1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: MWO nach Essen

THEMA: MWO nach Essen
Startbeitrag
Womo - 05.05.12 11:08
Hallo,

habe gerade einem Artikel in der WAZ entnommen,daß die MWO nun nach Essen ziehen soll.Mal gespannt,wo und wann die Eröffnung stattfindet und ob neue Elemente dabei sind.Wird dann wohl MWE heißen?

Gruß Frank

Hallo,

wenn das mal nicht der Anfang vom Ende ist. Erst in Oberhausen "in den Keller" verbannt, nun nach Essen? Wieder ein Ab- und Aufbau? Klingt nach Inkonsequenzen (hoffentlich nicht auch: Inkompetenzen) im Management. Fände ich jedenfalls schade, wenn diese Anlage verschwinden würde...

Gruß
RoJo
Hallo RoJo,

In den Keller wollten sie erst,aber es gab wohl unterschiedliche Mietansichten zwischen dem Betreiber und dem Vermieter Herrn Grünewald.Als Oberhausener kann ich den Wegzug nur bedauern.

Gruß Frank
Hallo,

die Anlage ist wirklich klasse, aber ich habe sie mir trotzdem nur zweimal angesehen, obwohl ich in 10 Minuten da bin und eine Jahreskarte hatte, die dann weitgehend verfallen ist. Das lag daran, dass anfangs noch wenig funktionierte und ich außerdem den Fahrbetrieb viel zu langweilig fand. Die Verantwortlichen hatten den Anspruch, möglichst nach Fahrplan zu fahren, und da passiert nun mal nicht viel. Ich bin unsicher, ob sie in Essen mehr Erfolg hat, denn es dominieren schon deutlich Oberhausener Szenen.

Ich bin gespannt

Viele Grüße

Frank
Hallo zusammen,

@ Frank, als Essener muß ich eine Lanze für meine Stadt brechen, die Szenen aus Essen sind auch nicht zu verachten gewesen:

- Zollverein
- Villa Hügel
- Baldeneysee mit Regattastrecke
- Autokino Essen-Borbeck

Fänd ich klasse, wenn es dann bald eine MWE bei mir um die Ecke geben würde

Viele Grüße

Stephan
da haben wir doch schon einen möglichen standpunkt, die villa hügel. raeume gibts da ja genügend

die anlage würde dann eine bereicherung der ausstellung in der villa sein (=win win situation)  und würde von vielen besuchern der villa mitgenommen werden. die anlage ist kein blinki miniaturwunderland (nicht abwertend gemeint), sondern eine stimmige, historische momentaufnahme des ruhrgebietes in der epoche 3!

ein weiterer standpunkt wäre zollverein oder hattingen der hochofen. es gibt meines wissens auch noch andere technikdenkmäler im ruhrgebiet.

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo kegs,

mit dem Platzangebot in der Villa Hügel hättest du zwar Recht, aber in dem Artikel der WAZ http://www.derwesten.de/staedte/essen/modellba...reise-id6622865.html  ist die Rede von zwei Angeboten der Stadt Essen. Damit wird die Villa Hügel nicht in Frage kommen, denn für deren "Verwendung" ist als Eigentümer einzig und allein die Krupp-Stiftung unter dem Vorsitz des altehrwürdigen Berthold Beitz zuständig.

Viele Grüße

Stephan

Hallo,

also wenn keiner die Anlage haben möchte, ich würde sie nehmen *zwinker*

Gruß
Frank
ebay :))
Hallo,

eigentlich sehr schade, denn der Standort Oberhausen - direkt am Centro - hätte den ein oder anderen Besucher vielleicht dann doch dort hingelockt - oder auch nicht..

Ich war jetzt 3 x da und jedesmal war die Besucherzahlen sehr mager.
Letztes Jahr im Dezember platzte das Centro aus allen Nähten und in der MWO waren zeitgleich höchstens 8 - 10 Besucher.

Eine wirklich super tolle authentische und realistische Anlage, aber da liegt leider auch das Problem. Ist halt keine MiLuWa wo auch Mütter, Frauen und Kinder was zu gucken haben.

Fände es super schade und ein echter Verlust, wenn diese einmalige Anlage irgendwann verschwinden würde.

Gruß

Klaus aus OWL
Hallo Kollegen

ich weiß nicht, ob das schon irgendwo im Forum erwähnt wurde:
MWO gehört jetzt zu Deutschland-Express.
Neueröffnung ist wohl erst für November diesen Jahres geplant.
Habe diese Infos von einem Kollegen aus dem Ruhrpott erhalten. Ob das tatsächlich so ist, kann ich leider nicht sagen.

Gruß
Tomi
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Tomi

MWO gehört jetzt zu Deutschland-Express.


Nach der Insolvenz der Ursprünglichen Eigentümer wurde die MWO 2009 vom vom Eigentümer des Deutschland-Express übernommen und in Oberhausen wieder eröffnet.
Siehe http://www.derwesten.de/staedte/oberhausen/mod...rettet-id381481.html

Mehr Presseartikel zur MWO: http://www.derwesten.de/suche/?q=MWO

Viele Grüße ÷ Udo,
der 800m neben der MWO zu Hause ist.
Hallo Udo

danke für die Info. Das ist ja schon eine zeitlang her. Habe ich erst jetzt erfahren.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

halt keine MiLuWa wo auch Mütter, Frauen und Kinder was zu gucken haben.




Wie darf ich diese Aussage verstehen?

Ich hab die Anlage leider noch nicht gesehen, wollte hin, aber nun ist sie ja zu.

LG

Petra

Heute in der Bild gelesen:
Modellbahnwelt im Grugapark Essen soll bis Mai 2013 entstehen. 300qm, 150 Züge, Motto: "Das Ruhrgebiet von den 60er bis in die Neuzeit".
Die Anlage für Essen wird komplett neu gebaut.
Die Anlage aus Oberhausen zieht dafür in den Odenwald.

Hallo,

Watt soll datt denn?Innen Odenwald?Kannse mich nich hinlocken.Musse Dich ma anne Birne packen.Oberhausen nachn Odenwald.Datt iss so wie Bayern nach ett Ruhrpott.Koppschüttel!

Gruß Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Womo

Watt soll datt denn?Innen Odenwald?



Ja der Besitzer von http://www.modellbahnschau-odenwald.de/ hat bei uns vor der Tür die alte Tennishalle in Fürth gekauft und dort soll ein neues großes Modellbahnzentrum entstehen.
Die Tennishalle in Fürth war anscheinend zu "baufällig" und wurde zwischenzeitlich abgerissen und es soll ein kompletter Neubau für das Modellbahnzentrum entstehen!

Ergänzung: Hier ein Artikel aus unserer Tageszeitung:

Die Fürther Tennishalle weicht der Modellbahnschau

Fürth. Die Gemeinde Fürth hat die Tennishalle an den Eigentümer der Modellbahnschau Odenwald verkauft.

Dies gab Bürgermeister Volker Oehlenschläger im Rahmen der Gemeindevertretersitzung bekannt. Das Interesse des neuen Besitzers an dem Gelände war schon länger bekannt, allerdings blieb bis zuletzt offen, ob es tatsächlich zum Kauf kommt. Im Fürther Haushalt für 2012 waren jedenfalls auch 100 000 Euro für einen möglichen Abriss eingestellt. Diese können nun wohl eingespart werden. Es sei denn, der Modellbahnbetreiber macht bis zum 22. Juni von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch. Davon geht Oehlenschläger aber nicht aus, nicht nur weil der neue Besitzer sich dann laut Vertrag mit 20 000 Euro an den Abrisskosten beteiligen müsste. Mit dem Abbau der hölzernen Dachkonstruktion ist bereits begonnen worden (Bild). Diese wäre für die geplante Ausstellungshalle nicht zulässig gewesen. Beim Kreisbauamt ist inzwischen bereits der Antrag für den Neubau einer Ausstellungshalle eingegangen. Dieser liegt der Gemeinde zur Stellungsnahme vor arn

Artikel vom: 10.05.2012 (Odenwälder Zeitung www.wnoz.de )

Habe nochwas gefunden, hier wird der UMZUG MWO NACH FÜRTH BESTÄTIGT:
http://www.morgenweb.de/region/bergstrasser-anz...r-dimension-1.672456

P.S.: Der Thread müsste jetzt eigentlich unbenannt werden in "MWO nach Fürth/Odenwald"

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Hallo Andreas,

hab mir gerade mal die Seiten der Odenwald Modellbahnschau angesehen.Nun,da wäre die Oberhausener Anlage ja in guten Händen,und es gäbe bei Euch anschaubare realistische Ruhrgebietsgeschichte.Ich find `s halt schade,daß die Anlage,die bei mir als altem Oberhausener viele Erinnerungen weckte,nicht mehr hier ist.Halt mich mal auf dem Laufenden.Und wenn es lecker Bier und Essen im Odenwald gibt,schau ich mir gern mal die Schau an.

Gruß aus `m Pott

Frank
Danke für den Hinweis,Andreas.Vielleicht bewerbe ich mich dann mal als "Ruhrpott-Reiseleiter" bei Herrn Schuhmacher
Gruß Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Womo

Danke für den Hinweis,Andreas.



Bitte! Bisher war das mit MWO zu uns nach Fürth wirklich nur ein Gerücht und ich habe deshalb erstmal hier nichts dazu geschrieben. Ich bin nur durch den Beitrag #14 wieder darauf zurück gekommen und habe gleich mal in unseren Tageszeitungen gegoogelt.

Wie wärs dann mal mit einem nationalen Spur-N-Treff à la Spur-N-Convention im Odenwald

Grüße Andreas
Hallo Andreas,

kommt auf das Bier und das Essen an

Mal im Ernst : Wenn so was in meiner Urlaubszeit stattfände,wäre ich dabei.

Gruß Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Markus S

Heute in der Bild gelesen:
Modellbahnwelt im Grugapark Essen soll bis Mai 2013 entstehen. 300qm, 150 Züge, Motto: "Das Ruhrgebiet von den 60er bis in die Neuzeit".
Die Anlage für Essen wird komplett neu gebaut.



Siehe folgender Artikel, nur daß man dort den Unterschied zwischen Franken und dem Odenwald noch nicht kennt (letzter Absatz):
http://www.derwesten.de/staedte/essen/miniatur-...essen-id7064198.html

Grüße Andreas

Servus,

ein "angedachtes" Treffen in Fürth / Franken wäre allerdings viel sinniger, die Infrastruktur wäre z. T. schon vorhanden ...
Die Nahrung und die Getränke sind bekanntermassen dort sehr gut, also keine Odenwälder Experimente ...

lG
Volker
Hallo Volker,

jetzt hast Du mich erst recht neugierig auf den Odenwald gemacht !

Gruß Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;