1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Codierschalter anschließen

THEMA: Codierschalter anschließen
Startbeitrag
z-Bahner - 26.04.12 10:43
Hallo Modellfreunde,

die Überschrift digital ist nicht ganz richtig.
Müsste Elektronik heißen.  

Ich habe einen 4 stelligen Vor- Rückzähler ## http://www.doctronics.co.uk/4511.htm

hier nur einfach, aber nachgebaut auf 4 Stellen und wird über eine Lichtschranke
angesteuert. Funktioniert super.
Dieser Zähler soll nun mit 4 Kodierschalter BCD erweitert werden. Typ PT65 101.
Mit den Schaltern soll eine Zahl ( 1555 ) vorgegeben und nach dem erreichen soll ein Relais
angesteuert werden.
Was benötige ich für ein IC der die vorgewählte Zahl (  555 ) vom Kodierschalter und die aufgelaufene Zahl ( 1555 ) vom Zähler bei Übereinstimmung ein Impuls abgibt.
Die Kodierschalter ( BCD ) sind auf der  Rüchseite mit 1-2-4-8- und C-C gekennzeichnet..
Das ist der Cod  für von 0 bis 9 .
Die Zähler haben die Ausgänge A-B-C- D .
Frage. an was für Ausgänge  wird  1-2-4-8  vom Schalter angelötet.
Kommen die Schalter mit den Pin ( C ) an Plus oder Minus.
Die Pull-Widerstände von Zähler  IC kommen an Plus oder Minus
Hier scheiden sich bei mir die Geister. ( schon das ganze Internet abgesucht )

Mir würde eventuell auch ein IC genügen das nur 2 Stellen mit 2 Kodierschalter vergleicht.
Zum Beispiel - 55 - ( einer und zehner Stelle ).

Dieser Zähler:  Basteln Rundenzähler     http://www.dieelektronikerseite.de/
Läuft bei mir auch einwandfrei

Eine Zeichnung vom 4 stlg. Zähler angehängt.

Im vorab schon mal Danke.

Lothar

Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lothar,

Du musst die Ausgänge des Zählers und der Schalter bitweise auf Gleichheit prüfen, das geht z.B. mit XNOR Logik: http://de.wikipedia.org/wiki/XNOR-Gatter
Die einzelnen XNOR-Ergebnisse müssen dann per AND zusammengeführt werden.
Am Ausgang aller ANDs erhältst Du dann eine logische 1, wenn alle Zähler-Bits gleich wie die Schalter-Bits waren, sonst eine logische 0.

Oder ein kleiner Microcontroler mit vielen IO-Pins liest jeweils die korrespondierenden Ausgänge und vergleicht sie

Viele Grüße
Michael

Edit: Logik für das XNOR-Ergebnis ergänzt.

Hallo, Lothar

denke, ich kann Dir helfen, als Mitglied der "Schaltkreisgrab-Bauer-Fraktion"
( -heutzutage würde ich auch einen µC vorziehen- )

Zum Thema: was Du brauchst ist ein Komparator, der bit für bit vergleicht- in CMOS der 4063.
Allein kann der 4 Bit- also eine Dezimalstelle, ist aber kaskadierbar (bis Dir der Platz ausgeht ).
Also 4x 4063- für 4 Stellen.

Die Codierschalter: C + C verbunden, -Wurzel-, bei pos. Logik mit Us verbinden; An A bis D kommt dann je ein Pull-Down- Widerstand (nach Masse). Dadurch hast du dann die Schalterstellung direkt als BCD-Zahl.
Ach ja: Es gibt mehrereTypen- mit zb. 8, 10 und 16 Schaltstellungen, ist hier aber nicht von Belang.

OT: Leider ist meine Festplatte "gestorben", habe deshalb keinen zugriff auf meine Dateien; z.z. läuft Windows nur auf SSD, ich hoffe am langen Wochenende mein System neu aufsetzen zu können. /OT

Zum 4063:
Der hat 4 A-Eingänge -Ea1-4 für den Zähler, 4 B-Eingänge -Eb1-4 für den Codierschalter;
3 Erweiterungseingänge ( von der Vorhergehenden Stelle ) sowie 3 Ausgänge für A<B,A >B und A=B; zum Auswerten bzw zur Erweiterung (nächste Stelle).

Das Ding ist also für Dein Problem gebaut
An den A=B -Ausgang der höchsten Stelle ein Monoflop für definierte Rel-Ein-Zeit und dadran dann Transistor-Relais-Kombi.

Gruß Lutz

OK, ich bin jetzt auch mal OT:

Früher habe ich mich ja auch in solchen Lötwüsten vergraben. Aber seit dem man mit einem Controller für vielleicht 2 Euro das alles doch mit viel weniger Aufwand hinbekommt, lasse ich solche Hardwaregräber gerne bei Seite. Für Deine Aufgabe würde ja z.B. ein Atmega8 im 40pol DIP Gehäuse gut passen. Der hat ca. 32 IO Pins (oder vielleicht auch 2 oder 3 mehr). Da kannst Du dann schon eine Menge an Zeug dran klemmen.

Für die 4 Codierschalter bräuchte man gerade einmal 8 Pins und keine externen Bauteile.
Dazu würde man je einen Pin mit einem C eines Codierschalters verbinden und dann von allen Codierschaltern die jeweils gleichen Pins  an einen weiteren Pin anschließen. Also alle 1er Pins an einen Pin des Controllers, alle 2er an den nächsten usw. Macht also zusammen 8 Pins für 4 Codierschalter. Zähler usw. sind ja im Controller, es bräuchte also nur einen Pin für den Zählereingang. Bleiben also 23 Pins für weitere Spielereien. 2,40 Euro bei Reichelt bei Abnahme eines einzelnen Controllers. Quarz braucht man auch nicht für so eine Anwendung. Also einfach 5 Volt dran und los gehts.

OK, man muß das Ding auch noch programmieren. Aber das ist auch kein Hexenwerk und die Hardware um überhaupt mit dem Controller zu sprechen gibts auch für ein paar Euronen und ist auch fix selber gelötet.

Wenn Du also mehr erfahren willst, dann kannste Dich gerne melden

Wer aber mit PC & Co auf Kriegsfuß steht, sollte dann doch lieber nicht damit anfangen... Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Aber von Kosten und Aufwand ist der Controller heute nicht mehr zu schlagen. Einzelne Gatter wie TTL und CMOS gibt es nur noch, weil die Controller noch nicht so fix sind, wie einzelne Gatter. Aber für die meisten Anwendungen braucht man die Geschwindigkeit auch gar nicht (wie ja hier zu sehen)

Gruß
Micha
Hallo Micha
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: rudi3

Für die 4 Codierschalter bräuchte man gerade einmal 8 Pins und keine externen Bauteile.

Ohne ext. Bauteile - eine Diode je Bit jedes Schalters - geht es bei einer gemultiplexten Abfrage von Codier-Schaltern leider nicht. Die gerade nicht abgefragten Schalter mit mehr als einem gesetzten Bit verbiegen sonst die Bit-Kombination des abgefragten Schalters.
Oder Binär gesprochen: Ohne Dioden ergibt sich immer ein ODER über alle Schalter mit 2 und mehr gesetzten Bits.

Es grüßt RainerNRW

Yepp! Da hast Du recht Es braucht doch noch 16 Dioden.

Der Punkt geht eindeutig an Dich!

Danke
Micha
Hallo,

ich habe den Zähler mit den Kodierschaltern hinbekommen.
Es sind zwar erst 2 Stufen verschaltet-- Einer -- Zehner --
Als Komperator habe ich den 4030 genommen.
kaskadiert über 8 Dioben 1N 4148.
Ausgang auf einen Transistor  von dort auf die Zeitschaltung.
Die zwei weiteren Stufen- - Hunderter- -Tausender --
kommen später.

Rudi, sicher mit  Atmel und Piks kann man vieles kleiner machen.
Ich hatte nun mal diese Zähler und wenn man aus der 1ten Hälfte
des letzten Jahrhundert stammt, naja die Jugend kann es heute besser.
Trotzdem Danke.
Lutz, wenn du noch Unterlagen hast, kannst die mir ruhig mailen.

Schönes Wochenende.

Gruß aus Hannover
Lothar

ich habe mir noch einen einfacheren Zähler gebastelt IC 4017
diesen möchte ich für meine Weichenschaltung  einsetzen..

Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;