1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Was für (IC) Wagen sind das ?

THEMA: Was für (IC) Wagen sind das ?
Startbeitrag
joszi - 23.04.12 22:50
Hallo,

mal eine Anfängerfrage an die Experten des DB Wagenparks.
Am Samstag fuhr um 13:13 ein von einer DB BR101 geschobener Zug aus Richtung Osten in den Hamburger Hbf ein, der aber aus neuen Wagen bestand die fast wie ICE 1 Wagen aussahen.
Leider hatte ich meine Kamera nicht rechtzeitig bereit und dann wurde der Zug von einem vorbeifahrenden DoSto RE und einem Bauzug verdeckt, sodass ich leider nur am Schluß eine Ecke vom letzten Wagen und der Lok draufgekriegt habe. Am weißen Dach erkennt man schonmal das es keine normalen IC-Wagen sind. Ich habe solche Wagen jedenfalls zum ersten mal gesehen
Mit meiner Suche mit google und auf der DSO Website bin ich leider zu keinem Ergebnis gekommen, deshalb frage ich euch.

Gruß Jörg

Die von joszi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg,

das sind die Wagen des ehemaligen METROPOLITAN-Zuges, der mal zwischen Hamburg und Köln verkehrte. Neu sind die Wagen nicht, wurden aber nach ihrer Zeit als MET auf ICE getrimmt. Und sind sicher das Komfortabelste, was man gegenwärtig so haben kann.

Gute Grüße
Rainer
Moin,

das sind ganz feine Wagen. Innen mit Leder und Holzverkleidung. Es gab verschiedene Bereiche, mit unterschiedlicher Einrichtung.

Gruß Björn

P.S. http://www.n-tv.de/reise/Der-Metropolitan-faehrt-noch-article1814656.html

Hallo Rainer,

vielen Dank, das ging ja schnell. Ich habe früher gelegentlich mal den MET auf der Strecke zwischen Hamburg und Harburg gesehen, kann mich aber nicht mehr an die Form erinnern, zumal ich damals auch kaum darauf geachtet habe.
Jetzt, mit dem richtigen Suchbegriff findet man schnell was, z.B. : http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,4576865
Sieht ja wirklich fast wie ein ICE aus!

Danke und Grüße

Jörg
Hi !

Siehe auch hier. http://de.wikipedia.org/wiki/Metropolitan

Gruß Thomas
Hallo,

wurde nicht mal von irgend einem Hersteller der Metropolitan in den verschiedenen Versionen angekündigt oder erinner ich mich da falsch?

cu Ben
Hallo,

ich habe da auch soetwas in Hinterkopf.

Gruß Dennis
Hallo Ben,
Du erinnerst Dich richtig. LS Models hat die Wagen im Neuheitenprospekt 2011/2012 angekündigt. Ob und wann die Wagen aber kommen ist bei LS Models allerdings immer so eine Sache.

Aber: vielleicht haben wir Glück. Wäre doch klasse, diese exklusiven Wagen als Blickfang über die Anlage rollen zu lassen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
am 04.12.2011 fuhr ich von Berlin (Hbf tief) nach Hamburg, um mir am nächsten Tag das Miniaturwunderland anzuschauen. Bei der Einfahrt/Bereitstellung des Zugs in Berlin war ich etwas überrascht - scheinbar unbekannte Wagen. Beim Einsteigen (2. Klasse) ging es mir wie anderen Fahrgästen: wir dachten, wir seien versehentlich in die 1. Klasse geraten. Die Inneneinrichtung ist vom Feinsten, schwarzes Leder, edles Holz, Bestuhlung mit einem Zweier und einem einzelnen Sitz in einer Reihe. Mir dämmerte es dann, dass dies die ehemaligen Metropolitan-Wagen sein könnten. So wurde die Fahrt nach Hamburg schon zu einem Genuss. Anbei ein Photo kurz nach der Ankunft in Hamburg-Altona.
Gruß
Sven

Die von Speedbird zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Westerland

Du erinnerst Dich richtig. LS Models hat die Wagen im Neuheitenprospekt 2011/2012 angekündigt. Ob und wann die Wagen aber kommen ist bei LS Models allerdings immer so eine Sache.

ich habe auf der Intermodellbau nachgefragt: Vor 2014 wird das sicher nichts. Leider, ich hätte den Zug auch gerne, vornehmlich in weiß.

Viele Grüße,

Udo.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;