Anzeige:
THEMA: Spiegelverkehrt: Fleischmann "City-Bahn" Wage
THEMA: Spiegelverkehrt: Fleischmann "City-Bahn" Wage
Gleis 2 - 24.04.12 20:22
Hallo,
"Nanu" dachte ich mir, als ich beim archivieren heute zwei anscheinend gleiche "City-Bahn" Wagen von Fleischmann (Art. Nr. 8124) in den Händen gehalten habe.
Irgendetwas hat mich stutzig werden lassen ! Wer findet die Fehler ? (im Bild ist der obere Wagen "falsch")
viele Grüsse Reiner
Edit: helleres Bild.
Die von Gleis 2 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
"Nanu" dachte ich mir, als ich beim archivieren heute zwei anscheinend gleiche "City-Bahn" Wagen von Fleischmann (Art. Nr. 8124) in den Händen gehalten habe.
Irgendetwas hat mich stutzig werden lassen ! Wer findet die Fehler ? (im Bild ist der obere Wagen "falsch")
viele Grüsse Reiner
Edit: helleres Bild.
Die von Gleis 2 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 24. 04. 2012 20:37.
Hallo,
bis auf den DB Keks und das Zuglaufschild...erstmal nix....Bild ist zu dunkel.
Aber es scheint sich um zwei verschiedene Produktionsserien zu handeln...die Beschriftungen am Rahmen unterscheiden sich zudem auch noch in der Qualität.
Das WC-Fenster.
Gruß
Andy
bis auf den DB Keks und das Zuglaufschild...erstmal nix....Bild ist zu dunkel.
Aber es scheint sich um zwei verschiedene Produktionsserien zu handeln...die Beschriftungen am Rahmen unterscheiden sich zudem auch noch in der Qualität.
Das WC-Fenster.
Gruß
Andy
Hallo Andy,
ein Unterschied fehlt noch !
viele Grüsse Reiner
ein Unterschied fehlt noch !
viele Grüsse Reiner
Banditfahrer - 24.04.12 20:40
moin,
bei einem ist der Boden verkehrt eingebaut, würde ich sagen
VG Bandit
bei einem ist der Boden verkehrt eingebaut, würde ich sagen
VG Bandit
Das Orange an den Einstiegstritten.
Und die Farbtrennkante an den Wagenenden von Orange zu Grau ist beim oberen Wagen unsauber und der orange Strich im City-Bahnglas ist beim oberen Modell schmaler.
Der orange Strich am Dach ist bei beiden Modellen unterschiedlich....an den Dachenden rechts und links.
Besten Gruß
Andy
Und die Farbtrennkante an den Wagenenden von Orange zu Grau ist beim oberen Wagen unsauber und der orange Strich im City-Bahnglas ist beim oberen Modell schmaler.
Der orange Strich am Dach ist bei beiden Modellen unterschiedlich....an den Dachenden rechts und links.
Besten Gruß
Andy
Hallo,
der Erste Klasse Bereich ist versetzt.
Mein Anhaltspunkt, das WC-Fenster.
Spiegelverkehrtheit würde man sofort an der Beschriftung erkennen.
Hans-I.
der Erste Klasse Bereich ist versetzt.
Mein Anhaltspunkt, das WC-Fenster.
Spiegelverkehrtheit würde man sofort an der Beschriftung erkennen.
Hans-I.
Beitrag editiert am 24. 04. 2012 20:58.
Wenn wir schon ins Detail gehen, dann gib mal die Betriebsnummern der Wagen bekannt.
Vllt gab es ja Unterschiede beim Vorbild.
Gruß
Andy
Vllt gab es ja Unterschiede beim Vorbild.
Gruß
Andy
Hallo,
ins Detail möchte ich nicht gehen denn da würden wahrscheinlich noch mehr Unterschiede auffallen ( die Beschriftung ist in der Tat beim oberen Wagen feiner als beim unteren).
die Fehler die ich wissen wollte wurden ja schnell erkannt: DB-Keks u. Wagen Nr. rechts statt links;
Zuglaufschild links statt rechts; WC Fenster in der 2. Kl. statt in der 1. Kl. und der Wagenboden wurde verkehrt herum montiert.
viele Grüsse Reiner
ins Detail möchte ich nicht gehen denn da würden wahrscheinlich noch mehr Unterschiede auffallen ( die Beschriftung ist in der Tat beim oberen Wagen feiner als beim unteren).
die Fehler die ich wissen wollte wurden ja schnell erkannt: DB-Keks u. Wagen Nr. rechts statt links;
Zuglaufschild links statt rechts; WC Fenster in der 2. Kl. statt in der 1. Kl. und der Wagenboden wurde verkehrt herum montiert.
viele Grüsse Reiner
Hallo,
Bis auf die klassenbezeichnung ist mir nur aufgefallen, das auf dem einen Wagen die Sitzplätze und bei dem anderen Wagen die Gangseite zu sehen ist. Daher ist nicht ganz schlüssig, wo der fehler zu suchen ist.
Grüße Werner
Bis auf die klassenbezeichnung ist mir nur aufgefallen, das auf dem einen Wagen die Sitzplätze und bei dem anderen Wagen die Gangseite zu sehen ist. Daher ist nicht ganz schlüssig, wo der fehler zu suchen ist.
Grüße Werner
Richard aus Holland - 26.04.12 02:12
Hallo Leute,
Das ist ein diagonal tauschung der klassenbereichen.
Zwei mal bedrückt mit einer (linker oder rechter) drücktampon.
Man hat vielleicht die mitarbeiter gefragt diesmal nicht die gelbe linien oben das 2 klasse bereich zu bedruecken, wie in die 1 serie dieser neu-version der City-bahn.
Aber: man muss zehnmahl dieser wagen anschauen befor das auf falt, und selbst dan ist es nicht störend.
Ich frag mich ab ob Billigland-produktion in langere Zeit eher Teuerland-produktion ist.
Die alte Duetsche grundlichkeit, wo ist er gebleben?
Gruss aus Holland,
Richard
Das ist ein diagonal tauschung der klassenbereichen.
Zwei mal bedrückt mit einer (linker oder rechter) drücktampon.
Man hat vielleicht die mitarbeiter gefragt diesmal nicht die gelbe linien oben das 2 klasse bereich zu bedruecken, wie in die 1 serie dieser neu-version der City-bahn.
Aber: man muss zehnmahl dieser wagen anschauen befor das auf falt, und selbst dan ist es nicht störend.
Ich frag mich ab ob Billigland-produktion in langere Zeit eher Teuerland-produktion ist.
Die alte Duetsche grundlichkeit, wo ist er gebleben?
Gruss aus Holland,
Richard
Maar het belangrijkste is dat de winst juist is.
VG
Andreas
VG
Andreas
Hallo,
Das hat nicht mit Billigland-Produktion zu tun, denn beide sind Wagen aus die 1985-86er Fertigung, noch ohne Kurzkupplung. Daher sind die Kommentare aus #9 ff. vollig sinnlos.
Wenn man Augen hat...
Kopfschuttelnd,
Horia
Das hat nicht mit Billigland-Produktion zu tun, denn beide sind Wagen aus die 1985-86er Fertigung, noch ohne Kurzkupplung. Daher sind die Kommentare aus #9 ff. vollig sinnlos.
Wenn man Augen hat...
Kopfschuttelnd,
Horia
Hallo,
habe auch vier von eben diesen Wägelchen.
Die muß ich jetzt mal herauskramen.
Alle aus den 1990er Jahren des letzten Jahrtausends.
Ja ja, die deutsche Gründlichkeit heute und zu jener Zeit.
Die wird heute wahrscheinlich nur noch von den
lieben Spätaussiedlern aufrecht erhalten.
Durch unsere westliche "68er-Generation"
ist schon Vieles lockerer geworden.
Unsere Vorväter würden wohl "im Grabe rotieren".
GELL?!
Hans-I.
habe auch vier von eben diesen Wägelchen.
Die muß ich jetzt mal herauskramen.
Alle aus den 1990er Jahren des letzten Jahrtausends.
Ja ja, die deutsche Gründlichkeit heute und zu jener Zeit.
Die wird heute wahrscheinlich nur noch von den
lieben Spätaussiedlern aufrecht erhalten.
Durch unsere westliche "68er-Generation"
ist schon Vieles lockerer geworden.
Unsere Vorväter würden wohl "im Grabe rotieren".
GELL?!
Hans-I.
Beitrag editiert am 26. 04. 2012 07:53.
Richard aus Holland - 27.04.12 04:09
@9
Hallo Andreas
Winst met de huidige prijzen? Dat moet haast wel!
@11
Sorry Horia, Ich war müde, nicht gut geguckt, und nun ein illusion armer: Es war früher auch nicht besser bei GFN in Nürnberg.
Positiv ist das das hofnung gibt für die Zukunft!
Gruss,
Richard
Hallo Andreas
Winst met de huidige prijzen? Dat moet haast wel!
@11
Sorry Horia, Ich war müde, nicht gut geguckt, und nun ein illusion armer: Es war früher auch nicht besser bei GFN in Nürnberg.
Positiv ist das das hofnung gibt für die Zukunft!
Gruss,
Richard
Beitrag editiert am 27. 04. 2012 05:42.
moin,
Horia, wie kannst du so was schreiben? Da bricht doch das Weltbild mancher Zeitgenossen zusammen *lach*
Frei nach dem Motto:
Verunsichern Sie mich nicht durch Tatsachen, ich habe meine festen Vorurteile
Gruß
Bernd
Horia, wie kannst du so was schreiben? Da bricht doch das Weltbild mancher Zeitgenossen zusammen *lach*
Frei nach dem Motto:
Verunsichern Sie mich nicht durch Tatsachen, ich habe meine festen Vorurteile
Gruß
Bernd
hallo,
da er bisher noch nie "Unsinn" hier geschrieben hat, ich will gerne glauben das unserer Richard einfach seeeeehr Müde war und tatsächlich nichts bemerkt hat
und das mit die Illusionen... wie war es vor einen halben Jahr oder so als ein netter Kollege plötzlich bemerkt hat das Fleischmann inzwischen teilweise auch "made im Ausland" ist und wollte nichts mehr davon kaufen?
und noch was, an Rande bemerkt: die neue CityBahn, 218 und Wagen sind in Deutschland gespritzt, lackiert, bedruckt, in Rumänien zusammengebaut und verpackt und dann aus die Slowakei geliefert. es ist also eine 100% EU-Ware, und weder Rumänien noch die Slowakei sind heutztuage keine echten "Billiglohnländer" mehr; zudem hat die prozentuell grosste Anteil des gebauten Modells noch die fränkische Werk in Heilsbronn.
Gehört eigentlich Franken zu Deutschland?
fragt
Horia
da er bisher noch nie "Unsinn" hier geschrieben hat, ich will gerne glauben das unserer Richard einfach seeeeehr Müde war und tatsächlich nichts bemerkt hat
und das mit die Illusionen... wie war es vor einen halben Jahr oder so als ein netter Kollege plötzlich bemerkt hat das Fleischmann inzwischen teilweise auch "made im Ausland" ist und wollte nichts mehr davon kaufen?
und noch was, an Rande bemerkt: die neue CityBahn, 218 und Wagen sind in Deutschland gespritzt, lackiert, bedruckt, in Rumänien zusammengebaut und verpackt und dann aus die Slowakei geliefert. es ist also eine 100% EU-Ware, und weder Rumänien noch die Slowakei sind heutztuage keine echten "Billiglohnländer" mehr; zudem hat die prozentuell grosste Anteil des gebauten Modells noch die fränkische Werk in Heilsbronn.
Gehört eigentlich Franken zu Deutschland?
fragt
Horia
Genau!
Vorurteile sollte man pflegen.
Denn man weis nie,
wo man sie wieder mal gebrauchen kann.
Nun, ohne Franken gäbe es kein Deutschland.
http://de.wikipedia.org/wiki/Franken_%28Volk%29
Bestimmt wurde das Modell schon mal repariert,
und ist dann nicht mehr ganz exakt zusammengebaut worden.
Halt etwas für´s FAKE-BOOK...
Hans-I.
Vorurteile sollte man pflegen.
Denn man weis nie,
wo man sie wieder mal gebrauchen kann.
Nun, ohne Franken gäbe es kein Deutschland.
http://de.wikipedia.org/wiki/Franken_%28Volk%29
Halt etwas für´s FAKE-BOOK...
Hans-I.
Beitrag editiert am 27. 04. 2012 12:48.
Hallo Horia, Hallo Hans
selbsverständlich gehört Franken zu Deutschland http://de.wikipedia.org/wiki/Franken_(Region) und ohne Franken wäre die Modellbahn in Deutschland um einiges ärmer gewesen. Man denke nur an die Modellbahnfirmen Arnold; Fleischmann, Trix, Bub; Bing; Lehmann.....
Leider sind aber bis auf Fleischmann alle Modellbahnfirmen aus Franken verschwunden bzw. existieren nicht mehr.
Und nein, das Modell ist kein "FAKE-BOOK" ! Würde mich interesieren wie man eine Bedruckung falsch "zusammenbauen" kann
Grüsse Reiner
selbsverständlich gehört Franken zu Deutschland http://de.wikipedia.org/wiki/Franken_(Region) und ohne Franken wäre die Modellbahn in Deutschland um einiges ärmer gewesen. Man denke nur an die Modellbahnfirmen Arnold; Fleischmann, Trix, Bub; Bing; Lehmann.....
Leider sind aber bis auf Fleischmann alle Modellbahnfirmen aus Franken verschwunden bzw. existieren nicht mehr.
Und nein, das Modell ist kein "FAKE-BOOK" ! Würde mich interesieren wie man eine Bedruckung falsch "zusammenbauen" kann
Grüsse Reiner
Beitrag editiert am 27. 04. 2012 13:22.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Mensch, Hansi, use your brain.
Wenn das mal repariert worden ist, wie ist die Eigentumbezeichnung und der Betriebsnummer auf die falsche Seite gelandet?
fragt
Horia
Horia, ist doch ganz einfach: Blech heraustrennen, an anderer Stelle wieder anschweißen, glätten, spachteln, beilackieren - fertig!
Natürlich die entstandene Lücke ebenfalls schließen
Ich werde mir meine CB Wagen von anno Tobak mal ansehen, ob auch einen orange Mauritius darunter ist.
Schöne Grüße, Carsten
Natürlich die entstandene Lücke ebenfalls schließen
Ich werde mir meine CB Wagen von anno Tobak mal ansehen, ob auch einen orange Mauritius darunter ist.
Schöne Grüße, Carsten
hi Carsten,
na ja, so gesehen... kann der kleine Horia auch, natürlich
VG
Horia
Horia, ist doch ganz einfach: Blech heraustrennen, an anderer Stelle wieder anschweißen, glätten, spachteln, beilackieren - fertig!
na ja, so gesehen... kann der kleine Horia auch, natürlich
VG
Horia
Wieso?
Die Beschriftung ist auf beiden Seiten
an unterschiedlichen Stellen.
Könnte eine Fotomontage sein.
Keine meiner AB weist solch eine Abweichung auf.
Oder ein Wiedervereinigungsausrutscher.
Damals wurden bei uns in Franken,
viele sog. billig "Facharbeiter" aus der neugewonnen Nachbarschaft eingestellt.
Die fränkischen Firmen sind nun zu 90% verloren.
Die hämischen Kommentare kann man sich nicht ersparen..
Hans-I.
Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die Beschriftung ist auf beiden Seiten
an unterschiedlichen Stellen.
Hans-I.
Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 27. 04. 2012 18:53.
Halleluja meine Brudern und Schwestern,
Versuch mal eine Logik in die Kommentare unserer Hansi zu finden
So hilft uns Gott
Amen!
Bruder Horia
p.s.: wer tatsächlich da Logik findet, bitte bei mir melden!
Hoppla,
habe ich da jemand ertappt?
Vielleicht ist das Modell auch eine Südosteuropäische Raubkopie.
Logik ist nur der Anfang...
Wer komm aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr heraus?
Hans-I.
habe ich da jemand ertappt?
Vielleicht ist das Modell auch eine Südosteuropäische Raubkopie.
Logik ist nur der Anfang...
Wer komm aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr heraus?
Hans-I.
Beitrag editiert am 27. 04. 2012 19:14.
wäre natürlich auch eine Möglichkeit... eine Griechische?
Oh ja,
der war noch besser!
Undeutliche Bedruckung, die an die hellenische Schrift erinnert.
Aber mal in Ernst:
Auch damals sind schon mal einige Produkte durch die Endkontrolle gerutscht.
Vor allem wenn der Fehler nicht so offenbar war.
Das waren aber ganz seltene Ausnahmefälle.
Dieses verdruckte Modell stellt für manchen Sammler ein begehrtes Objekt dar.
Hans-I.
der war noch besser!
Undeutliche Bedruckung, die an die hellenische Schrift erinnert.
Aber mal in Ernst:
Auch damals sind schon mal einige Produkte durch die Endkontrolle gerutscht.
Vor allem wenn der Fehler nicht so offenbar war.
Das waren aber ganz seltene Ausnahmefälle.
Dieses verdruckte Modell stellt für manchen Sammler ein begehrtes Objekt dar.
Hans-I.
Beitrag editiert am 27. 04. 2012 19:21.
Hallo,
ich schreibs nochmal: Der Wagen ist so wie er auf den Bildern zu sehen ist, also kein "Fake" und auch keine Fotomontage.
Grüsse Reiner
ich schreibs nochmal: Der Wagen ist so wie er auf den Bildern zu sehen ist, also kein "Fake" und auch keine Fotomontage.
Grüsse Reiner
Richard aus Holland - 27.04.12 19:24
Hallo
Ich denk das hier die Lösung ist:
Es gibt ZWEI Bedrückungsvarianten:
Einer für Modellbahner die Wendezugbetrieb fahren.
Ein ander für Modellbahner die alle wagen vor den Rückfahrt umkehren!
Gruss,
Richard
Ich denk das hier die Lösung ist:
Es gibt ZWEI Bedrückungsvarianten:
Einer für Modellbahner die Wendezugbetrieb fahren.
Ein ander für Modellbahner die alle wagen vor den Rückfahrt umkehren!
Gruss,
Richard
Beitrag editiert am 27. 04. 2012 19:38.
Genau,
denn "Fähg" gab´s in Franken damals noch gar nicht!
Da hast "a Schätzla" derwischt.
Pass gut d´rauf auf.
Hans-I.
denn "Fähg" gab´s in Franken damals noch gar nicht!
Da hast "a Schätzla" derwischt.
Pass gut d´rauf auf.
Hans-I.
Beitrag editiert am 27. 04. 2012 20:38.
c-martens.de - 27.04.12 19:54
Moin!
Ich denke, der "falsch" bedruckte Wagen ist nur falsch herum zusammengebaut worden. Die Erste-Klasse-Bedruckung muß sich auf der jeweils gegenüber liegenden Seite des Wagenkastens befinden. Das rechte gegen das linke Fensterband tauschen und den Wagenkasten richtig herum aufsetzen - fertig.
Ich glaube nicht, dass das ein Fehldruck ist.
lg Christian
Ich denke, der "falsch" bedruckte Wagen ist nur falsch herum zusammengebaut worden. Die Erste-Klasse-Bedruckung muß sich auf der jeweils gegenüber liegenden Seite des Wagenkastens befinden. Das rechte gegen das linke Fensterband tauschen und den Wagenkasten richtig herum aufsetzen - fertig.
Ich glaube nicht, dass das ein Fehldruck ist.
lg Christian
jau Meister, und der DB-Keks bzw. Betriebsnummer?
Graffiti drüber!!
Hans-I.
Hans-I.
Beitrag editiert am 28. 04. 2012 17:14.
Gabs damals im NRW noch nicht!
Hallo,
meine Theorie nach nochmaligem Anschauen: es ist bestimmt ein Fehldruck in einer Serie entstanden.
Keks&Nummer sowie das Zuglaufschild sitzen zwar an gespiegelter Position, aber präzise zentriert unter den Fenstern. Die Klischees sind seitenverkehrt, genau wie die eingerichtete Druckform in der Maschine. Ich unterstelle, dass sich der Druck auch einer Farbe aus mehreren Klischees/Tampons zusammensetzen kann. Wegen der Spiegelverkehrtheit passierte der Lapsus und die beiden Elemente wurden vertauscht.
Meinen Wagen habe ich mir angeschaut. Reiner, er entspricht dem oberen auf deinem zweitem Bild. Nur wirkt bei deinem der Längsträger wesentlich deckender bedruckt.
@Christian: Die Fenstereinsätze habe ich ebenfalls inspiziert. Sie sind identische Teile für beide Seiten. Ausserdem sitzt der Fehldruck auf dem Wagenkasten, der ja ein Stück ist.
Fazit: eine orange Mauritius
Schöne Grüße, Carsten
meine Theorie nach nochmaligem Anschauen: es ist bestimmt ein Fehldruck in einer Serie entstanden.
Keks&Nummer sowie das Zuglaufschild sitzen zwar an gespiegelter Position, aber präzise zentriert unter den Fenstern. Die Klischees sind seitenverkehrt, genau wie die eingerichtete Druckform in der Maschine. Ich unterstelle, dass sich der Druck auch einer Farbe aus mehreren Klischees/Tampons zusammensetzen kann. Wegen der Spiegelverkehrtheit passierte der Lapsus und die beiden Elemente wurden vertauscht.
Meinen Wagen habe ich mir angeschaut. Reiner, er entspricht dem oberen auf deinem zweitem Bild. Nur wirkt bei deinem der Längsträger wesentlich deckender bedruckt.
@Christian: Die Fenstereinsätze habe ich ebenfalls inspiziert. Sie sind identische Teile für beide Seiten. Ausserdem sitzt der Fehldruck auf dem Wagenkasten, der ja ein Stück ist.
Fazit: eine orange Mauritius
Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
Nun, Farbsprühdosen gab es im Baumarkt bereits in den frühen 80er Jahre.
Graffitikünstler unmittelbar danach.
Richtig die linken und rechten Druckeinsätze (Tampoons) wurden vertauscht.
Aber das sind/waren normalerweise Probeandrucke und werden/wurden geschreddert
Da hat sich wohl ein Wagenkasten durchgemogelt.
Orange Mauritius!
Wie passend.
Hans-I.
Nun, Farbsprühdosen gab es im Baumarkt bereits in den frühen 80er Jahre.
Graffitikünstler unmittelbar danach.
Richtig die linken und rechten Druckeinsätze (Tampoons) wurden vertauscht.
Aber das sind/waren normalerweise Probeandrucke und werden/wurden geschreddert
Da hat sich wohl ein Wagenkasten durchgemogelt.
Orange Mauritius!
Wie passend.
Hans-I.
Beitrag editiert am 29. 04. 2012 06:58.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;