1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Kontaktprobleme bei Flm BR 86

THEMA: Kontaktprobleme bei Flm BR 86
Startbeitrag
N-wig - 23.04.12 10:27
Hallo  alle miteinander,
ich habe aus einem Digitalstartset die FLM Br 86 (8 7086) die Probleme macht.
Wenn ich die digitalspannung direkt an die Decoderanschlüsse lege (Gehäuse abgehoben) schnurrt alles leise und bestens, vor wie rückwärts.
bei Kontaktierung über die Räder stottetr sie und wenn ich sir auf´'s Gleis stelle dann ruckelt sie ( bleibt stehen - andrücken fährt- bleibt stehen...)
nun habe ich festgestellt daß die erste und dritte (Haftreifen) Achsestarr sind, die zeite und vierte Achse federnd, Die Lock wippt nun über die dritte Antriebsachse je nach Fahtrichtung und auf den Laufflächen sind schon so leicht verfärbte Stellen (eingebrannt?) zu sehen.
Ich habe das Gefühl daß dei Haftreifen (Original fast nicht gefahren) ein klein wenig zu dick sind und so das Wippen verursachen.Wer hat(te)  ähnliche Probleme und wie wurden sie behoben?
Vielen Dank im Voraus
Herwig

Hallo Herwig,

hat die Lok brünierte Räder? Wenn ja, dann lege die Lok auf den "Rücken", schließe Strom am Decoder an damit sich die Räder drehen und entferne vorsichtig mit einem Glasradierer die Brünierung der Radlaufflächen. Passe aber auf, dass Du nicht abrutschst und in die Steuerung kommst.
Brennstellen sind typisch bei brünierten Rädern, wenn der Motor Strom ziehen will und der Widerstand zu groß wird.

Gruß
Roland
Hallo Roland,
Danke für Deinen guten Tip!
Ergänzend ist noch zu sagen, daß auch die Spurkränze so behandelt werden müssen da die Stromabnahme nicht über die Laufflächen sondern über die Spurkrämze erfolgt.
Jetzt läuft wieder alles bestens!

Gruß
Herwig

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;