einer Industrie-Schmalspurbahn zu einem Steinbruch, aber was soll man da für ein Gleis verwenden? Ich hatte mir gedacht die Fahrzeuge (*) auf Märklin Z Fahrgestellen aufzubauen. Welche Einschränkungen hat man da was die Schienenhöhe angeht?

Gruß,
Harald.

(*) Drehgestellfahrzeuge, Diesel oder Akku, eigentlich keine Dampfromantik geplant.

Nimm doch das Lötgleis (Pertinax und Code40-Schienenprofil) , wie z.B. bei Jens Emmermann. Das geht auf jeden Fall mit den Märklinfahrwerken.

Schmalspurwaggons für den Transport von Schüttgütern gibts ja auch
http://img844.imageshack.us/img844/5086/schowa0012.jpg
Hallo zusammen,

@Stefan T. sagmal, vom welchem Hersteller sind die Schotterwagen, sehen ja richtig gut aus.

Gruss

Torsten
@Kleinbahner,

die sind von mir selbstgebaut.

http://img337.imageshack.us/img337/5484/schowa0009jy2.jpg
Hallo Harald

Wenn Du Dir den Selbstbau nicht zutraust, kannst Du natürlich auch das Märklin-Z-Gleis nehmen, allerdings sind die Weichen von Märklin nicht unbedingt zuverlässig. Aber glücklicherweise gibt es ja seit kurzem auch eine eine GUTE Alternative: Das Gleis mit flexiblem Schotterbett von Rokuhan, vertrieben von der Firma NOCH.
Prospekt zum downloaden gibt es unter:

http://www.noch.de/de/aktuelles_service/downloads/info_material.php

Liebe Grüße
HaWeO
Hallo,

wobei mir beim Rokuhan Gleis die Höhe des Schotterbetts bissle hoch vorkommt. Ich verwende das Märklin Z Gleis.
Von Micro-Trains soll es ja auch ein Gleis mit Schotterbett geben, hat damit schon jemand Erfahrung?

@Stefan T.
sind die Modelle aus Messing geätzt oder wie hast Du die gemacht. Sehen klasse aus...Respekt.

Gruss

Torsten
Bei Microtrains scheint es kein Flex zu geben das ist ein Minus. Ich arbeite sehr gern mit Flex weil ich sonst die Landschaft zu viel dem Gleis anpasse. Oder ich müsste viel zusammenstückeln. Bettung braucht es eigentlich nicht, aber das Rokuhan Flex mit Bettung sieht intressant aus. Wenn mir die Bettung zu hoch ist, kann ich sie ja in der Landschaft etwas einsinken lassen.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Wenn Du Dir den Selbstbau nicht zutraust, kannst Du natürlich auch das Märklin-Z-Gleis nehmen, allerdings sind die Weichen von Märklin nicht unbedingt zuverlässig.



Zutrauen schon, aber braucht halt viel Zeit die ich lieber für was anderes verwende. Weichen sind bis jetzt kein Problem - mein Gleisplan hat noch keine Weiche. Vielleicht plane ich noch eine ein, im "Schatten".

Stefan: Die Wagen sind sehr schön, ich dachte aber ich mach es simpel und setz Drehgestelle unter Arnoldloren oder so.

Aber ich seh das schon richtig, oder: Für echtes Schmalspurgleis mit korrekten Schwellengrößen und Abstand ist Selbstbau angesagt. Naja, Kompromisse macht man immer. Hab ein Bild gefunden dass die Stimmung meiner Phantasiebahn recht gut trifft, auch wenn die Fahrzeuge etwas größer ausfallen sollen: http://www.schmalspuralbum.de/displayimage.php?album=102&pos=89

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Stefan: Die Wagen sind sehr schön, ich dachte aber ich mach es simpel und setz Drehgestelle unter Arnoldloren oder so. Aber ich seh das schon richtig, oder: Für echtes Schmalspurgleis mit korrekten Schwellengrößen und Abstand ist Selbstbau angesagt.



Was wären denn "korrekte Schwellengrössen und Abstand" bei Deiner Fantasiebahn? In 1:1 variieren die auch erheblich. Dazu kommt, dass die Schwellenabstände bei Märklin Z-Gleisen für eine Hauptbahn in 1:220 eigentlich unmassstäblich gross sind, für eine Meterspurbahn in 1:160 aber durchaus möglich sind.

LG, Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Was wären denn "korrekte Schwellengrössen und Abstand" bei Deiner Fantasiebahn?



Werde mir wohl dann von den Kandidaten, die in die engere Auswahl kommen, Testexpemplare besorgen und das dann an Ort und Stelle entscheiden.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Schwellenabstände bei Märklin Z-Gleisen für eine Hauptbahn in 1:220 eigentlich unmassstäblich gross sind



Auch gut zu wissen.

Gruß,
Harald.
Hier mal ein paar konkrete Maße (die Schwellen sind natürlich nicht gleichmässig unter der Schiene verteilt!):

div. Regelspurbahnen, Schwellenzahl pro Schienenlänge:
http://images.zeno.org/Roell-1912/I/big/Ro070500.jpg

div. Schmalspurbahnen: Schwellenzahl pro Schienenlänge:
http://images.zeno.org/Roell-1912/I/big/Ro080302.jpg

Abmessungen Holzschwellen bei Schmalspurbahnen:
http://images.zeno.org/Roell-1912/I/big/Ro080304.jpg

Zum Vergleich: Märklin Z-Gleise haben einen Schwellenabstand von 3,7 mm (x 220: 81 cm; x160: 59 cm); die von Rokuhan 3,85 mm (x220: 85 cm; x160: 62 cm). Ich habe Nm-Kleinseriengleis, wo die Löthilfe 4 mm Schwellenabstand vorgibt (x160: 64 cm). Im Vergleich zu oben ist das alles für Z etwas zu weit, für N etwas zu eng (typisch eher 70 cm bei Regelspurbahnen, 70-80 cm bei Schmalspurbahnen - sind aber wie gesagt Durchschnittsabstände).

LG, Andreas

@Kleinbahner,

das sind Modelle aus lasergeschnittenem Karton, der noch mit einem flüssigem Kunststoff  behandelt wird.

Gruß
Stefan T.
Hallo,

ich habe Märklin-Z Gleise verwendet. Die Weichen sind original, bei den Gleisen habe ich das Schwellenrost von unten aufgetrennt und die Schwellen entsprechend auseinandergezogen. Auch Dreischienengleis und Dreischienenweichen sind aus Mä-Z Material entstanden.

Gruß Engelbert


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Danke für den Tip mit Röll (hätt ma ja auch selba draufkomme könne). Das Microtrainsgleis sieht mir nach Schwellenabstand 2,5mm aus (nach Bildern) aber jede 2. rausschneiden ist bei einem Bettungsgleis ja leider nicht drin. Doch es gibt auch ohne Bettung: Micro-Trains 990 40 901 - Flexi Track. Das sieht auch recht eng (wahrscheinlich auch 2,5mm) USA Style aus. Also das geht vielleicht mit Rausschneiden? Dann gibts noch Peco SL200 c60 Flex. Hab ich bis jetzt aber auch nur auf Bildern gesehen.

Dann haben wir noch den Z-Flex-Preisvergleich....

Rokuhan R016 Europa ~ EUR 45,00/m (NOCH 14,99 / 330mm)
Rokuhan R016 USA ~ EUR 21,00/m (USD 9,70 / 330mm)
Peco SL-200 ~ EUR 7,50/m (12x60cm für GBP 42,- oder GBP 4,- /stk)
Micro-Trains 990 40 901 ~  EUR 16.70/m (10x31cm für GBP 43,-)
Märklin 8594 ~ EUR 13,50/m (9 EUR /stk)

So das Rokuhan muss jetzt aber SEHR gut sein und NOCH legt auch nictht schlecht drauf.

Gruß,
Harald.
Hallo Ihr,

das Microtrain habe ich da. Allerdings verwende ich es einzig für einen fliegenden Aufbau. Es hat einen Amerikanischen Schwellenabstand, also für Schmalspurbahnen optisch gänzlich ungeeignet.
Das Schotterbett ist auch alles andere als optisch gelungen, aber das ist bei sämtlichen Anbietern von Schottergleisen der Fall. Für mich war es einzig die Wahl für einen stabilen fliegenden Aufbau.
Die Weichen müssen generell gestellt werden, aim Auffahren gibt es einen Kurzschluß. da lässt sich nichts machen, liegt in der Konstruktion der Zungenplatte.
Die Amis haben auch extrem enge Radien, die ich im Moment nicht da habe, aber wegen meinen Straßenbahnen noch benötigt werden.
Die Plastkklipse können wie bei Kato getauscht werden. Die Geometrie empfinde ich als sehr primitiv.

Mein Fazit:
Für festen Aufbau nicht zu empfehlen,für Speilbahnen gut, zur Präsentation auf Ausstellungen akzeptabel, für den fliegenden Aufbau die bessere Wahl als Märklin.
Rokuhan kann ich nicht beurteilen, habe ich nicht da. Die Weichen dürften aber das selbe Problem wie Microtrain haben.

Gruß Frank U
Hallo zusammen

@Haba - Harald,

das sieht ja richtig gut aus - super. Wie bist Du mit den Märklin-Weichen zufrieden?

Gruss

Torsten
Psst, Torsten, das war der Engelbert mit Unterlenningen.

Frank, kannst du mal den Schwellenabstand messen?

Tja, auffahrbare Rückfallweichen, das ist bei Straßenbahnen wohl gewünscht. Sonst aber doch eher selten angewendet. Funktionieren die Weichen sonst gut?

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

der Schwellenabstand beträgt 2,6mm. Wie schon geschrieben, nutze ich die Gleise nur im fliegenden Aufbau. Daher schalte ich die Weichen manuell. Beim fahren gibt es keine Probleme, wenn die Weichen stes in der FAhrstraße liegen.
Die zuverlässigkeit des Antriebes beurteile ich jetzt mal nicht, da ich ihn bisher nicht elektrich genutzt habe. Bei der Geometrie sollte noch beachtet werden, dass bei den Weichen im geraden Anschlußgleis das Schotterbett abgeschrägt ist und somit dei Geometrie arg eingeschränkt wird.
Hoffentlich helfen Dir meine Erfahrungen.

Rückfallweichen gibt es mehr als genug, auch bei den Schweizern. Besonders bei den Schmalspurbahnen, die auch als Straßenbahn fahren wie Trogener Bahn, Forchbahn.

Gruß Frank U

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Hallo,

@Kleinbahner: Ich denke mal dass ich gemeint bin... Danke für die Blumen.
Na ja die Märklin Weichen sind nicht besonders schaltsicher. Man muss sie schon regelmäßig bewegen. Heute würde ich in jedem Fall andere Antrtiebe verwenden. Auf der anderen Seite: Die Gleise liegen immerhin seit 1984, und DKW und Bogenweiche funktionieren besser als das was die meisten N-Gleissysteme zu bieten haben.

Gruß Engelbert
Hallo,

kennt jemand dieses Gleissystem??? http://www.jhm-online.de/JHM/Start_files/Katalog2010.pdf Ich habe irgendwann mal vor in eine Anlage N/Nm zu bauen.

Gruß

Werner D.
Hallo zusammen

Danke Harald, ich habs auch bemerkt

@Ev.
Hallo Engelbert, ja du warst gemeint
sorry war schon bissle spät.
verstehe ich das richtig, Du würdest Märklin-Weichen verwenden, nur mit anderen Antrieben. Die Weichen liegen auch schon seit 1984?

@Stefan T.
lohnt es sich überhaupt, kleine Serien von 3-4 Stück aus Karton zu lasern.

Gruß

Torsten
Hallo Werner (Nr. 18),

ja, das System von Haubrich kenne ich und habe ich auch schon eingesetzt. Ist sehr schön, in Code 40 und die Schwellen sind Echtholz. Früher gab es mal Probleme mit der Haltbarkeit der Profile auf den Holzschwellen, dass soll aber schon seit geraumer Zeit nicht der Fall sein.

Optisch kann ich es in jedem Fall empfehlen.

Besten Gruß

Stefan

@Kleinbahner

gerade kleine Serien oder Einzelstücke lohnen sich ja mit dem Laser. Ich stelle die Teile eh meist einzeln her und kann dann beim nächsten Modell die Fehler schon wieder berichtigen, die mir beim Zusammenbau oder schon beim Ausschneiden aufgefallen sind.

http://img187.imageshack.us/img187/8339/gepaeck3kl1558008bqc0.jpg
So gibts dann eine große Vielfalt an Wagen...
Hallo Torsten,

ja das hast Du richtig verstanden. Die Weichen selber sind absolut betriebssicher, nur die Antriebe sind manchmal etwas schaltfaul.

Gruß Engelbert
Ich hab also am Morgen des 24.4. ein Email an NOCH geschickt sie mögen mir doch bitte wie in ihrem PDF angeboten mir die Probeexemplare zusenden. Gestern (26.4) traue ich meinen Augen kaum: Ein brauner Umschlag von NOCH in meinem Briefkasten in Stockholm. Totalzeit 50h, Vorzeigebeispiel für die Logistik. Wenn jetzt nur alle Lieferungen annähernd so schnell wären.

Inhalt: Das PDF nochmal auf Hochglanz. Lieferschein. Rechnung über zweifuffzich und eben die Gleise: 2x 55mm gerade. Erster Eindruck: Grau durchgefärbter Kunsttoff, Schwellen glatt ohne Maserung, von oben braun angemalt. Steiler Böschungswinkel. 15 Schwellen auf 55mm. Endschwellen ohne Nachbildung von Klammern. Den Mechanismus muss ich noch genauer untersuchen, aber scheint robust zu sein.

Gruß,
Harald.
Wieder mal einen alten Thread aufwärmen.

Ich bin mit meinem Schmalspurbau noch nicht weiter - gut Ding will Weile haben - aber das Modul das die Strecke enthalten soll gibts inzwischen. Auch ist inzwischen ein neues Gleis aufgetaucht: Das Busch H0f Feldbahngleis. Was haltet ihr denn davon? Großer Schwellenabstand - check! Auch sieht die Magnetunterstützung intressant aus. Vielleicht kann man ein Z-Chassis auch mit Magneten ausrüsten. Nur gibt es bei Busch kein Flex und die Auswahl der Radien ist auch "begrenzt" um es mal freundlich zu sagen. Gibts irgendwo Bilder wie die Buschminilok ohne Gehäuse aussieht (Breite?) Ich denk von H0f auf Nm umbauen ist vielleicht nicht unmöglich denn ich bin mehr am allgemeinen Eindruck einer Industriebahn als an einem bestimmten Vorbild intressiert. Das Endresultat braucht ja keine Misswahl gewinnen (siehe Harzkamel).

Gruß,
Harald.
Hallo,
glaube nicht das Busch HOf besondes gut ist für eine N Schmallspur....denke eine schlechter Ausgangsbasis ist fast nicht möglich

Gruß
Thomas


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