1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: hilfe bei Gleispan (Bahnhof)

THEMA: hilfe bei Gleispan (Bahnhof)
Startbeitrag
Moderne Bahnen - 24.04.12 21:11
hallo,
ich bekomme es einfach nicht hin einen Gleisplan zu erstellen.
Ich bin für so etwas nicht geeignet.

Vielleicht könnt ihr mir irgendwie einen passenden Entwurf posten.

Also Der Bahnhof soll ein Durchgangsbahnhof sein, allerdings mit 2 Endgleisen.
Und den 3 Gleisen an der Strecke siehe Bild

So ungefähr sollte der aussehen bitte realitätsgetreu und mein Problen ist das mit dem Vorfeld und so.

Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet!

LG Tom

Die von Moderne Bahnen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tom,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So ungefähr sollte der aussehen bitte realitätsgetreu

Du meinst mit vorbildgerecht schlanken Weichen und vorbildgerecht langen Gleisen?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet!

Da sind dann ein paar mehr Informationen notwendig, fürchte ich.

Ein paar Stichworte (natürlich nicht vollständig):
+ zur Verfügung stehender Platz
+ Epoche
+ gewünschte Fahr- / Betriebsmöglichkeiten

Viele Grüße,

Udo.

PS: Bin gespannt, ob Dir das hier jemand macht ...
Hallo Tom,

Tut mir Leid, aber ich erkenne keinen Sinn in die Spuren / Gleise / Bahnsteige Deines Bahnhofes.
Und Sinnloses lässt sich nun-mal nicht auf "realitätsgetreu" flicken.

? Inspiration ?
A.) 6 Gleise + 3 Bahnsteige (suche Bhf Neumünster): http://www.sporenplan.nl/figuren/tekeningen/db...tein/neumuenster.pdf .

B.) 8 Gleise + 1 Bahnsteig (suche Köln Müngersdorf Technologiepark), oder
C.) 6 Gleise + 2 Bahnsteige (suche Köln Ehrenfeld Pbf): http://www.sporenplan.nl/figuren/tekeningen/db_normaal/db_nrw/koeln.pdf .
(Die pdf entstammen http://www.sporenplan.nl/html_de/sporenplan/db/db_normaal/start.html .)
Verwende Deinen Finger, zeige / "verfolge" Strecken von Stadt zum Dorf und finde so-tuend doch bitte selber heraus, wie die unterschiedliche 2- und 1-Gleisige Strecken sich verknüpfen, sich sammeln oder verzweigen oder nur durchfahren / "sich streifen".
Bitte Bemerke - am Beispiel des Großen Vorbildes :
NUR wenn ein Gleiswechsel / Streckenwechsel benötigt ist sind Weichen vorhanden.
NUR soviel Gleise werden verlegt, damit ein - durchwegs - Reibungsloser Betrieb vonstatten geht.
(Im Sinne: eben  n i c h t  eine x-beliebiger Anzahl Gleisen.)
Weichen-vorfelder (genau so wie Güteranlagen) können durchaus "sonnst-wo" (außerhalb des Blickfeldes) liegen !

Hmm.
Du zeigst uns 7 parallel verlaufende Gleise. Sind das 7 Ovalen in-einander (elektrisch wohl am Einfachsten)? Oder geht es 2-Spurig zum Schattenbahnhof? dann käme wieder - eine Abwandlung von - http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=593722#30  im Bilde.
Oder geht es 2x2- oder gar 3x2-Spurig in die weite Welt (= 2 oder 3 Strecken) ?

Tsja. "Nichts genaues weiß man nicht".
LG aus NL,
StaNi
Schon wieder???

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=614221

Das war doch Dein eigener Thread.... da ist doch auch schon 'ne Menge gesagt worden.

Gruß
Micha

Zitat

ich bekomme es einfach nicht hin einen Gleisplan zu erstellen.
Ich bin für so etwas nicht geeignet.
(...) So ungefähr sollte der aussehen bitte realitätsgetreu und mein Problen ist das mit dem Vorfeld und so

Mir geht es wie StaNi (Nr.2): Nichts Genaues weiss man nicht.

Was ich sehe im Bild und lese im Text ist Folgendes:
3 durchgehende Streckengleise
4 Ausweichgleise (oben im Bild)
2 Kopfgleise (unten im Bild)

Was kriegst du denn nicht gebacken?

- Passt das Vorfeld nicht in den vorhandenen Platz? Das wäre auch kein Wunder. Die Verknüpfung von 9 Gleisen untereinander (auf der linken Seite) bzw. 7 Gleisen (auf der rechten Seite) ergibt Weichenstrassen, die locker 1.5 bis 2m lang sind - pro Bahnhofseite, also mal zwei. Zuzüglich die nutzbare Länge der Bahnhofgleise ergibt das dann im Ganzen locker 5 bis 6m.

- Kriegst du einfach keine vernünftigen Weichenstrassen (Fahrmöglichkeiten) hin? Dann musst du dir zuerst klar werden, was der Bahnhof überhaupt können muss.
Nummeriere die drei Streckengleise links mit 101, 201, 301.
Nummeriere die Streckengleise rechts mit 103, 203, 303.
Nummeriere die Bahnhofsgleise in der Mitte, von unten nach oben, mit 1 bis 9 und beginne beim untersten Kopfgleis.
Nun frage dich: Von wo nach wo muss gefahren werden können? z.B. "von 101 nach 4" usw. Zeichne schräge Striche in deinen Plan; dies ergibt später die Weichenverbindungen. Nutze wo immer möglich bereits gezeichnete Schrägstriche aus.
Dort, wo du keine Fahrmöglichkeit benötigst, zeichne auch keine Striche ein. Das spart Gleis und Weichen und Geld. Und steigert die Vorbildlichkeit: in 1:1 werden Weichen nur da gebaut, wo sie unbedingt nötig sind.

Wenn du nun bei einem Plan landest, wo kaum Weichen drauf sind, dann sei es so. Sei gewiss: Auch so ein Plan kann durchaus vorbildlich sein. Beim Vorbild nennt man das "schlanke Infrastruktur".

Felix

Hallo Tom,
dir kann mit deinem Durchgangsbahnhof sehr schnell geholfen werden, du musst nur eine Frage beantworten.

Wie sieht die Strecke rechts und links deines Bahnhofes aus?

Liegt er an einer 1 oder 2 Gleisigen Strecke, oder gehen in einer Richtung sogar mehrere Strecken ab?

Viele Grüße
Bernd
Hallo Tom,

welches Gleismaterial hast Du? Weichenwinkel? Welche Gleise sind vorhanden? Art und Anzahl.
Wie groß darf die Gesamtanlage werden? Vorfeld gerade oder Weichenstraßen im Bogen? Anlagenform? Ritter Sport, Rechteck, L, U, E, Z, Rundum? Anzahl der Ebenen?
Welche Züge sollen im Bahnhof halten? Zuglänge?
Wie soll die Strecke aussehen? Anlagenthema.
Wie betreiben? Analog, digital, Handbetrieb,  Automatik mit/ohne PC?
Was darf das Ganze Kosten?

Wenn Du das alles beantworten kannst und aufschreibst, hast Du halbwegs ein Konzept, mit dem Du Dich dann an einen kommerziellen Anlagenbauer wendest, der Dir das dann nach Deinen Wünschen zusammenfriemelt und in Deine Turnhalle oder vergleichbares stellt.

Dann brauchst Du nur noch ein paar Fotos  und ´ne Eintrittspreisstaffel für Familien, Erwachsene, Kinder über/unter 1,25, Soldaten, Studenten und Geistesgestörte für die Homepage (gibt´s auch Profis für) und Du kannst anfangen mit Kaffeekochen für die Besucher.

Mann, Mann, Moba muss wachsen! Das wusste mein Sohn schon mit 5! Und er wusste was er wollte. Und mit der Anlage wuchsen die Begehrlichkeiten: "und wenn dann erstmal ein Fluss auf der Anlage ist, werde ich den Rheingold auch noch bekommen..." Hat er, aber seine Pläne waren Luftzeichnungen, aufmalen musste ich sie. Er hat das auch später nie hinbekommen und sich deshalb anderen Interessen zu- und von der Moba abgewandt. Mein Glück oder wie man´s will.

Moba hängt doch haupsächlich von 3 Dingen ab: dem Kopf, den Händen und dem Geldbeutel.
Denk da mal drüber nach, bevor Du Dich vielleicht doch gleich für´s Golfen entscheidest.

Herzlich
Jo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;