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THEMA: Regional Express München-Nürnberg
THEMA: Regional Express München-Nürnberg
Basilisk - 06.05.12 00:59
Im Moment gibt es ja die Fleischmann Wagen 860881, 860401 und 860501 für den Regional Express München-Nürnberg günstig zu haben.
Im Fleischmann Katalog steht dass eine Garnitur gewöhnlich aus sechs Wagen besteht. Kann mir bitte jemand sagen welche Wagen es sind und welche mehrfach vorhanden sind.
Vielen Dank, Peter
Im Fleischmann Katalog steht dass eine Garnitur gewöhnlich aus sechs Wagen besteht. Kann mir bitte jemand sagen welche Wagen es sind und welche mehrfach vorhanden sind.
Vielen Dank, Peter
Moin,
Ich hab ihn aus einem 1./2. Kl. Vier 2.Kl und Steuerwagen zusammengestellt.
Gruss Stefan
Ich hab ihn aus einem 1./2. Kl. Vier 2.Kl und Steuerwagen zusammengestellt.
Gruss Stefan
Eisbrecher - 06.05.12 07:47
Hallo Peter, hallo Stefan,
So, wie Stefan seinen Mü-Nü-Ex zusammengestellt hat, ist es schon mal sehr vorbildgetreu.
Wer mag, kann natürlich auch einen Wagen in normaler IC-Lackierung einstellen, Bildbeweis:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...b-re-ire~bayern.html
Oder nur fünf Wagen und ohne erste Klasse?
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...urnberg-Express.html
Die erste Klasse ist für gewöhnlich immer hinter der Lok zu finden, soweit ich das beobachtet habe
Einen schönen Sonntag,
Eisbrecher
So, wie Stefan seinen Mü-Nü-Ex zusammengestellt hat, ist es schon mal sehr vorbildgetreu.
Wer mag, kann natürlich auch einen Wagen in normaler IC-Lackierung einstellen, Bildbeweis:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...b-re-ire~bayern.html
Oder nur fünf Wagen und ohne erste Klasse?
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...urnberg-Express.html
Die erste Klasse ist für gewöhnlich immer hinter der Lok zu finden, soweit ich das beobachtet habe
Einen schönen Sonntag,
Eisbrecher
Toll. Vielen Dank für all diese Antworten und Links. Da brauch ich also noch zwei Zweite Klasse Wagen zur Garnitur von Kramm um den Zug vollständig zu haben welche ich beim "der.pfiff2010" ergattern konnte. Sind nun aber leider alle verkauft.
Ich bin überrascht dass der Zug nur mit zwei Abteilen der Ersten Klasse mit je sechs Sitzplätzen verkehrt.
Gruss, Peter
Ich bin überrascht dass der Zug nur mit zwei Abteilen der Ersten Klasse mit je sechs Sitzplätzen verkehrt.
Gruss, Peter
Hallo,
nur als kleiner Hinweis: Fleischmann hat 2007 zwei Wagen des MNE als Sonderserie herausgebracht:
mit der Art. Nr. 87 8604 K einen ABvmsz mit der Wagen Nr. 73 80 31-94 003-9 und
mit der Art. Nr. 87 8605 K einen Bpmz mit der Wagen Nr. 73 80 20-95 613-7
Vielleicht kannst du diese noch auf einer Börse ergattern, dann hättest du 5 verschieden Wagen des MNE.
viele Grüsse Reiner
nur als kleiner Hinweis: Fleischmann hat 2007 zwei Wagen des MNE als Sonderserie herausgebracht:
mit der Art. Nr. 87 8604 K einen ABvmsz mit der Wagen Nr. 73 80 31-94 003-9 und
mit der Art. Nr. 87 8605 K einen Bpmz mit der Wagen Nr. 73 80 20-95 613-7
Vielleicht kannst du diese noch auf einer Börse ergattern, dann hättest du 5 verschieden Wagen des MNE.
viele Grüsse Reiner
Das wusste ich auch nicht.
Aber schon interessant. Als die Wagen aktuell im Programm waren , musste man schon ne Weile suchen um nen Steuerwagen zu bekommen.
Ich hatte letztes Jahr dass Glück ( dachte ich bis gestern) einen für knapp 60 Euro bekommen zu haben. Die Zwischenwagen gabs immer mal wieder .
Und jetzt macht Fleischmann ne grosse Kiste auf. Ahhh da haben wir ja noch was rummliegen....
Gruss Stefan
Aber schon interessant. Als die Wagen aktuell im Programm waren , musste man schon ne Weile suchen um nen Steuerwagen zu bekommen.
Ich hatte letztes Jahr dass Glück ( dachte ich bis gestern) einen für knapp 60 Euro bekommen zu haben. Die Zwischenwagen gabs immer mal wieder .
Und jetzt macht Fleischmann ne grosse Kiste auf. Ahhh da haben wir ja noch was rummliegen....
Gruss Stefan
Hallo zusamen,
...wenn ich daran denke, was mich 2008 die Zusammenstellung des MNE gekostet hat...
Aber dafür habe ich ihn eben auch schon 4 Jahre in einer meiner Kiste liegen und anschauen können
Um ihn vorbildgerecht und mit möglichst vielen unterschiedlichen Betriebsnummern auszustatten besteht meiner aus 1x 87 8604 / 2x 87 8605 / 2x 860501 / 1x 860881 + 7355.
Seitens Fleischmann mit dem 860401 einen zweiten AB aufzulegen mit anderer Nummer als 878604 ist zwar grundsätzlich sehr löblich gewesen, aber da ein MNE eben nur einen AB mitführt (abgeshen von den 10-teiligen Sandwich-Garnituren in Spitzenzeiten) wären weitere B-Wagen mit anderen Nummern noch besser gewesen. Naja, manche halten Sammler, die Wert auf unterschiedliche Nummern legen eh für Spinner, weil man aus 30 cm Abstand eh nix mehr lesen kann.
Viele Grüße
Stephan
...wenn ich daran denke, was mich 2008 die Zusammenstellung des MNE gekostet hat...
Aber dafür habe ich ihn eben auch schon 4 Jahre in einer meiner Kiste liegen und anschauen können
Um ihn vorbildgerecht und mit möglichst vielen unterschiedlichen Betriebsnummern auszustatten besteht meiner aus 1x 87 8604 / 2x 87 8605 / 2x 860501 / 1x 860881 + 7355.
Seitens Fleischmann mit dem 860401 einen zweiten AB aufzulegen mit anderer Nummer als 878604 ist zwar grundsätzlich sehr löblich gewesen, aber da ein MNE eben nur einen AB mitführt (abgeshen von den 10-teiligen Sandwich-Garnituren in Spitzenzeiten) wären weitere B-Wagen mit anderen Nummern noch besser gewesen. Naja, manche halten Sammler, die Wert auf unterschiedliche Nummern legen eh für Spinner, weil man aus 30 cm Abstand eh nix mehr lesen kann.
Viele Grüße
Stephan
Braucht der GFN Steuerwagen einen Decoder?
Anyd aus Tirol
Anyd aus Tirol
Hi Axel,
inzwischen ist meine Dachbodenanlage im Rohbau einigermaßen fertig (Fotos folgen vielleicht mal demnächst im Blog), aber der MNE hat es bisher noch nicht zu einer Testfahrt geschafft, dafür habe ich zu viele Züge und andere waren zuerst dran, insbesondere LS Models Züge, denn die machen bekanntlich die meisten Probleme und an denen mußte ich meine Gleise und Radien ausrichten. Ganz so teuer waren die Zwischenwagen nicht, aber bei 35-40,- lagen sie schon, der Steuerwagen hat mich ca. 80,- gekostet.
Viele Grüße
Stephan
inzwischen ist meine Dachbodenanlage im Rohbau einigermaßen fertig (Fotos folgen vielleicht mal demnächst im Blog), aber der MNE hat es bisher noch nicht zu einer Testfahrt geschafft, dafür habe ich zu viele Züge und andere waren zuerst dran, insbesondere LS Models Züge, denn die machen bekanntlich die meisten Probleme und an denen mußte ich meine Gleise und Radien ausrichten. Ganz so teuer waren die Zwischenwagen nicht, aber bei 35-40,- lagen sie schon, der Steuerwagen hat mich ca. 80,- gekostet.
Viele Grüße
Stephan
@Andy
Der Steuerwagen war einer der ersten, wenn nicht sogar der erste die ab Werk mit Funktionsdecoder statt Schleppschalter ausgeliefert wurden. Daher auch der hohe Preis UVP.
Gruss Stefan
Der Steuerwagen war einer der ersten, wenn nicht sogar der erste die ab Werk mit Funktionsdecoder statt Schleppschalter ausgeliefert wurden. Daher auch der hohe Preis UVP.
Gruss Stefan
hallo,
das stimmt, es war der erste Wagen aus Fleischmann-Produktion der serienmässig mit einen DCC-Decoder ausgestattet war.
VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Der Steuerwagen war einer der ersten, wenn nicht sogar der erste die ab Werk mit Funktionsdecoder statt Schleppschalter ausgeliefert wurden
das stimmt, es war der erste Wagen aus Fleischmann-Produktion der serienmässig mit einen DCC-Decoder ausgestattet war.
VG
Horia
Im momentanen Preisgefüge wird bei mir zum ertsten Mal das Interesse an dem Zug geweckt. Aber die Suchererei nach den 2. Klasse-Wagen schreckt nachhaltig ab...
...und der nicht Sx-fähige Steuerwagendecoder nebst Hochbeinigkeit auch.
Gruß
Eglod
...und der nicht Sx-fähige Steuerwagendecoder nebst Hochbeinigkeit auch.
Gruß
Eglod
Beitrag editiert am 07. 05. 2012 12:03.
Hallo Zusammen,
also bei Menzels-Lokschuppen.de gibt es
sowohl ein Set mit 3 Wagen + 101
als auch die 2.-Klasse Wagen.
N-Grüße
Klaus.
also bei Menzels-Lokschuppen.de gibt es
sowohl ein Set mit 3 Wagen + 101
als auch die 2.-Klasse Wagen.
N-Grüße
Klaus.
Ja, Richtig! Habe inzwischen bei Kramm sogar ein Set ohne 101 (davon habe ich schon 2...) mit Steuerwagen, 1. Klasse-Wagen und 2x 2. Klasse-Wagen gesehen.. Das Grübeln geht weiter. Wenn das mal nicht zu lange dauert...
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Abend,
@2 danke für den lesenswerten Hinweis, denn wusstet ihr dass, Zitat:
Aufgrund der zu kurzen Bahnsteige der Bahnhöfe Allersberg (Rothsee) und Kinding (Altmühltal) verkehren die letzten vier Wagen auf der Neubaustrecke Nürnberg-Ingolstadt leer und verschlossen. Die volle Kapazität der 10 Wagen von insgesamt 760 Sitzplätzen kann daher nur auf der Ausbaustrecke Ingolstadt-München genutzt werden.
Zitat Ende.
Ich dachte immer ein Zug kann mit seiner eingesetzten Wagengarnitur nur so lang sein, wie der kürzeste Bahnsteig an dem der Zug halten soll. Wie räumen die Zugbegleiter dann die Wagen leer? Die müssen sicher in Ingolstadt dann während der ICE-Überholung durchgehen und jeden Fahrgast einzeln auffordern in die anderen 6 Wagen zu gehen. Stell ich mir voll komisch vor, grade wenn der Zug überfüllt ist. Mir würde es ja nichts ausmachen, wenn in Allersberg und Kinding die Türen zu blieben - Hauptsache ich kann in Nürnberg wieder raus. Aber das darf laut Bahn sicher nicht sein!!!
Ganz klar: Zu KURZ gedacht! Kann man die Bahnsteige noch verlängern. Kenne die Strecke nicht so gut aber eigentlich müsste doch da noch Platz sein. Weis da jemand Genaueres?
Grüße, Felix B.
@2 danke für den lesenswerten Hinweis, denn wusstet ihr dass, Zitat:
Aufgrund der zu kurzen Bahnsteige der Bahnhöfe Allersberg (Rothsee) und Kinding (Altmühltal) verkehren die letzten vier Wagen auf der Neubaustrecke Nürnberg-Ingolstadt leer und verschlossen. Die volle Kapazität der 10 Wagen von insgesamt 760 Sitzplätzen kann daher nur auf der Ausbaustrecke Ingolstadt-München genutzt werden.
Zitat Ende.
Ich dachte immer ein Zug kann mit seiner eingesetzten Wagengarnitur nur so lang sein, wie der kürzeste Bahnsteig an dem der Zug halten soll. Wie räumen die Zugbegleiter dann die Wagen leer? Die müssen sicher in Ingolstadt dann während der ICE-Überholung durchgehen und jeden Fahrgast einzeln auffordern in die anderen 6 Wagen zu gehen. Stell ich mir voll komisch vor, grade wenn der Zug überfüllt ist. Mir würde es ja nichts ausmachen, wenn in Allersberg und Kinding die Türen zu blieben - Hauptsache ich kann in Nürnberg wieder raus. Aber das darf laut Bahn sicher nicht sein!!!
Ganz klar: Zu KURZ gedacht! Kann man die Bahnsteige noch verlängern. Kenne die Strecke nicht so gut aber eigentlich müsste doch da noch Platz sein. Weis da jemand Genaueres?
Grüße, Felix B.
Hallo,
ich bin jetzt schon öfters zwischen Ingolstadt Nord und Nürnberg HBH
hin und her gerast.
In nicht mal 45 Minuten.
Nach München, das etwas näher liegt, braucht man fast doppelt so lange.
Bayernticket und man kann in N und IN kreuz und quer fahren.
Die Züge sind auch außerhalb der Stoßzeiten so gut besetzt,
daß man manchmal sogar noch einen Sitzplatz bekommt,
nicht immer mit Lehne und Polster.
Die Züge waren noch nie solange als daß sie nicht
in Allersberg oder Kinding auf die Bahnsteige gepaßt hätten.
Ich bin die Züge vom Steuerwagen bis zur 101 hindurchgeirrt.
Es sind feste Zugeinheiten, die normlerweise auch nicht verstärkt werden.
Hans-I.
ich bin jetzt schon öfters zwischen Ingolstadt Nord und Nürnberg HBH
hin und her gerast.
In nicht mal 45 Minuten.
Nach München, das etwas näher liegt, braucht man fast doppelt so lange.
Bayernticket und man kann in N und IN kreuz und quer fahren.
Die Züge sind auch außerhalb der Stoßzeiten so gut besetzt,
daß man manchmal sogar noch einen Sitzplatz bekommt,
nicht immer mit Lehne und Polster.
Die Züge waren noch nie solange als daß sie nicht
in Allersberg oder Kinding auf die Bahnsteige gepaßt hätten.
Ich bin die Züge vom Steuerwagen bis zur 101 hindurchgeirrt.
Es sind feste Zugeinheiten, die normlerweise auch nicht verstärkt werden.
Hans-I.
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