1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Südpfalz Stammtisch

THEMA: Südpfalz Stammtisch
Startbeitrag
maNNikla - 27.04.12 21:48
Hallo zusammen,

ist ja bald wieder so weit.     Erster Montag im Monat.

Südpalz Stammtisch Montag 07.05.2012 - 19.00 Uhr

Gaststätte Waldeslust in Speyer.

Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten!!  

Gruss Klaus

Mal wieder bisschen hochschubsen, die Tage sind gezählt.

Gruss Klaus
uuuuuunnnnnnndddd - nachrücken!!
dann will ich mal mitdruecken

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Wer kommt den Alles?

Ich wäre dabei! Arbeite so bis ca. 17.00 Uhr in Weinheim und würde dann direkt von der Arbeit nach Speyer fahren.

Ich kann auch einen Testkringel mit Trafo, Verlängerungskabel usw. mitbringen! Ist allerdings alles nur analog.

Stimmt die Adresse noch fürs Navi: Iggelheimer Straße 19, 67346 Speyer ??

Grüße Andreas
Hallo zusammen,

hier der Link zum 2. und ersten Stammtisch:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=620303

Ich muss morgen leider patzen; ein länger geplanter Kiefereingriff findet nun genau am Montag Nachmittag statt. Da ich dann am Abend noch keine dicke Lippe rsikieren möchte, kann ich
diesmal leider nicht zum Stammtisch kommen. Schade, wir hätten wieder einige Themen, die mich interessieren.

Viele Grüße
AnTic
Wieviel N-Bahner haben denn vor zu kommen?

Grüße Andreas
Hallo zusammen,

ich bin natürlich wieder mit dabei.

@4:Bringt normalerweise Klaus wieder mit.

Schade Andreas, dass Du nicht kommen kannst. Aber ich kann mit Dir fühlen, hatte letzte Woche auch eine dicke Lippe nach Zahnbehandlung. Ich wünsche Dir eine reibungslose Behandlung.

Viele Grüße
Ingo

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Ulf

Schade Andreas, dass Du nicht kommen kannst. Aber ich kann mit Dir fühlen, hatte letzte Woche auch eine dicke Lippe nach Zahnbehandlung. Ich wünsche Dir eine reibungslose Behandlung.

Dafür komme ich als Namesvetter

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: AnTic

Ich muss morgen leider patzen; ein länger geplanter Kiefereingriff findet nun genau am Montag Nachmittag statt. Da ich dann am Abend noch keine dicke Lippe rsikieren möchte, kann ich
diesmal leider nicht zum Stammtisch kommen.

Ich wünsche Dir für morgen Nachmittag Alles Gute und schnelle Genessung!

Grüße Andreas

Hallo zusammen,
hab gerade die Stammtischkiste eingeladen.
Und diesmal auch an die Wechselgarderobe gedacht.
Vielleicht bring ich noch 2 Module mit, an denen ich gerade am werkeln bin.
Bis morgen.
@Andreas  - die Navi Adresse stimmt.
@AnTic Andreas - Der Wunsch Zähne zusammenbeisden wäre morgen ja eher kontraproduktiv. Dann wünsche ich Dir mal Ohren steif halten
Gruss Klaus
Hallo,

komme heute zum ersten Mal. Hoffe auf eine gemütliche Runde und nette Gespräche rund um die kleine Bahn. Komme von der Arbeit dann nach SP.

Gruß
Georg

Weck, Worscht, Woi  ... zum Wohl die Pfalz
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Pfalzbahn

komme heute zum ersten Mal.

Na, dann sind wir ja schon zu zweit. Ich bin auch das erste Mal dabei!

Eine kleine Moba-Kiste steht schon im Auto.

Bis heute Abend

Andreas

Es war ein schöner Abend. Habe viele neue nette N-Bahner kennengelernt.

Grüße Andreas
Hallo,

es war mein erster Besuch in der Runde und ... ich werde wieder kommen

Wirklich ein schöner Abend mit tollen Infos und Tipps für den Bau oder Betrieb einer Anlage. Von den Erfahrungen der "alten Hasen" kann ich zehren. Schön war der Testkreis auf dem Tisch. Das nächste Mal bringe ich dann meine PfalzBahn-Züge aus der "guten, alten" bayerischen Zeit mit.

Viele Grüße
Georg

... zum Wohl die Pfalz
Hallo zusammen,
war ja richtig was los gestern Abend.
Der Nebenraum ist jetzt wohl reserviert für uns.
@ Georg - ohne ablesen

-du kommst wieder- müssen wir das als Versprechen oder als Drohung auffassen??  

Gruss Klaus
Hallo zusammen,

wurde im Mai ein Termin für den nächsten Stammtisch vereinbart?

Gruß
AnTic
Hallo,

habe mir den Mo (4.6.2012) fest im Terminkalender eingetragen!!!!!!!!!!!

Gruß
Georg

Weck, Worscht, Woi
Hallo,

ich freue mich wieder auf den Montagabend in Speyer(4.6.)!!!!

Gruß
Ingo
Hallo alle zusammen,

nur noch einmal zur allgemeinen Info und um den Thread wieder hoch zu schubsen!

Bei unserem ersten Stammtisch haben wir darauf geeinigt, das wir uns jeweils am ersten Montag im Monat treffen.

Ich überleg gerade,was ich diesmal einpacke zum Stammtisch - ausser den Kato Gleisen, die gehen ja obligatorisch mit.

Gruss Klaus
Also ich bringe wie gesagt die pfälzischen Züge mit:

- pfälz. S3/6 mit Schnellzugwagen + württ. Kurswagen
- G 4/5 mit den Pfalzbahn 3-achsigen Güterwagen
- R3/3 mit den Pfalzbahn Güterwagen (Mtx Set)

Gruß
Georg
Ich habe die Mobile Station für DCC dabei
Na dann pack ich nochmal die beiden Module ein, die inzwischen nahezu fertig ( ganz fertig werden die ja angeblich nie   ), dann können wir die Züge, für ein paar Fotos,auch schön " in Szene " setzen.

Gruss Klaus
Hallo,

als Neuheiten werden sich die 221erJubiläumslok von Fleischmann, sowie die Halberstadter von Brawa in Regionalbahnausführung präsentieren. Darf´s ein bisschen mehr sein? Schaun´ mer mal!

Gruß
Ingo
Ich weiß noch nicht ob es diesmal klappt.

Grüße Andreas
Alle in den Startlöchern??

Bis später!

Gruss Klaus
Wieder zuhause.

Schön war's. Richtig viel Betrieb auf den Gleisen, durch allerlei Epochen.
Und ne schöne Württembergerin hat auch den Weg in die Pfalz gefunden. Mensch hat die mir den Kopf verdreht !!  

@ Bernd - ich erinner dich jetzt schon mal an die Kato Weichen!!  

Gruss Klaus
Hallo,

war gestern wieder ein toller Abend:
-nette Gespräche,
-neue Leute kennen gelernt,
-wieder viel gelernt,
-eine Vielzahl an Rollmaterial gefahren (Epoche I bis VI),
-gelernt, dass Moba auch Spielzeug (für´s Ohr) ist (tut, tut .... klapp ... brumm..... brems)
-für uns einmal im Monat Weihnachten ist und
-wir wegen der schönen Württembergerin gestern doch keine reine Männerrunde waren. Man, hat die auf der Heimfahrt geschimpft .

Wir sehen uns wieder am 02.07.2012. Dann bringe ich mal königl. bay. Rollmaterial mit. Vielleicht schon in einer Röhre, um die lange Aufbauzeit zu verkürzen .

Gruß
Georg    ...zum Wohl die Pfalz

Hallo Georg,
hat sie wirklich geschimpft ??

War ich etwa zu aufdringlich ??

OK, ich hab sie untern rum ziemlich genau angeschaut. Hat aber auch ein tolles Fachwerk.

Richte Ihr bitte einen schönen Gruss aus. Ich entschuldige mich für meine penetranten Blicke. Bin halt auch nur ein Mann mit all seinem Schwächen. Und bei einer so schönen Dampflok......

GRUSS Klaus
Hallo zusammen,

Analog, digital SX und DCC, Module (von Engeln behütet), zwei Meter lange Züge fixfertig aus der Röhre - all das war gestern dabei.

Gruß
AnTic

Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
es ist ja bald wieder so weit.
Hab mich jetzt aber leider selbst ausgebremst. Bänderriss am rechten Sprunggelenk.
Mal sehen, ob ich meine Maus zum Fahrdienst überreden kann.
Gruss Klaus
Tante Edith hat sich über meine Rechtschreibung beschwert - die hat auch immer was zu meckern.

Hallo,

in sechs Tagen ist wieder Weihnachten. Zum Treffen kann ich nun auch meine Kato-Gleise beisteuern (incl. drei Weichen, was eine Steigerung von 300% darstellen würde).
An Rollmaterial würde ich was königl. bayerisches mitnehmen:
- bay. S3/5 mit dreiachs. Schnellzugwagen
- R3/3 mit drei königl. Hofzugwagen
- Pt 2/3 mit zweiachs. Personenwagen

Die schöne Württembergerin bleibt diesmal zu Hause

Gruß
Georg

Weck, Worscht, Woi
Hallo Kollegen,

ich könnte am praktischen Beispiel einen typischen beleuchteten Wagen mit Achsschleifern zum Leichtläufer machen.
http://youtu.be/uAuaLoxEQVs
Besteht Interesse an diesem Workshop, Dauer ca. 10 Min.?

Gruß AnTic
Hallo Andreas,

ich kann wegen Urlaub leider nicht kommen. Wie wäre es, wenn wir das beim Augusttreffen nachholen könnten? Interessiert wäre ich.
@ 29
Ach Klaus, Du armer Tropf!
Auf diesem Weg gute Besserung und eine großherzige Maus wünsche ich Dir!

Viele Grüße, Ingo
Lieber Ingo,

ich mache es gerne im August nochmal, dann bleibe ich in Übung.

Grüße AnTic
Hallo Andreas,

ja, die Leichtläufer interessieren mich sehr.
@Klaus: auch ich hoffe auf eine großherzige "Maus" !!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß und bis heute Abend.
Georg

Hallo Georg,

wenn du möchstest, bringe einfach einen deiner 'Bremswagen' mit.

Grüße AnTic
Bei mir klappts heute Abend leider nicht.

Grüße und viel Spaß
Andreas
Habe heute morgen mein Packerl gepackt und die k.bay. "Bremswagen" sind auch dabei. Zum Vergleich habe ich die gleichen Wagen ohne Beleuchtung, dann kann man den Vergleich sofort spüren. Bin gespannt

Gruß
Georg
Hallo GemeiNde,

gestern Abend war wieder unser Südpfalz-Stammtisch. hier ein kleiner Bericht:

Begonnen haben wir traditionell mit dem leiblichen Wohl, um uns gestärkt unserem Workshop-Thema anzunehmen " Verbesserung der Licht- und Rolleigenschaften bei beleuchteten Schnellzugwagen". Meister AnTic führte sein Können an einem Mtx bay. Schnellzugwagen vor und sein Lehrling durfte die ersten Handgriffe erlernen. Das Ergebnis sprach für sich!!!!

Beim Fahrbetrieb überwog die Epoche 0 (1a) und 1. Saxonia, Adler, Esslingen, Hofzug der Könige Max und Ludwig führen gemächlich um die Weißbiergläser. Das Ausgleisen ging gut von statten, da ja 3 (in Worten "drei") Katoweichen verbaut waren.

Auch in das Thema "Sound" konnten wir eindringen. Ein Soundwagen und eine Soundlok führen geräuschvoll auf unserem anspruchsvollen Gleisplan.

Ein Highlight waren die filigranen Hammerschmid-Modelle. Nicht jeder traute sich diese Modelle überhaubt anzufassen. Da sah man was in Spur N an Detaillierung möglich sein kann.

Viele Grüße
Georg

... der beim August-Termin in Urlaub ist.

Hallo Georg,

danke für die Blumen, gleich werde ich rot.

Die historischen Züge waren alle ein Hingucker. Und vielen Dank für die Gelegenheit, die wertvollen Handarbeitsmodelle auch anfingern zu dürfen.

Grüße AnTic
hallo
bis wann geht das so,- habe leider erst um 22:00 offiziell Feierabend,- bin im Storchenpark beschäftigt,- ist dann noch jemand da

mfg
Nora
Hallo Nora,

um 22:00 ist noch voller Betrieb. In der Regel packen wir so ab 23:00 Uhr langsam unsere Sachen ein. Wir sind dann meist die letzten Gäste.
Also eine gute Stunde Animation können wir bieten.

Grüße AnTic

Hallo,

beim August Stammtisch kann ich doch dabei sein. Der Urlaub geht nur bis 05.08. Und der Montag ist der 06.08. ... Jubel.
Verabschiede mich jetzt nach Kiel in den hohen Norden.

Gruß
Georg
... der einen Kofferraum voller Weinflaschen aus der Pfalz nach Südschleswig transportiert.
Hallo Georg,

erst mal einen schönen Urlaub. Bisher war das Wetter da oben eher Nordpol als Nordsee. Und den Helden, die dort wohnen (dürfen), hilft vielleicht ein Dubbeglas Pälzer Woi über die Sommerdepression.

Frozelt AnTic
Hallo zusammen,

wenn ich mich nicht irre, ist am Montag doch wieder unser Stammtisch, oder?
Ich werde diesmal meinen Computer mit einem Gleisplanungsprogramm mitbringen.
Ansonsten große Vorfreude auf ein Wiedersehen mit Euch.

Gruß
Ingo
Hi Ingo,

da bin ich mal gespannt auf die " sofdwär ".

Ich bring den Plan vom Bahnhof mit. wird jetzt doch noch um ein BW erweitert.
Da können alle mal ihre Geistesblitze zucken lassen.

und Kohle für dich.

Hab ich noch was vergessen??

Bis denn Klaus
Hallo Klaus,

das wird bestimmt eine interessante Angelegenheit, bin gespannt, was dabei herauskommt.
Den 2.Satz 3Achs-Umbauwagen habe ich für Dich dann auch dabei.

Bis Montag, Ingo
Hört sich alles wieder sehr interessant an. Freu mich schon.
Hallo zusammen,

es ist so ruhig hier. Sind alle in Urlaub?
Nur zur Erinnerung - heute Abend ab 19:00 Uhr in der Waldeslust in Speyer.

Gruß
Ingo
Hallo Stammtisch,

bin wieder im Südwesten angekommen und habe mein Päckchen Kato-Gleise und Weichen gepackt, um wieder viel "Betrieb zu machen".

Bis 19 Uhr in SP.

Gruß
Georg
Wolfgang und ich kommen auch.
Bin heute leider nicht in Weinheim arbeiten, kann deshalb leider nicht kommen!

Grüße Andreas
Liebe GemeiNde,

hier eine kleine Rückschau auf gestern Abend:
- Auftakt war wie immer die Nahrungsaufnahme. Diese gestalltete sich aufgrund der hohen Gästezahl in unserer Spielhalle als Herausforderung, bei der wir unsere sozialen Kompetenzen im Zusammenspiel mit überlastetem Servicepersonal zur Geltung kommen ließen.
- Es gab eine Einführung in Gleisplanungssoftware und Mobasteuerungssysteme.
- Wir erlebten die Möglichkeit wie stationäre Soundsysteme einfach zu realisieren sind.
- Einige pr. Abteilwagen wurden verarztet und konnten somit ihr Licht wieder einschalten (vielen Dank!).
- Auf unserem komplexen Gleisplan konnten die Abteilwagen dann mit Hilfe einer Diesel-Rangierlok der RAG ihre Fahrtüchtigkeit unter Beweis stellen.
- Gleispläne und BW-Planungen wurden diskutiert.
- Nun das Highligt: Wir haben unser eigenes Stammtisch Video mit einen Feuerzeug-Kamerawagen gedreht.
Es war wieder ein gemütlicher Abend und bis zum 03.09.2012.

Gruß
Georg
Hallo Georg,

(breit grins) ja, das Lokal hat schon einen herben Charme, aber das Essen ist gut und wir haben unseren eigenen Raum

Hier das besagte Video - ohne Klaus' Flugsequenz:
http://youtu.be/lB3Et8DXUZ0

und so sehen dann die Aufnahmen auf meiner MoBa aus:
http://youtu.be/2Gj3NlArlpI
http://youtu.be/wtqUOJs67K4
http://youtu.be/3uFQMxwdnGc

Viele Grüße
AnTic
Hallo Andreas,

da hast du ja aber nicht nur die Flugsequenz sondern alles Verwerfliche herausgeschnitten !  

Absichtlich, um den Familienfrieden bei Georg zu wahren???

War ein lustiger Abend.

Beim August Stammtisch bring ich mal die Bahnschranken mit Gitterbehang und den MAgnetentkuppler mit.

Bis denn Klaus
Den Link der nicht jugendfreien uncut-Version habt ihr per PN. So entscheidet ihr selbst, wer einen Blick hinter die Kulissen des SÜPS VI werfen darf. Viel Spaß.

Liebe Vorder-, Südpfälzer und NordbadeNer,

das nächste Treffen am 03.09. rückt näher.

Die Katogleise bringe ich wieder mit. @Klaus bringst Du die R2-Radien mit, damit wir keinen Tischkantenabsturz erleben?

@Ingo bis Montag vermesse ich mal meinen Raum im Dachboden (für die in meinem Kopf entstende Anlage) und bringe auch mein Laptop mit, da ich dort auch die Gleisplanungssoftware drauf habe (jedoch warscheinlich eine ältere Version als Deine).
@Ingo kannst Du ein Stück von der Gleisbettung "Wienke" mitbringen?

Für den (Anna log ) -Betrieb bringe ich einen blauen F-Zug und einen orientroten Intercity mit.

Gruß
Georg

Jaawohlllll !!!!

Beim Bund hies das: Leck mich am A.....!!

Hier heisst das - logo - ist doch alles schon gerichtet.
Und noch bisschen mehr.

Tja und die Sache mit  Anna - also ich trau der auch nicht mehr über'n Weg.
Deshalb mach ich auch lieber mit der Dicken vom Tal rum l!!  
Aber nach wie vor - der Hammer war die schöne Württembergerin!

Gruss Klaus - der gerade Urlaub hat, vor einigen Modulen sitzt, die Besetztmelder mit der neuen Software testet und dabei dem störungsfreien Betrieb zwischen Bahn und Carsystem zuschaut.
Also wenn Anna so viel lügt,
die Dicke es nicht mehr schaft aus ihrem Tal rauszukommen,
dann bleibt wirklich nur die schöne Württembergerin übrig.

Schönen Urlaub!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hi, ich nochmal,

@ Andreas  Sei doch so gut und bring bitte deine beschädigte Tomix Achse mit.  Der Schaden interessiert mich sehr, da ich selbst 2 Tomix Sauger in Betrieb habe.

Gruss klaus
Mach ich gerne.
Montags ist für mich leider sehr ungünstig, da kann ich oft nicht, weil meine Frau in einer Mannschaft Tischtennis spielt und Montag immer der Heimspieltag ist. Einer muß ja auf unseren Sohn aufpassen!

Auch am kommenden 03.09. kann ich deshalb nicht!

Viel Spaß und einen schönen Abend am Montag wünscht Euch
Andreas
countdown läuft.

Bis Morgen.

Bin gerade am Vorbereiten und Einpacken. Bring wieder Module und einige Kabelkanäle mit Inhalt mit und und und.... !

Und hab ein Katogleis mit Minitrix Aufgleiser umgebaut - für all die Nichtkabelkanäler !!

Gruss Klaus
Hallo Klaus,

das wird ja wieder super interessant.

Ich möchte dies zum Anlass nehmen, alle Mitlesenden aus unserer schönen Gegend um DÜW, FT, GER, HD, HP, KA, LD, LU, MA, NW, RP, SP, WO herzlich einzuladen.
Analog, Digital, SX, DCC, Finescale, Teppichbahner, Module, Diorama, Heimanlage, Vitrine, ... alles vertreten und alle willkommen.

P.S. Klaus: Tomix-Achsen, danke.
Hallo,

Familien/Kindertechnisch habe ich heute doch nur Ausgang bis 20:20 Uhr. heul !!!!!!!!!

Ich bringe aber die Gleise trotzdem mit, damit wir unser BETRIEBSKONZEPT (jetzt dürfen alle, die die letzten Tage im Forum mitgelesen haben, lachen) aufrecht erhalten können: Zug x fährt im Kreis, Zug xx fährt im Kreis, Zug xxx fährt andersrum im Kreis.

Gruß
Georg
Hallo Andreas,

schon eingepackt. Aber nur in der Einzahl Brauch ja auch Reserve für mich

2 Module gerichtet. Beide mit Bahnschranken und Gitterbehang.

Und heute fahren wir mal lange Züge. Aber so richtig lang - nix da mit nur lächerlichen 1-2 Meter !!

Hab meine 150 Doppeltraktion mit um die 90 - 100 Fad Kohlewagen aktiviert. Sind so irgendwo um die 7-8 Meter Zuglänge. Bringt genügen Gleise mit !!  

ICE III mit Frauenfussball WM Köpfen, allerdings nur 8 teilig, der Doppelspann ist gerade beim Kundendienst ( auf meiner Werkbank zerlegt ).

Dafür hab ich noch den 14 teiligen ICE I dabei, und und und .....

16 Röhren a' 2 Meter,  voll mit elektrischer Eisenbahn.  

Bis später

Gruss Klaus
Mensch Georg,

wie soll ich ohne deine Weichen die ganzen Züge bis halb 9 aus's Gleis bringen??

Da kann ich ja fast 2x die Hälfte zu Hause lassen!

Jetzt hast du mich aber schockiert.

Irgendein Notfall Plan muss her.
Doppelkreis mit Gegenverkehr??
oder erst fahren und dann essen??

grinsender Gruss
Klaus
Hi,

ich habe alle meine Katogleis und 3 Weichen dabei!!!!!
Ihr könnt bis zum Schluß fahren, Antic kann die Gleise dann mitnehmen und ich hole sie bei ihn einfach ab. LU´hafen liegt auf meinem Arbeitsweg und ist nur ein paar Minuten von mir entfernt.

Wäre toll wenn wir mit dem Fahren beginnen, dann bekomme ich noch was mit. Will auch lange Züge sehn!!!!!!! Genug Platz ist ja in unserem Raum. Wir können ja auf den vorderen Tischen Aufbauen und auf den hintern essen.

-> Klaus, bring alles mit was Du geplant hast!

Freu mich!

Gruß
Georg
Ich hab' auch noch ein paar Meter Kato
Hi zusammen,

war ein schöner Abend, mit mächtig viel Zugverkehr, auf 2 Kreisen, nach allen möglichen Betriebskonzepten!
im Kreis rum und auch dagegen mit vorbildgetreuen Zugzusammenstössen ( welcher Tro...el war denn da am Fahrtregler ? )

Von AnTic's  Hin und weg Kleber waren wir - hin und weg,

Orginalpläne vom BHF und BW Ludwigshafen, BHf und BW Würzburg,

und, und, und ...........

Leider bisschen im Zeitdruck, wegen Georgs Kindern - wie kann man auch nur seine Schwiegereltern am Stammtisch Abend in Urlaub fahren lassen??? tststs

Gruss Klaus
Hallo,

Ja, leider war es bei mir gestern etwas zu kurz, aber anders hätte ich heute einen Aylantrag auf Aufnahme auf der anderen Rheinseite stellen müssen. Wenigstens wäre mir dann aber noch die schöne Württembergerin geblieben.

Ich stelle jetzt mal den Antrag auf Wiederholung des gestrigen Betriebskonzept, damit ich auch die schönen langen Zuge sehe.

Wenigstens habe ich gelernt, dass der Austausch von Ersatzteilen auch in der Gastrononie noch hohes Potenzial in sich trägt      ("... Schinken kann ich einbauen!")

Gruß
Georg ... der jetzt nach Köln fahren muss

@50

Die Originalpläne von Bf und BW Lu, sind die vom alten Kopfbahnhof ??  Hätte ich grosses Interesse daran. Gerne PN an mich.

mfG

Kurt

Hallo Kurt,

mich hat Würzburg interessiert, LU hab ich nicht wirklich richtig gesehen.

Wenn von den Kollegen jemand was dazu sagen kann?

Ansonsten frag ich beim nächsten Stammtisch noch mal nach.

Gruss Klaus
Hallo Klaus,

es waren die Originalpläne vom Kopfbahnhof und BW, die Harald mitbrachte.

Gruß Ingo
Hallo zusammen,

hier der Videoclip zum SÜPS VII
http://youtu.be/xa8YBS4gwps

Außerdem gab noch eine alte Arnold BR212 ihren Simplex-Kuppel-Tanz zum Besten. Frei nach dem Motto: es gibt immer einen, der ihn noch nicht kennt.

SÜPS VIII ist am Montag, 1. Oktober 2012
Auf geht's Mitleser aus der Region, werdet zu Mitessern und zeigt uns eure Schätzchen!
Hi Georg,
werd deinem Antrag entsprechend noch einmal mein Auto beladen.

Allerdings sollten wir die neuen Katogleise an den Enden von ihrm Grat befreien. Das wollte mein Kohlezug überhaupt nicht. Ist ständig entgleist. Auf unserer Modulanlage läuft der problemlos über alle Modulstösse.

Schlüsselfeile mitbringen !

Gruss Klaus

PS ist ja bald wieder so weit
Hi ihr Stammtischbrüder,

ich hab jetzt mal meine Kato Schienen bisschen bearbeitet.

Am Schienenende nur ganz leicht den Grat entfern - und siehe da - 5 Meter Kohlezug laufen drüber ohne zu entgleisen oder entkuppeln.

Hätt' mich doch auch gewundert. Der Zug läuft mit 7,5 Meter Länge problemlos über unser Modulanlage, über alle Modultrennstellen - und bei Kato Gleisen fängt der plötzlich an zu " zicken "

Gruss Klaus
Feilen???????? Ich habe drei Jahre in meiner Feinmechanikerlehre gefeilt, bis sich die Winkel und Radien durch das Haarlineal, die Mikrometerschraube und die Radienlehre biegen.

Dann werde ich auf meine jungen Tage doch wieder die Feile auspacken

So ist das, wer lange Züge sehen will, der muss auch was dafür arbeiten. Darf ich auch eine H7 Passung feilen?

Freu mich wieder auf unser Treffen.

Gruß aus der schönen Pfalz
Hi Georg,
da können wir zusammen ein Liedchen im Canon singen, hab auch Feinmechaniker gelernt.

Kann man bei der Modelleisenbahn immer gut gebrauchen.

Wenn du schon mit Fachbegriffen um dich wirfst ist das eine Press; Übergangs oder Spielpassung??  

Lass mal das Feilen in Heimarbeit. Wir bauen beim Stammtisch einen Kreis auf, meine Bögen, auf einer Seite meine Geraden, auf der anderen deine Geraden. Dann sehen wir, was passiert.

Es könnte auch von den Absätzen der Tische kommen!

Gruss Klaus
Hallo Klaus,

kannst Du Deine modifizierten Reinigungspads für das TOMIX Radreinigungsgleis mitbringen?

Danke AnTic
Montag 01.10.2012

Köfferchen gepackt, jetzt muss nur noch der Arbeitstag rumgehen, dann isses wieder soweit.

Gruß aus der alten Residenzstadt der pfälzischen Kurfürsten
Hallo Georg,

fährst Du über LU nach SP? Ich frage, da heute Wolfgang wegen Urlaubs nicht dabei ist und ich daher keine Fahrgemeinschaft habe.

Gruß AnTic
Hallo Andreas,

ja, kann Dich mitnehmen. Sag einfach wann wo und ich bin dann da.

Gruß
Georg
Vielen Dank

18:40 Uhr bei mir zuhause.
Ihr Fahrer wird rechtzeitig in Enndingen bereit stehen.
Zurzeit beträgt unsere Reisegeschwindingkeit 120 Km/h, alle Anschlüße werden erreicht.

"Thank you for travelling with PfalzBahn"
Hi ihr Stammtischler,

nachdem sich bei euch alles zum Guten gewendet hat, muss ich jetzt leider meine heutige Stammtischteilnahme absagen.
Familie hat spontan zugeschlagen.

Gruss Klaus
Hallo zusammen,

das wird heute Abend aber eine kleine Runde. Ich kann krankheitsbedingt leider auch
nicht kommen. Andreas weiss von meinem Handicap. Trotzdem wünsche ich Euch einen
netten, ereignisreichen Abend und hoffe, dass ich beim Novembertreffen wieder dabei sein
kann.

Gruss Ingo
Kleiner Bericht Oktober-Stammtisch

Es war diesmal eine kleine (aber feine) Runde mit drei Personen. Wir haben festgestellt, dass wir alle auf der gleichen Hochschule waren (nur zu unterschiedlichen Dekaden) und konnten in studentischen Erinnerungen schwelgen.

Auf den Kato-Gleisen fuhren gestern ein 11-teiliger orientroter Intercity mit GFN BR120, ein 9-teiliger fernblauer Interregio mit GFN BR103 und eine blaue Roco BR181.2 mit einem Wagen in der Sonderbedruckung "Kuckucksbähnel / Neustadt-Lambrecht-Elmstein".

Wir haben etwas "hinter die Kulissen" der Modell geschaut, kleine Reinigung und Wartungstipps ausgetauscht und dem Austausch über alle möglichen Dinge rund um die kleine Bahn ihren freien Lauf gelassen (Zugbildung, Digitaltechnik, Pontonbrücke Speyer…).

Zum November-Stammtisch wird es einen kleinen Kreis Spur-0 Nachkriegsblech geben (keine Angst wir gehen nicht fremd!).

Bis November

Gruß
Georg
Ja, wir freuen uns am 05.11.2012 beim SÜPS IX auf alle Daheimgebliebenen und Überraschungsgäste. Wenn es wieder heißt:
Senk ju for träwelling wis Palzboh (Bild).

Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

ich vermisse auf dem Bild die Oberleitung.

Einen verschmitzten Gruß
Ingo
Hmmja Ingo,

Litze hatten wir etwas, aber Klingeldraht war aus. Und auf die Idee vor der Tür nachzusehen ist auch wieder keiner gekommen.
Erinnerung:
Kommenden Montag: SÜPS IX
Hallo in die Runde,

bin am Montag auch wieder dabei. Bringe die Katogleise mit und will laaaaaaaange Züge sehen.
@Klaus: ich habe in meiner Gleiskiste noch zwei "KM" Gleise gefunden.
Ich bring einen DB Autozug, blauen F-Zug und was bayerisches mit.

Zum Wohl die Pfalz
Hi Georg,

geht ja nix verloren!  

Dann soll ich wohl meine Röhren wieder einpacken??

Gleis - Entgratungstest steht ja auch noch an.

Muss mir wohl bald mal ein " Stammtischpflichtenheft " anlegen !!  

Bin gerade an den letzten Vorbereitungen für die Ausstellung in Rauenberg am 24-25.11.
Die Zeit fliegt ja geradezu so dahin. Oder bin ich tatsächlich nur furchtbar " lahmarschig " geworden??? Tja das Alter......

Bis Montag
Gruss Klaus

Hi Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder bin ich tatsächlich nur furchtbar " lahmarschig " geworden???

das kommt vom vielen Rumliegen [unter der Anlage ] !
Ich fahre leider die A8 nach Stuttgart, sonst hätte ich am Samstag mal vorbeigeschaut.

Gruß
Johannes
Hi Johannes,

ich empfand dich ja lange Zeit recht angenehmen Zeitgenossen.
So langsam setzt ein Sinneswandel ein - DU ALTES LÄSTERMAUL !!!  

Ich werd' evtl. am Donnerstag noch zur Messe fahren - Freitag dann bisschen Gymnastik (Anlage aufladen- sind inzwischen mit allem drum und dran 1,7 to) und Aufbau.
Dann wirst du sicherlich auch verstehen, wenn ich Samstag " total am Arsch " auf meinem Rollbrett unter der Anlage liege und nur meine Ruhe will !!

Wir seh'n uns
Gruss Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;