1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Herzstücke bei Weichen

THEMA: Herzstücke bei Weichen
Startbeitrag
Hans [Gast] - 01.04.04 11:05
Hallo,
ich hätte da mal wieder eine tiefschürfende Frage :

Was in aller Welt sind diese ( vielgenannten )  Herzstücke, sind diese auch elektrisch angeschlossen und was ist ihre Funktion ?
Bisher agb es für mich einfach nur Weichen, die mittels dreiadrigem Anschluss und Magnetantrieb hin-und hergeschaltet wurden.

Gruesse,
Hans

Herzstück ist der Teil einer Weiche, wo sich die jeweils inneren beiden Schienen des Stammgleises und des Zweiggleises kreuzen.
Da die meisten Modellbahnen im zweileiter = Strom System fahren und diese Spannung via Schienen den Loks zugeführt wird, bei der genannten Schienenkreuzung = Herzstück sich also zwei Schienen unterschiedlicher Polarität kreuzen, benötigen Modellbahnen dieses Systems entweder ein isoliertes Herzstück oder letztere müssen entsprechend der gewählten Fahrtrichtung der Weiche "polarisiert" werden. Diese pol. HZST müssen dann logo aus Metall und nicht aus Kunststoff sein.
Grosse Hersteller haben lange geschlafen und Weichen mit Kunststoff HZST hergestellt. Umpolen nicht notwendig aber Stromlücke: Kleine und empfindliche TFZ können ruckeln oder stehen bleiben.
Nun gibt es auch Weichen mit pol. HZST von allen gängigen Herstellern. Die Pol. wird dort in der Weiche gemanaget. Will man alte Weichen umrüsten, muss diese Pol. mittels geeigneter Technik selbst x-tern bewerkstelligt werden. Umschalter oder Relais.
CU
WE
zu 1:
Und weil : "Grosse Hersteller haben lange geschlafen und Weichen mit Kunststoff HZST hergestellt", ist man heute im Vorteil, wenn man 15°-Roco-Weichen hat. Dann kann man die Kunststoff-Hzst gegen die Metall-Hzst aus der Produktion eines N-freundlichen Forumsmitgliedes mit recht wenig Aufwand austauschen und ist dieses leidige Problem los!
#2
warum versteckst Du Dich hinter /%/?
Ich nehme an ein Admin merkt sicher wer das ist! (WE?)

Gruss Ricola
Wie komme ich als Österreicher zu diesen Herzstücken und was kosten sie?
Ich habe ca 30 gebrauchte Roco Weichen gekauft von denen Die meisten kein Pol.Herzstück haben.

Ronald
Hallo Ronald ,

kannst Dich hier http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=39878 mit Deinen Wünschen (Stückzahl / Gradzahl) eintragen oder an Werner alias WE alias Wutz (Userliste) eine mail schicken. Von der zuerst gefertigten 15 ° Variante habe ich schon einige nachgerüstet und ich bin vom Resultat begeistert : endlich auch mal langsam über die Weichen rangieren ! SUPER !

Die Ns Herzen sind so brandneu, die sind noch nichtmal auf der HP der Fa. EiPo zu sehen und die 10° und 12° Version sind noch in der Konstruktion/ Fertigung.

Wenn Du Fragen zum Einbau hast :mail an mich genügt.

Gruß, AL,-me
@3 Lieber Schweizer Kräuterzucker Du irrst auf ganzer Linie!
Bevor mir wieder Schleichwerbung für irgendwelche Produkte unterstellt wird, was mir absolut fern liegt, sollte dies ein absolut neutraler Hinweis sein.
Ich bin nur froh, dass der von Dir (auch nicht namentlich!) Benannte sich unseres Anliegens angenommen hat!
Guten Morgen Ricola:
Ich war s nicht :"%" ganz ehrlich. Sowas mach ich nicht!
CU
WE
@/%/
ich weiss zwar nicht ob das auch im Knigge steht, trotzdem könntest auch du dich "erkennbar" machen!
Lernt man eigentlich schon in der Kinderstube.
Gruss
Res


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;