1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Ferndiagnose Kühn N025

THEMA: Ferndiagnose Kühn N025
Startbeitrag
michael66 - 23.04.12 18:31
Guten Abend zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem mit einer meiner beiden Flm 218. Ich hatte sie jetzt ein gutes Jahr nicht in Betrieb (und staubfrei gelagert) und als ich sie gestern aufgleiste passierte: nichts...

Ich habe ihr vor über einem Jahr (oder war es sogar noch länger her) einen Kühn N025-Decoder eingebaut, der nach einigem Rumzicken und einer von Herrn Kühn freundlicherweise durchgeführten Repartur ohne Probleme lief.

Gestern dann die Überraschung: die Schwester-218 rannte sofort ohne Probleme los, während mein Sorgenkind brav stehenblieb.

- Habe die Widerstände gemessen (scharz gegen rot, orange gegen grau, etc.) und quasi dieselben Werte wie bei der funktionierenden 218 erhalten.
- Kein Masseschluss.
- Motor lief (nach Ausbau und Versorgung mit 9V-Blockbatterie) einwandfrei.
- Das Programmieren der CVs mittels RocRail und OpenDCC-Zentrale hat auch funktioniert, d.h. beim Lesen und Schreiben einer jeden CV hat der Motor (wieder eingebaut) kurz geruckelt.
- Ich habe die Werte der funktionierenden 218 ausgelesen, CV1 von 1 auf 2 geändert und in das Problemkind geschrieben... Auslesen der CVs funktionierte, Problemlok hat nun die Adresse 2 und alle anderen CVs genauso wie die andere 218...

Aber weiterhin: keine Aktivität auf dem Gleis beim Ansprechen über
a) Rocrail
b) dtcltiny
c) Roco Multimaus...

Auch das Anlegen einer konstanten Gleichspannung von 9V, das bei der einen ein braves Loslaufen nach kurzer Analog-Gedenkpause verursachte, brachte die andere nicht zum rennen.

Der Decoder sieht unter der Lupe einwandfrei aus; keine Schmorstellen oder sonstiges...

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe aus Eingebungen aus den Tiefen des Internet oder - auf Neudeutsch - "aus der Cloud".

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Beste Grüße

Michael  

Hi!

Ich würde als erste Massnahme mal ein reset schreiben, CV8=8.
Danach sollte der Decoder wieder auf die Werkseinstellungen gesetzt sein und jedenfalls auf Adr. 3 laufen. Weitere Änderungen / Feineinstellungenkommen später, aber normalerweise läuft jede Lok mit den einstellungen irgendwie.

Viele Grüsse
Mathi
Hi Mathi,

habe ich versucht... mit der Multimaus und Menu+8 (Schnellprogrammierung) den Wert 8 geschrieben, danach hat die Lok die Adresse 3 (wie erwartet), aber läuft trotzdem nicht.
Das hatte ich gestern abend versucht, aber nicht in meiner Beschreibung oben aufgeführt.

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

hat die Lok außer dem Stehenbleiben noch einen Defekt o.a. angezeigt, also z.B. blinkende Lichter, zumindest ein Ruckeln etc?

Gruß,
Michael
Hi!
Da hatte ich doch vor einer Std. schon eine Antwort geschrieben, aber die ist futsch, merkwürdig!
Also nochmal ein Versuch.
Wenn der reset nichts gebracht hat, dann würde ich nun den Decoder ausbauen/auslöten, denn er machts ja nicht mehr. Separat an einen Motor anschliessen und alles nochmals durchprobieren (möglichst dann auch nicht per POM, sondern auf dem Hauptgleis mit voller Leistung). Macht er es dann immer noch nicht, dann wird er wohl hinüber sein, aber warum.......?

Viele Grüsse
Mathi
Hi...

Entwarnung!!!

Ich war mir ziemlich sicher, dass ich gestern einen Reset gemacht habe (das war eigentlich das erste, was ich versucht hatte, nachdem die Lok gar keinen Muckser von sich gab).
Trotzdem bin ich gerade nochmal im Keller gewesen und habe einen CV8 = 8 programmiert. Zwar kam an der Multimaus sofort ein Err=2, aber die ProgLED an der Zentrale hat geblinkt und geblinkt... Also ein wenig Geduld gezeigt und mit einem Mal war Blink-Ende...
Auslesen der CVs hat mir die erwarteten Werte (Addresse 3) gezeigt und als ich die Lok mit der neuen Adresse 3 gestartet habe, fuhr sie los. Yeah!
Dann noch schnell die CV1 von 3 auf 2 geändert und alles wurde gut.

Die 218 zieht unter RocRail ihre Kreise gemeinsam mit der anderen 218 auf Adresse 1.

WARUM das gestern abend nicht funktioniert hat, wird wohl für immer das Geheimnis der Zentrale, der Multimaus und des N025 bleiben, ist mir aber auch egal jetzt... Ich muss nicht alles wissen ;)

Einen schöNen Abend noch und danke für die Antworten

Michael
Hi!

Das kenne ich aber auch, dass manchmal ein reset auf POM nicht richtig hinhaut. Nun kann ich nicht mehr sagen, um welche Decoder es sich da handelt, aber ein richtiger reset sollte schon bei voller Gleisspannung passieren, POM oder Programmiergleis scheint da nicht immer zu helfen.
Es freut mich jedenfalls, dass die Lösung gefunden wurde, denn das Verhalten des Decoders wäre sonst doch völlig unerklärlich gewesen.
Gedächtnisdefizite hat ja wohl jeder von uns mal, und Decoder sind ja auch nur Menschen
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
POM ist die Programmierung auf dem Hauptgleis (POM = Program On Main). Es ist aber auch keine Frage der Spannung, die ist auf beiden Gleisen gleich, das Programmiergleis ist lediglich in der Stromstärke beschränkt (oft 1 A oder weniger). Der Fehler dürfte vielmehr auftreten, weil einige Zentralen das Programmiergleis nach dem Programmieren stromlos schalten und der Decoder nicht genügend Zeit für den Reset hat. Auf dem Hauptgleis dagegen bleibt der "Saft" an und es klappt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Jooo, wie auch immer............Spannung..........Strom..............!
Ich weiss jedenfalls, dass nicht immer alle POM-Befehle ankommen. Witzigerweise kann das am nächsten Tag aber schon wieder anders, dafür aber eine ganz andere Lok betroffen sein.
Auch hatte ich schon dreimal den Fall, dass ein Decoder, korrekt eingebaut und bestens gefahren, plötzlich nicht mehr wollte. Alle Versuche des reset oder Eingabe anderer Werte zeigte zwar keine Fehlermeldung, aber der neue Wert war trotzdem nicht gespeichert, oder es erschien unsinnigerweise immer nur eine 1 bei der Abfrage.
Also kurzerhand den Decoder rausgerupft und dann an einen alten Prüfmotor angeschlossen, an die beiden anderen Anschlüsse das Digitalsignal dran, und siehe da, nun war der Decoder plötzlich wieder völlig in Ordnung.
Also wieder zurück damit in die Lok und seitdem läuft er immer noch.
Ob oder wie sich sowas erklären liesse, ist mir eigentlich wurscht, aber es gibt halt solch "weibliches" Verhalten!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Michael,

hättest Du Dein Problem nicht eher schildern können? Hätte ich mir vielleicht den Weg zu meinem Händler sparen können.
Nicht falsch verstehen - war nur Spaß.
Habe aber das gleiche Problem. Hatte mir eine Lok mit Viessmann-Decoder hier über die Annoncen gekauft. Bedingt durch die vergangenen Feiertage etwas langer Postweg und dann habe ich sie auch noch einige Zeit in der Verpackung gelassen.
Ende vergangene Woche aufs Gleis und keine Reaktion, nur eine Seite Licht.
Nun bin ich mal gespannt was die Werkstatt sagt.
Wenn ich eure Beiträge aber so lese, wäre es zwingend notwendig die Loks mindestens aller zwei Tage zu bewegen, oder?
Gruß
Hans - joachim
Hallo Hans-Joachim,

ich werd's mir für's nächste Mal merken...

Nein, Spaß beiseite, mir geht es bei vielen Problemchen genauso wie Dir und ich hätte auch um ein Haar Kontakt zu Herrn Kühn direkt aufgenommen...
Normalerweise taucht bei mir ein Problem (DCC, Linux, ...) auf, dann suche ich ein wenig per Google und hoppla! : genau(!) dieses Problem wurde gerade (Zeitrahmen üblicherweise max. eine Woche vorher oder so) gelöst oder es wird gerade heftig diskutiert und die Lösung ist zum Greifen nah...
Dieses Glück hatte ich diesmal leider nicht. Aber ich bin zuversichtlich, dass das beim nächsten Mal wieder so sein wird...
Was würden wir nur ohne das Internet machen (eigentlich eher bedenklich, diese Abhängigkeit)?

Einen schönen Tag noch an Euch alle

Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;