1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Brawa Halberstädter in mintgrün / rot kommen

THEMA: Brawa Halberstädter in mintgrün / rot kommen
Startbeitrag
Taurus1016 - 23.04.12 19:26
Hallo zusammen,

ich wollte nun endlich mal wissen, wann die umgebauten langen Halberstädter in der Nahverkehrsversion in mintgrün und verkehrsrot, sowie die Steuerwagen mit dem Wittenberger Kopf nun endlich mal kommen. Also habe ich vorgestern Brawa direkt per email angeschrieben und hier ist die Antwort:

Sehr geehrter Herr Wilke,

ab Ende April werden die Artikel 65100, 65101, 65102 und 65103 ausgeliefert.

Die Artikel 65112, 65113, 65114 und 65115 (Mintgrün) werden Anfang Mai ausgeliefert.

Alle anderen Varianten und der Steuerwagen werden ebenfalls Angang Mai ausgeliefert.


Mit freundlichen Grüssen
BRAWA Artur Braun

Modellspielwarenfabrik GmbH + Co.

Marc Braun | Verkauf


Endlich geht es los und die Dinger kommen !!!! Juchhu


Grüße an alle,
Jürgen



Moin,

schöne Sache ! Dann kann man diesen Thread ja gleich für die Vorstellung nutzen . Wobei ich auf die DR Versionen gespannt bin. Ich wollte mir die Grünen von Brawa holen und die Städteexpress Variante von Arnold.

Gruß Björn
Hallo Jürgen,
das ist eine gute Nachricht. Da die Arnold Modelle aufgrund der Kupplungsproblematik nicht in Frage kommen, warte ich schon recht neugieriog auf die Brawa Ausführung.

Ich werde mir einen Zug aus den Wagen in der aktuellen verkehrsroten Lackierung gönnen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Bjoern,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

. Ich wollte mir die Grünen von Brawa holen und die Städteexpress Variante von Arnold



Glaubst du wirklich das die Arnold-Bmh(e) in Staedte-Ex besser zu der Brawa-Staedte-Ex WRg (der in jeden Zug gehoert) passen?

Arnold Bmh(e) und Bme in Staedte-Ex kannst du nicht kombinieren, da diese beim Vorbild nicht zusammenfuhren. Bmh(e) waren beim Vorbild mit WRg und Y/B-Sitzwagen unterwegs, und diese gibts halt nur bei Brawa und Trix.

Fuer ein spaeteren Staedte-Ex sind Arnold/Hornold Bme, Ame und die Brawa WRg zu nehmen.

VG
Horia
Hi,

ja, ich freue mich total. Ich werde mir sicher eine Garnitur in mintgrün und auf jeden Fall einen mintgrünen Steuerwagen gönnen. Hoffentlich passt der Steuerwagen zu den Fleischmann Nahverkehrswagen. Evtl lege ich mir auch noch einen kurzen Regionalexpress in rot zu...

Grüße,
Jürgen
Vielleicht kommen dann auch die GySEV-Halbis... *vorfreu*
Hi !
Eine tolle Nachricht ! Mit den Rotlingen von Trix die hoffentich nächstes Jahr  erscheinen könnte man sicher eine tolle Ganitur basteln.
Ich bin gespannt inwiefern sich die Steuerwagen von Arnold und Brawa unterscheiden werden.
Jetzt weiß ich aufjedenfall wo mein Taschengeld angelegt wird

mfg Martin
Hallo,

Arnold scheidet auch bei mir aus, denn wenn ichd as richtig sehe, kommen die Wagen bei Arnold überwiegen in Wagensets. Ich möchte aber gerne selber entscheiden, wie ich meine Züge zusammenstelle und das nicht den herstellern überlassen. Da ist Brawa mit seinen Einzelwagen im Vorteil.

Gruß Lothar
Moin Horia,


das wußte ich bis dato noch gar nicht. Dachte und meine auch auf Bildern gesehen zu haben, das die Städteexpress Mitteleinsteiger auch mit den langen Arnold Halbis liefen. Dann werde ich mir die rehbraunen Wagen von Arnold holen und den Rest bei Brawa. Die Sets von Arnold möchte ich auch noch haben, besonders wegen dem Speisewagen ...

Gruß Björn
Hallo,

die vorhandenen Städteexpress-Mitteleinstiegswagen (Baujahre 1981/82 12x  Bmhe) sind quasi durch neugebaute Lange Halberstädter (Baujahre 1982/84 12x Ame bzw. 1984-87 140x Bme) ersetzt worden. Nur in einer kurzen Übergangszeit ca. 1984/85 sind da möglicherweise die Wagen zusammen eingesetzt worden. Die Bmhe sind ja auch meist nur als Reservewagen an bestimmten Wochentagen (Mo/Fr) in die normale Typ Y/B 70-Garnitur (43x Ame/60x Bme + 20x WRg) eingereiht worden als Verstärkungswagen. Durch den Bau neuer Bme-Halberstädter sind dann 1985-1988 die 60x Bme-Y/B 70-Wagen in Ame zurückgebaut worden und die Bmhe in grün-elfenbein wieder in den Nah- und teilweise Fernverkehr abgegeben worden.

So ergibt sich auch quasi ein Problem mit der Ausführung der Minitrix-Garnituren, die ja mit rehbraunem Dach mit überwiegend 2. Klasse kommen sollen, die aber bis 1984 nur in der Minderheit anzutreffen waren, erst nach dem Rückbaubeginn waren dann mehrheitlich die 1. Klasse Wagen mit rehbraunem Dach vorhanden.

Beim Kombinieren der verschiedenen Wagen ist da das Vorbild schwer nachzubilden.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo,

Wenn tatsaechlich die Minitrix Y/B mit Rehbraune Daecher kommen. Nachdem der Maerklin PM mehrmals darueber informiert worden ist, habe ich die Hoffnung das diese richigerweise mit graue Daecher kommen. Also zuerst abwarten.

@Bjoern: ich moechte gerne deine Bilder sehen, die den Einsatz von Bmh(e) und Bme/Ame im Staedte-Ex dokumentiert sind. Es waere ein hoechstwilkommenen Beweis fuer eine unmoegliche Tatsache...

VG
Horia
Hallo Horia,

auch ich teile Danilos Meinung, dass im Städteexpress in einer Übergangszeit alle 3 Wagentypen im Einsatz waren. Selbst, wenn es nur wenige Monate waren.
Denke hier mal nicht so kleinkariert, auch Du solltest mit der Situation im Sozialismus sehr vertraut sein. Bist Du wirklich der Meinung, die DR hat alle Bmh über Nacht umlackiert, weil die Bm auch über Nacht kamen?
Wenn wir damals diese Wirtschaftsmacht gehabt hätten, hätte Honni ganz Europa diktiert!

Es ist sogar ohne Probleme machbar, in einem Zug vor-EDV-Nunnern und EDV-Nummern an Loks und Wagen zu mischen. Es braucht mir kein einziger erzählen, dass die Nummern an allen Fahrzeugen über Nacht gewechselt wurden.

Gruß Frank U
Hallo Horia,

es gibt in "Der Städte-Expreß der Deutschen Reichsbahn" von E. Preuß auf S. 42 so ein Bild aus dem Jahre 1984. Dort sind ein Bme (Halberstädter) ein Bmh und nachfolgend Y/B 70 (alles Städte-Ex) zu sehen. Es handelt sich allerdings um eine Sobderfahrt des Reisebürös. Irgendwo habe ich noch so ein Bild gesehen, aber auch eine Sonderfahrt.

Gruß
Rainer

Nachtrag:

Das zweite Bild ist im gleichen Buch, S. 76, vom 13.10.1984, Sonderfahrt des DMV.

2. Nachtrag:

Zitat

Nachdem der Maerklin PM mehrmals darueber informiert worden ist, habe ich die Hoffnung das diese richigerweise mit graue Daecher kommen. Also zuerst abwarten.


Herstellern gegenüber bin ich eigentlich sehr positiv eingestellt. Nur in der Frage "Ratschläge der Kunden an die Hersteller" habe ich da meine Zweifel über die Wirksamkeit. Bei Mtx speziell würde ich, auch aus eigenem Erleben, eine totale Beratungsresistenz unterstellen.

Hi,

Es handelt sich nicht um eine "Nacht und Nebel umlackierungsaktion". Was ich meine ist das mit 12 Wagen die Bmh(e) waren eher eine Randerscheinung im Staedte-Ex Wagenpark und man soll die Zuege nachbilden, wie diese am meissten fuhren, also:

Dacher Grau Ende 1970er: Y/B A, Y/B B (A-Kasten), WRg(e).
Dacher Grau Anfang 1980er: Y/B A, Y/B B (A-Kasten), Bmh(e), WRg(e)
Mitte 1980er: Y/B A, Bme, WRg(e), eventuell noch ein Bmh(e), Dacher gemischt.
Ende 1980er: Ame, Bme, WRge, alle mit Dacher in Braun.

Wann die Wagen umlackiert bzw. umgebaut worden sind hat Danilo schon geschrieben.

@Frank: die Umsetzung auf EDV-Nummer fand in gesamten DR-Gebiet ofiziell in einen einzigen Tag statt, in der Praxis etwa 2 Wochen,  genauso wie 2 Jahre frueher bei die DB (siehe auch entsprechende Artikelreihe in den LokMagazin). Als noch keine richtige Gussschilder gab fuhren die Tfz. mit Klebeziffern oder aufgemalten.
Bei die Gueterwagen sind die Anschriften UIC-Konform schon ab 1965 geaendert worden,  bei die Reisezugwagen ab 1968. Nur bei die Tfz. war es 1970.

Was man auf die eigene Anlage macht ist dann... auch eine eigene Sache.

VG
Horia
@Rainer bez. Minitrix: Grundsaetzlich ja, diese "Unempfindlichkeit" bei externe Beratunge habe ich auch gemerkt. Nur das in diesen konkreten Fall waren es keine externe Beratungen.

VG
Horia
Hallo Horia,

hoffentlich hast Du unrecht, andernfalls könnte ich doch noch schwach werden und Mtx-Städte-Ex kaufen. In der jetzigen Form waren sie bei mir jedenfalls nicht auf der Beschaffungsliste.

Gruß
Rainer
Mensch, das waere ja ein Problem
Nun,
Horia hat zwar selten Recht,
aber diesmal schon wieder.

Er vergaß zu erwähnen,
daß sehr oft auch grün/cremeweiße Bme
in den "Bonzenschleudern" aushelfen mußten.

Hans-I.
Hallo!
Wann kommen nun die Steuerwagen zur Auslieferung?
Sollten doch auch in Verbindung mit Arnold geliefert werden.
mfG Richard
hallo Richard,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sollten doch auch in Verbindung mit Arnold geliefert werden.



das verstehe ich leider nicht. kannst du mich erklären, was du meinst?

VG
Horia
Hallo Richard,

ich verstehe Deinen Beitrag auch nicht so richtig. Aber immerhin ist morgen der 30.4., also das derzeitig magische Datum lt. verschiedener Aussagen betreffs Auslieferung BRAWA-Bmh. Mal sehen was da wirklich wird (Brückentag). Die von Arnold (für mich unbefriedigend) sind ja nun schon ziemlich lange draußen.

Gruß
Rainer
Hallo und nächtliche Grüße,

aus einem Kurzurlaub anläßlich eines Ehejubiläums zurück, fand ich heute den Brawa-Newsletter mit aktuellen Infos zur Auslieferung. Nachfolgend der Auszug für Spur N
Personenwagen der Halberstädter Bauart (Spur N)

Im Mai werden insgesamt 25 verschiedenen Personenwagen der Halberstädter Bauart in Spurweite N an den Fachhandel ausgeliefert. Sie warten je nach Epoche mit unterschiedlichen Stirnseiten, Drehgestellen und Inneneinrichtung auf. Alle Wagen sind für die Innenbeleuchtung vorbereitet, mit zahlreichen Details originalgetreu nachgebildet und vorbildgerecht fein lackiert und bedruckt. Das Handmuster zeigt als Beispiel den Personenwagen Bmhe der DR in Spurweite H0.

Best.-Nr.
Artikel
Epoche
65100
Personenwagen 2. Klasse Bmhe der DR
Betriebs-Nr.: 51 50 21-40 039-2
IV
65101
Personenwagen 2. Klasse Bmhe der DR
Betriebs-Nr.: 51 50 21-40 045-9
IV
65102
Personenwagen 2. Klasse Bmhe der DR
Betriebs-Nr.: 51 50 21-40 071-5
IV
65103
Personenwagen 2. Klasse Bmhe der DR
Betriebs-Nr.: 51 50 21-40 106-9
IV
65104
Personenwagen 2. Klasse Bmhe der DR
Betriebs-Nr.: 51 50 21-45 078-5
IV
65105
Personenwagen 2. Klasse Bmhe der DR
Betriebs-Nr.: 51 50 21-45 094-2
IV
65106
Personenwagen 2. Klasse Bmhe der DR
Betriebs-Nr.: 51 50 21-45 101-5
IV
65107
Personenwagen 2. Klasse Bmhe der DR
Betriebs-Nr.: 51 50 21-45 120-5
IV
65108
Städte-Express-Wagen 2. Klasse Bmhe der DR
Betriebs-Nr.: 50 50 21-11 834-2
IV
65109
Städte-Express-Wagen 2. Klasse Bmhe der DR
Betriebs-Nr.: 50 50 21-11 836-7
IV
65110
Städte-Express-Wagen 2. Klasse Bmhe der DR
Betriebs-Nr.: 50 50 21-12 000-9
IV
65111
Städte-Express-Wagen 2. Klasse Bmhe der DR
Betriebs-Nr.: 50 50 21-12 004-1
IV
65112
Nahverkehrswagen 1./2. Klasse Aby 407 der DB
Betriebs-Nr.: 50 80 31-43 067-3
V
65113
Nahverkehrswagen 2. Klasse Byu 438 der DB
Betriebs-Nr.: 50 80 21-45 010-3
V
65114
Nahverkehrswagen 2. Klasse Byu 438 der DB
Betriebs-Nr.: 50 80 21-45 028-5
V
65115
Nahverkehrswagen 2. Klasse Byu 438 der DB
Betriebs-Nr.: 50 80 21-45 050-9
V
65116
Nahverkehrswagen 1./2. Klasse Aby 407.1 der DB Regio
Betriebs-Nr.: 50 80 31-43 033-5
V
65117
Nahverkehrswagen 2. Klasse Byz 438.4 der DB Regio
Betriebs-Nr.: 50 80 21-33 142-8
V
65118
Nahverkehrswagen 2. Klasse Byz 438.4 der DB Regio
Betriebs-Nr.: 50 80 21-33 167-5
V
65119
Nahverkehrswagen 2. Klasse Byz 438.4 der DB Regio
Betriebs-Nr.: 50 80 21-33 177-4
V
65120
Steuerwagen Bybdzf 482.1 der DB ("Wittenberger Kopf")
Betriebs-Nr.: 50 80 80-35 615-9
V
65121
Steuerwagen Bybdzf 482.1 der DB Regio ("Wittenberger Kopf")
Betriebs-Nr.: 50 80 80-35 534-2
V
65135
Personenwagen 1./2. Klasse AByz der GYSEV
Betriebs-Nr.: 51 43 31-30 001-2
VI
65136
Personenwagen 2. Klasse Byz der GYSEV
Betriebs-Nr.: 51 43 21-30 001-4
VI
65137
Personenwagen 2. Klasse Byz der GYSEV
Betriebs-Nr.: 51 43 21-30 015-4
VI
Liefertermin
Mai 2012


Wenn es so kommt, ist der Mai für mich ein teurer Monat.
Trotzdem freu ich mich auf die Fahrzeuge.

Gruß aus Halle/Saale
Hans - Joachim
Hallo !
ich habe den Wittenberger gemeint!
Gruß  Richard
So, wie es aussieht, wird der Wittenberger von BRAWA wohl deutlich vor dem von Arnold kommen, was ggf. nicht ganz unbeabsichtigt ist...

Gruß
Eglod
Hallo,
heute ist Ende April,
wo sind die großartig versprochenen Wagen von BRAWA?

http://www.elriwa.de/de/Neuheiten/Brawa/Neuheit-11/Spur-N.html

Hans-I.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,
heute ist Ende April,
wo sind die Wagen von BRAWA?

Hans-I.



ruhig, Brauner. die kommen schon.
Hallo Ihr,

da bin ich gespannt wie eine Armbrust, wer als erster vor Enttäuschung wegen irgendwelchen Details (passt nicht zu Arnold, Fensterrahmen sehen einfach...aus, Drehgestelle sind nicht detailiert genug, Dachrinne nicht passgenau, falscher Seitenwandwinkel am Wagenende ) dagegenschreit...

Gruß Frank U
Genau Frank,
ich fang schon mal an.

Zurück nehmen kann ich das ja immer noch,
sobald ich die Wagen in den Händen halte.
Oder H........ vor lauter Empörung fast platz.

Hans-I.
Na sowas, jetzt werden vorauseilend schon Kritiker kritisiert, die noch gar nichts kritisiert haben. Dabei sind die Dinge mindestens zur Hälfte schon prinzipiell so gut wie geklärt.

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

jetzt werden vorauseilend schon Kritiker kritisiert, die noch gar nichts kritisiert haben. Dabei sind die Dinge mindestens zur Hälfte schon prinzipiell so gut wie geklärt



und wenn ich denke das mir hat man als Kind erklärt, die Deutschen sind Menschen die nur Sinnvolle Sachen machen... wie hat sich die Welt in 30 Jahren geändert...

VG
Horia
Na siehste.

Wenn alle Deutschen so wären,
wie man von ihnen erzählt,
dann gäbe es wahrscheinlich
keinen Spass mehr auf der Erde.

Hans-I.
Hallo Hans-I.

Sind wir nicht alle ein wenig Diederich Häßling


Gruss Holger
Schon,
aber nicht so sehr
wie die Anderen.

Ein Züglein mit zwei/drei Bmh wäre nicht schlecht.

Hans-I.

So,
nun ist Anfang Mai so gut wie vorbei,
und immer noch NIX da!

Ich habe die Modelle nach längerer(!) Überlegungszeit im Oktober 2010 vorbestellt.

Nichts, außer leeren Versprechnungen.

Hans-I.

@33
Hallo Hans,

falsche Adresse!

Bitte das hier benutzen:
http://www.brawa.de/service-navi-unten/kontakt/kontaktformular.html

Gruß,

Olaf
Hallo

Und täglich grüßt... Hansi

Dietrich
Hallo,
was will bei der BRAWA Öffentlichkeitsarbeit?

Die Floskeln um die werte Kundschaft zu beruhigen,
kann ich mir selber genauso gut schreiben.

Schuld sind die Produktionsengpässe in Südchina;
die Reederei; der Zoll; die Transportunternehmen;
der Urlaubsverkehr; die Benzinpreise; die Gewerkschaft;
die Brückentage; die Computer; etc...

In 14 Tagen heißt es dann: "Ware vergriffen" oder so...

Hans-I.

Hans,

ist es nicht schön, wenn man mit den Bmh von Arnold zufrieden ist? Da braucht man nicht rummeckern und die Mobawelt wuschisch machen... Mußte jetzt mal raus, aber es ist bei Dir nicht das erste mal.

Gruß Frank U
Nun,
von Arnold habe ich ja schon einen.

Die Brawas habe ich doch schon im Mai 2010 bezahlt,
mit dem Versprechen dass die Modelle bis Sommer aber spätestens im Spätherbst lieferbar seien.

Außerdem liegt noch ein Mitteleinstiegsteuerwagen von Arnold dabei.

Nicht das erste, aber hoffentlich das letzte Mal.

Das war jetzt das aller, aller vorletzte Mal,
dass ich was vorbestellt habe.

Hans-I.

Hallo,

kann Frank aus 37 nur zustimmen. Wer brauch noch die Brawas, wenn man Hornby hat? Zumindest für die DR-Bahner... Bis auf die fehlenden Dachrinnen und den fehlenden Knick finde ich die Wagen super, gut, paar kleine Farbmacken und die Endtrittstufen nicht perfekt. Kulisse mit Tilligkupplung aber dufte. Hab beim Enkel über die Umsetzung gestaunt. Enger kuppeln ist nicht möglich, dabei 100 % betriebssicher und leichtrollend... ein Traum... wenn ich das gegen Piko vergleiche... was sich doch in den 30-40 Jahren getan hat...

Ist natürlich nicht die Lösung für die anderen 3-5 Lackierungsvarianten, die Brawa neu bringt... nur wann?

Gruß Horst
Hallo,

ich warte auch gespannt auf die Brawa-Wagen. Erst wenn ich die gesehen habe, weiß ich, ob ich die oder die Arnold haben will. Ist ja nicht so, dass die Arnold-Wagen fehlerfrei sind ...

@Hans-I:
Interessante Reihenfolge, erst bezahlen...

Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: Kerner*

Die Brawas habe ich doch schon im Mai 2010 bezahlt,



... und dann bestellen
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Kerner*

Ich habe die Modelle nach längerer(!) Überlegungszeit im Oktober 2010 vorbestellt.



Oder war alles ganz anders?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Kerner*

habe die Bmh Waggons, nachdem sie schon länger feil geboten wurden, im November 2010 bestellt (7 Stück).
Bezahlt dann im März 2011.


( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=581362#14 )

SCNR

Viele Grüße,

Udo.
Danke!

Im März 2011 bezahlt.
So wär´s richtig,

Hans-I.
hi,

da muss ich mich wiederholen:

@Hansi: ruhig, Brauner, die kommen schon!

VG
Horia
Na klar.

Hans-I.
Moin Hans,

wenn'de das Geld seit März 2011 angelegt hättest, dann hättest Du dafür auch nur höchstens 2% bekommen. Rechne das mal aus.
Dein Händler wird davon jedenfalls nicht reich. Aber davon abgesehen, habe ich bisher noch nie irgendwo vorher bezahlen müssen, wenn die Ware noch nicht verfügbar war.

Wie man sieht ist die Produktion in China wirklich zu einem Problem geworden, denn selbst so zuverlässige Firmen wie Brawa haben zu kämpfen. Bei allen anderen sieht es auch nicht so toll aus mit der Lieferfähigkeit bzw. Termintreue.
Aber was soll's... Wir als Kunden leben ja nicht davon. Die Händler haben da ggf. schon größere Probleme mit!

Gruß,

Olaf
Hallo Hans,
für uns Kunden sind die ständigen Terminverschiebungen einfach nur ärgerlich und nervig. Für die Händler sind sie dagegen ein fast schon existenzbedrohendes Problem.

Die Zahl der Vorbestellungen geht aufgrund der Terminproblematik immer weiter zurück. Und eine realistische Umsatzplanung können die Händler auch nicht mehr machen, weil sie nie wissen, wann die bestellte Ware geliefert wird und damit verkauft werden kann.

Da Neuheiten und Einmalserien mittlerweile das Geschäft beherrschen, sind die Händler auf die Auslieferungen der Industrie angewiesen und haben, wenn diese ausbleiben, manchmal dürre Monate zu überstehen.

VIele Grüße,
Mathias
Taja.

Ich hatte damals genug Geld, da ich vier Monate in der Schweiz arbeitete.

Hätte ich nicht bezahlt, hätte ich bestimmt das Geld schon verschleudert.

Diese Modelle sind für mich einfach das MUSS.
Eine Entscheidung die mit der Spur N zu tun hatte.

Schön dass es nun zwei Anbieter gibt.

Man kann die Produktion auch nach Vietnam oder verlegen.
Die Textilindustrie ist schon dran.

Hans-I.

Wie sagt die Blechelse am Bahnsteig täglich?

"Wir bitten um etwas Geduld.   Wir bitten um etwas Geduld.   Wir bitten um etwas Geduld.   Lassen sie ihr Gepäck nicht unbeaufsichtigt.   Wir bitten um etwas Geduld.   Wir bitten um etwas Geduld.   Wir bitten um etwas Geduld."

Auch ich frage mich, was die Hersteller an solchen China-Geschäften überhaupt noch zu verdienen glauben. Den Imageschaden kann man zudem nur schlecht in Zahlen ausdrücken. Vielleicht wurde der Brawa-Container auch Opfer von Hochsee-Piraten und jetzt spielen somalische Kinder mit unseren Halberstädtern im Wüstensand und streiten sich gerade, ob man die orangen Städteexpresswagen überhaupt mit den verkehrsroten RE vorbildgerecht zusammenkuppeln darf.

Gehen wir mit unseren Geduldsfäden also weiter Gassi - irgendwie lächerlich ist die ganze Angelegenheit allemal.

Gruß
Olaf
Keine Angst,
die Piraten von Somalia
brauchen vor allem Nahrungsmittel, Medikamente und Kleidung.
Die Container von Hornby bleiben an Bord.


Hans-I.

Die grünen Halberstädter sind bei Lippe lieferbar.

Carsten
Hallo,
bei Modellbahn Licht erst teilweise "lieferbar".

http://www.modellbahnen-licht.de/Modellbahnen/B...en-1-2-Kl-65112.html

FREU!!
Hans-I.

Hi,

"wow gigantischer Rabatt" ...

WE
Hallo Wutz,

Brawa ist bekanntermaßen ziemlich restriktiv bei den Rabatten. Immerhin sind es 5%
Außerdem liegt der Bmh von Brawa schon in der UVP deutlich unter dem Preis von Arnold.
Mal schauen, wie sie technisch und optisch sind. Wenn da alles stimmt, ist der Preis recht attraktiv!

Gruß,

Olaf
Hallo,
5% restriktiver Rabatt eines Privatunternehmens?

Da ist doch die Preussische Steuerbehörde großzügig dagegen.

Hans-I.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

5% restriktiver Rabatt eines Privatunternehmens?



Wilkommen auf die Erde, Hansi.
Ja,
das ist doch wirtschaftsrechtlich gar nicht erlaubt.
Das ist strafbar!

Erlaubt ist nur der gesetzeskonforme Freie Handel zwischen Kaufleuten.

Hans-I.
Hallo!
Bei Ingo (Harburger Lokschuppen) sind die Wagen für EUR 30,60 / Stück gelistet. Das entspricht immerhin 7%! Dazu dann noch ggfls. abzüglich 4% Stammkundenrabatt. Nicht sooo schlecht, oder?

Gruß Reinhard
Hi,

Jeder kriegt bei seinen Stammhändler so um die 10% Rabatt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das ist doch wirtschaftsrechtlich gar nicht erlaubt.
Das ist strafbar!



ja ja, das hätten wir schon mal.
aber das gehört nicht hier - und einen Hersteller kann man auch anders die Händler zwingen, diese Rabattpolitik zu akzeptieren. Tun sie auch.

VG
Horia
Hallo Horia,
nur Gott steht über dem Gesetz.

Nicht einmal der Zar von PUC.

Solange keine Theologen eingreifen.

Hans-I.

Hallo

bei Sebnitz die grünen Bmh http://www.modellbahnshop-sebnitz.de/ auch lieferbar.

Jepp, es geht also los. Morgen gleich zu meiner Dealerin.

Gruß
Rainer
Hallo zusammen,

hab ich´s nicht gesagt ? Die Wagen kommen !!! Und ich finde, der 08.05. gehört eindeutig noch in die Kategorie Anfang MAI.

Da haben wohl einige ab Antwort 24 aufwärts zu früh geunkt.

Ich freu mich auf die Wagen und die Zusammenstellung meines aktuell letzten noch offenen Regionalzuges.

Grüße,
Jürgen
Nein,
es hieß Ende April, Anfang Mai.

Aber das ist Definititionssache.
Hans-I.
Okay Hans,

Du hast gewonnen, sonne Dich darin.... Und ich freu mich tierisch, dass die Wagen jetzt da sind. Auf ein paar Tage kommt es nach der ersten Ankündigung im Feb 2011 nun wirklich nicht an - das ist zumindest meine Defintion

Jürgen
Aber NEIN!

Es sind ja nicht die in der Überschrift erwähnten
Minttürkisen und Verkehrsroten feil gebotenen.

Aber für die Dunkelgrünen sind wir schon erst mal
schön dankbar.

Wichtig wären auch die Creme-Grünen.
Einen für meinen "Saßnitz Express".
Der Bmhe lief von München zumindestens bis zum Bhf. Zoo oder Friedrichstrasse mit.
Danach verliert sich die Führung.
Kann man noch an die schier endlosen
Hoppelfahrten durch die "DDR" erinnern.

http://www.db58.de/2009/08/28/sassnitz-express-sommer58-fahrstrecke/

Hans-I.

Zitat - Antwort-Nr.: 63 | Name: Kerner*

Es sind ja nicht die in der Überschrift erwähnten
Minttürkisen und Verkehrsroten feil geboten.


Und was sind das für welche, die Du in Deinem Beitrag # 50 verlinkt hast?

Rainer
Hallo,
da gibt´s die Buttons:
- vorheriges Modell
- nächtes Modell

einfach mal mit dem Cursor draufdrücken.

Wirst Du sehen,
jetzt im Augenblick,
noch nicht lieferbar.

Aber doch Quartal II in 2012.

Hoffentlich hat sich das bereits geändert,
wenn Ihr diese Zeilen lesen solltet.

Hans-I.
Hallo,

so, die grünen Bmh stehen vor mir. Vorerst nur kurz ein visueller Eindruck. Sie sehen sehr gelungen aus, mit interssanten Details. Z.B. durchbrochene Seilösen, detaillierte farbig abgesetzte Bremsumsteller. Auch der Übergang Seitenwand und Dach zur Stirnwand ist scharfkantig. Die stirnseitigen E-Leitungen und die Achsgeneratoren liegen separat bei. Einen Vergleich mit Vorbildfotos habe ich noch nicht gemacht. Allerdings ist mir eines aufgefallen, die Drehgestelle haben separat angesetzte Schlingerdämpfer. Für DR-Wagen ist mir das bisher nicht bewußt gewesen. Da muß ich mal blättern.

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es sind ja nicht die in der Überschrift erwähnten
Minttürkisen und Verkehrsroten feil gebotenen



In der Überschrift wird von mintgrünen, nicht von minttürkisen Wagen gesprochen. Nun ist Mintgrün zwar keine TGL-Bezeichnung (und im RAL-Schema heißt die Farbe Minzgrün), eine gewisse Ähnlichkeit mit der Farbe der DR-Wagen ist allerdings da.

Gruß Lothar
Hallo,

kann jemand gucken, wie die neuen grünen Halberstädter zu den grünen Y-Wagen von Minitrix passen?
Danke!

Gruß
Karl
Hallo,
passen mit den grünen Y-Waggons von MTx null zusammen.

Die DR erhielt ab 1990 die selbenj Lacke wie die DB.
Daher kein Unterschied mehr.

Hans-I.
Hallo Hans-I.

Dargestellter Zeitraum der Modelle sind aber eher Ende 70/Anfang 80er Jahre. Insofern ist die Lackherkunft ab 90 äußerst uninteressant...

Gruß  Ralph, der schon sehnsüchtig auf seine Wagen wartet.
hallo,

Brawa lackiert die Wagen mit Farbtöne die TGL-Musterkarten aus die 1980er nachempfunden sind. Insofern muss die Brawa-Farbe am nähsten von die, die diese Wagen ab Werk getragen haben, sein.

Minitrix hat die Wagen damals in ein Farbton lackiert, der sehr nah am RAL Flaschengrün war.

Dagegen hat Arnold die Bmh(e) in ein viel helleren Ton lackiert; es handelt sich aber um Wagen mit Rehbraune Dächer um 1985, also fast 10 Jahren später als der Neuzustand, der Brawa darstellt.

VG
Horia
Hallo miteinander,

wenn ich daran denke, dass bei der DR selbst die TGL-Farben nicht immer 100% gleich waren, dann sind in den Modellen auch Farbunterschiede erlaubt. Bei Lackreparaturen tauchten auch diese Flecken auf, wie heute.
Da werden die Bmh von Brawa Farbmäßig noch am ehesten zu den Rekos passen. Da ich mit meinen Arnold zufrieden bin, kann ich mir diese Jagd sparen, sonst müstte ich im Anschluß gleich weiterplärren, daß Brawa die Bm auch noch dringendst schnitzt, damit die Halberstädter Typen zueinander harmonieren.

Da baue ich lieber meinen Busbahnhof weiter, stelle eine 6-Feldrige Auhagen-Bahnsteighalle drüber und erfreue mich, dass wie in Chur mein Postauto seine Runden drehen wird.

Gibt es schon irgendwelche Bilder, offensichtlich ist bei gewissen Leuten der Kaufrausch ausgebrochen...

Gruß Frank U
Ähm,
wie man oben leicht herauslesen kann,
ging´s doch hier um die mintgrünen und verkehrsroten Langen Halberstädter.

Also: RAL 6033 Minttürkis ursprünglich (also bis 1988/89)  Wiederhold #36232 Türkis.

Die Wagen der DR bekamen ab 1990 den gleichen Lack ab,
wie unsere Minze-Wagen der DB.


Die Originalgrünen sind sozusagen schon ein Muss,
ab Epoche IV, für die "innernationalen" deutschen Züge.
Die Y-Wagen haben auch beim Vorbild, optisch nie so
richtig dazugepaßt.
Dabei waren die Grüntöne gar nicht so auffällig,
eher die hohen Dächer und die kürzeren Wagenkästen.

Die ersten Bmhe (Lange Halberer mit Mitteleinstieg)
liefen einzeln nur in hochwertigen Züge,
hier "Saßnitz Express", innerhalb der DDR wohl auch im Städteexpress,
mit.
Die Waggons konnte man zwischen Hof und München problemlos,
abgesehen vom Putzmittelgeruch, benutzen.
Oder halt, unter staatlicher Obhu, bis zum Bahnhof ZOO.

Die Personen- und Waren-Kontrollen waren hart.
Die Drogenkontrollen, nach über 25 Jahren
kann ich es ja schreiben, ein Witz.

Die Bmh wurden dann alsbald von den Langen Halberstädtern
Abteilwagen abgelöst.

Diese, wie wir sie fälschlicherweise weise nannten,
Interzonenzüge, fuhren merhmals täglich an meinen
Zimmerfenstern vorbei.
Mit sehr geringer Geschwindigkeit, da unmittelbar vor dem Einfahrtsinal
Hof HBF.

Ergo: "Tütchensuppen-Wochen" und "Fahrrad-Fahren".

Hans-I.



Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 66 | Name: RainerP

die grünen Bmh stehen vor mir



Könntest du einige Fotos zeigen?

Gruß
Zoltán
Hallo Zlotán,

willst du wieder einen süd-ost-europäischen Waggon
daraus entstehen lassen?

Da gibt´s bestimmt schon einen Favoriten...

Hans-I.

Hallo,

na da bin ich ja mal gespannt. Rainers vorab - Info klingt schonmal gut. Leider komm ich erst ab Montag zum Händler....
Wär schön wenn jemand Zeit findet Bilder einzustellen, so für die Vorfreude... :)

Viele Grüße,
Pierre
Hallo,
kauft euch doch schnell Einen.

In wenigen Tagen sind die vergriffen.
Da bewirkt das schönste Foto,
genau das Gegenteil.

Hans-I.
Hallo,

auf Ebay sind die ersten Wagen mit Fotos aufgetaucht - bei "modellbahn_manni" beispielsweise:

http://www.ebay.de/itm/Brawa-65100-Personenwage...;hash=item2c6535a1db

Viele Grüße
Steffen
Hmm, schön langsam würde mich ein Vergleichstest Arnold-Brawa interessieren...

Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,

irgenwann heute abend stelle ich die Bilder vom Brawa-Bmh ein. Die sind gerade fertig, ich muß aber nochmal in die Spur.

Aber entsprechend Hansis Begehr in einem anderen Thread, um die grünen Bmh von den bonbonfarbenen zu trennen.

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;