1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: E18/E19 Fahrwerk

THEMA: E18/E19 Fahrwerk
Startbeitrag
Reindeer - 26.04.12 13:05
Moin,

Ich habe kürzlich meine (neue) Arnold E19 erhalten und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Modell.  Es läuft einigermaßen ruhig und leise, brauchte allerdings eine langeZeit des Einfahrens.  Das Licht, obwohl schön glühlampenartig, könnte heller sein, und die Maschine ist trotz Heißwolf nicht sehr rangierfähig, aber im Großen und Ganzen gefällt sie mir.

Was mich allerdings etwas verwundert hat, ist, wie Arnold das Fahrwerk gelöst hat.  Aus einem 1'Do1' Vorbild entstand etwas, das im Modell eher an eine Re 6/6 erinnert.  Angetriebene Laufräder sind für mich neu, aber da man das Fahrwerkskonzept beim Betrieb ja kaum bemerkt, stört es mich nicht sonderlich.

Ich würde nun aber gerne mal wissen, wie Fleischmann das Fahrwerk seines entsprechenden Modells umgesetzt hat und ob die alte Arnold E18 anders konstruiert war.  Über Informationen würde ich mich freuen.

Gruß,

Andy

Hallo Andy,
ich habe die E19 von Arnold von Ende der 90er. Diese läuft auch zeitweise sehr schwer an, aber dann sehr ausgeglichen.
Die alte E18 war vom Antrieb her genauso verteilt, jedoch war definitiv eine andere Kostruktion. Sie fährt lauter und lange nicht so fein.
Die E19 von Fleischmann ist da her klassisch - also Laufräder sind auch nur Laufräder. Die Lok ist toll zu fahren, läuft weicher an als die Arnold-Lok. Allerdings ist die Zugkraft, selbst mit den Zusatzgewichten von Eichhorn, nicht so gut wie bei Arnold. Die Aktuelle soll ja angeblich keine Haftreifen mehr haben!?

Gruß Micha
@1

"Die alte E18 war vom Antrieb her genauso verteilt, jedoch war definitiv eine andere Kostruktion"

Das musst Du mir bitte erklären  :-o

Hier die alte A* Lok
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...447_E_E_18_36_DB.pdf

..... auf die Schnelle nur dieses gefunden
http://www.ebay.de/itm/Arnold-N-3-Kardan-u-3-Um...-BR119-/250920192963

WE

Hallo,

um es mal so zu sagen:

die neue Arnold E 19 hat technisch die Achsfolge B'2'B', die alte Arnold E 19 hat das gleiche Fahrwerk wie die alte E18, nämlich 1'B'B'1', und die Fleischmann E19 hat 1'D1'.
Das alte Arnold Fahrwerk ist dabei recht problematisch. Angetriebene Vorläufer kenne ich nur von Arnold, nämlich bei der neuen E19 und bei der E16, die hat (A1A)'(A1A)'. Optisch ist es eigentlich belanglos, allerdings ergeben sich bei unterschiedlichen Raddurchmessern bei beiden Modellen auch unterschiedliche Abrollgeschwindigkeiten, da die Zähnezahlen der Antriebszahnräder im Verhältnis nicht genau passen.

Gruß Engelbert
Hi,

kleiner Tipp f.d. alten A* Loks:
Ich ballastiere die Vorläufer minimal, dadurch fetzt es die nicht bei jeder Unstimmigkeit gleich aus den Schienen ....

WE
Hallo Engelbert,

wenn wir´s ganz genau nehmen, ist die  alte Arnold E 18 eine (1´Bo)(Bo1´), weil sie 2 Drehgestelle hat, die in sich beweglich sind und deren je 2 angetriebene Achsen je einen eigenen Fahrmotor im Original aufweisen, was natürlich in 1:160 nicht realisierbar erscheint.

Hallo Andy,

ist mit der Konstruktion mit angetriebenen Laufachsen das Problem aus Nr. 4 behoben oder musst Du auch gemäß der Empfehlung von Herrn Eichhorn ballastieren? Ich hab´ mir die E 18 deshalb nicht zugelegt, weil es so häufig bemängelt wurde. Stattdessen die E 16, die auch angetriebene Laufachsen neben den inneren Antriebsachsen und unbewegliche Drehgestelle hat, die dann gleich in 3 Farben.

Gruß
Jo
Moin,

Dnake für die Informationen; mehr wollte ich nicht.  Noch habe ich kein Problem mit den Fahreigenschaften der E19 gesehen, habe allerdings auch noch nicht viel Betrieb gemacht.  Da technisch die Laufachsen des Modells ja keine mehr sind, sondern Teil eines angetriebenen Drehgestells, nehme ich mal an, daß Probleme mit reinen Vorlaufachsen wie bei der alten E18 nicht auftreten sollten.

Gruß,

Andy
Hallo,
das "Aus dem Gleis Klettern" der Vorlaufachse,
ist befriedigend gelöst.

Hans-I.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;