1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: 685302 Fleischmann DCC-Decoder

THEMA: 685302 Fleischmann DCC-Decoder
Startbeitrag
flexgleis - 26.04.12 21:57
HALLO,

Die Decoder von Fleischmann , wie gut sind die?   Beim lok-Museum gibst die jetzt ja um 17.90€.

Viele Grüsse

Alex

Den Thread gibs jedes mal wenn die wieder ein paar von den Ladenhütern loswerden wollen. Wieviel haben die wohl produziet von den Dingern und waren die veraltet schon damals? Sie sind auf alle Fälle nicht besser als die Digitrax DN135D oder DZ123 die man auch für den Preis bekommt.

Gruß,
Harald.
Hallo Alex,
kurz und gut - ich schmeiße die Dinger systematisch raus - für ein noch grottigeres Regelverhalten muß ich schon lange suchen...

Viele Grüße,
Torsten
Hi!
Ich habe ein paar von diesen Decodern mit der firmware 91 (ich denke schon, dass die Version eine grosse Rolle spielt, pauschale Verurteilungen und Verweise auf Fleischmann-Decoder noch älterer Machart sind nicht angemessen) in einfachere Loks verbaut und muss sagen, dass sie ganz gut funktionieren. Ich habe mittlerweile schon eine beträchtliche Anzahl von teils uralten Modellen meines Fundus digitalisiert und habe es nicht als notwendig erachtet, jeder Lok einen der superguten und entsprechend teuren Decoder zu verpassen. Sicher ist die Regelung nicht mit der zu vergleichen, die hochwertigere und auch hochpreisige Decoder modernster Machart leisten und damit liesse sich vielleicht noch etwas mehr herausholen, aber wie gesagt:
Wer eine grundsätzlich gut laufende einfache Maschine ohne viel Schickimicki auf DCC mitspielen lassen will, der macht damit nichts verkehrt.
Andere verkaufen ähnliche Decoder für 5-10€ mehr und da ist auch keine Spitzenklasse herauszuholen.
Da ich erst kürzlich Erfahrungen mit Kühn 025/045 und LoPi 3.0 gesammelt habe, kann ich fogendes behaupten:
Diese Fleischmänner (nicht diese ollen Kamellen, die auch in den Serienmodellen verbaut wurden) sind nicht schlechter, aber mindestens genau so "gut".

In einer fabelhaften Maschine wie zB. der Kato Nohab macht jeder Decoder eine gute Figur, da kann man gar nichts falsch machen.
Nun mache jeder sich seinen eigenen Reim drauf!

Viele Grüsse
Mathi

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: mathi

Decodern mit der firmware 91

Die Version spielt bestimmt eine große Rolle.

Doch: Ich hab noch nie probiert eine Bestellung zu tätigen in der Form: Ja, ich nehm 10 Stk, aber bloß wenn die Firmware mindestens Version 91 hat.... Oder soll man da dann von seinem Rückgaberecht gebrauch machen, das artet dann aber auch in Arbeit aus.

Gruß,
Harald.
Hi Harald!

Ich habe diese alle von Lippe bekommen und die hatten, im Vergleich zu den alten Decodern aus 218 etc, die firmware 91, die alten waren irgendwo in den 50ern.
Klar ist, dass man nicht danach bestellen kann, aber ich kann mir vorstellen, dass die jetzt grossflächig auf den Markt geworfenen Decoder alle auch dieser neuen Art sind.
DZ123 habe ich auch nen ganzen Haufen und finde die ebenfalls für einfache Modelle nicht schlecht. Die haben aber keine LR und das kann der Fleischmann.
Nun wird es sicher darüber auch noch zu reden geben, ob die ne gute LR haben oder wer das besser kann, aber hier sind ja nun mal nicht alle so gestrickt.
Für viele spielt doch das Geld ne Rolle und die Ansprüche sind genügsamer als bei anderen und die sollte man sich nicht immer zum Beispiel nehmen.
Es werden ja auch Decoder von Fleischmann angeboten, für die man 30 und noch € berappen soll. Da wäre das überhaupt keine Frage!
Zufrieden und glücklich sein mit dem, was man hat, ist ein immer mehr in Vergessenheit geratende Fähigkeit.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
ich habe mehrere Fleischmann-DCC-Decoder getestet. Auch wenn ich sie noch so günstig bekäme, würde sie nie mehr in meine Loks einbauen/einstecken.
Lieber bezahle ich 15,- € mehr und habe tolle Fahreigenschaften der Loks.
Grüße
Tommes
Schönen guten Abend!

Vor allzu preisgünstigen Decodern möchte ich warnen. Ich will jetzt nicht alle Händler verteufeln und in einen schlechten Topf werfen, möchte allerdings mein kürzliches Erlebnis schildern.
Das Angebot war verlockend, so um 18€ das Stück Decoder. Da hab ich natürlich zugelangt, 10 Stück mit Kabel, 3 Stück mit Stecker. Nach ungewöhnlich langer Lieferzeit ( der Lieferant hatte angeblich Schwierigkeiten) bekam ich dann die Decoder. Bei einigen die Kabel bereits verzinnt (Gebrauchsspuren ?), ließen sich ganze 4 Decoder programmieren, die anderen machten entweder "Mucken" oder garnichts.
Zwischenzeitlich hat der Händler den Internetshop geschlossen, er ist also auf Tauchstation gegangen. Ich mache aus rechtlichen Gründen absichtlich keine Namensangaben, verspreche aber, dass das Geschilderte den Tatsachen entspricht.
Also Vorsicht!

Gruß
Chris.
Hallo,
von siebzehn Fleischmann-Decodern die
ich je eingebaut habe,
waren siebzehn Stück schlecht, oder überhaupt nicht,
auf die jeweilige Lok einzustellen.

Hans-I.
Ja ja,
Wie das ausgehen würde, war mir schon klar, als ich meinen Kommentar schrieb!
Hans, Du gibst also zu, dass Du 17 dieser neueren Decoder gekauft hast, die 17,90€ kosten und die firmware 91 haben, ja!
Das finde ich sehr mutig von Dir, Farbe bekennen, wenn man doch sonst immer Wert auf nur das Beste legt!
Ansonsten hatte ich in meinem Leben viermal einen Opel, und die waren alle mehr oder weniger Sch(ade)!!!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Chris,
wirklich verzinnt? Denn die Litzen der FLM-Decoder, die mir ein Kunde zum Einbau mitgeschickt hatte, die waren von Haus aus silbern (und arg spröde und brüchig).

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin zusammen,

bei den 5 (nicht von mir) verbauten Fleischmann-Decodern in meinem Lokbestand gibt es bei allen 5 keinerlei Probleme im Betrieb. Alle verrichten tadellos ihren Dienst. Und ich habe keine Ahnung welche Firmware die haben, ich weiss nicht mal, was das ist, geschweige denn wo ich das nachschauen könnte.

Gruß in die Runde.
@logitrain

Die Firmware ist die Software die dem Prozessor sagt was wo wann bei welchem Kommando zu tun ist, also sowas wie Dein Windows auf dem PC.

Die Firmwareversion kann ausgelesen werden, mithilfe des Programmiermodus und der entsprechenden CV (Decoderkonfiguration).

Gruß, Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;