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THEMA: Suche Fcs
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Conrail - 04.05.12 00:45
Hallo,
welcher Hersteller hat aktuell den/die besten Fcs im Angebot? Roco fällt wohl weg und Fleischmann mit dem ollen Sitenschnabel zum öffnen der Klappen ist auch nicht so das wahre ...
Wer hat noch welche im Sortiment?
Gruß
Markus
welcher Hersteller hat aktuell den/die besten Fcs im Angebot? Roco fällt wohl weg und Fleischmann mit dem ollen Sitenschnabel zum öffnen der Klappen ist auch nicht so das wahre ...
Wer hat noch welche im Sortiment?
Gruß
Markus
hallo Markus,
dann solltest du uns sagen welchen Fc, Fcs bzw Td und Tds suchts, denn es gibt jede Menge davon...
Fleischmann, Arnold und Roco haben für ihren 2-Achsigen Schuttgutwagen drei verschiedenen Vorbilder gewählt. die unglücklichste Hand hat damals Roco gehabt, denn sein Vorbild ist gerade sieben mal gebaut worden...
VG
Horia
dann solltest du uns sagen welchen Fc, Fcs bzw Td und Tds suchts, denn es gibt jede Menge davon...
Fleischmann, Arnold und Roco haben für ihren 2-Achsigen Schuttgutwagen drei verschiedenen Vorbilder gewählt. die unglücklichste Hand hat damals Roco gehabt, denn sein Vorbild ist gerade sieben mal gebaut worden...
VG
Horia
Westerland - 04.05.12 08:36
Hallo Markus,
leider ist das Angebot an brauchbaren Modellen diesen Typs nicht wirklich vorhanden. Das Fleischmann Modell hat diese unglaublich häßliche Entladevorrichtung (kann man aber recht leicht entfernen) und wirkt auch von den Proportionen her nicht sonderlich stimmig.
Das Roco Modell ist optisch deutlich besser, dafür neu nicht mehr am Markt verfügbar und vor allem ohne Kurzkupplungskulisse.
Bleibt das Modell von Arnold. Optisch grundsätzlich okay und mittlerweile auch mit Kurzkupplungskulisse; dafür aber auch mit einer unschönen Entladevorrichtung.
Ich würde das Arnold Modell nehmen und die Entladevorrichtung entfernen.
Viele Grüße,
Mathias
leider ist das Angebot an brauchbaren Modellen diesen Typs nicht wirklich vorhanden. Das Fleischmann Modell hat diese unglaublich häßliche Entladevorrichtung (kann man aber recht leicht entfernen) und wirkt auch von den Proportionen her nicht sonderlich stimmig.
Das Roco Modell ist optisch deutlich besser, dafür neu nicht mehr am Markt verfügbar und vor allem ohne Kurzkupplungskulisse.
Bleibt das Modell von Arnold. Optisch grundsätzlich okay und mittlerweile auch mit Kurzkupplungskulisse; dafür aber auch mit einer unschönen Entladevorrichtung.
Ich würde das Arnold Modell nehmen und die Entladevorrichtung entfernen.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
die Arnold Fcs haben auch bei den neuen Auflagen keine Kurzkupplungskulisse.
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=1519
lg
ismael
die Arnold Fcs haben auch bei den neuen Auflagen keine Kurzkupplungskulisse.
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=1519
lg
ismael
Westerland - 04.05.12 09:23
Hallo Ismael,
vielen Dank für die Information. Dann bleibt eigentlich aus meiner Sicht kein brauchbares Modell dieses Wagentyps über.
Viele Grüße,
Mathias
vielen Dank für die Information. Dann bleibt eigentlich aus meiner Sicht kein brauchbares Modell dieses Wagentyps über.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
wäre von meiner Seite auch schon lange ein heißer Tipp für eine Neukonstruktion - gleich wie auch die Variante mit "Dach" als Schwenkdachwagen.
lg
ismael
wäre von meiner Seite auch schon lange ein heißer Tipp für eine Neukonstruktion - gleich wie auch die Variante mit "Dach" als Schwenkdachwagen.
lg
ismael
Mahlzeit
Auf KK lege ich bei Güterwagen nicht so viel wert, da die Standardkupplung weit besser kuppelt als die KK-Köpfe.
Wenn sich die Entladevorrichtung entfernen läßt werd ich mal einen neuen Arnold Wagen besorgen und schauen.
Es fehlen mir in N so oder so einige Wagentypen in zeitgerechter Ausführung. Ich hatte damals die Hoffnung das Roco nach dem Tadgs einen entsprechenden Facs bringt und sich dann den zweichachsigen Typen widmen täte ...
Markus
Auf KK lege ich bei Güterwagen nicht so viel wert, da die Standardkupplung weit besser kuppelt als die KK-Köpfe.
Wenn sich die Entladevorrichtung entfernen läßt werd ich mal einen neuen Arnold Wagen besorgen und schauen.
Es fehlen mir in N so oder so einige Wagentypen in zeitgerechter Ausführung. Ich hatte damals die Hoffnung das Roco nach dem Tadgs einen entsprechenden Facs bringt und sich dann den zweichachsigen Typen widmen täte ...
Markus
Hallo,
ich finde das Arnoldmodell auch am stimmigsten... allerdings halt ohne KKK.
Ich hoffe auch, daß irgendein Hersteller mal auf die Idee kommt, die Marktlücke vorbildgerechter und oft im Vorbild anzutreffender Facs, Fcs, Tds und Tad(g)s zu schließen, möglichst mit echter KKK, wobei es den neuen Tadgs natürlich geben wird. Aber das ist ja nicht alles... Bei Fleischmann hätte ich bei den anderen Wagentypen die Befürchtung, daß alles wieder mit Klapphebeln erscheint.
Man kann eigtl. nur auf Hornby hoffen. Aber ob ich das noch erlebe?
@Markus: KKK hat schon was, va. wenn man Tillig Steifkupplung einbaut. Oder ähnliches. Mein Enkel fährt viele Wagen damit, das meiste ist damit schon fast Puffer an Puffer. Paar Trennstellen zum rangieren sollte man sich natürlich belassen.
Gruß Horst
ich finde das Arnoldmodell auch am stimmigsten... allerdings halt ohne KKK.
Ich hoffe auch, daß irgendein Hersteller mal auf die Idee kommt, die Marktlücke vorbildgerechter und oft im Vorbild anzutreffender Facs, Fcs, Tds und Tad(g)s zu schließen, möglichst mit echter KKK, wobei es den neuen Tadgs natürlich geben wird. Aber das ist ja nicht alles... Bei Fleischmann hätte ich bei den anderen Wagentypen die Befürchtung, daß alles wieder mit Klapphebeln erscheint.
Man kann eigtl. nur auf Hornby hoffen. Aber ob ich das noch erlebe?
@Markus: KKK hat schon was, va. wenn man Tillig Steifkupplung einbaut. Oder ähnliches. Mein Enkel fährt viele Wagen damit, das meiste ist damit schon fast Puffer an Puffer. Paar Trennstellen zum rangieren sollte man sich natürlich belassen.
Gruß Horst
Horst, meine Reisezüge sind alle mit KK ausgerüstet, lediglich bei Güterzügen bevorzuge ich leichtes kuppeln und entkuppeln aller Wagen untereinander.
Habe noch viele "alte" Güterwagen ohne KK.
Markus
Habe noch viele "alte" Güterwagen ohne KK.
Markus
Westerland - 05.05.12 09:22
Guten Morgen zusammen,
es ist wirklich Zeit für eine Neukonstruktion des Fcs/Tds ohne Öffnungsmechanismen jeglicher Art und dafür mit Kurzkupplungskulisse.
Bei mir haben mittlerweile 100% der Reisezugwagen und 98% der Güterwagen eine Kurzkupplungskulisse. Und in die verbleibenen 3 Güterwagen von Roco ohne KKK habe ich eine Kurzkupplung reingefriemelt.
Ganzzüge und Reisezüge, die immer zusammenbleiben, habe ich mit der Tillig TT-Steifkupplung (http://www.1zu160.net/nspur/kupplungen.php) fest gekuppelt.
Von daher kommt mir heute kein neuer Wagen ohne Kurzkupplungskulisse mehr auf die Anlage. Schließlich hatten die Hersteller seit der Vorstellung des Fleischmann Kurzkupplungssystem im Jahr 1987 mittlerweile 25 Jahre Zeit ihre Modelle damit auszurüsten.
Eigentlich unglaublich, dass es immer noch Neuware ohne Kurzkupplungskulisse gibt!
Viele Grüße,
Mathias
es ist wirklich Zeit für eine Neukonstruktion des Fcs/Tds ohne Öffnungsmechanismen jeglicher Art und dafür mit Kurzkupplungskulisse.
Bei mir haben mittlerweile 100% der Reisezugwagen und 98% der Güterwagen eine Kurzkupplungskulisse. Und in die verbleibenen 3 Güterwagen von Roco ohne KKK habe ich eine Kurzkupplung reingefriemelt.
Ganzzüge und Reisezüge, die immer zusammenbleiben, habe ich mit der Tillig TT-Steifkupplung (http://www.1zu160.net/nspur/kupplungen.php) fest gekuppelt.
Von daher kommt mir heute kein neuer Wagen ohne Kurzkupplungskulisse mehr auf die Anlage. Schließlich hatten die Hersteller seit der Vorstellung des Fleischmann Kurzkupplungssystem im Jahr 1987 mittlerweile 25 Jahre Zeit ihre Modelle damit auszurüsten.
Eigentlich unglaublich, dass es immer noch Neuware ohne Kurzkupplungskulisse gibt!
Viele Grüße,
Mathias
Hallo Markus,
die Frage ist nur zu berechtigt.
Arnold hat den Otmm 70 / Fc 090. Eigentlich ganz ordentlich, aber eben mit funktionsfähiger Entladung. Daher sind die Rutschen sehr klobig und völlig anders als beim Vorbild und gehören ersetzt. Jeder Wagen hat 4 Rutschen und 4 Verlängerungen, viel Spaß...
Fleischmann hat eigentlich nur einen Ktmm/Tds. Wenn Fleischmann die Dinger ohne Schwenkdach als Fcs verkauft, ist der Oberkasten völlig falsch. Der Umbau zu einem echten Otmm/Ed/Fc verlangt neben ebenfalls neuen Rutschen einen neuen Oberkasten, nicht nur das Entfernen des Daches. Das Entfernen des Entladehebels ist da noch das einfachste.
Roco hat den Otmm 54 / Ed 085. Nein, es waren nicht 7, sondern insgesamt 22 Wagen. Aber das ist im Vergleich zu den Tausenden Otmm 57/64/70 wirklich nichts. Dafür ist es das einzige Modell, das keine Entladefunktion hat. Deswegen stimmen die Rutschen halbwegs und der Umbauaufwand für ein vergleichsweise korrektes Modell hält sich in Grenzen. Hier ein paar Bilder von Original und Fälschung.
Um die Frage im Parallelthread ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=629017&start=1 ) mal aus meiner Sicht zu beantworten: Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, einen Durchblick zu realisieren. Gerade in diesem Bereich stimmen die Proportionen einfach nicht. Mehr Bilder als im Carstens habe ich auch nicht.
Warum immer alle nach Kurzkupplung schreien, kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Manchen scheint es egal zu sein, ob das Modell überhaupt ein Vorbild hat oder Zentimeter zu kurz ist, aber eine KKK muß sein. Und das schreibe ich jetzt nicht nur, weil ich keine brauche. Leute, freut euch doch einfach, wenn es schöne Modelle gibt. Bei kurzen Güterwagen kann man eine verkürzte Kupplung einbauen, das ist genauso gut.
Den Wunsch nach einer Neukonstruktion solcher Wagen ohne Entladefunktion kann ich nur unterstützen. Ja, und als Neukonstruktion haben die dann auch ganz bestimmt eine KKK.
Grüße
Ulf
Die von UlfM zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die Frage ist nur zu berechtigt.
Arnold hat den Otmm 70 / Fc 090. Eigentlich ganz ordentlich, aber eben mit funktionsfähiger Entladung. Daher sind die Rutschen sehr klobig und völlig anders als beim Vorbild und gehören ersetzt. Jeder Wagen hat 4 Rutschen und 4 Verlängerungen, viel Spaß...
Fleischmann hat eigentlich nur einen Ktmm/Tds. Wenn Fleischmann die Dinger ohne Schwenkdach als Fcs verkauft, ist der Oberkasten völlig falsch. Der Umbau zu einem echten Otmm/Ed/Fc verlangt neben ebenfalls neuen Rutschen einen neuen Oberkasten, nicht nur das Entfernen des Daches. Das Entfernen des Entladehebels ist da noch das einfachste.
Roco hat den Otmm 54 / Ed 085. Nein, es waren nicht 7, sondern insgesamt 22 Wagen. Aber das ist im Vergleich zu den Tausenden Otmm 57/64/70 wirklich nichts. Dafür ist es das einzige Modell, das keine Entladefunktion hat. Deswegen stimmen die Rutschen halbwegs und der Umbauaufwand für ein vergleichsweise korrektes Modell hält sich in Grenzen. Hier ein paar Bilder von Original und Fälschung.
Um die Frage im Parallelthread ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=629017&start=1 ) mal aus meiner Sicht zu beantworten: Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, einen Durchblick zu realisieren. Gerade in diesem Bereich stimmen die Proportionen einfach nicht. Mehr Bilder als im Carstens habe ich auch nicht.
Warum immer alle nach Kurzkupplung schreien, kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Manchen scheint es egal zu sein, ob das Modell überhaupt ein Vorbild hat oder Zentimeter zu kurz ist, aber eine KKK muß sein. Und das schreibe ich jetzt nicht nur, weil ich keine brauche. Leute, freut euch doch einfach, wenn es schöne Modelle gibt. Bei kurzen Güterwagen kann man eine verkürzte Kupplung einbauen, das ist genauso gut.
Den Wunsch nach einer Neukonstruktion solcher Wagen ohne Entladefunktion kann ich nur unterstützen. Ja, und als Neukonstruktion haben die dann auch ganz bestimmt eine KKK.
Grüße
Ulf
Die von UlfM zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Westerland - 13.05.12 11:34
Hallo Ulf,
ich sehe das genau anders herum. Wir diskutieren um kleinste Detailfehler an den Wagen und akzeptieren dann eine fehlende Kurzkupplungskulisse? Und das 25 Jahre nach deren Entwicklung?
Züge ohne Kurzkupplung erkenne ich schon aus mehreren Metern Entfernung. Einen Detailfehler sehe ich da noch lange nicht.
Bei Güterzügen mag es mit viel guten Willen noch gehen; ein nicht kurzgekuppelter Reisezug sieht für mich allerdings total albern aus.
Schöne Modelle sind klasse; sie sollen aber auch noch schön aus sehen, wenn sie im Zugverband unterwegs sind. Und für realistisches Puffer-an-Puffer Fahren benötigt man eine Kurzkupplungskulisse.
Viele Grüße,
Mathias
ich sehe das genau anders herum. Wir diskutieren um kleinste Detailfehler an den Wagen und akzeptieren dann eine fehlende Kurzkupplungskulisse? Und das 25 Jahre nach deren Entwicklung?
Züge ohne Kurzkupplung erkenne ich schon aus mehreren Metern Entfernung. Einen Detailfehler sehe ich da noch lange nicht.
Bei Güterzügen mag es mit viel guten Willen noch gehen; ein nicht kurzgekuppelter Reisezug sieht für mich allerdings total albern aus.
Schöne Modelle sind klasse; sie sollen aber auch noch schön aus sehen, wenn sie im Zugverband unterwegs sind. Und für realistisches Puffer-an-Puffer Fahren benötigt man eine Kurzkupplungskulisse.
Viele Grüße,
Mathias
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