Anzeige:
THEMA: Tomix Gleissauger- Schleifwagen
THEMA: Tomix Gleissauger- Schleifwagen
Holzwurm - 29.04.12 15:23
Hallo Leute,
bin dabei meinen Tomix Schleifwagen auf meiner Digi-Anlage zum Einsatz zu bringen.
Ich möchte ihn ohne Platine und Decoder einsetzen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Motorisierungsdrehzahl reduzieren kann,
und was für Bauteile ich hierfür benötige.
Am besten wäre eine Anleitung, die ich hier noch nicht gefunden habe.
LG Kalle
bin dabei meinen Tomix Schleifwagen auf meiner Digi-Anlage zum Einsatz zu bringen.
Ich möchte ihn ohne Platine und Decoder einsetzen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Motorisierungsdrehzahl reduzieren kann,
und was für Bauteile ich hierfür benötige.
Am besten wäre eine Anleitung, die ich hier noch nicht gefunden habe.
LG Kalle
Hallo Kalle,
Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter:
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=433273#aw31
Grüße aus NL,
Bert
Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter:
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=433273#aw31
Grüße aus NL,
Bert
Hi Kalle!
Ich betreibe meinen Tomix auf digitaler Anlage auch ohne Decoder.
Anfangs dachte ich erst über einen Decodereinbau nach, als ich die MS1 mit Gleisbox und mitgeliefertem Trafo betrieb. Da war soviel Saft auf der Schiene, dass schon Sekunden nach dem Aufsetzen der Tomix abschaltete.
Später ersetzte ich den Trafo durch ein Universal-Notebook-NT und das liefert bei der Einstellung 15V etwa 13,4V digital ans Gleis.
Damit läuft der Tomix ohne abzuschalten und der Sauger läuft volle Pulle, wie es für einen Sauger auch vonnöten ist. Die Schleiferei selbst habe ich nicht in Betrieb und kann deshalb auch nichts dazu sagen, ob da eine Drehzahlreduzierung nötig sein könnte.
Viele Grüsse
Mathi
Ich betreibe meinen Tomix auf digitaler Anlage auch ohne Decoder.
Anfangs dachte ich erst über einen Decodereinbau nach, als ich die MS1 mit Gleisbox und mitgeliefertem Trafo betrieb. Da war soviel Saft auf der Schiene, dass schon Sekunden nach dem Aufsetzen der Tomix abschaltete.
Später ersetzte ich den Trafo durch ein Universal-Notebook-NT und das liefert bei der Einstellung 15V etwa 13,4V digital ans Gleis.
Damit läuft der Tomix ohne abzuschalten und der Sauger läuft volle Pulle, wie es für einen Sauger auch vonnöten ist. Die Schleiferei selbst habe ich nicht in Betrieb und kann deshalb auch nichts dazu sagen, ob da eine Drehzahlreduzierung nötig sein könnte.
Viele Grüsse
Mathi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;