Anzeige:
THEMA: Minitrix BR 043
THEMA: Minitrix BR 043
Hallo,
laut Lieferliste von Trix sollte im März die 043 ausgeliefert werden.
Ich hatte zwar sehr schlechte Erfahrungen mit meinen bisherigen 44ern (beide zig-Mal eingesendet und am Ende entnervt verkauft) aber nach dem im N-Bahner die 44 in EP. II-Ausführung so gelobt wurde würde ich es mir doch eventuell mal überlegen (die Roco ist leider keine ernsthafte Alternative).
Hat sie schon jemand im Laden gesehen? Gibt es erste Erfahrungsberichte?
Grüße
Rudi
laut Lieferliste von Trix sollte im März die 043 ausgeliefert werden.
Ich hatte zwar sehr schlechte Erfahrungen mit meinen bisherigen 44ern (beide zig-Mal eingesendet und am Ende entnervt verkauft) aber nach dem im N-Bahner die 44 in EP. II-Ausführung so gelobt wurde würde ich es mir doch eventuell mal überlegen (die Roco ist leider keine ernsthafte Alternative).
Hat sie schon jemand im Laden gesehen? Gibt es erste Erfahrungsberichte?
Grüße
Rudi
Ich meine, ich hätte sie am Montag beim Händler in der Vitrine gesehen. Habe aber schon die Ep.3 Version, auch mit diversen Einsendungen, vielleicht schaue ich mir noch die 44 Kohle Ep.3 an, wenn sie beim Händler ist (irgendwann im Sommer?).
Habe Montag eine 45 angeschaut, fuhr leider schrecklich.
Gruß Christoph
Habe Montag eine 45 angeschaut, fuhr leider schrecklich.
Gruß Christoph
Bernd [Gast] - 31.03.04 22:07
Hallo zusammen,
das finde ich schon interessant, denn da muss ich mit meinen drei 44'ern und der 45 aber wahnsinnig viel Glück gehabt haben. Die Modelle gleiten allesamt leise und gleichmäßig über die Gleise. Gleiches gilt auch für die BR 58. So schlecht wie bei der Trix V200 sind die Fahreigenschaften, wenn man denn ein gutes Exemplar gefunden hat, abr nun wirklich nicht! Oder gibt es so starke Unterschiede?
Bernd
das finde ich schon interessant, denn da muss ich mit meinen drei 44'ern und der 45 aber wahnsinnig viel Glück gehabt haben. Die Modelle gleiten allesamt leise und gleichmäßig über die Gleise. Gleiches gilt auch für die BR 58. So schlecht wie bei der Trix V200 sind die Fahreigenschaften, wenn man denn ein gutes Exemplar gefunden hat, abr nun wirklich nicht! Oder gibt es so starke Unterschiede?
Bernd
Klaus Lübbe - 31.03.04 22:18
Hallo,
also ich hatte bei einer 44Öl das übliche Problem (bleibt stehen und fährt nur noch in eine Richtung). Trix hat den Analogstecker ausgewechselt und seitdem macht die Lok wie die anderen 44er keine Probleme mehr.
Die Loks brauchen aber eine längere Einfahrzeit bis sie rund laufen!
Grüße
Klaus
also ich hatte bei einer 44Öl das übliche Problem (bleibt stehen und fährt nur noch in eine Richtung). Trix hat den Analogstecker ausgewechselt und seitdem macht die Lok wie die anderen 44er keine Probleme mehr.
Die Loks brauchen aber eine längere Einfahrzeit bis sie rund laufen!
Grüße
Klaus
Hallo an alle,
meine 44er ist zum Heulen.... drei mal eingeschickt und nix passiert... Lok Taumelt froh und munter weiterhin vor sich her in beide richtungen.
War Froh als Sie kaufte wegen der positiven Erfahrung mit der 58, Heute kann ich nur noch weinen für ein Model das nicht ordentlich Fährt.
Nochma Einsenden? Neeee, Lohnt eh nicht.....
Den Kauf der 43 werde ich mir SEHR lange Überlegen müssen.
Gruss Klaus
meine 44er ist zum Heulen.... drei mal eingeschickt und nix passiert... Lok Taumelt froh und munter weiterhin vor sich her in beide richtungen.
War Froh als Sie kaufte wegen der positiven Erfahrung mit der 58, Heute kann ich nur noch weinen für ein Model das nicht ordentlich Fährt.
Nochma Einsenden? Neeee, Lohnt eh nicht.....
Den Kauf der 43 werde ich mir SEHR lange Überlegen müssen.
Gruss Klaus
Klaus,
Lok in ein Paket und ein freundliches Anschreiben, Adressat Geschäftsleitung, und genau die Antwort Nr. 4 reinschreiben, aber mit Beleg der 3 Reparaturversuche von Mä-trix.
Und dann bitte die Reaktion von Mätrix hier ins Forum.
Wäre mal interessant was da zurückkommt.
mfg
Andi
Lok in ein Paket und ein freundliches Anschreiben, Adressat Geschäftsleitung, und genau die Antwort Nr. 4 reinschreiben, aber mit Beleg der 3 Reparaturversuche von Mä-trix.
Und dann bitte die Reaktion von Mätrix hier ins Forum.
Wäre mal interessant was da zurückkommt.
mfg
Andi
Danke Andi,
aber wenn ich die 44 Einsende 8nochmal) so wuerde ich DENEN auch die 45 einsenden.
Frage an alle: MIT WELCHER MUT KANN MAN HEUTE SOLCHE PRODUKT NOCH MIT MANGELHAFTEN FAHREIGENSCHAFTEN AUF DEM MARKT SENDEN?
Wir N-Bahner sind keine Pu-Ko Fahrer, WIR kaufen nicht jeden Sch....!!!
Ist es den bei Mae-Trix immer noch nicht in den Sp...hirn eingelaufen????
Gruss Klaus
aber wenn ich die 44 Einsende 8nochmal) so wuerde ich DENEN auch die 45 einsenden.
Frage an alle: MIT WELCHER MUT KANN MAN HEUTE SOLCHE PRODUKT NOCH MIT MANGELHAFTEN FAHREIGENSCHAFTEN AUF DEM MARKT SENDEN?
Wir N-Bahner sind keine Pu-Ko Fahrer, WIR kaufen nicht jeden Sch....!!!
Ist es den bei Mae-Trix immer noch nicht in den Sp...hirn eingelaufen????
Gruss Klaus
Hans-Georg [Gast] - 01.04.04 15:54
Ich gehöre auch zu den Glücklichen, deren 44 ordentlich läuft (Geschenk von meiner Frau, die schaut offensichtlich genau hin beim Probefahren). Besteht eine Hoffnung, dass Trix aus den Reklamationen gelernt und die 43 entsprechend verbessert hat.
Übrigens: Wenn man die Roco-43, vor allem das Gestänge und die Räder, verdreckt (pardon: patiniert; vulgo: altert) und die Haftreifen tauscht, kann sie optisch und fahrtechnisch noch ganz gut mithalten.
Ach ja, manchmal bin ich froh, dass ich zu dumm bin für Ibäh; was einem liebe Modellbahnfreunde da so alles andrehen wollen ...
Übrigens: Wenn man die Roco-43, vor allem das Gestänge und die Räder, verdreckt (pardon: patiniert; vulgo: altert) und die Haftreifen tauscht, kann sie optisch und fahrtechnisch noch ganz gut mithalten.
Ach ja, manchmal bin ich froh, dass ich zu dumm bin für Ibäh; was einem liebe Modellbahnfreunde da so alles andrehen wollen ...
Ralf [Gast] - 02.04.04 06:33
@ #7:
hallo an alle und an #7..... wenn die Roco Lok noch einen FH-Motor, einen "sauberen" Decoder, ein paar Ergänzungen (Lampen, Kolbenschutzstangen etc., z. B. von KH) bekommt, fährt das Ding nicht nur gut, sie sieht auch Klasse aus.
Grüße
Ralf
hallo an alle und an #7..... wenn die Roco Lok noch einen FH-Motor, einen "sauberen" Decoder, ein paar Ergänzungen (Lampen, Kolbenschutzstangen etc., z. B. von KH) bekommt, fährt das Ding nicht nur gut, sie sieht auch Klasse aus.
Grüße
Ralf
[N-Fan Thomas F] [Gast] - 02.04.04 10:39
Hallo Leute, auch ich muß also großes Glück gehabt haben, habe aus der zweiten und dritten Serie insgesamt 3x die 44er und eine 58. Alle laufen super. Die 44 Roco habe ich auch, sicher ein Modell, was seiner Zeit sehr gut war und noch ist. Kann aber weder mit den Fahreigenschaften, noch mit dem Aussehen mit der 44 von "heute" mithalten. Also ich habe den Faulhaber drin, auch in der Roco 03, laufen deutlich feiner, aber die Steuerung müßte man komplett ersetzen und da ist der Auswand zu hoch. Kauft die Kisten im Laden und schaut sie euch an, dann kann das Problem nicht auftauchen, weil der Händler sie zurücksendet, wenn keiner sie kauft. Beste Grüße von Thomas, der mit seinen MINITRIX- Maschinen zufrieden ist (wenigstens mit diesen 4).
Claus [Gast] - 02.04.04 20:34
Nach den hier geäußerten gemischten Erfahrungen will ich meine auch nicht vorenthalten:
6 verschiedene Versionen der 44er von Minitrix = alles bestens!
1 x BR58 Minitrix = alles bestens!
1 x V200 Minitrix = alles bestens!
Mir käme es überhaupt nicht in den Sinn, auf die 44er von Minitrix zu verzichten! Ich schrieb es schon mal an anderer Stelle, dass man die Erfahrungen mit einer einzigen (!) Lok (oder von mir aus auch zwei) nicht auf die ganze Serie übertragen darf!!!
Also ab zum Händler und testen! Verzichten? Nie und nimmer!
Gruß, Claus
6 verschiedene Versionen der 44er von Minitrix = alles bestens!
1 x BR58 Minitrix = alles bestens!
1 x V200 Minitrix = alles bestens!
Mir käme es überhaupt nicht in den Sinn, auf die 44er von Minitrix zu verzichten! Ich schrieb es schon mal an anderer Stelle, dass man die Erfahrungen mit einer einzigen (!) Lok (oder von mir aus auch zwei) nicht auf die ganze Serie übertragen darf!!!
Also ab zum Händler und testen! Verzichten? Nie und nimmer!
Gruß, Claus
Klaus Lübbe - 02.04.04 20:49
Hallo,
ich hatte unter #3 ja schon meine insgesamt positiven Erfahrungen mit den Minitrix 44ern beschrieben. Daneben besitze ich noch alte Roco 44er mit Glockenankermotor im Tender (extrem einfacher Umbau). Die Fahrleistungen sind durchaus mit denen der Trix-Loks vergleichbar, wenn das Fahrwerk klemmfrei läuft (ist nicht bei allen Roco 44ern der Fall).
Optisch sehen die Trix-Loks im Fahrwerksbereich deutlich besser aus, bei den Aufbauten sehe ich aber keine großen Unterschiede. Die Windleitbleche von Roco sind aber deutlich schöner als diejenigen von Trix!
Grüße
Klaus
ich hatte unter #3 ja schon meine insgesamt positiven Erfahrungen mit den Minitrix 44ern beschrieben. Daneben besitze ich noch alte Roco 44er mit Glockenankermotor im Tender (extrem einfacher Umbau). Die Fahrleistungen sind durchaus mit denen der Trix-Loks vergleichbar, wenn das Fahrwerk klemmfrei läuft (ist nicht bei allen Roco 44ern der Fall).
Optisch sehen die Trix-Loks im Fahrwerksbereich deutlich besser aus, bei den Aufbauten sehe ich aber keine großen Unterschiede. Die Windleitbleche von Roco sind aber deutlich schöner als diejenigen von Trix!
Grüße
Klaus
Rudi [Gast] - 03.04.04 09:59
Hi,
scheint aber doch schon ausgeliefert zu sein. In ebay vertickt jemand 2 Stück als Br.43. Interessanterweise kaum Gebote, bisher sehr niedriger Gebotspreis.
Aber die wird schon jemand teuer kaufen.
Grüße
Rudi
scheint aber doch schon ausgeliefert zu sein. In ebay vertickt jemand 2 Stück als Br.43. Interessanterweise kaum Gebote, bisher sehr niedriger Gebotspreis.
Aber die wird schon jemand teuer kaufen.
Grüße
Rudi
H-W [Gast] - 03.04.04 10:28
das sind doch Roco BR 43.
H-W
H-W
@10:
Ich nehme an, daß die Ansprüche an ein Modell auch etwas vom einzelnen abhängen. Habe damals die BR44 beim Händler probegefahren und nichts böses gefunden (war allerdings auch das zweite Exemplar, die erste ruckelte). Zuhause fahre ich in Augenhöhe, da fällt jede Unregelmäßigkeit stärker auf, und das sah ich dann das Ruckeln.
Also kann es durchaus sein, daß ein identisch fahrendes Modell vom einen als "meine läuft prima" und von einem anderen als "totaler Schrott" tituliert wird. Grade das hochpreisige Segment mit Faulhabermotoren hat ja auch ganz andere Erwartungen geweckt (und läßt sich diese Erwartungen ja auch gut bezahlen).
Soviel dazu, Christoph
Ich nehme an, daß die Ansprüche an ein Modell auch etwas vom einzelnen abhängen. Habe damals die BR44 beim Händler probegefahren und nichts böses gefunden (war allerdings auch das zweite Exemplar, die erste ruckelte). Zuhause fahre ich in Augenhöhe, da fällt jede Unregelmäßigkeit stärker auf, und das sah ich dann das Ruckeln.
Also kann es durchaus sein, daß ein identisch fahrendes Modell vom einen als "meine läuft prima" und von einem anderen als "totaler Schrott" tituliert wird. Grade das hochpreisige Segment mit Faulhabermotoren hat ja auch ganz andere Erwartungen geweckt (und läßt sich diese Erwartungen ja auch gut bezahlen).
Soviel dazu, Christoph
Georg Heiß [Gast] - 03.04.04 13:28
Hallo,
hier mal meine Erfahrungen mit den 44. Ich habe seit dem Erscheinen ca. 15 Stück probiert. Es war keine dabei die fehlerfrei war. Manche liefen überhaupt nicht. Ich habe eine, bei der eiert der letzte Radsatz. Ich habe mir eine Achse als Ersatzteil bestellt.
Letzte Woche die DR Ausführung bekommen. Läuft max. 50 km/h und taumelt stark (Der 90 Grad Versatz der 1. und 3. Treichachse stimmt massiv nicht). Lok ging umgehend zur Serviceabteilung nach Göppingen.
Heute bei einem Händler w. der SNCF 150X (auch 44) angerufen. Er hat sie getestet. Was war? Sie lief nicht. Geht auch umgehend an Trix zurück.
Kann das noch Zufall sein, dass ich bisher noch nicht eine einzige vernünftige 44 in den Händen hatte?
Ein Händler sagte mir, von 24 45-iger hat er 22 zurückgeschickt, von dem neu ausgelieferten Glaskasten alle, da die Bedruckung auf einer Seite fehlerhaft war. Im Prinzip sieht es bei allen Händler mit denen ich gesprochen habe so aus.
Nebenbei bemerkt. Ich habe mich 2mal bei der Geschäftsleitung von Märklin über die mangelhafte Qualität beschwert, auf den 2. Brief (Mitte Januar) kam nicht mal mehr eine Antwort.
Es wäre langsam an der Zeit, dass mal ein massives Protestschreiben von genervten Kunden und auch den Händlern gegenüber der Geschäftsleitung abgesetzt wird. Als einzelner Kunde hat man da leider keine Chance. Nur: Wer koordiniert sowas?
Viele Grüße
(ein von MTX massiv genervter) Georg
hier mal meine Erfahrungen mit den 44. Ich habe seit dem Erscheinen ca. 15 Stück probiert. Es war keine dabei die fehlerfrei war. Manche liefen überhaupt nicht. Ich habe eine, bei der eiert der letzte Radsatz. Ich habe mir eine Achse als Ersatzteil bestellt.
Letzte Woche die DR Ausführung bekommen. Läuft max. 50 km/h und taumelt stark (Der 90 Grad Versatz der 1. und 3. Treichachse stimmt massiv nicht). Lok ging umgehend zur Serviceabteilung nach Göppingen.
Heute bei einem Händler w. der SNCF 150X (auch 44) angerufen. Er hat sie getestet. Was war? Sie lief nicht. Geht auch umgehend an Trix zurück.
Kann das noch Zufall sein, dass ich bisher noch nicht eine einzige vernünftige 44 in den Händen hatte?
Ein Händler sagte mir, von 24 45-iger hat er 22 zurückgeschickt, von dem neu ausgelieferten Glaskasten alle, da die Bedruckung auf einer Seite fehlerhaft war. Im Prinzip sieht es bei allen Händler mit denen ich gesprochen habe so aus.
Nebenbei bemerkt. Ich habe mich 2mal bei der Geschäftsleitung von Märklin über die mangelhafte Qualität beschwert, auf den 2. Brief (Mitte Januar) kam nicht mal mehr eine Antwort.
Es wäre langsam an der Zeit, dass mal ein massives Protestschreiben von genervten Kunden und auch den Händlern gegenüber der Geschäftsleitung abgesetzt wird. Als einzelner Kunde hat man da leider keine Chance. Nur: Wer koordiniert sowas?
Viele Grüße
(ein von MTX massiv genervter) Georg
Ralf [Gast] - 03.04.04 19:29
Hallo,
ich bitte die "Spezialisten" mir den Modellmarkt zu erkären, wo schon einmal eine BR 43 erhältlich war..... (Herrsteller Artikel'#)
Bitte ein Foto (Photo) des Modells, falls möglich.
Ralf
ich bitte die "Spezialisten" mir den Modellmarkt zu erkären, wo schon einmal eine BR 43 erhältlich war..... (Herrsteller Artikel'#)
Bitte ein Foto (Photo) des Modells, falls möglich.
Ralf
Hallo,
ich habe letzten Dienstag meine 043 bekommen und finde sie läuft prima.
Auch von der Optik her gibt es für mich nichts zu bemängeln.
Übrigens, das gleiche gilt für meine 45, die habe ich allerdings auch erst Ende Dez. bekommen, die war dann wohl schon ab Werk nachgebessert.
Gruß
Thomas
ich habe letzten Dienstag meine 043 bekommen und finde sie läuft prima.
Auch von der Optik her gibt es für mich nichts zu bemängeln.
Übrigens, das gleiche gilt für meine 45, die habe ich allerdings auch erst Ende Dez. bekommen, die war dann wohl schon ab Werk nachgebessert.
Gruß
Thomas
n-dampf [Gast] - 03.04.04 19:43
Claus [Gast] - 04.04.04 02:37
@14
Hallo Christoph!
Natürlich ist die Beurteilung des Fahrverhaltens einer Lok immer auch etwas subjektiv. Aber ich stelle sehr hohe Ansprüche an das Fahrverhalten und mag weder ruckelnde noch eiernde Loks. Sagen wir es mal so: Meine 44er fahren etwa genauso gut wie meine 50er von Fleischmann (7180, 7182 und 7183 - aktuelle Modelle). Fleischmann benötigt jedoch keine Faulhabermotoren, um "mit der neuen und überzeugenden Trix-Technik" mithalten zu können!
NB: Eine 44er habe auch ich "natürlich" zurückgeschickt - war eine 12307, also die DRG-Version mit Wagnerblechen. Da von einem Versandhändler, war der Umtausch kein Problem. Die zweite fuhr dann m.E. einwandfrei und war mit der anderen nicht zu vergleichen.
Es zeigt sich aber, dass MTX derzeit wirklich Probleme zu haben scheint und die Fertigungstoleranzen einfach zu groß sind. Vieles dürfte ursächlich auch an den eingebauten Zahnrädern liegen - ich hab gehört, dass es da auch "schlechte Serien" gegeben haben soll. Sowas darf jedoch in dem Preissegment (UVPs teilweise in der Nähe von 500 Mark - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!) absolut nicht passieren!
Aus diesen Gründen zögere ich derzeit noch etwas, mir die 45er zuzulegen. Zumindest über ebay, da man dort die Lok vorher nicht testen kann bzw. laufen sieht. Und wenn man weiterhin sieht, dass da Privatleute ihre 45er verkaufen, kann man sich schon vorstellen, warum...
Gruß, Claus
Hallo Christoph!
Natürlich ist die Beurteilung des Fahrverhaltens einer Lok immer auch etwas subjektiv. Aber ich stelle sehr hohe Ansprüche an das Fahrverhalten und mag weder ruckelnde noch eiernde Loks. Sagen wir es mal so: Meine 44er fahren etwa genauso gut wie meine 50er von Fleischmann (7180, 7182 und 7183 - aktuelle Modelle). Fleischmann benötigt jedoch keine Faulhabermotoren, um "mit der neuen und überzeugenden Trix-Technik" mithalten zu können!
NB: Eine 44er habe auch ich "natürlich" zurückgeschickt - war eine 12307, also die DRG-Version mit Wagnerblechen. Da von einem Versandhändler, war der Umtausch kein Problem. Die zweite fuhr dann m.E. einwandfrei und war mit der anderen nicht zu vergleichen.
Es zeigt sich aber, dass MTX derzeit wirklich Probleme zu haben scheint und die Fertigungstoleranzen einfach zu groß sind. Vieles dürfte ursächlich auch an den eingebauten Zahnrädern liegen - ich hab gehört, dass es da auch "schlechte Serien" gegeben haben soll. Sowas darf jedoch in dem Preissegment (UVPs teilweise in der Nähe von 500 Mark - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!) absolut nicht passieren!
Aus diesen Gründen zögere ich derzeit noch etwas, mir die 45er zuzulegen. Zumindest über ebay, da man dort die Lok vorher nicht testen kann bzw. laufen sieht. Und wenn man weiterhin sieht, dass da Privatleute ihre 45er verkaufen, kann man sich schon vorstellen, warum...
Gruß, Claus
Hallo....
ich konnte einfach nicht .... Musste es Posten.
Passt auf die letzten MTX Produktionen sehr gut auf..... Erst Recht bei Dampfloks wo ein Hand-eingriff auf den achsen nicht jedermanns sache ist (Wegen dem Gestänge).
Ich werde keine MTX Dampflok mehr über den Versand Kaufen.... und die letzte wahr eben die 45
Gruss Klaus
ich konnte einfach nicht .... Musste es Posten.
Passt auf die letzten MTX Produktionen sehr gut auf..... Erst Recht bei Dampfloks wo ein Hand-eingriff auf den achsen nicht jedermanns sache ist (Wegen dem Gestänge).
Ich werde keine MTX Dampflok mehr über den Versand Kaufen.... und die letzte wahr eben die 45
Gruss Klaus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;