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THEMA: Decodereinbau bei HN 2084 / BR 143
THEMA: Decodereinbau bei HN 2084 / BR 143
hazett - 28.04.12 21:32
Hallo zusammen,
ich habe mir die Wunschlok HN 2084 / BR 143 von Arnold gegönnt und möchte die jetzt umrüsten. Wie öffnet man die Lok? Wer hat Erfahrungen?
Gruß
H. Zeschky
ich habe mir die Wunschlok HN 2084 / BR 143 von Arnold gegönnt und möchte die jetzt umrüsten. Wie öffnet man die Lok? Wer hat Erfahrungen?
Gruß
H. Zeschky
Hallo,
du mußt die komplette Lok demontieren, den die Schnitstelle befindet sich unter dem Motor.
Gruß
Christian
du mußt die komplette Lok demontieren, den die Schnitstelle befindet sich unter dem Motor.
Gruß
Christian
Hallo Christian,
der Tipp ist gut, aber wie nehme ich das Gehäuse ab?
Gruß
HAZETT
der Tipp ist gut, aber wie nehme ich das Gehäuse ab?
Gruß
HAZETT
Zweisystemlok - 29.04.12 22:20
In der Box sollte eine Anleitung liegen, wo das beschrieben ist.
Ansonsten, die letzte Seite: http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/...8_E_BR143_BR_243.pdf
Gruß, Michael
Ansonsten, die letzte Seite: http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/...8_E_BR143_BR_243.pdf
Gruß, Michael
Vielen Dank für den Link! Bei der Lok war ein anderer Zettel, ohne diesen Tipp!
Ich hoffes klappt jetzt!
Gruß
HAZETT
Ich hoffes klappt jetzt!
Gruß
HAZETT
Hallo hazett,
ich glaube, die xplosionszeichnung hilft Dir nicht sonderlich. War bei mir zumindest so. Schau doch mal in den Decodereinbauberichten hier nach. Dort ist bei der 143 mit Schnittstelle auch das Zerlegen mit Tipps beschrieben. Das hat mir weiter geholfen.
Viele Grüße
Bernd
ich glaube, die xplosionszeichnung hilft Dir nicht sonderlich. War bei mir zumindest so. Schau doch mal in den Decodereinbauberichten hier nach. Dort ist bei der 143 mit Schnittstelle auch das Zerlegen mit Tipps beschrieben. Das hat mir weiter geholfen.
Viele Grüße
Bernd
Hallo,
die Arnold Konstruktion ist doch noch aus den frühen 90er Jahren.
Wurde das Gehäusespreizen jetzt geändert?
Die erste dieser Loks (S-Bahn-Version) bekam ich 1993 in Leipzig.
Messemodel für 39.-DM.
Das Gehäuse an den Drehgesellen vorsichtig spreizen
und das Chassies herausziehen.
Danach die Drehgestelle nach unten abziehen.
Dazu die langen Drehgestellführungen
oben an der Umlenkschnecke aushängen.
Das macht man am besten mit einer langen Spitzpinzette.
Indem man die Verriegelungen nach innen drückt.
Der Rest ist schnell demontiert.
Dabei am Motor Oben und/oder Unten kennzeichnen.
Ab besten oben ein Kreuz vorsichtig einritzen.
Das hält dann auch mal ein Reinigungsbad aus.
Einschub:
Diese Konstrukton hätte überhaupt nur auf der Platine eine Lötschnittstelle gebraucht.
Hier paßt sogar ein preisgünstiger HO-Decoder unters Dächlein.
Aber das hätte wieder Aufstände gegeben...
Hans-I.
die Arnold Konstruktion ist doch noch aus den frühen 90er Jahren.
Wurde das Gehäusespreizen jetzt geändert?
Die erste dieser Loks (S-Bahn-Version) bekam ich 1993 in Leipzig.
Messemodel für 39.-DM.
Das Gehäuse an den Drehgesellen vorsichtig spreizen
und das Chassies herausziehen.
Danach die Drehgestelle nach unten abziehen.
Dazu die langen Drehgestellführungen
oben an der Umlenkschnecke aushängen.
Das macht man am besten mit einer langen Spitzpinzette.
Indem man die Verriegelungen nach innen drückt.
Der Rest ist schnell demontiert.
Dabei am Motor Oben und/oder Unten kennzeichnen.
Ab besten oben ein Kreuz vorsichtig einritzen.
Das hält dann auch mal ein Reinigungsbad aus.
Einschub:
Diese Konstrukton hätte überhaupt nur auf der Platine eine Lötschnittstelle gebraucht.
Hier paßt sogar ein preisgünstiger HO-Decoder unters Dächlein.
Aber das hätte wieder Aufstände gegeben...
Hans-I.
Beitrag editiert am 30. 04. 2012 07:09.
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