1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Neue Zimo-Decoder MX 622/623

THEMA: Neue Zimo-Decoder MX 622/623
Startbeitrag
Meiner-Einer - 23.04.12 11:22
Hi Freunde,

wer hat denn in Dortmund die neuen Decoder bekommen und vor allem auch schon ausprobiert? Leider waren bei meinem Besuch schon keine zum "Messe-Einführungspreis" mehr da.

Nach den "wenig guten" Erfahrungen mit den ersten 621ern kauft man ja ungerne die sprichwörtliche Katze im Sack.

Also über erste Erkenntnisse rund um die neuen 622/623ér würde ich mich und bestimmt auch der eine oder die andere N-BahnerIn bestimmt freuen.

Allen noch einen schönen Wochenanfang.

Gruß Carsten

Hallo Carsten,

frag doch mal den Torsten hier im Forum !  

Grüsse.
Danke Dirk,

nur welchen Torsten meinst du?

Tschaui derweil
Hallo Namensvetter,
er meint diesen: http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=4565

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Danke euch beiden !

Dann will ich den Torsten mal anposten - Vielleicht hat er ja schon was verbaut.

Der andere Carsten :-]
Hallo an beide Carstens

Ja, ich war der böse Bube, der am Samstag die restlichen MX622 weggekauft hat (waren aber auch nicht viele da). Ich habe aber ncoh nichts verbaut, da ich die Decoder "nackt", sprich ohne Box und Kurzbeschreibung erhalten habe und daher erstmal die Belegung der zusätzlichen Lötpads in Erfahrung bringen muß.

Ich lasse aber von mir hören, sobald ich erste Erfahrungen habe...

Viele Grüße,
Torsten
Moin moin,

ich war auch so böse und habe noch vor Torsten 6 Decoder bei Zimo abgegriffen.
Wie gut das ich den frühen Zug aus Hamburg genommen hatte.

Verbaut habe ich aber auch noch keinen, wird vermutlich auch erst am Wochenende etwas werden.
Muss noch pokern welche Lok das erste Opfer wird.

Werde dann auch berichten.

Gruß aus Hamburg
Thorsten (der mit h)
Hallo zusammen,
eine erste Lok habe ich umgebaut - nur um dann im Digitalbetrieb feststellen zu müssen, daß der Motor kaputt ist und bei Schleichfahrt einfach mal stehenbleibt (bei den letztlich gelieferten Fleischmann Artikeln habe ich damit eine Ausschuß-Quote von 100% oder eigentlich sogar mehr, wenn man bedenkt, daß ich einen Wagen schon einmal reklamiert hatte).

Die erweiterte Programmierung des Lichts geht jedenfalls wieder, leider fehlt in der Firmware nach meinen Tests aber der Support für CV107/CV108. Die Regeleigenschaften kann ich nur für höhere Geschwindigkeiten beurteilen, wo der schrottige Motor halbwegs rund läuft, und das sah eigentlich gut aus. CV107/108 bräuchte man, um bei Loks wie meinem Exemplar mit rot/weißem Licht einseitige Beleuchtung und Rangierlicht schalten zu können.

Die Lötpads für SUSI und die zusätzlichen Funktionsausgänge scheinen wie beim MX620 angeordnet zu sein, zumindest paßt das mit der Spannungsversorgung für SUSI und die verstärkten Ausgänge schon mal.

Für alles Weitere bitte nochmal ein klein wenig Geduld...

Gruß,
Torsten
@6

Die Anleitung für alle Decoder - auch die neuen - inklusive Pinbelegung findest du auf der ZIMO-Homepage.
@8 AFAIK ist CV107/108 drin, weiters kann man die Funktion auch mit anderen Mitteln wie CV61=98 Programmierung, den Lichteffekten CV125ff und dem Eingangsfunctionmapping CV400ff erreichen. Letzteres gibts aber nur bei den Sounddecodern, also nicht beim MX622. Einziger Nachteil Rangierbeleuchtung mit 2 x weiß wäre mit diesen Alternativen nicht leicht realisierbar, ginge aber mit der CV61=98 Methode.
@9
Ja, anscheinend ganz frisch eingestellt.

@10
Nein, hab' ich ausprobiert. Auf CV107/CV108 reagiert der Decoder gar nicht, und die hohen CVs im 300er und 400er Bereich sind nur auf Sounddecodern verfügbar (auch das habe ich alles durch - wenn auch noch nicht mit dem MX622, so aber doch mit den anderen Kleinen, ich weiß also, wovon ich spreche).

Und nein, Rangierbeleuchtung mit 2x weiß ist mit KEINER der anderen Methoden erreichbar, wenn man einseitige Beleuchtung haben will. Auch das ist hinlänglich diskutiert worden.

Trotzdem noch mal zum Mitdenken: Mit dem Function Mapping (egal, ob NMRA von CV33..CV46 oder erweitert mit CV98) lassen sich nur ODER-Verknüpfungen realisieren, d. h. ein Ausgang, der einmal über eine Funktion aktiviert wurde (z. B. F0 rückwärts schaltet rot vorne) läßt sich nicht mehr durch Aktivierung einer anderen Funktion unterdrücken! Die einzig mögliche UND-Verknüpfung in dieser frühen Stufe der Verarbeitung, nämlich mit vorwärts bzw. /vorwärts ist fest "verdrahtet", nämlich bei NMRA nur für F0 verfügbar (CV33 = F0 UND vorwärts, CV34 = F0 und /vorwärts) und bei der erweiterten Programmierung in Form F0v, F0r, F1v, ....

Eine Notlösung dafür war eben der Hack mit CV107/CV108, der zwar nicht universell einsetzbar ist, aber bei richtiger Verkabelung des Lichts ausreicht. Und genau der scheint nicht implementiert zu sein oder funktioniert zumindest nicht, wenn das erweiterte Mapping mit CV61=98/99 verwendet wird.

Die Effekte für die Ausgänge (CV125 ff.) sind fürs Rangierlicht auch nicht zu gebrauchen, da sich z. B. eine einmal getroffene Richtungsabhängigkeit nicht dynamisch aufheben läßt (was aber erforderlich wäre, um z. B. weiß dauerhaft einzuschalten).

Wenn mir jemand beweisen kann, daß über irgendeinen Trick folgende Belegung der Funktionen machbar ist, dann immer her mit den Funkionen:

(F0 UND vorwärts) ODER F3 --> weiß vorne
F0 UND rückwärts UND NICHT F3 --> rot vorne
F1 UND vorwärts UND NICHT F3 --> rot hinten
(F1 UND rückwärts) ODER F3 --> weiß hinten

Natürlich muß man einseitige Beleuchtung nicht haben, wenn man bereit ist, bei jedem Richtungswechsel noch ein paar Funktionen umzuschalten...

Viele Grüße,
Torsten

P. S. Hardwaremäßig geht bei LED-Licht natürlich immer, wenn man die Kathoden der LEDs direkt am Lichtausgang hat, dann kann man einfach eine Si-Diode "quer" von Ausgang A (Kathode LED A) zur Anode von LED B legen, um LED B zwangsweise abzuschalten, wenn Ausgang A aktiv ist. Genau so umschiffe ich die Limitierung auch derzeit.

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Torsten Lang

Und nein, Rangierbeleuchtung mit 2x weiß ist mit KEINER der anderen Methoden erreichbar, wenn man einseitige Beleuchtung haben will. Auch das ist hinlänglich diskutiert worden.


Das mag sein ich will auch keinen davon abhalten das zu glauben, viele meiner Kunden nutzen das trotzdem und sind sehr zufrieden damit. Es geht definitiv mit der CV61=98 Methode. Eine Taste für's Rangierlicht und jeweils eine für Rot und Weiß wobei diese aber Richtungsabhängig sind.

Die "kleinen" CPU'mäßig gesehen Decoder haben nur 256Bytes Flash daher können diese keine Eingangsfunctionmapping, das ist derzeit noch den Sounddecodern vorbehalten.
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Arnold_Huebsch

Das mag sein ich will auch keinen davon abhalten das zu glauben, viele meiner Kunden nutzen das trotzdem und sind sehr zufrieden damit.


Hallo,
ja, dann tritt' doch bitte mal konkret den Beweis des Gegenteils an, bisher sehe ich nichts!

Wie gesagt, es geht hier konkret um das Problem einseitiger Beleuchtung (also z. B. F0 -> Licht auf Seite Führerstand 1 an, weiß/rot je nach Fahrtrichtung), damit man beispielsweise bei einem Wendezug einfach die Richtung umschalten kann, OHNE noch mehere Tastendrücke für die Umprogrammierung der Beleuchtung aufwenden zu müssen. Und das eben in Kombination mit funktionierendem Rangierlicht.

Also bitte: Wenn das angeblich geht, dann bitte hiermit mal konkret um eine Programmieranleitung.

Wie gesagt, ich rede hier von einseitiger Beleuchtung, nicht von einer getrennten Schaltung nach Farben der Beleuchtung, dann kann ich nämlich die Richtungsabhängigkeiten auch gleich ganz fallen lassen und einfach jede Lichtquelle fest einer Funktion zuordnen (z. B. F0 -> weiß vorne immer, F1 -> rot vorne immer, etc.). Der Komfortverlust (F0 -> weiß vorne/hinten richtungsabhängig, F1 -> rot vorne/hinten richtungsabhängig oder F0 -> weiß vorne, F1 weiß hinten, ...) ist in beiden Fällen gleich.

Gruß,
Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Arnold_Huebsch

@8 AFAIK ist CV107/108 drin


Diese Info ist definitiv falsch, wie ich aus erster Hand weiß. Bei den kleinen Decodern ist damit bisher wohl nur der MX621 ausgestattet, das hatte Herr Holub mal portiert, um einen kleinen Ausgleich für die stark reduzierten Möglichkeiten beim MX621 zu schaffen. Die anderen werden demnächst nachkommen.

Gruß,
Torsten
Hallo zusammen,
heute abend konnte ich mal den ersten Test an einem Arnold Fahrzeug machen, nämlich dem Walfisch. Für dieses Teil brauchte ich zwingend einen Decoder mit fünf Ausgängen (4x Licht + Innenbeleuchtung), daher kam mir der Messekauf der MX622 gerade recht.

Zum Regelverhalten: Nach meinen ersten Tests ist das vergleichbar mit den anderen Decodern (MX620, MX630, MX621), da der Walfisch hier im Forum eher als vorbildgerecht langsam genannt wurde, vermute ich mal, daß die Geschwindigkeitsanhebung auch hier in der Firmware drin ist.

Die von Arnold verbauten Motoren laufen ein wenig widerwillig an, wirklich ganz langsames ruckfreies Drehen ist nicht, die Anfahrspannung habe ich auf 6 setzen müssen, damit der Motor im 28 Fahrstufen Modus auf Stufe 0,5 (1 + Rangiergang) zuverlässig läuft (CV9=97).

Das deckt sich aber mit anderen Loks (z. B. 143).

Ein dicker Klops ist, daß derzeit die Logikpegelausgänge bzw. SUSI nicht funktionieren - einfach "tote Hose". Die Aktivierung der Servo-Funktionen beweist zumindest, daß ich keinen defekten Decoder habe, sondern lediglich ein Softwarebug vorliegt.

Ich gehe mal davon aus, daß das schnell behoben wird, wer allerdings keinen Programmer hat, sollte dann mit dem Kauf noch warten...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:

Ein dicker Klops ist, daß derzeit die Logikpegelausgänge bzw. SUSI nicht funktionieren - einfach "tote Hose". Die Aktivierung der Servo-Funktionen beweist zumindest, daß ich keinen defekten Decoder habe, sondern lediglich ein Softwarebug vorliegt.


Funktioniert die Servoansteuerung bei den Decodern, hast du das mal getestet ?

Mfg
Christian
Hallo Christian,
da ich keine Servos hier habe, kann ich das nicht testen, ich habe nur gesehen, daß bei aktiver Servo-Einstellung die Ausgänge bedient werden.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,

ok, danke.
Dann ist allerdings davon auszugehen das das auch wirklich tut. Habe mir je einen MX622 und MX623 wegen der Servoansteuerung (für irgendwelche Servo - Spielereien in Wagen) bestellt.
(Schließlich wirbt Zimo  ja auch mit der Servoansteuerung)

...und wehe das geht nicht, dann rappelt es aber im Karton

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,
ich habe gerade mal nachgeschaut - es gibt online (aber nicht über die Webseite) auch eine 30.27 für den MX622 (die Messe-Decoder hatten 30.25). Damit geht dann auch SUSI.

Bei FA3 und FA4 war immer noch tote Hose, ich habe dann eher zufällig herausgefunden, daß diese Ausgänge als FA5 und FA6 ansprechbar sind. Warum, weiß im Moment Zimo allein.

Indes, damit habe ich die Beleuchtung im Walfisch endlich vollständig ansteuern können.

Viele Grüße,
Torsten
Moin zusammen,
mittlerweile weiß ich auch, was da bzgl. FA3/FA4 los ist. Mich freut's, und ich hoffe, es bleibt in der Software erhalten, denn der MX622 dürfte der kleinste Decoder sein, bei dem sich 8 (!) Ausgänge abgreifen lassen, auch wenn das bei FA3/4 wieder was für die Hardcore-Bastler ist...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,
nicht übel... Sind die Ausgänge alle verstärkt?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
nein, zumal ja zwei wie gesagt nicht auf Lötpads geführt sind. Offiziell verhält es sich wie beim MX620 - 4x verstärkt und 2x Logikpegel (für FA/SUSI/Servo). Die restlichen zwei nur am uC abgreifbar (ähnlich wie schon bei meinem Fleischmann Sound-Taurus Umbau).

Der MX622 ist offenbar eng verwandt mit dem MX630. Wie gesagt, ich kann nur hoffen, daß Zimo den Support für die nicht herausgeführten Anschlüsse nicht entfernt, zumal sie spätestens dann wieder nützlich sind, wenn NEXT18-Decoder kommen (F0v/F0r/AUX1..AUX6).

Insofern würde ich mir wünschen, daß Zimo den Status Quo (Logikpegel auf FA5/FA6) einfach dokumentiert.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,
ah, danke! Ja, wär wirklich blöd, wenn Zimo das per Firmware entfernt... 8 Ausgänge, wenn auch 4 unverstärkt, sind nicht ganz übel.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
So wie ich Dr. Ziegler kenne wird er nichts entfernen, da es ja für alle Decoder eine einzige Software gibt. Es ist also damit zu rechnen, dass die derzeit nicht herausgeführten Ausgänge dann über die NEXT 18 Schnitttstelle auch ohne Mikroskoplöterei zugänglich sein werden.

Warten wir's ab.

Inovative Grüße

Christian
Hallo Christian,
das mit einer Software für alle ist so nicht richtig. Zimo versucht, eine Software-Revision für alle Decoder zur Verfügung zu stellen, meist ist innerhalb einer Decoderfamilie (wie MX620 oder MX621 oder ...) ein Software-Image für die verschiedenen Varianten verfügbar, allerdings gilt das nicht immer, wie z. B. beim MX630, wo es zwei Versionen mit unterschiedlich großem EEPROM gibt (da bin ich drüber gestolpert, als ich mal versucht habe, einen neueren MX630 downzugraden, um die Geschwindigkeitsanhebung in neueren Firmwares loszuwerden, was dann aber nicht ging, weil die ältere FW auch nur für die alte Decoderversion existierte). Da gibt es dann doch für jede Controllerversion eine eigene Firmware (d. h. die tauchen dann auch doppelt in der Liste auf). Letztlich heißt das, daß wenn ab SW x.y ein Fehler z. B. in der Motorregelung behoben wurde, dann ist das bei allen Firmwares >=x.y aus dem Update-File der Fall, heißt aber nicht, daß das gleiche Firmware-Image auf alle Decoder geflasht würde. Gilt aber auch nicht immer (die Geschwindigkeitsanhebung z. B. wurde für den MX620 bisher trotz aktueller FW-Nummer nicht umgesetzt - für mich zum Glück!).

Um wirklich eine Applikationssoftware für alle Decoder einer Kategorie (Sound, Nicht-Sound) machen zu können, müßte man noch einen Abstraktionslayer einführen.

Bei verschiedenen Geräten ist das so - so kenne ich das z. B. von den DVD-Brennern eines Herstellers, wo neben dem FBL (Flash Bootloader) noch ein Kernelsoftware-Block und ein Applikationssoftware-Block existieren.

Trotzdem bleibt zu hoffen, daß es so bleibt oder Zimo bestenfalls die Anschlüsse vertauscht, sonst würde das letztlich dazu führen, daß z. B. ein NEXT18 MX622 eine eigene Firmware bräuchte nebst dem zusätzlichen Aufwand für die Pflege, mal abgesehen davon, daß man zwei Ausgänge verlieren würde - Lötakrobatik hin oder her.

Viele Grüße,
Torsten

Folks!
Soweit ich das bei ZIMO und Tran mitbekommen habe haben die tatsächlich jeweils nur eine SW für alle Decoder(Familien). Die Sourcen werden aber durch bedingte Compileranweisungen für die jeweils unterschiedlichen Dinge hergerichtet. Selbstverständlich gibt es dann unterschiedliche Binärfiles für jeden Decoder. So kann es wegen Layoutvorteilen durchaus einmal sein, daß Prozessorfüßchen andere Bedeutungen bekommen. Bei frühen Versionen für Decoder kann es da durchaus passieren, daß es gewisse kleine Probleme gibt die dann noch nachgezogen werden müssen. Umgekehrt heißt das aber auch, daß nicht alle Schritte sofort in allen Decodervarianten verfügbar sind. Codefragmente bleiben auch übrig wie beim MX622 wo dann Logikpegelausgänge plötzlich doch nutzbar sind.

Viele der Varianten in einem Decoder, bzw die schnelle Änderung innerhalb eines Jahres zB die Folge MX640/642/644/645 war durch Microchip erzwungen. Der Übergang von 5V auf 3V Kerne war bei Microchip sehr stark von Insekten befallen darunter leidern die Kunden wie ZIMO immer noch!

Die Sache mit der Next18 hab' ich jetzt nicht verstanden, die Pins sind ja in der Norm definiert und nach den vielen Ärgerlichkeiten bei andern Decodern wegen mißbräuchlicehr Nutzung von Indexpins oder Lautsprecherausgängen hoffe ich daß der Unfug jetzt endlich einmal aufhört. Next18 erlaubt ja eeh schon LS und F-Ausgänge alternativ. Ich erwarte daß ZIMO alle Möglichkeiten der Schnittstelle ausnutzen wird.
Hallo Arnold,
ich habe ja auch nie was anderes behauptet, oder? Daß möglichst ein gemeinesamer Sourcecode verwendet wird, ist ja wohl klar. Nach 15 Jahren Berufserfahrung bzgl. Embedded Software darfst Du mir soviel Kenntnis wohl zutrauen, wobei für die Controller bei meinen letzten Projekten allerdings etwas andere Kaliber waren (NEC/Renesas V850)...

Die Probleme mit den LP-Varianten der uCs sind mir ebenfalls durch meine Kontakte zu verschiedenen Herstellern vertraut. Aber was hat das jetzt mit diesem Thread zu tun? Die Zimo-Decoder funktionieren aktuell jedenfalls gerade in Bezug auf die Motorregelung nicht schlechter als die älteren, während z. B. bei Kühn (N45) die ganze Geschichte total in die Hose gegangen ist.

Deine Aussage zu NEXT18 verstehe ich wiederum nun gar nicht. Was willst Du uns damit sagen? Lt Schnittstellenspezifikation sind 8 Ausgänge vorgesehen, und ich habe lediglich meine Vermutung dazu ausgedrückt, daß sicherlich nicht sinnvoll ist, für eine NEXT18 Version eine eigene Firmware pflegen zu müssen. Was war daran so unverständlich??? Letztlich muß da natürlich abgewogen werden, ob es machbar und vertretbar ist, z. B. eine Version mit NEXT18 SW-kompatibel zu den anderen Versionen zu halten.

Gruß,
Torsten
Hallo zusammen der Zimo MX 622 ist gerade an den Fachhandelausgeliefert worden.
Dies nur zur Info !
Ich weis Ihr habe den schon eher bekommen....habe mich gefragt wieso eigentlich der Handel erst jetzt bestückt wird.
Meine Bestellung war schon aus Anfang März bei Zimo

MfG

Ingo
Hallo Ingo!
Derzeit ist ZIMO etwas aus dem Gleis gesprungen. Ich sitz in Wien, mache viel als Lieferant FÜR ZIMO habe aber weder MX622 noch MX623 bekommen - nicht einmal ein Sample! Viele Verzögerungen kommen von außen weil Bauteile nicht verfügbar sind. Dennoch die Kommunikation zu Kunden und Händlern ist einfach bescheiden. Vor allem die extrem geringe Menge an Decodern auf der Messe Dortmund war für mich eine Überraschung mit der ich nicht gerechnet habe - obwohl ich da schon viel Dummheiten gewohnt bin.
...oh je,

wenn das Dr. Zimo hört (liest)...  

Grüße.
Hallo,

wen es beruhigt, ich habe auch noch keinen bekommen, weder MX622 noch MX623. Obwohl direkt nach der Messer bei Herrn Schild bestellt.

Mfg
Christian W.
Hallo Arnold
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dennoch die Kommunikation zu Kunden und Händlern ist einfach bescheiden.

du meinst zum aktuellen Thema bezügl. Decoder oder generell? Wenn letzteres zutrifft, dann bin ich da definitiv anderer Meinung.
Meine Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass Anfragen meist sofort (ohne längere Wartezeiten) eine Antwort nach sich ziehen. Auf meine letzte Emailanfrage vor ein paar Wochen wurde innerhalb von 17 Minuten geantwortet. Und auch in der Vergangenheit gab es meist Antworten innerhalb von 24 Stunden.

Viele Grüße
Tomi
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Tomi


du meinst zum aktuellen Thema bezügl. Decoder oder generell? Wenn letzteres zutrifft, dann bin ich da definitiv anderer Meinung.
Meine Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass Anfragen meist sofort (ohne längere Wartezeiten) eine Antwort nach sich ziehen. Auf meine letzte Emailanfrage vor ein paar Wochen wurde innerhalb von 17 Minuten geantwortet. Und auch in der Vergangenheit gab es meist Antworten innerhalb von 24 Stunden.


ZIMO ist bzgl. der Bemühnungen Kunden zu supporten ein ausgesprochen positives Unternehmen. Auch der Umgang mit Fehlern ist außergewöhnlich offen und ehrlich. Selbst wenn noch keine Lösung vorliegt werden Fehler sehr zeitnahe zur Fehlermeldung veröffentlicht. Fehlerbehebungen erfolgen oft, was auch zu Kundenkritik wegen mangelnder Qualität führt; ist aber nicht wirklich gerechtfertigt. Mir ist das oftmalige veröffentlichen aber lieber als die Vorgangsweise des Mittbewerbs wo es kaum SW Wartungen gibt obwohl ärgerliche Fehler die auch in Foren diskutiert werden vorliegen.

Meine Kritik behandelt etwas anderes: Händlern und Kunden werden Produkte und Features angekündigt die nie zum angekündigten Termin verfügbar sind. Aufgrund der Erfahrung aus der Vergangenheit sollte man daher länger zuwarten. Das ist eine Krankheit in der Branche, machen andere auch so. Nur so extrem wie Dr. Ziegler macht das sonst keiner. Wenn man MX622/623 nicht liefern will, dann kann man das ja auch auf der WEB Seite veröffentlichen - wird aber nicht gemacht. Die Verfügbarkeutsmeldung wird Woche um Woche kleinweise nach hinten geschoben. Das ist einfach ärgerlich und schwachsinnig. ZIMO fertigt in Wien, einige Tausend Decoder sind kein Problem, Maschine und Mannschaft sind vorhanden. Man ist also nicht auf Lieferwege aus China angewisen, das sollte man nutzen - tut es aber nicht! Die Nichtverfügbarkeit hat banale planerische Gründe, man weiß daß es für viele Wochen keine Möglichkeit gibt die Decoder zu bauen und vertröstet die Anwender auf schäbige Art und Weise.
Die Dortmundaktion wo die Decoder nach kürzester Zeit ausverkauft waren war mir sehr peinlich. Entgegen der Schätzungen der Händler hat man einfach zu wenige mitgenommen. Das ist es was ich als nicht sehr dienliche Kommunikation gegenüber den Kunden bezeichne. Leider ist die Lernresistenz ausgesprochen ausgeprägt!
-AH-
Ok, das sehe ich ähnlich, jedoch kam das eben im vorangegangenen Beitrag etwas anders rüber. Daher mein "Einwand".
Wie richtig angemerkt wurde, ist das Thema aber nicht nur auf einen Hersteller zu begrenzen. Ich könnte aus dem Stehgreif etliche Hersteller nennen, die es auch nicht anders machen. Egal aus welchen Gründen auch immer, es ist für die Kunden meist nicht dienlich.
Andererseits muss man auch ganz klar sagen, dass an einem verspäteten Liefertermin eines Decoders (oder was auch immer) nicht das Leben eines Menschen hängt. Daher habe ich mich in den letzten Jahren damit abgefunden und warte eben, bis meine Wunschartikel auf dem Markt erscheinen.

Was mich als Betatester einiger Digitalkomponenten jedoch sehr erstaunt, ist die Tatsache, dass wir (die Betatester) selten einen definitiven Erscheinungstermin genannt bekommen, obwohl meist in der Presse bzw. im Internet schon lange vorher darüber spekuliert wird und teilweise sogar auf den Herstellerseiten Termine genannt werden.
Ich denke aber, dass es hier rein strategische Gründe gibt, dem Kunden etwas "schmackhaft" zu machen. Ob der Schuss nicht irgendwann mal nach hinten los geht, ist natürlich fraglich.

Viele Grüße
Tomi
@33:
Was mich ziemlich genervt hat, ist, daß der alte MX620 plötzlich vom Markt verschwunden war, ein vergleichbares Nachfolgeprodukt aber ewig und drei Tage nicht verfügbar war. Mit dem MX621 hat man sich ja ziemlich verkalkuliert, der uC "pfeift aus dem letzten Loch", so daß eben bei Weitem nicht alles implementiert werden konnte, was der alte MX620 geboten hatte. Richtig gut kommuniziert wurde das alles nicht, und hätte Kühn mit dem N45 einen wirklich guten Decoder herausgebracht, hätte Zimo mich als Kunden möglicherweise verloren, weil das Ding auf dem Papier mehr oder weniger ein recht guter Ersatz für den nicht mehr verfügbaren MX620 zu sein schien.

Ansonsten kann ich aber nichts auf Zimo kommen lassen - der direkte Draht zur Entwicklung und die Bereitschaft, Ideen auszutauschen und versuchsweise mal neue Features zu implementieren habe ich in dieser ausgeprägten Form noch bei keinem anderen Hersteller gefunden...

Dank der heißen Tips habe ich bei meinem Walfisch mittlerweile die zwei undokumentierten Ausgänge angeschlossen und werde dann alle acht Ausgänge nutzen können...

Viele Grüße,
Torsten
Zimo hat den 620er nicht freiwillig auslaufen lassen. Der µC war einfach nicht mehr verfügbar - Produktionsende und aus.
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: AH

Händlern und Kunden werden Produkte und Features angekündigt die nie zum angekündigten Termin verfügbar sind. Aufgrund der Erfahrung aus der Vergangenheit sollte man daher länger zuwarten. Das ist eine Krankheit in der Branche, machen andere auch so. Nur so extrem wie Dr. Ziegler macht das sonst keiner. Wenn man MX622/623 nicht liefern will, dann kann man das ja auch auf der WEB Seite veröffentlichen - wird aber nicht gemacht.


Genau deswegen habe ich seit geraumer Zeit keine Zimodecoder mehr angeschafft. Was nützt mir ein qualitativ hochwertiges Produkt einer Firma mit gutem Kundendienst, wenn das Produkt zum raren Element Unobtainium geworden ist? Und auf Halde kauf ich mir Decoder wirklich nicht, das ist Kapitalverschwendung (so wie nicht eingebaute Festplatten). Wenn man mal nicht liefern kann ist das verständlich und ich kann auch auf einen Liefertermin warten, aber wenn der dann mehrere Male wieder verschoben wird, dann fühl ich mich vera#$@%! und das nächste mal kauf ich von einem anderen Anbieter.

Der Webauftritt ist sowiso "gewöhnungsbedürftig", aber wenn denn aktuelle Informationen drin wären könnte man ja über das Layout noch hinwegsehen.

Gruß,
Harald.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Webauftritt ist sowiso "gewöhnungsbedürftig", aber wenn denn aktuelle Informationen drin wären könnte man ja über das Layout noch hinwegsehen.


Ich stelle mich gern zur Verfügung das zu ändern... Nur falls hier jemand von Zimo mitliest ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;