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THEMA: Exit Electrotren- Enter Hornby

THEMA: Exit Electrotren- Enter Hornby
Startbeitrag
ahag [Gast] - 31.03.04 23:39
Na bumm, jetzt haben sie Electrotren auch noch gekauft.

http://www.hornbyrailways.com/pages/nws_det_press.aspx?NewsItemID=331

ahag

damit haben sie den Vertrieb...
.... das Ende von schönen Bahnpostwagen......oder ist schon April ....Bernd
@ 1
Kai, falls Du den Vertriebsweg über Haan meinen solltest - dann solltest Du auch wissen, wie schwer bisher diese Produkte zu erhalten waren ...

Ob das ein brauchbarer Vertriebsweg ist ? Importeure wollen auch daran verdienen.

Na warten wirs ab ...

Gruß, AL,-me
Postcollection war einfacher....
für Aprilscherz isses eigentlich zu früh....

Eiche: wieso Ende? Vielleicht will man ja auch die Rosinen aus dem Arnold-Sortiment rauspicken und diese unter "Electrotren" europaweit verkaufen...?
Nr. 5 / Die Postcoll. und Elektrotren haben recht erfolgreich zusammen gearbeitet. Ob dies bei einer größeren Firma auch so geht, wo Entscheidungen ein paar 1000 km weiter fallen wage ich zu bezweifeln. Das mit dem Vertriebsweg kaufen kann nicht stimmen. Es war und ist ein Akt Eletrotren in der BRD zu erhalten. Nicht unmöglich, aber oft seltsam. Gruß Bernd
Ich bin der Meinung, dass der Importeur den miserablen Vertriebsweg organisiert hat.
Was ist ein IMPORTEUR in Zeiten der EU?
CU
WE
Hallo Kai,
wenn man das Hornby-Statement durchliest, steht da nichts von Arnold...
Nur mal so bemerkt
Michael
Wer die pressemitteilung genau liest, sieht, dass Hornby keineswegs an dem gesamten unternehmen, sondern nur an "gewissen vermögenswerten" (sprich rosinen?) interessiert ist:

"The proposed acquisition of certain assets of Lima S.p.A is also proceeding to plan."

"Der vorgeschlagene Erwerb gewisser Vermögenswerte von Lima S. p. A. geht ebenso nach Plan voran."

Wie der nächste satz zeigt, geht es vor allem um die französischen und italienischen (H0?)-sortimente, auf die sich Lima in den letzten jahren ohnehin konzentriert hat. Es ist also sehr wohl möglich, dass Hornby das sortiment "H0/Europa" übernimmt, N und H0/USA an andere firmen gehen.
Horn.y Äh sorry:...
Will wohl den Fuss in das kontinentaleurop Geschäft bringen. Die haben selbst nur OO und "schräge" Masstäbe?! Die Briten lugen zunehmend auf schöne Modelle jenseits der Insel: Da HB das nicht stemmen kann kauft man sich eben was.
Sagt man........
CU
WE
Da fragen Sie mal die Adjudanten des Herrn Eichel.
Hornby ist ein schöner Traditionsname, mehr nicht. Die gehören längst zur Dickie-Tamiya-Carson-und-was weiß-ich-noch-wer-Gruppe. Nach Bachmann also der nächste Fernost-Spielzeug-Konzern, der auf Moba-Einkaufstour geht.

Gruß, Volker
Hallo!

Hier gibt es den Annual Report zum Nachlesen:
http://www.hemscott.com/internet/custom/hrn/Hornby_AR_2003.pdf


lg
ismael
Kennt jemand die Produktpalettte von Electrotren?
Also für welche Massstäbe wird dort gefertigt?

Gruß Klaus
Untenstehende Antwort der Fa. Hornby auf meine Anfrage von gestern,
heute schon da. Bravo!
-------------------------------------------------------------------------------------------
Thank you for your e-mail. To clarify the current situation, the deal
involving Electrotren is complete and this will enable Hornby to improve its
distribution in the Spanish market. It also offers the opportunity for
Hornby to distribute products in the other European markets served by
Electrotren.

Cleary being part of a much larger organisation, Electrotren will benefit as
a result of increased product development across all ranges and the removal
of any stock restriction due to credit limits.

The Lima deal whilst agreed in principle will not be concluded untill the
legal process involving creditors has been successfully completed. This
could take up to 9 months.

Everyone at Hornby is very excited at the prospect of restoring Lima,
Rivarossi, Jouef and Arnold to their former glories, and where possible
improving their ranges  for the benefit of collectors and enthuisasts around
the world. It is too early to discuus indivdual products and markets but i
can confirm that Hornby's intentions would ne to make full use of the brands
and tools.
(Anm. zum Verständnis: Originaltippfehler im letzten Satz "ne"=>"be".)
Nur so ne Idee:  Electrotren benutzt die guten Formen von Arnold weiter, z.B. Villach, Linz, Bremen, Kühlwagen.
Wäre nicht schlecht.  Die Zweiachser Postwagen sind jedenfalls erstklassig.
Aber erst mal sehen, ob die Meldung morgen noch Bestand hat :) :)

Gruß Christoph
Noch ne bessere Idee: Irgend ein oder einige Asiaten haben in den Modellbahnmarkt mächtig Kohle gepummt (habe da so etwas gehört) und nun können sich alle nicht GreatBritain Unternehmen warm anziehen, da Kohle ohne Ende vorhanden ist. Nach dem was ich gehört habe ist bis jetzt erst mal so an die 5% verbraten. Gute Nacht europäische Produktion und Besserwisserei welcher Hersteller welches Modell zu welchem Preis in welcher Qualität für den engagierten Modellbahner / Sammler wann, wieso, warum und überhaupt herstellen soll.
Auch Asiaten können aus Scheiße keine Schokolade machen, und auch die "überabeiteten" Grafar-Modelle hätten auf unserem Markt absolut keine Chance. Hornbys (00-)Neukonstruktionen sind zwar erheblich besser als das Zeug von vor 5-10 Jahren, aber echte "Reißer" sind das auch nicht. Wenn die den deutschen Markt aufrollen wollen, müssen die sich aber etwas mehr ins Zeug legen. Der deutsche Modellbahnkäufer gilt, ähnlich wie der deutsche Autokäufer, als extrem schwierig. Das zeigt sich auch an Bachmanns eher lauwarmem Liliput-Engagement. Da gibt größere, lukrativere und offensichtlich aufnahmefähigere Märkte. Das zeigt sich auch daran, dass Hornby (=Dickie-Tamiya-Gruppe) in ihren offiziellen Presseverlautbarungen nur von italienischen und französischen Markt sprechen, der deutsche Markt ist wohl mittlerweile zu gesättigt. Auch Kato konnte bislang, trotz guter Qualität, auf dem deutschen Markt bisher nur eine Randstellung einnehmen. Also, erstmal abwarten, und dann Panik verbreiten.

Gruß, Volker
hornby...hahahaha, da muss ich lachen...meine guete, das hat uns gerade noch gefehlt. blechlokos und kinderspielzeug, oweh.... der masstab 00 ist schon richtig, denn deren lokos haben andere originalmasse als unsere. denn N ist hier 1:148. aber ich glaube kaum dass hornby nun N material in 1:160 herstellt oder H0 material. da muss die produktion geaendert werden. die deutschen werden kein hornby kaufen, das werden die briten schon noch feststellen......  gute nacht
@Volker #21

> Auch Asiaten können aus Scheiße keine Schokolade machen........ <

Hi Volker,
sie können aber sehr gut checken, warum aus Schokolade Sch... wurde. Und dann ist der Weg zurück nicht mehr weit.
Wenn die Aussage von Tijssen stimmt, dann können sich hier einige elitäre Vereine sich verflucht warm anziehen.

Gruß,
Günter


@Sandra #22

nun mache mal die Hornby Kameraden nicht so schlecht. Bedenke bitte, das auch Hornby mit TRIX liiert war. Gibt ja da wohl auch eine ganz tolle Geschichte wenn du ein wenig ins "Altertum" zurückwandelst.
Wer war denn zuerst, Hornby oder TRIX????
Naja, das ist schon eine tolle Story.


Günter
Hornby gehört zu Tamiya? Davon ist aber weder auf http://www.tamiya.com/ noch auf http://www.hornbyrailways.com/ etwas zu sehen. Gibt es etwa eine eigene Konzernseite im WWW?
zu NR. 23: Dieses Gerücht wurde mir zugetragen. Die Quelle ist eigentlich sehr verlässlich. Sagte ich doch "Gute Nacht "
#20 / #23 / #26

Ja Herr Tijssen, ich kann Ihnen dazu beipflichten, das ist kein Gerücht sondern Tatsache. An der Nürnbergermesse 2003 habe wir von einigen Ausstellern die Infos bekommen, dass hinter den jeweiligen Herstellern andere grosse Konzerne stecken, die vereinbart haben alles neu aufzuteilen. Diese betreffenden Firmen haben sich schon warm angezogen. In den nächsten Jahren wird noch einiges an neuen Firmenkonglomerationen  auf uns zukommen! Bedenkt doch bitte, dass die Asiaten die Ursache sind, welche auf die Modellbranche kräftig Druck ausüben, weil die Aufträge zurückgegangen sind. Nun nehmen die Asiaten selber das Heft in die Hand!
Aber die Einzelhändler werden sich noch warm anziehen müssen, wenn die Konglomeratoren selber Spielwaren-Läden eröffnen werden!

Gruss Ricola
der für Kleinstserienherstellern (Edelschmiede) keine Probleme sehen wird.
> Nun nehmen die Asiaten selber das Heft in die Hand! <

Wäre das denn so schlimm?
Was kann denn passieren?

Es ist doch höchste Eisenbahn das den derzeitigen Herstellern Einhalt geboten wird!

Ich habe lange genug bei den "Asiaten" gearbeitet.
Kann nur sagen, schlimmer wirds nimmer!

Ricola,
deine Worte hören sich gefährlich an, sind aber in meinen Augen wohlklingend. Im übrigen ist zu sagen, das PIKO sich auch ein eigenes Händlernetz aufbaut. und das wohl auch schon mit beachtlichem Erfolg.
Das eingesessene Händlernetz war sich offensichtlich zu "Schade" für PIKO.
Ich denke, da kommt noch einiges (nicht zum Nachteil) auf uns zu.


Glückauf und Gruß,
Günter





Den GANZEL LADEN Räumt das in einigen Jahren über den Haufen:

-Kinder heute: Nintendo + Handy => wenn eigenes Einkommen kein Modellbahnvirus => Kein Kaufrausch =Y kein Umsat = ENTE!

Sehe ich da was zu schwarz?
CU
WE
@ tobias (25): So ganz blicke ich da auch nicht durch, das ist ein fürchterlich verschachteltes Konglomerat. Also Scalextric (die im Pressetext genannten Slotcar-Produkte) hängt mit Hornby zusammen, gahört aber zu Carson, was wiederum eine Tochterfirma von Tamiya ist. Tamiya ist wiederum Teil der Simba-Dickie-Group 8so der korrekte Name), die ihren Firmensitz interessanterweise in Fürth hat, aber alles nur in Fernost produziert. Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß, Volker
Volker, muß ich dies alles wissen, wenn ich für gutes Geld eine gute Lok kaufen möchte? Eines muß den großen Firmen auch klar sein: Die Vorstellung N-Loks würden Wegwerfartikel und ohne Service laufen wird nicht zutreffen. Gruß Bernd
WE: PS/2 und XBOX gibts auch noch, letztere kann man auch mit Linux booten, dann läuft auch DDL drauf......
So steht es im NBM 3/2004, Electrotren geht an Hornby und es wird in China produziert. Wie weit die Übernahme von Lima/Arnold ist, wenn überhaupt, weiß man nicht.
JA
Nur mal so: Schreibt mal eine E-Mail oder ein Fax an Hornby-GB oder ruft mal an - Ihr werdet Euch am Kopf kratzen, was die da bezüglich Electrotren und erst recht Arnold von sich geben. Produktionsaufnahme, Lieferung etc. in 9-12 Monaten. Produkt- und marketingmäßig tut sich kaum was.
Hornby wird weiter seine klassische England-Linie fertigen und auch dort bzw. in Südafrika, Neuseeland, Australien, USA anbieten - aber mit N, dass wird nix.
# 33 ; Doch man weiß es. Hornby hat ein Angebot abgegeben. Jetzt mahlen die Mühlen in Italien. Dauer eines solchen Verfahrens mindestens 9 Monate. Egal ob Hornby ein Angebot abgibt oder Sie ein Angebot abgeben. Wenn Sie auch noch ein Angebot abgeben, dann mahlen die Mühlen wieder von vorne. Schwer begreiflich für Deutsche. Eher begreiflich für Österreicher, da die ein ähnliches Verfahren haben. Lässt sich einfach nachweisen: 0 (in Worten NULL) Anfragen wegen Hornby-Arnold aus Österreich - unendlich viele aus Deutschland.


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