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THEMA: Loks ölen
THEMA: Loks ölen
Hallo,
hätte mal ne Frage.
Hab einige Loks erworben welche längere Zeit nicht mehr, bzw. noch nie benutzt wurden.
Wollte jetzt mal nachfragen wie ich sie am besten Ölen sollte bzw. welches Öl man am besten verwendet.
Vielen Dank.
Schönen Gruß
Migh
hätte mal ne Frage.
Hab einige Loks erworben welche längere Zeit nicht mehr, bzw. noch nie benutzt wurden.
Wollte jetzt mal nachfragen wie ich sie am besten Ölen sollte bzw. welches Öl man am besten verwendet.
Vielen Dank.
Schönen Gruß
Migh
MM [Gast] - 01.04.04 17:14
Zahnräder und Schnecke sowie Welle, am besten mit Nähmaschinenöl.
Also ich finde Nähmaschinenöl reichlich grob (viskos)!
Zahnräder, Schnecken -> Fett
Achslager, Wellenlager -> Öl
Zahnräder, Schnecken -> Fett
Achslager, Wellenlager -> Öl
sandra/dampflokschlu - 01.04.04 23:05
@migh guck mal in der suchmaschine hier auf der seite. wir hatten dieses thema glaube ich letztes jahr ausgiebigst. warte ich guck mal...
sandra/dampflokschlu - 01.04.04 23:06
Der Thread ist wirklich gut (nicht nur weil da auch was abgelassen habe :) ).
Habe vor langer Zeit mal eine Dose Waffenöl gekauft, heftig empfohlen vom Eisenwarenhändler. Hat jemand damit Erfahrung? Ich müßte ein paar GFN Achslager ölen.
Gruß Christoph
Habe vor langer Zeit mal eine Dose Waffenöl gekauft, heftig empfohlen vom Eisenwarenhändler. Hat jemand damit Erfahrung? Ich müßte ein paar GFN Achslager ölen.
Gruß Christoph
DiWi [Gast] - 02.04.04 19:57
Die Wunderwaffe Balistol?
Ja die kann man dafür auch verwenden, wie auch fürs Desinfizieren von Wunden etc. Auf jedenfall aber nur sehr wenig. Nicht harzendes Öl ist aber meines Erachtens besser
Gruß Dirk
Ja die kann man dafür auch verwenden, wie auch fürs Desinfizieren von Wunden etc. Auf jedenfall aber nur sehr wenig. Nicht harzendes Öl ist aber meines Erachtens besser
Gruß Dirk
am besten ist aus der Apotheke 7328 von Caelo Oleum Pedum Tauri synthetisches Klauen,und Knochenöl. Öl ist sehr fein und harzt nicht. Um Zahnräder und Schneckenantriebe zu fetten nehme man aus der Apotheke harzfreie weiße Vaseline.
Gruß Lok-18201
Gruß Lok-18201
Hi,
also ich habe mir das Öl von Fleischmann besorgt, es aber noch nicht ausprobiert.
Hat damit jemand Erfahrung?
Gruß
Jörg
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also ich habe mir das Öl von Fleischmann besorgt, es aber noch nicht ausprobiert.
Hat damit jemand Erfahrung?
Gruß
Jörg
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Jens [Gast] - 07.04.04 07:19
Hallo,
mit Ballistol habe ich in anderen Bereichen schon gute Erfahrungen gemacht,
allerdings ist es schwer zu dosieren, da es eine normale Flasche mir Schraubverschluss war.
Hat jemand Erfahrung mit dem Öl von Faller, das hat nämlich ein Kapillar und dürfte auch kleinste Stellen erreichen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Getriebefett von Trix?
m103fG Jens
mit Ballistol habe ich in anderen Bereichen schon gute Erfahrungen gemacht,
allerdings ist es schwer zu dosieren, da es eine normale Flasche mir Schraubverschluss war.
Hat jemand Erfahrung mit dem Öl von Faller, das hat nämlich ein Kapillar und dürfte auch kleinste Stellen erreichen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Getriebefett von Trix?
m103fG Jens
Björn [Gast] - 07.04.04 09:07
Für Ballistol gibt es auch solche Kapillare.
Ich verwende allerdings normales nicht harzendes Fein-Öl von Esso bzw Exxon
Ich verwende allerdings normales nicht harzendes Fein-Öl von Esso bzw Exxon
DiWi [Gast] - 07.04.04 09:26
Hallo Björn
Mineralisches Öl, selbst wenn es als nicht harzend bezeichnet wird verharzt nach ein paar Jahren. Balistol nicht. Zusätzlich ist Balistol garantiert säurefrei
Gruß Dirk
Mineralisches Öl, selbst wenn es als nicht harzend bezeichnet wird verharzt nach ein paar Jahren. Balistol nicht. Zusätzlich ist Balistol garantiert säurefrei
Gruß Dirk
Björn [Gast] - 07.04.04 09:54
Tja, dann werde ich die Loks wohl wieder reinigen müssen, und bei meinem Vater das Ballistol ausleihen gehen.
habe früher mal bei rokal=tt spur Robert Kahrmannn Loberich ebenbei gearbeitet. da wuste man damals schon, dass jedes oel harzt und klebt, auch balistol. wenn aber balistol, dann in einer spritze die die zuckerkranken nehmen, aufziehen. In balistol ist eine leichte säure, da es ja für wunden antiseptisch ist und in den waffenläufen blei und bronzerückstände löst. balistol greift leicht messing an und ist für dei achslager an den loks schädlich.
bei rokal wurde das 7328 OLEUM PEDUM TAURI synthetisches Klauen und
Knochenoel genommen. dieses oel ist sehr dünn, klebt und harzt nicht und wird hergestellt von der Fa. Caesar & Loretz GmbH in 40721 Hilden . Erwerben kann man es in jeder Apotheke. auch um kunststoffe zu oelen ist es bestens geeignet.
So nun viele grüße Johannes Jerig Bebra = Lok-18201
bei rokal wurde das 7328 OLEUM PEDUM TAURI synthetisches Klauen und
Knochenoel genommen. dieses oel ist sehr dünn, klebt und harzt nicht und wird hergestellt von der Fa. Caesar & Loretz GmbH in 40721 Hilden . Erwerben kann man es in jeder Apotheke. auch um kunststoffe zu oelen ist es bestens geeignet.
So nun viele grüße Johannes Jerig Bebra = Lok-18201
DiWi [Gast] - 07.04.04 14:41
Ich habe gerade mal den Hersteller von Ballistol angeschrieben (http://www.ballistol.de). Mal sehen welche Aussage von ihnen bezüglich der Materialverträglichkeit kommt.
Gruß Dirk
Gruß Dirk
dgk [Gast] - 07.04.04 15:43
@Nr.8: Hallo Jörg,
ich verwende das Fleischmann-Öl schon seit vielen Jahren und habe eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, auch mit den loks, die mal längere Zeit stehen.
Gruß
Dieter
ich verwende das Fleischmann-Öl schon seit vielen Jahren und habe eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, auch mit den loks, die mal längere Zeit stehen.
Gruß
Dieter
Günter König - 07.04.04 15:44
Günter König - 07.04.04 16:06
Habe mir mal die Seite von Ballistol angesehen.
Ich fand dort ein Teflon Spray (PTFE). Was ist eigentlich hiervon als Schmiermittel für MoBa - Zwecke zu halten?
Gruß,
Günter
Ich fand dort ein Teflon Spray (PTFE). Was ist eigentlich hiervon als Schmiermittel für MoBa - Zwecke zu halten?
Gruß,
Günter
H-W [Gast] - 07.04.04 17:51
Getriebe, Zahnräder, etc. behandele ich mit dem Teflonfett von Robbe. Gestänge von Dampfloks, Weichenantriebe und sonstige bewegliche Teile die leicht festsitzen können habe ich schon mit Teflonspray behandelt. Die Gestänge laufen dann sehr geschmeidig. Bei Mtrx Weichenantrriebe habe ich die Beweglichkeit des Antriebes damit erheblich verbessert.
H-W
H-W
DiWi [Gast] - 13.04.04 09:22
Kaum bei Ballistol gefragt, schon hatte ich Post im Briefkasten.
Zunächst bedankt man sich für das Interesse an Ballistol Öl und wiederholt die Eigenschaften. Speziell für den Modellbau empfieht man den Einsatz von Insulinspritzen aus der Apotheke, da sich damit feiner Schmieren läßt. Bei Messing rät man von Ballistol ab da es wie schon beschrieben wurde Messing angreifen kann. Man empfiehlt dagegen Gunex2000. Im übrigen erhält man Ballistol und andere Klever Produkte in Jagtgeschäften.
Gruß Dirk
Zunächst bedankt man sich für das Interesse an Ballistol Öl und wiederholt die Eigenschaften. Speziell für den Modellbau empfieht man den Einsatz von Insulinspritzen aus der Apotheke, da sich damit feiner Schmieren läßt. Bei Messing rät man von Ballistol ab da es wie schon beschrieben wurde Messing angreifen kann. Man empfiehlt dagegen Gunex2000. Im übrigen erhält man Ballistol und andere Klever Produkte in Jagtgeschäften.
Gruß Dirk
Matthias Maier [Gast] - 13.04.04 15:22
Ich nehme seit Jahren das Faller Öl mit Kanüle und für die Getriebe dasTrix-Fett. Hat sich beides super bewährt: verharzt nicht und greift weder Material noch Farbe an.
dgk [Gast] - 01.08.04 13:51
Ein alter thread, aber dieses Thema hat mich heute wieder eingeholt. Ich habe über Ebay eine gebrauchte Minitrix 216 erworben.
Als ich die Lok aufs Gleis stelle rührt sich nichts (war übrigens in der Auktion beschrieben, also bis dahin in Ordnung. Als ich die Lok dann aufmache trifft mich fast der Schlag: Öl soweit das Auge reicht. Einschliesslich der Platine gab es fast kein Teil, das nicht mit Öl verschmiert war. Vermutlich ging an allen Ecken und Eneden soviel Kriechströme weg, daß am Motor nichts mehr ankam. Ich habe die lok bis aufs Zahnrad zerlegt, gereinigt, wieder zusammengebaut, aufs Gleis gestellt und schon fährt sie Los
Fazit, hauptsächlich für die Spur N Anfänger: Lasst lieber mal die Finger vom Öl weg und reinigt die Lok stattdessen. Bei dieser Lok waren so viele Fusseln und Dreck drin, das sich mit dem Öl zu einem klumpen verbunden hat, daß nichts mehr ging. Diese Lok wurde wohl nie gereinigt, immer nur geölt.
Meine loks werden nur geölt nachdem ich sie gründlich gereinigt habe und das nur extrem sparsam. In den Betriebsanleitungen der Hersteller findet man leider nur Hinweise aufs Ölen aber nicht zum Reinigen. Da glauben halt viele Anfänger, wenns nicht mehr richtig läuft ordentlich Öl rein, dann wirds schon wieder gehen. Dadurch wird aber das Problem leider nur verschlimmert.
Gruß
Dieter
Als ich die Lok aufs Gleis stelle rührt sich nichts (war übrigens in der Auktion beschrieben, also bis dahin in Ordnung. Als ich die Lok dann aufmache trifft mich fast der Schlag: Öl soweit das Auge reicht. Einschliesslich der Platine gab es fast kein Teil, das nicht mit Öl verschmiert war. Vermutlich ging an allen Ecken und Eneden soviel Kriechströme weg, daß am Motor nichts mehr ankam. Ich habe die lok bis aufs Zahnrad zerlegt, gereinigt, wieder zusammengebaut, aufs Gleis gestellt und schon fährt sie Los
Fazit, hauptsächlich für die Spur N Anfänger: Lasst lieber mal die Finger vom Öl weg und reinigt die Lok stattdessen. Bei dieser Lok waren so viele Fusseln und Dreck drin, das sich mit dem Öl zu einem klumpen verbunden hat, daß nichts mehr ging. Diese Lok wurde wohl nie gereinigt, immer nur geölt.
Meine loks werden nur geölt nachdem ich sie gründlich gereinigt habe und das nur extrem sparsam. In den Betriebsanleitungen der Hersteller findet man leider nur Hinweise aufs Ölen aber nicht zum Reinigen. Da glauben halt viele Anfänger, wenns nicht mehr richtig läuft ordentlich Öl rein, dann wirds schon wieder gehen. Dadurch wird aber das Problem leider nur verschlimmert.
Gruß
Dieter
@Dieter, Öl ist nicht stromleitend, d.h. es isoliert, Kriechströme sind unmöglich!
PS: Ich habe mir mal Tillig Getriebefett bestellt, wenn ich es habe werde ich berichten was es taugt.
Grüße, Peter W.
PS: Ich habe mir mal Tillig Getriebefett bestellt, wenn ich es habe werde ich berichten was es taugt.
Grüße, Peter W.
aho-Mike [Gast] - 01.08.04 17:43
http://www.dr-tillwich.com/daten4.htm
Mit Präzisionsfett B 52 habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Grüße
aho-Mike
Mit Präzisionsfett B 52 habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Grüße
aho-Mike
Ralf [Gast] - 02.08.04 07:18
Hallo,
wahre -kleine- Wunder verschaffen die Fette und Öle von Labelle. Versand z. B. bei Old Pullman, Schweiz.
Ralf
wahre -kleine- Wunder verschaffen die Fette und Öle von Labelle. Versand z. B. bei Old Pullman, Schweiz.
Ralf
Hans-Georg [Gast] - 02.08.04 12:14
#24 kann ich nur bestätigen: Mein Labelle-Teflonfett hat schon über 20 Jahre auf dem Buckel. Ich setze es ebenso gnadenlos wie erfolgreich ein: Tropft nicht, verfestigt sich nicht.
Ich hatte mit einem Öl von Faller keine guten Erfahrungen gemacht. Schon nach kurzer Zeit wurden Räder und Gestänge schwergängig.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatz...
Gruß
Tom
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatz...
Gruß
Tom
Tom [Gast] - 18.10.04 13:28
Ich denke, ich muß meinen letzten Beitrag etwas korrigieren!
Nachdem ich jetzt einige meiner schwergängingen Loks zerlegt und gründlich mit SR24 gereinigt habe, mußte ich festgestellen, daß ich die Loks wohl etwas zu großzügig mit Öl bekleckert hatte und dies der Grund für die Schwergängigkeit war.
Ab jetzt wird nur noch ganz, ganz wenig geölt, dafür aber öfter im SR24-Bad gereinigt. Dann klappts auch mit dem Faller-Öl.
Gruß
Tom
Nachdem ich jetzt einige meiner schwergängingen Loks zerlegt und gründlich mit SR24 gereinigt habe, mußte ich festgestellen, daß ich die Loks wohl etwas zu großzügig mit Öl bekleckert hatte und dies der Grund für die Schwergängigkeit war.
Ab jetzt wird nur noch ganz, ganz wenig geölt, dafür aber öfter im SR24-Bad gereinigt. Dann klappts auch mit dem Faller-Öl.
Gruß
Tom
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