1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Exclusives " Miele "Sondermodell

THEMA: Exclusives " Miele "Sondermodell
Startbeitrag
Zugvogel - 04.05.12 12:29
Hallo zusammen ,
beim Modellbahnladen Gütersloh gibt es demnächst ein Exclusives Sondermodell , es handelt sich dabei um einen gedeckten Güterwagen Gmhs 35 von Brawa im " Miele " Design . Das Modell ist auf 300 Modelle limitiert und kostet 23,89 €uro . Das Modell kann ab sofort vorbestellt werden . Wenn der Verkauf erfolgreich läuft , sind weitere Modelle mit regionalen Bezug nicht ausgeschlossen .

Hier der Link zu dem Artikel http://www.modellbahnladen-guetersloh.de/spur_...agen-miele--xfg.html

Gruß Zugvogel

Die von Zugvogel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,

meiner ist gestern angekommen. Sehr schön der Wagen. Nur gibt es auch ein Vorbild. Kenne bis jetzt nur ein Vorbild mit Bremserbühne Bauart Glhs 25


Gruß Björn
Hoi Zugvogel,

war das Projekt das finanzielle Ende der Firma ?
Webseite ist nich' verfügbar...

1 Minute später: jetzt wieder

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hallo,
scheint eine weitere vorbildfreie Bedruckungsvariante des "Bremen" (Gmhs 35) von Brawa zu sein. Das tatsächliche Vorbild war wohl ein Glhs 25 mit Bremserbühne (wie bereits oben von Björn bemerkt), dieser Wagen war u.a. länger und hatte einen größeren Radstand.
Auch Arnold hatte den "Miele"-wagen mal im Programm, wahrscheinlich genau so falsch, denn der basierte auf dem "Oppeln" (Gmhs 30).
Es ist schon ein Kreuz mit den limitierten Sonderbedruckungen, auch wenn die Wagen optisch sehr schön sind.
Gruß
Klaus
Ne, ein Bremen ist der Arnold-Wagen auch, allerdings wohl [=wenn korrekt beschriftet] die 6m-Version (Brawa müsste 7m Achsstand sein). Der Glhs 25 wäre allerdings ein Dresden (mit etwas mehr Achsstand), damit wäre Fleischmann am nächsten dran - DEN hat allerdings noch niemand versucht.
Na ja Leute,

Miele in Gütersloh ist in Spuckweite des Ladens, da muss man auch mal Kompromisse eingehen

Gruß

Sebastian
Moin,

schön ist der Wagen alle mal. Deßhalb habe ich ihn mir mal gegönnt. Sieht einfach schick aus im Zugverband.

Gruß

Björn
Hallo Kai,
den "Bremen" gab es wohl mit 7 m (Gmhs 35) und 8,70 m (Gms 39) Achsstand, von einem "kurzen" Bremen" mit 6 m Achsstand habe ich bislang noch nichts gehört. Den "Oppeln" gab es sowihl mit 6 m (Gmhs 30) als auch mit 7 m Achsstand (Ghs 31).
Habe soeben erst festgestellt, daß Arnold/Hornby jetzt auch den "Bremen" lanciert hat. Auf dem ersten Blick scheint der Achsstand viel zu gering, aber das kann täuschen. Sollte es den auch als "Miele-Wagen" geben ?
Der von mir oben genannte Miele-Wagen von Arnold basiert aber  auf dem völlig verhunzten "Oppeln" Altmodell von Arnold (beschriftet als Gmhs 30 !) , das irgendwie aus einem Ghms 30 und einem Gr 20 zusammengeworfen wurde.
Dannn gibt es von Arnold für den Epoche III noch den Glmms 61 (Art. 4341) als Miele-Wagen.
Gruß
Klaus
Arnold hat ganz am Anfang der Lima-Ära einen Bremen gemacht, der als Gms 39 bezeichnet wird - und genau den findet 'spurweite-n' als Miele-Wagen.

Danach soll der 6m Achsstand haben:
http://www.modellbahnfrokler.de/archiv/bauzeiten-krieg.html
Hallo Kai,
es handelt sich dann also um den Arnold Artikel 4684 V, einen Bremen aus tschechischer Produktion mit - in der Tat - 6 m Achsstand, eingereiht als Gms 39 , mit der Beschriftung Miele.
Wusste nicht, daß Arnold früher bereits einen Sondertyp des "Bremen" im Programm hatte, den Wagen in normaler DB/DR-Ausführung hat es wohl auch von Arnold gegeben. Die stammen aber nicht aus der Lima-Ära sondern wurden so um 2000 angeboten.
Wieder etwas dazu glernt.
Gruß
Klaus  
Genau der. Arnold hatte damals die offenen Güterwagen 'Linz' und 'Villach' gebracht und der hier basiert auf dem gleichen Fahrwerk. In früherer Ermangelung eines normalen 'Bremen' dürfte ich auch noch irgendwo einen haben.

Übrigens: Brawa hat in H0 einen 'Dresden' der Austauschbauart (Glt 22, im Gegensatz zur Verbandsbauart von Fleischmann mit Sprengwerk) als Miele-Wagen - bis auf den Radstand passt der.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;