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THEMA: Kleinstdiesellokomotive KDL 01

THEMA: Kleinstdiesellokomotive KDL 01
Startbeitrag
niesfisch - 05.05.12 22:12
Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand, ob es von dem Rangierschlepper KDL 01 ein unmotorisiertes, aber rollfähiges Modell für Spur N gibt, ggf. als handgearbeitete Kleinserie?

Zum Vorbild vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_Kdl_01

Grüße,
Steve

Hallo Steve

muss es genau dieser Rangierschlepper sein? Es gibt nämlich auch den Rangiertraktor von N-Detail. Vielleicht ist das eine Alternative für dich.

Viele Grüße
Tomi
Zumindest könnte man den aus dem N-Detail umpfriemeln.
Gruß Gunter
Hallo Tomi,

hm, ja, es sollte genau dieser Rangierschlepper sein - der KDL 01 sieht noch eher nach einer Lokomotive aus als der Rangiertraktor von N-Detail.

Steve
Hallo Steve

du kannst auch eine Köf nehmen und mal richtig schnell gegen die Wand fahren.
Spaß beiseite. Leider ist mir nichts über einen solchen Rangierschlepper in unserer Spur bekannt.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

die Idee mit der Köf ist gar nicht mal so falsch.

Eine defekte Köf ausweiden und die Schnauze beim Führerhaus kürzen.
Ob das Fahrwerk dann zu lang ist weiß ich jetzt nicht.


Gruß Holger
Hallo Holger,
sieh Dir mal diesen Beitrag im DSO an (letztes Foto im Eröffnungsposting). Ich fürchte der Umbau aus einer Köf II ist doch etwas umfangreicher...

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4142176

Gruß Reinhard
Moin,

das wäre doch eine feine Sache für unsere KSH. Frage mal bei ptl, Kuswa, KH, Krüger usw. an.

Gruß Björn
Hallo
Ich glaube auch das derUmbau aus einer Köf etwas zu aufwändig werden könnte. Das Dingen ist breiter als lang. Aber auch ein interessantes Vorbild.
Mal als Grössen vergleich mit meinem damals 5 jährigen Sohn an der KDL des Eifelbahn e.V. beim Bahnhofsfest in Ulmen

schönen Gruß aus der Vulkaneifel

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Hallo zusammen,

das ist ein witziges Ding, das ich schon länger im Fokus habe!

Da ich aufgrund anhaltender Nachfrage gerade dabei bin, meine Projekte, sprich
Fahrrad
http://www.mobablog.info/blog.php?id=235
Fahrrad mit Anhänger
http://www.mobablog.info/blog.php?id=260 und
Fahrraddraisine
http://www.mobablog.info/blog.php?id=255
aufzubereiten, um sie anderen Modellbauern anzubieten, wäre das eigentlich eine ideale Ergänzung.

Beim Betrachten der Bilder war meine erste Idee ein Ätzteilebausatz mit Dreh- und 3D-Druckteilen.
Da ich selbst etwas ungeschickt bin, versuche ich meine Bausätze so einfach wie möglich bis idiotensicher baubar zu machen.

Das Sonntagswetter habe ich gleich mal dazu genutzt, einen ersten Entwurf zu fertigen.

Schöne Grüße!
christiaN

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Hallo
Sieht schon nicht schlecht aus. Nur die vorderen unteren Lampen müssten tiefer.

Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Hallo Christian,

der erste Entwurf sieht doch schon relativ gut aus, wie ich finde. Ich bin mal gespannt, wie das weiter wird.....

Viele Grüße
Thomas
Wow,

super ! Möchte auch eine ...

Gruß Björn
Hallo!

@ Mathias

Es gibt Bauartunterschiede.

Ich habe mich bei den Laternen an diesen Aufnahmen orientiert:
http://www.eisenbahnhobby.de/klv/141-20_Kdl91-0005_Krefeld_6-12-79_S.jpg

http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Heimat-Bw...der/b23_KDL01-12.jpg

Die Lok auf Deinen Aufnahmen entspricht eher dieser Skizze, scheint also entweder im Ursprungszustand oder zurückgebaut zu sein:
http://1zu45.files.wordpress.com/2010/09/k39kdl01a.jpg?w=640
http://1zu45.wordpress.com/2010/09/08/nebenfahrzeuge/

Auch die Anordnung der Klappen am Motorvorbau und die Größe der Trittstufen sind unterschiedlich.


@ Thomas

Langsam habe ich alles in trockenen Tüchern. Es wird...!

@ Björn

Super! Dann mach ich zwei.

Grüße!
christiaN

Hallo christiaN,

Zitat

Super! Dann mach ich zwei.



Mach doch bitte drei - Ich möchte auch eine !    

Gruß
Thomas
@ Leimfinger : hast recht. Wuste nicht das es da unterschiedliche Maschinen gab. Sind zwar die auffälligsten Unterschiede aber ich hab noch mindestens einen weiteren entdeckt: die Bremsanlagen sind verschieden. Deine hat beide oder nur die vordere Achse gebremst während die aus Gerolstein hat die hintere Achse gebremst.
Ich vermute mal das die weitestgehend im Ursprungszustand ankam und zum einen wieder aufgehübscht und und zum anderen wieder betriebsfähig gemacht wurde.
eventuell würde ich auch eine nehmen auch wenn es nicht die Lok ist bei der ich geholfen habe die Lampen wieder ans leuchten zu bringen
Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Hey Christian,

deine Ambitionen in Richtung der KDL 01 hast du mir aber sauber verheimlicht.

Für mich fällt doch sicher auch eine ab, gelle?

Ich ruf dich nachher mal an.

Grüßles
haNs
Moin zusammen,

das ist ja genial! Da stößt man beim Querlesen einer Bahnzeitschrift auf das bisher unbekannte Lokmodell, recherchiert im Netz erfolglos nach einer N-Variante, postet seine Frage hier im Forum - und schwupps, baut's einer nach. Und bekommt gleich 'ne Bestellliste hinzu.

Vielleicht reihe ich mich ein die Liste derjenigen, die ein Modell haben will. Da es mir aber schwer fällt, solch filigrane Arbeiten korrekt zu lackieren und zu beschriften, warte ich erst mal das Zwischenergebnis ab.

Übrigens: der besagte mehrseitige Artikel zur KDL befindet sich in der aktuellen 2. Ausgabe der "Bahn Epoche", inklusive Fotos und Fahrzeugübersicht. christiaN, falls gewünscht, scanne ich dir die darin abgedruckten Fotos.

Grüße,
Steve
Hallo Christian,

gute Initiative - ich wäre auch an einer interessiert!

LG,
Rudi
Hallo,

man könnte als Laufachsen ja die der Arnold Straßenbahnen nehmen. Die sind bald als Ersatzteil erhältlich.

Gruß Björn
Hallo,

mit den Laufachsen, können wir vielleicht weiterhelfen. Wir haben da was in der Röhre. Die Räder haben den gleichen Durchmesser.

Nein, wird nicht verraten, das Projekt ist noch geheim.

LG
Kurt Hegermann
Hallo,

langsam werden es ja unzählbar viele!

@ 15 Mathias
Noch kannst Du sagen, welche Nummer Du gerne hättest. Was die Quellenlage hergibt, kann ich umsetzen.
Du hattest beim Lampenbasteln nicht zufällig einen Meterstab mit, mit dem Du noch zufälliger die Fußbodenhöhe über SOK gemessen hast?
Danke auch für den Hinweis auf die Bremsen. Die Nachbildung der hinteren Bremsanlage fällt sowieso aus wegen unsichtbar.  

@ 17 Steve
Ich schau erstmal, ob ich die Zeitschrift noch bekomme. Wenn nicht, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.

Es gibt bereits mehrere Anfragen nach Fertigmodellen, deshalb wird es auch welche geben.
Hierzu werden wir eine echte Kleinserienproduktion aufziehen, also eine gewisse Stückzahl vorproduzieren. So lohnt sich ein Vorrichtungsbau, mit dem wir die Stückkosten möglichst gering halten können. Mal sehen, wie das läuft.

Man kann sich übrigens auch ganz toll zwei davon auf ein Abstellgleis stellen.

http://www.deutsche-kleinloks.de/images/basic/schoema_2128_51.jpg

@ 19 Björn
Vielen Dank für den Hinweis, aber sehr wahrscheinlich ist es billiger, genau passende Räder in einer Dreherei fertigen zu lassen.

@ 20 Kurt Hegermann
Vielen Dank für das Angebot! Ich schreibe eine PN.
Zum Glück haben meine "Geheimprojekte" einen anderen Raddurchmesser oder gar keine Räder.

Nochmals allen vielen Dank für das Interesse. Das macht echt Laune.
Ich werde hier weiter über den Fortgang des Projekts berichten.

Schöne Grüße!
christiaN

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Hallo Christian,
tolles Projekt! Wenn die Qualität passt würde ich auch einen Bausatz nehmen - ich kauf nur ungern Katzen in Säcken

Bin gespannt wie das weiter geht. Ich drück die Daumen!

Gruß Reinhard

@chrstiaN:

Das Heft ist noch aktuell und im Zeitschriftenhandel erhältlich. Ansonsten:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=%22bahn+epoche%22+02

Grüße,
Steve
Hallo
Naja die gewünschte Lok wäre die auf meinen Bildern ersichtliche ( reales Vorbild mit möglicher beheimatung )   Die Höhe des Fußbodens in der Lokmitte liegt ( falls mich die Erinnerung nicht trügt ) bei 90 cm. Die Kupplung etwa 30-40 cm höher ( da muß man etwas aufpassen beim durchgehen) die  Trittstufe bzw. das wo der Lokführer steht sind etwa 50 cm über SO. Die Bremse wird mittels Fußpedal betätigt ( mit Rasten zum feststellen).
Für die Maße kannst eventuellmit dem Eifelbahn e.V. verbindung aufnehmen Gerolstein ( www.eifelbahn-gerolstein.de ) die müssten ja die Unterlagen haben.
Für den besseren Grössen vergleich noch ein Bild meines Sohnes wo man dessen damalige Grösse besser erkennen kann.
Schönen Gruß aus Vulkaneifel
Mathias

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Hallo,

@ 22 Reinhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bin gespannt wie das weiter geht. Ich drück die Daumen!


Danke!
Katzen in Säcken bieten wir gar nicht an.

@23 Steve
Danke nochmal. Beim VGB-Shop habe ich noch eins bekommen.
Hat sich gelohnt.

@24 Mathias
Vielen Dank für Deine Mühe! Inzwischen sehe ich schon sehr viel klarer.
Leider weiss ich inzwischen auch, dass "Deine" 01-01 nur fälschlicherweise so beschriftet ist und es sich dabei um den 50 cm kürzeren Prototyp von 1953 handelt.
Ich mach dann doch lieber eins der 12 gebauten Serienexemplare, die sich untereinander eigentlich nur in der Anordnung der Laternen unterscheiden.
Übrigens waren bei den Loks alle vier Räder gebremst. Nur bei dem Prototyp fehlen die vorderen Bremsen.

Unbedingt beachtenswert ist auch die Website www.deutsche-kleinloks.de
http://www.deutsche-kleinloks.de/index.php?nav=1400082&lang=1
Mit unglaublicher Akribie wurden hier Fotosammlungen und Lebensläufe beinahe aller Kleinloks zusammengetragen.

Schöne Grüße
christiaN


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielen Dank für Deine Mühe! Inzwischen sehe ich schon sehr viel klarer.
Leider weiss ich inzwischen auch, dass "Deine" 01-01 nur fälschlicherweise so beschriftet ist und es sich dabei um den 50 cm kürzeren Prototyp von 1953 handelt.
Ich mach dann doch lieber eins der 12 gebauten Serienexemplare, die sich untereinander eigentlich nur in der Anordnung der Laternen unterscheiden.
Übrigens waren bei den Loks alle vier Räder gebremst. Nur bei dem Prototyp fehlen die vorderen Bremsen.


Interessante Info.Wuste ich bisher auch noch nicht. Und naja falsch denke ich nicht, das ist nunmal die aktuelle Beheimatung der Kleinen. Auch wenn die BD Trier historisch ist oder meintest du etwas anderes an der Beschriftung?
Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Moin Matthias,

was ChristiaN meint, ist folgendes:

Die derzeit als Kdl 01-01 beschriftete und erhaltene Lokomotive ist 1953 als Prototyp entwickelt worden - und hieß damals noch "Kdl 15", nicht "01-01".

1956 wurde eine weitere Kdl produziert, die dann die Nummer "Kdl 01-01" bekommen hat.  Dieses Fahrzeug verschwand schon vor der EDV-Umzeichung 1968 wieder aus dem Bestand der DB. Daher war die Nummer "01-01" frei.

Mit der neuen EDV-Nummerierung wurde deshalb der '53er-Prototyp "Kdl 15" in "Kdl 91-01" umbeschriftet, da die Nummer 01 ja zur Vefügung stand.

Erst im Museumsbetrieb wurde bei dem Fahrzeug die Nummer "Kdl 01-01" angebracht - also eine Nummer, die dieser Prototyp niemals getragen hatte, denn richtig im Sinne der Vorbildtreue wäre "Kdl 15" gewesen.

Grüße,
Steve
Hallo
Stimmt jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf . Die müsste dann entweder " KDL 15-01 " oder " Kdl 91-01" heißen. Da dieses ja die Nummern sind die das Maschinchen ja auch in der aktiven Dienstzeit getragen hat.
Wobei mir gerade auffällt das die Maschine ja auch tatsächlich in der Eifel eingesetzt war, wenn auch fast am anderen ende der Strecke.
Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Hallo Christian,
mit welchem Programm hast Du das Lokbild erarbeitet?
Bin zZt. auf der Suche nach einem praktikablen CAD-3D Programm für den Hausgebrauch.
Kannst mir auch eine mail schicken.
Gruß
Juwa
Hallo,

es gab mal ein Modell der Kdl 01. Leider ist es zu groß, so daß ich den vor ca. 30 Jahren bei MMT erworbenen Bausatz (sogar mit Anhänger) nie fertiggestellt habe.
Hier trotzdem ein paar Bilder.

Grüße

Ulf


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#21

Hallo,

ich habe mal eine Zeichnung für den Dreher gemacht.

Raddurchmesser 3,3mm, Innenbohrung 0,98mm.

LG
Kurt Hegermann
Hallo!

@27 Steve

Genau das hatte ich gemeint, habe es jedoch nicht so schön schreiben können.

@30 Ulf

Hui, das Modell ist aber weit daneben. Eigentlich völlig. Vielen Dank für's Zeigen.

@31 Kurt Hegermann

Vielen Dank! PN ist unterwegs.


Ansonsten bin ich dran. Bald gibt es wieder was zu sehen...

Schönen Sonntag
christiaN



Hallo Christian,

Zitat

Hui, das Modell ist aber weit daneben. Eigentlich völlig.



Stimmt. Deswegen habe ich ja auch aufgegeben. Wenn es jetzt etwas besseres gibt, hätte ich Interesse.

Grüße

Ulf
@33 Ulf

Wenn du das Teil loswerden willst kannst du mich ja mal anmailen.
mfG

Kurt
Hallo
Hab noch einen Hinweis für die welche das Maschinchen Vorbildmässig in Szene setzen möchten: das kleine Maschinchen ist für den verschub von Loks nicht geeignet. Einsatz wäre mit einigen wenigen Wagen im Verschub oder Anschlußbedienung ok. In der Praxis beim Eifelbahn e.V. hat sich gezeigt das die kleine mit max 2 Silberlingen an die Grenzen kommt und beginnt durchzudrehen. Hatten mal versucht die 941538 ( als diese noch in Gerolstein war ) aus dem Schuppen zu ziehen und beim versuch ist es auch geblieben. Sogar ein SKL zieht mehr.

@ Leimfinger: bin schon gespannt auf weitere Bilder vom Fortschritt
Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Moin,

wäre super wenn das Modell rollbar wird und eine Kupplung wie bei der Arnold köf.  So könnte man einen Güterwagen als Geisterwagen umbauen. Dazu müßte das Modell aber leicht läufig sein. Evtl. haben da KH und Leimfinger ja eine Idee ?

Gruß Björn
Hallo Björn,

rollbar soll das Modell werden, auch hinreichend leichtgängig.
Einen Kupplungshaken a la Arnold Köf  könnte ich konstruieren. Gute Idee!
Andererseits müsste man einen Geisterwagen sowieso fest kuppeln, was man dann zierlicher machen könnte.

Hans hat hier
http://www.mobablog.info/blog.php?id=77
für den Breuer einen gefederten Drahthaken verwendet.
Für die Kdl könnte man am Geisterwagen statt eines Hakens einen Bügel anbringen, den man dann in den Originalkupplungshaken der Kdl einhängen könnte.

Grüße!
christiaN
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Matty

Hab noch einen Hinweis für die welche das Maschinchen Vorbildmässig in Szene setzen möchten: das kleine Maschinchen ist für den verschub von Loks nicht geeignet. Einsatz wäre mit einigen wenigen Wagen im Verschub oder Anschlußbedienung ok.



Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_Kdl_01 ) schreibt z.B. dazu:

"Unter der Baureihenbezeichnung Kdl 01 beschaffte die Deutsche Bundesbahn in den 1950er Jahren einige Kleinstdiesellokomotiven als Rangierschlepper, welche für den Verschub von Lokomotiven und Wagen in Betriebs- und Ausbesserungswerken konzipiert waren. Aufgrund ihrer kurzen Bauform fanden sie gemeinsam mit langen Lokomotiven Platz auf Drehscheiben und Schiebebühnen."

Oder http://www.deutsche-kleinloks.de/index.php?nav=1400082&lang=1 :

"Die Fahrzeuge wurden auf Grund ihrer Größe und Leistung vorrangig im Bw-Verschub eingesetzt. "

Was anderes hab ich dazu auch nie gelesen.

Gruß Engelbert
Ja dafür wurden die ursprünglich gebaut. Aber wie schon oben erwähnt ist die nicht wirklich für den verschub von Loks geeignet. die 941538 haben wir damals nur mit schieben und zusatz Gewicht vor den Scuppen bekommen. Zum Verschub im BW ja aber dann wohl  nur mit Wagen. Wie gesagt aus eigner praktischer erfahrung mit dem Vorbild.
Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Hallo,

die Literatur behauptet allerdings gleichlautend was anderes, wie z.B.
http://www.bahnen-wuppertal.de/html/bw-vohwinkel.html (ein wenig runterscrollen).

Ein "Beweisfoto" (z.B. zusammen mit einer Lok auf der Drehscheibe) konnte ich bislang aber nicht finden. Im Bw Mönchengladbach scheint er ESA 150 auf die Strahlengleise verschoben zu haben.

Gruß Engelbert
Nun Triebwagen und leichte Loks könnten gehen. Wie das beiDampfern aussieht  wenn der Kessel leer ist und keine Vorräte gebunkert sind kann ich auch nicht sagen. War bisher der einzigste Fall das wir die Lok damals Kalt auf ein anderes Gleis im Schuppen stellen wollten heraus mit Mühe mi t der Kdl aber rein mit SKL. Die kleine hat durchgedreht und nur mit zusätzlichen Gewicht (haben uns mit mehreren Leuten auf die Trittbretter gestellt) haben wir die Lok auf die Bühne bekommen.
Schönen  Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Ich habe einen Haken am motorisierten Güterwagen benutzt der in die Kupplung des Zugfahrzeuges eingehängt ist. Weiterhin habe ich die Räder des Breuer ebenfalls zur Stromabnahme herangezogen.

Gruß Gunter

http://mtkb.de/Umbau/Traktor.htm
Moin,

wenn man mit Geisterwagen fährt, könnte man ja auch eine Echtkupplung nehmen.

Gruß Björn

P.S. Das sieht bestimmt sehr gut aus ...
Nachtrag:

Gibt es Geisterwagen zu kaufen ? Hat da jemand eine Quelle ?
Hallo Christian,

das mit dem Kdl wird ja immer besser! Sehr interessant.....

@UlfM:
Hallo Ulf, Christian wird mir hoffentlich nicht übel nehmen, dass ich mal kurz den Thread hier für eine Frage missbrauche (es geht ja im Endeffekt auch um Kleinloks! ): Ich habe mal wieder Deine Homepage angeschaut; im Bf Mühlhausen steht eine Kö I und im Sbf Röderburg eine Köf III. Da vermute ich, dass die aus Bausätzen entstanden sind. Welche sind das denn bitte?
Der angefangene Bausatz des Kdl ist ja wirklich eine Karikatur des Vorbilds, da kann ich verstehen, dass Du das damals mit dem Bau nicht weiter verfolgt hast.

Gruß
Thomas
@44

Hallo Björn, ein wirklich einfacher Umbau eines Güterwagens zum Geisterwagen  findest du hier
http://www.nproject.org/de/modellbahn-landschaft/ein-geisterwagen-in-spur-n.html
und es ist auch recht Preiswert.
Gruß Matthias
@44

das KATO Fahrgestell, das im Link aus Antwort Nr. 47 angesprochen wird gibbet beim SMDV für 20 €.

http://www.smdv.de/products/12154/N-Kato-Motorisiertes-Fahrgestell-2achsig.html

Gruß,

Lasse
@ 48

Hallo ,
das Fahrgestell aus Nr. 47 ist leider ein anderes, als das erwähnte vom SMDV.

Gruß

Volker

Stimmt, das eine ist die 111-03 und das andere die 111-04. Aber dafür kann ich auf der im Link von Nr. 47 empfohlenen Bezugsquelle (JapanModelRailways) garkein KATO Fahrgestell mehr finden.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit den KATO Fahrgestellen?
Grade das mit zwei Drehgestellen ließe sich ja echt gut verbergen.

Gruß,

Lasse
die Kato Fahrgestelle findet man u.a. beim großen C.,
in der Bucht und bei verschiedenen  MOBA Anbietern.

Gruß


Volker
Hallo!
Für einen Geisterwagen sind die Antriebe von sb-Modellbau meiner Meinung nach trotz des deutlich höheren Preises erste Wahl. Neben den guten Fahreigenschaften überzeugt insbesondere die "hochbeinige" Konstruktion, die einen unsichtbaren Einbau in einen Güterwagen ermöglicht. Ich kenne jedenfalls keinen Güterwagen mit Bodenwanne...

Aber, wie gesagt, ist natürlich ne Preisfrage.

http://www.sb-modellbau.com/index.php?cPath=247_249

Gruß Reinhard
Hallo,
Ich hab schon mal ein 4achsiges Fahrgestell von Kato in einen alten Lima Hochbordwagen eingebaut, klappt problemlos, man muss nur den DG abstand verlängern(beim Fahrgestell).
mfg
Andy90
Hallo Thomas,

die Kö I ist ebenfalls ein Bausatz von MMT. Damals haben etliche "Kleinserienhersteller" sich sehr eng an den von Cramer veröffentlichten Ätzzeichungen orientiert und derartige Bausätze angeboten. Im Gegensatz zum Marks-Modell hat meine (noch) keinen Antrieb.
Die Köf III besteht hingegen einfach aus Blech. Ich habe sie gebaut, als es das Arnold-Modell noch nicht gab. Das ursprüngliche Märklin-Z-Fahrgestell habe ich später durch ein Fonfara-Fahrgestell für die Arnold-Köf III ersetzt. Mittlerweile ist die Lok digitalisiert und auf fiNescale umgebaut.

Aber jetzt zurück zum Thema: Die Kdl-Reste würde ich im Moment trotzdem nicht abgeben wollen.


Grüße

Ulf
Hallo,

Vorschlag zum Fahrwerk:

Pendelende Vorderachse mittig aufgehängt am Boden; Feststehende Hinterachse am Boden, aber drehbar, verankert.

LG
Kurt Hegermann
Hallo,

inzwischen ist die Modellkonstruktion weitgehend fertig, d.h. so wie auf den Bildern wird auch das fertige Modell aussehen, wenn man mal davon absieht, dass man das Modell nicht so steril exakt herstellen kann, wie es einem Bits und Bytes vorgaukeln.

Führerhaus und Rahmen bestehen aus Ätzteilen, Motorvorbau, der komplette Steuerstand und einige Kleinteile sollen als 3D-Druckteile erstellt werden. Ich hoffe, dass deren Oberflächenqualität ausreichend sein wird, ansonsten werden es Gussteile. Auf alle Fälle wird man den abgerundeten Vorbau beim Bausatz nicht selbst herstellen müssen.

Bei der Konstruktion habe ich neben einer stimmigen Umsetzung sehr viel Mühe und Aufwand in gute Baubarkeit investiert. Alle Teile verfügen über Schlitze und Zapfen, die ihre Lage zueinander exakt definieren und Ungenauigkeiten beim Bau weitgehend ausschließen.
Bauteile, die man "irgendwie hilflos" freischwebend aneinanderfügen muss, gibt es nicht.
Wie weit Theorie und Praxis hier voneinander abweichen, wird der Prototyp zeigen.

Bis dahin...

Schöne Grüße
Christian

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Wow,

das Projekt wird ja richtig gut ! Steht schon ein Preis fest ?

Gruß Björn
Hallo Christian & Co,

das sieht ja wahnsinnig genial aus! Hut ab, ich glaube so einen Bausatz mag ich auch versuchen

Viele Grüße
Steffen
Hallo

und vielen Dank, es freut mich wirklich, dass Euch mein Werk gefällt.

Der Preis steht noch nicht fest, sollte sich aber für den Bausatz zwischen dem Breuer-Traktor von Ndetail und der Kö1 von Schiffer bewegen.

Schöne Grüße
Christian
Hallo
Ich bin jetzt mal ganz frech: gibt es was neues von dem kleinen Lökchen?
Schönen Gruß aus der Vulkaneife.
Mathias
Hallo Christian,

mich interessieren die Puffer - die sehen im CAD schon ganz gut aus.

Sollen die Puffer in 3D-Druck erstellt werden ? Eventuell hätte ich dann Interesse daran - also bitte bei Gelegenheit auch Bilder der fertigen Puffer zeigen ...

gaga

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Hallo Christian,
ich hole den Thread mal wieder hoch - wie ist denn der Stand der Dinge?

Viele Grüße und ein Frohes Fest,
Torsten
Hallo,

hups, da habe ich ein paar Einträge übersehen. Sorry!

Ja, wir sind noch dran an dem Projekt. Das geht alles weitaus langsamer, als man es sich gemeinhin vorstellt und aller Anfang ist bekanntlich besonders schwer.

Gestern ist der erste komplett montierte Prototyp fertig geworden.
Das ist jetzt noch "Entwurfsqualität von der Bastelbeach", aber man kann schon sehen, was es für ein schnuckeliges kleines Modellchen werden wird.

An diesem Modell sind die Puffer, die Bremsen, die Lampen und der Motorvorbau aus 3D-Druckteilen. Die eingesetzten Lamellentüren sind überraschend gut geworden. Puffer und Bremsen sind jedoch aus dem bruchempfindlichen Material nicht der Weisheit letzter Schluss.

@ Alfred: ist das Dein Modell? Das sieht sehr gut aus!  Puffer könntest Du natürlich haben, aber wie gesagt sind sie erstens sehr bruchempfindlich, oft nicht ganz gerade und der optische Gewinn zu Deinen Puffern wäre minimal, aber wenn wir es irgendwie geschafft haben, davon Gussteile herstellen zu lassen, gerne.

Ich wünsche Euch allen noch ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Schöne Grüße
Christian



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Hallo Christian,

so klein und doch so großartig - Respekt!

Jetzt nur noch Antrieb und Decoder rein....

Grüße,
Steve
Hallo Christian,

ja, an den Puffern bin ich interessiert ...

>>
@ Alfred: ist das Dein Modell? <<
... Modell ? hmmm, ja, sagen wir lieber es ist meine KDL-Baustelle ...

... die habe ich nicht weiter verfolgt weil ich damals nur den 8-Volt-Dreipoler zum tüfteln hatte.

Obwohl ich hoch untersetzt hatte, wollte sich mit dem Märklinmotor kein Langsamfahrgenuß einstellen.

Vielleicht habe ich aber auch zu viel gewollt - denn sogar der Kühlerventilator ist mit im Antriebsstrang ...

gaga

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Hallo,

Steve, das hast Du aber schön gesagt, Danke!

Fahren wird das Modell nicht, es verzückt aber auch im Stand hinreichend.


Alfred, wenn wir die Puffer haben, werde ich an dieser Stelle wieder berichten.

Schöne Grüße
Christian
Servus Christian,

ich berge den Thread noch mal aus der Versenkung, da anscheinend vor lauter Neuheitengeilheit keiner mehr Augen für diese modellbauerische Meisterleistung hat.
Die Kleine schaut einfach nur super aus, absoluter Habenwillfaktor. Die Proportionen stimmen und die Lok passt vorzüglich auf deine Code40-Weiche. Über das Minitrix-Gleis im zweiten Bild sehen wir mal großzügig hinweg.

Schönen Sonntag
Hans
Hallo,

>>Alfred, wenn wir die Puffer haben, werde ich an dieser Stelle wieder berichten. <<

Prima - vielen Dank !
Wenn ichs verpassen sollte - ich bin auch über PN (UserListe) erreichbar:

http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=1520&fid=627783

gaga
Hallo
Jetzt hole ich mal diesen thread aus der versenkung .
Ich wollt mal höfflich nachfragen was aus dem Projekt geworden ist? Die bisherigen Bilder versprechen ja schon viel.
Gibt es eine Lösung für den Antrieb?
Schönen gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Hallo,
ich krame diesen Thread ebenfalls mal wieder vor - gibt es denn was Neues zu dem Projekt? Die Fotos vom Prototyp sahen seeeehr schön aus. Haben will

Viele Grüße,
Torsten
Moin,

also ich habe da leider auch noch ein Org.

wobei die KÖF auch sehr knuffig ist

Gruß Klaus

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Hallo
Nach fast 3 Jahren grabe ich den Faden nochmal aus. Mich würde interessieren was aus dem Projekt geworden ist.

Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Hallo Gemeinde,

da kann ich mich meinem Vorredner (-schreiber) nur anschließen.

Schöne Grüße aus dem sommerlichen Rhein-Main-Gebiet
Dietmar


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