1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Win-Digipet 2012

THEMA: Win-Digipet 2012
Startbeitrag
rudwe - 25.04.12 10:33
Hallo,
eine Frage an die Nutzer WDP. Es erscheint die neue Version WDP 2012. Hat jemand schon damit Erfahrung?

Nach meinem Verständis der neuen Version funktioniert die Version auf einem Weg-Zeit-Verhalten. Damit wird es möglich mit nur einem Melder punktgenau die Züge anzuhalten und hat damit eine ähnliche Philospohie wie Traincontroller.

Kann das jemand bestätigen, der möglicherweise beide Syteme kennt?

Für mich persönlich wäre der Einsatz WDP 2012 hoch interessant, da ich meine alten (leider unverkäuflichen) SwitchCom Bausteine wieder  nutzen kann und ein update meiner Zentrale zu einer Multiprotokollzentrale, die gegenwärtig von TC nicht unterstützt wird, möglich ist, .

Meinem Verständnis nach wird damit eine interessante Konstellation möglich:
- Fahren mit DCC
- Schalten und Melden mit SX
- Schalten und Melden mit vorhandenen SwitchCom-System

Wenn das so funktioniert ist vielleicht WDP TC überlegen.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass es nur beschränkt möglich ist, Softwarelösungen zu vergleichen und hoffe keinen Glaubenskrieg anzufachen.

In der Hoffnung auf die Antwort einiger Systemspezialisten

mit freundlichem Gruß

Rud.

Hallo Rud
Ich habe seit einer Woche windigipet 2012. Ich habe vor 5 Jahren auch vom SwitchCom zu einer "richtigen" Digitalanlage gewechselt. Seit dieser Zeit nutze ich auch windigipet und bin zufrieden damit.
Ich habe mit der neuen Funktion iZSF (punktgenaues Anhalten) ein Testgleis ausgestattet und gestern einige Versuche gemacht. Testlok war eine Fleischmann Ae 6/6 mit diversen Wagen und eine Trix Re 4/4II mit diversen Zuglängen. Die Loks sind mit dem 2 Punkt Messverfahren eingemessen worden.
Die neue Funktion gefällt mir sehr gut. Wichtig ist ein exaktes Einmessen der Loks, Gleisabschnitte und Zuglängen. Es hat bei meinem Testgleis sehr gut funktioniert. Die Genauigkeit liegt unter 2 cm, damit kann ich sehr gut leben.
Was für dich die ideale Lösung ist kann ich nicht beurteilen. Auf meiner Anlage werde ich das iZSF einsetzen, sobald ich alle Fahrzeuge eingemessen habe. Für meine Anlage bedeutet windigipet 2012 ein wirklich lohnender Fortschritt!

Viele Grüsse

irgendeinisch
Hallo irgendeinisch,

wieviele Melder sind notwendig? Exaktes Einmessen ist bei einem Weg-Zeit-Verfahren zwingende Voraussetzung.

Ergänzungsfrage: Funktioniert diese Funktion auch in der Demo-Version?

Bei meinen Recherchen vor einigen Jahren erforderte WDP 3 Melder. Deshalb entschied ich mich damals für TC. Es ist mir schon bewusst, dass 3 Melder besser sind, aber alles ist eine Frage der Mittel und Möglichkeiten.

Mit freundlichem Gruß

Rud.



Hallo Rud
Auf meiner Anlage ist jeder Fahrabschnitt mindestens in einen Startkontakt und 2 weitere Rückmeldekontakte aufgeteilt. Gemäss Windigipet kann man auch Streckenabschnitte beim iZFS angeben, welche nicht überwacht werden, einfach mit der Adresse 0 und der Abschnittslänge. Diese Funktion habe ich aber noch nicht erprobt.
Ob es mit 2 Kontakten auch zuverlässig funktioniert habe ich auch nicht probiert.
Bezüglich der Funktionen der Demoversionen muiss ich dich an die Homepage von windigipet verweisen, ich weiss das leider nicht.
Wie das beim TC funktioniert kann ich nicht sagen, ich habe mich zu wenig mit diesem Programm auseinander gesetzt.

Viele Grüsse

irgendeinisch
Hallo,

vielleicht etwas off-topic, aber passt zu WDP 2012: Ich habe eine ältere Version WDP. Wenn ich die neue Version installiere, übernimmt er dann alles bereits eingegebene und programmierte aus der alten Version in die neue Version (also Gleisplan, Rückmeldeabschnitte etc.)? Oder muss ich das dann alles neu machen?

Fabian
Hallo,

das wird übernommen, wenn du in das gleiche Verzeichnis installierst. Du solltest trotzdem vorher eine Datensicherung machen, man weiß nie.

Grüße,
Stefan
Hallo,

Wie alt ist Ihre Version? Als die alte Version 2009 oder älter, dann sollten Sie mindestens alle Loks wieder zum neu Lernen in lokdatabase, denn es gibt nur das Fahren auf mit Stundenkilometer

Bob
Hallo,


gibt es eigentlich eine Möglichkeit von der kleinen Version auf die große Version zu updaten ohne die Vollversion zu kaufen ?

Die kleine Version hat leider nur eine kleine Lok Datenbank.


Gruß Holger
Hallo zusammen,

die neue Version WDP 2012 Premium ist jeden Cent wert, einfach weltklasse ! Auch im WDP Forum erhält man bei Problemen nach wenigen Minuten Lösungsansätze. Die neue Funktion, das IZNF, funktioniert einwandfrei und die Loks halten wo sie sollen, cm genau !

Absolut empfehlenswert !!!

Gruß,

André
Hallo zusammen

Ich habe jetzt mehrere Gleise auf iZNF umgestellt und auch mehrere Fahrzeuge eingemessen. Ich bin mit André einverstanden, es lohnt wirklich jeder Cent (oder bei uns halt Rappen).

Gruss

irgendeinisch

Hallo,

es bleibt immer noch die Frage, ob bei Nutzung iZNF mit nur einem Melder ein punktgenaues anhalten tatsächlich klappt.

Wenn ja, verkaufe ich mein TC silver.

Gruß Rud.
Hallo Rudolf
schau mal hier nach.
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=66736.0
Das sollte deine Frage beantworten.
Ansonsten hat Win-Digipet ein sehr gutes Forum.
Gruß
Andreas
Hallo zusammen

Ich kann hier die Aufregung um das neue iZNF von Win-Digipet nicht nachvollziehen. Dieses Prinzip ist doch schon lange im TC vorhanden und funktioniert zumindest bei mir einwandfrei und centimetergenau. Einzige Voraussetzungen: Sauber eingemessene Loks, Anfahr- und Bremsverzögerung im Decoder ausgeschaltet und Lastregelung vorhanden.

@Rudolf: Du brauchst Dein TC silver also nicht wegzuschmeissen, sondern nur richtig anzuwenden...

Gruss
Rossi
Hallo Rossi,

es geht bei meiner Frage nicht um die Funktionalität von TC, das nutze ich schon eine ganze Weile äußerst intensiv und funktioniert auch ohne Probleme und begeistert mich jedesmal neu.
.  
Ich entschied mich damals für TC genau aus dem Grund des Weg-Zeit-Modells, weil ich nur einen Melder pro Block, aus verschiedenen Gründen, installiert habe. Win-Digipet unterstützte zum Zeitpunkt meiner Entscheidung vor ca. 2 Jahren leider diese Funktion nicht.

Schweren Herzens war ich damit gezwungen meine SwitchCom- Module zu "entsorgen", was nicht vollständig gelungen ist und ich immer noch im Besitz des Basismoduls und 1 weiteren Rückmeldedecoder bin.

Mit der neuen Version ist also die Möglichkeit gegeben, diese Bausteine wieder zu nutzen und Punkt 2 die Umrüstung meiner Zentrale auf Stärz-ZS2, welche ja bekanntlich nicht von TC unterstützt wird, jedenfalls gegenwärtig., Win-Digipet 2012 unterstützt dies.

Ich werde mir also die Demo-Version versuchen zu laden und eine Probestrecke installieren und neu entscheiden.

Gruß Rud.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;