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THEMA: TOMIX Staubsauger mal wieder
THEMA: TOMIX Staubsauger mal wieder
michael66 - 06.05.12 16:21
Hallo zusammen,
ich habe mir den TOMIX 6421 zugelegt und frage mich ernsthaft, wie man den Staubsauger sinnvoll analog betreiben kann?
Eins vorweg, ich werde ihn digital einsetzen, dennoch geht mir eine Sache nicht aus dem Sinn:
Wenn ich den Wagen analog betreiben würde und langsam hinter einer Lok herziehe, saugt der doch nur mit minimaler Leistung; um ihn stärker/gründlicher saugen zu lassen, muss mehr Power her, aber dann zieht die Lok auch entsprechend schneller.
Die eigentlich wünschenswerte Kombination, d.h. viel Saugleistung und trotzdem langsam (und ordentlich) über die Gleise, geht dann doch eigentlich nur digital... dann muss ich mir allerdings überlegen, wie ich das Saugen einbremse, denn mit vollen 16V ist ja nach ein paar Minuten wegen Überhitzung Schluss. Also entweder Spannung mit ein paar Dioden reduzieren, oder nen Decoder einbauen.
Beste Grüße
Michael
ich habe mir den TOMIX 6421 zugelegt und frage mich ernsthaft, wie man den Staubsauger sinnvoll analog betreiben kann?
Eins vorweg, ich werde ihn digital einsetzen, dennoch geht mir eine Sache nicht aus dem Sinn:
Wenn ich den Wagen analog betreiben würde und langsam hinter einer Lok herziehe, saugt der doch nur mit minimaler Leistung; um ihn stärker/gründlicher saugen zu lassen, muss mehr Power her, aber dann zieht die Lok auch entsprechend schneller.
Die eigentlich wünschenswerte Kombination, d.h. viel Saugleistung und trotzdem langsam (und ordentlich) über die Gleise, geht dann doch eigentlich nur digital... dann muss ich mir allerdings überlegen, wie ich das Saugen einbremse, denn mit vollen 16V ist ja nach ein paar Minuten wegen Überhitzung Schluss. Also entweder Spannung mit ein paar Dioden reduzieren, oder nen Decoder einbauen.
Beste Grüße
Michael
modellbahnkobold - 06.05.12 16:36
Hallo Michael
Im Analog Betrieb schaltet sich der Tomix schnell wieder ab.
Mit einem Decoder im Bauch läuft er durch ohne Pause.
Dies habe ich erfahren müssen.
Gruß Jörg
Im Analog Betrieb schaltet sich der Tomix schnell wieder ab.
Mit einem Decoder im Bauch läuft er durch ohne Pause.
Dies habe ich erfahren müssen.
Gruß Jörg
Hallo Michael,
eigentlich ist die Lösung für analog doch ganz einfach:
Man nimmt die langsamste Lok aus seinem Fundus für den Einsatz.
Wenn das noch nicht reicht, hilft man bei der Lok nach und bremst sie aus.
Die schon genannte Abschaltung des Saugers dabei berücksichtigen und nicht mit voller Spannung arbeiten!
Digital entsteht das Problem nicht, da man Sauger und Lok ja getrennt regeln kann - oder alternativ zusammen auf einer Adresse, aber mit unterschiedlicher Kennlinie, ansteuern kann.
Gruß
Roger
eigentlich ist die Lösung für analog doch ganz einfach:
Man nimmt die langsamste Lok aus seinem Fundus für den Einsatz.
Wenn das noch nicht reicht, hilft man bei der Lok nach und bremst sie aus.
Die schon genannte Abschaltung des Saugers dabei berücksichtigen und nicht mit voller Spannung arbeiten!
Digital entsteht das Problem nicht, da man Sauger und Lok ja getrennt regeln kann - oder alternativ zusammen auf einer Adresse, aber mit unterschiedlicher Kennlinie, ansteuern kann.
Gruß
Roger
Hallo,
mein Staubsauger funktioniert am besten bei halber bis dreiviertel Fahrspannung. Und es stört auch nicht, wenn er a bisserl schneller fährt. Er staugt stark genug auch bei höherer Geschwindigkeit. Außerdem kann er bei dieser Geschwindigkeit auch ewig laufen, ohne sich zu überhitzen (Problem besteht ja nur bei Vollgas, wie v.a. die Digitalos wissen).
Liebe Grüße,
Micha
---------------------------------
www.n-modulbahner.de
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mein Staubsauger funktioniert am besten bei halber bis dreiviertel Fahrspannung. Und es stört auch nicht, wenn er a bisserl schneller fährt. Er staugt stark genug auch bei höherer Geschwindigkeit. Außerdem kann er bei dieser Geschwindigkeit auch ewig laufen, ohne sich zu überhitzen (Problem besteht ja nur bei Vollgas, wie v.a. die Digitalos wissen).
Liebe Grüße,
Micha
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Hallo Michael,
ich habe auch so ein Teil und benutze ihn im Analogbetrieb,erstaunlich was der so aufsaugt,ich bin begeistert und zufrieden.
Mit der Abschaltung habe ich keine Probleme,lasse den Sauger etwa wöchentlich im Güterzugverband hinter einer V200 von Flm mitlaufen,Regler ca. halb aufgedreht.
Resultat,saubere Gleise und sauberes Schotterbett,dafür von innen schmutziger Sauger(Staub,Landschaftsbaumaterialreste und sogar Gleisnägel).
Meine ernsthafte Meinung,ein unverzichtbares Zubehör,auch für Analogis,dazu noch einen Schienenreinigungswagen,mittlere Geschwindigkeit und alles klappt perfekt.
Wie gesagt,meine persönliche Meinung und Erfahrung.
Gruß Dietmar
ich habe auch so ein Teil und benutze ihn im Analogbetrieb,erstaunlich was der so aufsaugt,ich bin begeistert und zufrieden.
Mit der Abschaltung habe ich keine Probleme,lasse den Sauger etwa wöchentlich im Güterzugverband hinter einer V200 von Flm mitlaufen,Regler ca. halb aufgedreht.
Resultat,saubere Gleise und sauberes Schotterbett,dafür von innen schmutziger Sauger(Staub,Landschaftsbaumaterialreste und sogar Gleisnägel).
Meine ernsthafte Meinung,ein unverzichtbares Zubehör,auch für Analogis,dazu noch einen Schienenreinigungswagen,mittlere Geschwindigkeit und alles klappt perfekt.
Wie gesagt,meine persönliche Meinung und Erfahrung.
Gruß Dietmar
Hallo Michael,
hast du den Sauger schon analog getestet?
habe ihn aktuell mal über mein offen stehendes Tetgleis geschickt, gezogen von einer alten Arnold 211/212. Die fährt bei 12V etwa mit dem 2,6 fachen der eigentlichen Vorbildgeschwindigkeit - ca. 260km/h
Bei ca. 8V Gleisspannung - belastet - hat der Staubsauger einiges an Verunreinigung angesammelt - bei etwas 3 Umläufen. Bei einer anschließenden deutlichen längeren Fahrt bei 12 V waren minimale Spuren von erneutem Aufsaugen zu erkennen. Jedoch ist mir der Staubsauger hierbei deutlich zu laut. Bei etwa 10V ist es für mich noch geräuschmäßig ok.
Dazu dann eine langsam laufendere Lok, die dennoch leistungstark genug ist und es passt.
Weiterhin ist der Staubsauger aber auch für Analogbetrieb ausgelegt, bei einer Nennspannung am Gleis von 12 V sollte er sich auch nach längerem Betrieb nicht anschalten, aber, wi oben angeführt ist er mir da eh schon zu laut.
Wie bitte kommst du an 16V Gleisspannung - bei analog ?
Mit einen normalen Fahrregler unter Belastung - nicht Leerelaufspannung - wohl nicht.
Möglichkeiten wie es analog zu 16V kommen kann, sind mir jedoch wohl bekannt
Und solltest du den analog im Digitalbetroeb versucht haben einzusetzen ist das abschalten völlig normal.
Ideal ist eine Gleisspannung von 8 bi 10 V mit einer zustarken aber bei der Sannung doch langsamlaufenden Lok.
Gruß Detlef
hast du den Sauger schon analog getestet?
habe ihn aktuell mal über mein offen stehendes Tetgleis geschickt, gezogen von einer alten Arnold 211/212. Die fährt bei 12V etwa mit dem 2,6 fachen der eigentlichen Vorbildgeschwindigkeit - ca. 260km/h
Bei ca. 8V Gleisspannung - belastet - hat der Staubsauger einiges an Verunreinigung angesammelt - bei etwas 3 Umläufen. Bei einer anschließenden deutlichen längeren Fahrt bei 12 V waren minimale Spuren von erneutem Aufsaugen zu erkennen. Jedoch ist mir der Staubsauger hierbei deutlich zu laut. Bei etwa 10V ist es für mich noch geräuschmäßig ok.
Dazu dann eine langsam laufendere Lok, die dennoch leistungstark genug ist und es passt.
Weiterhin ist der Staubsauger aber auch für Analogbetrieb ausgelegt, bei einer Nennspannung am Gleis von 12 V sollte er sich auch nach längerem Betrieb nicht anschalten, aber, wi oben angeführt ist er mir da eh schon zu laut.
Wie bitte kommst du an 16V Gleisspannung - bei analog ?
Mit einen normalen Fahrregler unter Belastung - nicht Leerelaufspannung - wohl nicht.
Möglichkeiten wie es analog zu 16V kommen kann, sind mir jedoch wohl bekannt
Und solltest du den analog im Digitalbetroeb versucht haben einzusetzen ist das abschalten völlig normal.
Ideal ist eine Gleisspannung von 8 bi 10 V mit einer zustarken aber bei der Sannung doch langsamlaufenden Lok.
Gruß Detlef
Hallo zusammen,
bei mir läuft der Staubsauger analog hinter dem Blue Tiger und das funktioniert ganz vorzüglich.
Gruß
Peter
bei mir läuft der Staubsauger analog hinter dem Blue Tiger und das funktioniert ganz vorzüglich.
Gruß
Peter
Hallo zusammen,
was wird da wieder über den Digitalbetrieb gefaselt?
Ich habe dem Tomix einen Decoder spendiert und kann nun dessen Saugleistung unabhängig von der Lok - und deren Geschwindigkeit - regeln. Da geht auch kräftig saugen bei Schleichfahrt.
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/181%20Brueckenschlag.html
Science Fiction für den Analogfahrer.
Gruß AnTic
was wird da wieder über den Digitalbetrieb gefaselt?
Ich habe dem Tomix einen Decoder spendiert und kann nun dessen Saugleistung unabhängig von der Lok - und deren Geschwindigkeit - regeln. Da geht auch kräftig saugen bei Schleichfahrt.
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/181%20Brueckenschlag.html
Science Fiction für den Analogfahrer.
Gruß AnTic
@Detlef: Natürlich komme ich bei analog nicht auf 16V, bei digital aber schon...
Meine Bedenken waren hauptsächlich auf die zu erwartende "Gründlichkeit" ausgerichtet, die ich mir bei analogem Betrieb nicht so wirklich vorstellen kann, denn entweder kriecht der Sauger langsam über die Gleise und saugt dann aber aufgrund geringer Saugleistung nix, oder er rast über die Gleise mit hoher Saugleistung, aber eben zu schnell, um wirklich gründlich zu sein.
Aber scheinbar scheint es bei 10V eine Art "Optimum" zu geben, d.h. Saugleistung ist schon hoch genug und der Zug ist noch nicht zu schnell...
Ich wollte das nur mal wissen, weil ich mir wie gesagt den analogen Betrieb als etwas "komplizierter" vorgestellt habe. Ich verpasse dem Wagen einen Dekoder, stelle ihn auf höhere Saugleistung und lasse ihn dann von einer langsam geregelten Lok über die Gleise ziehen...
Gruß
Michael
Meine Bedenken waren hauptsächlich auf die zu erwartende "Gründlichkeit" ausgerichtet, die ich mir bei analogem Betrieb nicht so wirklich vorstellen kann, denn entweder kriecht der Sauger langsam über die Gleise und saugt dann aber aufgrund geringer Saugleistung nix, oder er rast über die Gleise mit hoher Saugleistung, aber eben zu schnell, um wirklich gründlich zu sein.
Aber scheinbar scheint es bei 10V eine Art "Optimum" zu geben, d.h. Saugleistung ist schon hoch genug und der Zug ist noch nicht zu schnell...
Ich wollte das nur mal wissen, weil ich mir wie gesagt den analogen Betrieb als etwas "komplizierter" vorgestellt habe. Ich verpasse dem Wagen einen Dekoder, stelle ihn auf höhere Saugleistung und lasse ihn dann von einer langsam geregelten Lok über die Gleise ziehen...
Gruß
Michael
Hall AnTic,
und was hat dein Beiträg den nun sachdienliches beigetragen?
Michael hatte ein Frage bezüglich des Staubsaugers im Analogbetrieb, weil er da sich was nicht vorstellen konnte.
Und alle Postings die von Analogbeahner kommen bestätigen doch das es keine Problem gibt.
WAS hast DU nicht verstanden. Es geht hier doch eindeitig darum wie der Tomix Staubsauger ANALOG im Betrieb ist.
Gruß Detlef
und was hat dein Beiträg den nun sachdienliches beigetragen?
Michael hatte ein Frage bezüglich des Staubsaugers im Analogbetrieb, weil er da sich was nicht vorstellen konnte.
Und alle Postings die von Analogbeahner kommen bestätigen doch das es keine Problem gibt.
WAS hast DU nicht verstanden. Es geht hier doch eindeitig darum wie der Tomix Staubsauger ANALOG im Betrieb ist.
Gruß Detlef
Nun Detlef,
mein sachdienlicher Beitrag ist die Präzisierung von @3 in dem Sinne, dass Digitalfahrer an dem Tomix statt Probleme viel Freude haben. Habe ich dabei einen Zusammenhang übersehen haben, bitte ich um Nachsicht
Gruß AnTic
mein sachdienlicher Beitrag ist die Präzisierung von @3 in dem Sinne, dass Digitalfahrer an dem Tomix statt Probleme viel Freude haben. Habe ich dabei einen Zusammenhang übersehen haben, bitte ich um Nachsicht
Gruß AnTic
fipsangeln - 06.05.12 21:22
Hallo,
ich habe den Tomix schon längere Zeit im Analog-Einsatz. Das beste Zugpferd ist für mich die V 300 von Minitrix. Die Lok ist sehr langsam, dabei allerdings sehr zugstark. Der Staubsauger läuft dabei zwar sehr laut, aber die Saugleistung ist optimal. wenn es sein muss, kann ich noch zwei Roco-Clean anhängen. Meine Steigungen haben maximal 3%. Das Ergebnis ist optimal.
Gruß Philipp
ich habe den Tomix schon längere Zeit im Analog-Einsatz. Das beste Zugpferd ist für mich die V 300 von Minitrix. Die Lok ist sehr langsam, dabei allerdings sehr zugstark. Der Staubsauger läuft dabei zwar sehr laut, aber die Saugleistung ist optimal. wenn es sein muss, kann ich noch zwei Roco-Clean anhängen. Meine Steigungen haben maximal 3%. Das Ergebnis ist optimal.
Gruß Philipp
Hallo AnTic,
das sollte kein Angriff auf Digital sein, aber ein Großteil der Fragen mit dem Staubsauger dreht sich halt um Vollgas im Digitalbetrieb und nur darauf war mein Kommentar bezogen.
Sorry wenn das anders ankam.
Liebe Grüße,
Micha
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www.n-modulbahner.de
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das sollte kein Angriff auf Digital sein, aber ein Großteil der Fragen mit dem Staubsauger dreht sich halt um Vollgas im Digitalbetrieb und nur darauf war mein Kommentar bezogen.
Sorry wenn das anders ankam.
Liebe Grüße,
Micha
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Ähm ja,
mein Posting war keine Glanzleistung.
Tatsächlich ist der Tomix NICHT digitalisiert für den Digitalbahner wohl unbrauchbar. Ich denke daher, dass jeder Digitalo einen Decoder einbaut.
Dann aber hat man die Freiheit, auch bei voller Saugleistung in Stumpfgleise einzufahren oder über Weichenstraßen und die Nebenbahn zu schleichen. Das war aber hier nicht die Frage.
Gruß AnTic
mein Posting war keine Glanzleistung.
Tatsächlich ist der Tomix NICHT digitalisiert für den Digitalbahner wohl unbrauchbar. Ich denke daher, dass jeder Digitalo einen Decoder einbaut.
Dann aber hat man die Freiheit, auch bei voller Saugleistung in Stumpfgleise einzufahren oder über Weichenstraßen und die Nebenbahn zu schleichen. Das war aber hier nicht die Frage.
Gruß AnTic
Michael Peters - 06.05.12 22:44
Hallo zusammen,
ich habe statt eines Decoders eine Spannungsbegrenzungsschaltung (12V) mittels SMD- Bauteilen eingebaut. Funktioniert analog und digital.
Materialkosten minimal, Arbeitsaufwand ca. 1h.
Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Tatsächlich ist der Tomix NICHT digitalisiert für den Digitalbahner wohl unbrauchbar. Ich denke daher, dass jeder Digitalo einen Decoder einbaut.
ich habe statt eines Decoders eine Spannungsbegrenzungsschaltung (12V) mittels SMD- Bauteilen eingebaut. Funktioniert analog und digital.
Materialkosten minimal, Arbeitsaufwand ca. 1h.
Grüße Michael Peters
Hallo Antic,
jetzt wird es sachlich
Fakt ist, das in der Anleitung steht, das der digital nur mit Dekoder betrieben werden soll / darf.
Auch Fakt ist, das es eigentlich analog mit dem keine Probleme gibt - ich beziehe mich nur auf Motor und seine Abschaltung
Weiterhin ist hier oft von Problemen von Digitalbahnern zu lesen das der sich nach kurzer Betriebsdauer selber ausschaltet - der Grund ist eigentlich doch immer das die dann versucht haben den OHNE dekoder zu betreiben - Lösungen a la Michael in @14 lassen wir mal aussen vor, da es damit ja auch keine Problem gibt.
Sonstige möglichen Problem und fargen waren auch immer unabhängig von der Betriebsart.
Fakt ist das der Digital mit passenden Dekoder doch genauso problem los arbeitet wie Analog.
und egal ob Analog oder Digital, wenn der sehr hoch dreht wird der ganz schön laut. daher schrieb ich auch 8 bis 10 V ist eine gute Nennspannung.
Richtig ist aber auch, das es günstiger ist den nicht über die anlage zu jagen, als ein Lok die bei 8 - 10 V nicht so rast
Gruß Detlef
jetzt wird es sachlich
Fakt ist, das in der Anleitung steht, das der digital nur mit Dekoder betrieben werden soll / darf.
Auch Fakt ist, das es eigentlich analog mit dem keine Probleme gibt - ich beziehe mich nur auf Motor und seine Abschaltung
Weiterhin ist hier oft von Problemen von Digitalbahnern zu lesen das der sich nach kurzer Betriebsdauer selber ausschaltet - der Grund ist eigentlich doch immer das die dann versucht haben den OHNE dekoder zu betreiben - Lösungen a la Michael in @14 lassen wir mal aussen vor, da es damit ja auch keine Problem gibt.
Sonstige möglichen Problem und fargen waren auch immer unabhängig von der Betriebsart.
Fakt ist das der Digital mit passenden Dekoder doch genauso problem los arbeitet wie Analog.
und egal ob Analog oder Digital, wenn der sehr hoch dreht wird der ganz schön laut. daher schrieb ich auch 8 bis 10 V ist eine gute Nennspannung.
Richtig ist aber auch, das es günstiger ist den nicht über die anlage zu jagen, als ein Lok die bei 8 - 10 V nicht so rast
Gruß Detlef
Hi!
Wenn man, wie ich, die digitale Gleisspannung auf ein niedrigeres Level setzt (gut 13V am Gleis), dann läuft der Tomix zwar immer mit Vollgas, aber ohne Abschaltung.
So ist das bei mir seit etwas über einem Jahr problemlos. Vorher lief er analog auch astrein, hatte als Zugmaschine eine eh schon langsam laufende Roco V200 und noch ein paar Reinigungswagen und somit war auch genug Saft am Gleis, damit er richtig saugen konnte und dabei nicht mit Affenzahn durch die Gegend raste.
Viele Grüsse
Mathi
Wenn man, wie ich, die digitale Gleisspannung auf ein niedrigeres Level setzt (gut 13V am Gleis), dann läuft der Tomix zwar immer mit Vollgas, aber ohne Abschaltung.
So ist das bei mir seit etwas über einem Jahr problemlos. Vorher lief er analog auch astrein, hatte als Zugmaschine eine eh schon langsam laufende Roco V200 und noch ein paar Reinigungswagen und somit war auch genug Saft am Gleis, damit er richtig saugen konnte und dabei nicht mit Affenzahn durch die Gegend raste.
Viele Grüsse
Mathi
Eisenbahner1983 - 07.05.12 10:15
Moin,
für Digitalfahrer gibt es auch extra eine Tauschplatine bei Japan Modell Railways in Kamen ...
Gruß Björn
für Digitalfahrer gibt es auch extra eine Tauschplatine bei Japan Modell Railways in Kamen ...
Gruß Björn
Noch ein kurze Nachfrage:
für den TOMIX ist ein simpler Fleischmann Decoder völlig ausreichend, oder?
Habe hier im Forum ja eher schlechtes darüber gelesen, aber ich denke, für das Ansteuern eines Staubsaugermotors sollten die Teile doch durchaus ausreichen. Oder etwa nicht?
BTW: Hat jemand von Euch so ein Teil abzugeben? Wenn ja, dann bitte ne PN an mich...
Gruß
Michael
für den TOMIX ist ein simpler Fleischmann Decoder völlig ausreichend, oder?
Habe hier im Forum ja eher schlechtes darüber gelesen, aber ich denke, für das Ansteuern eines Staubsaugermotors sollten die Teile doch durchaus ausreichen. Oder etwa nicht?
BTW: Hat jemand von Euch so ein Teil abzugeben? Wenn ja, dann bitte ne PN an mich...
Gruß
Michael
Hallo zusammen,
ich stehe auch davor einen Tomix-Staubsauger zu digitalisieren.
Ich habe hier aber nur noch einen Funktionsdecoder D&H FH05 rumfliegen. Sollte es nicht gehen, den Motor an Aux zu hängen? Der ist mit 300mA belastbar, was ja locker passen im Rahmen ist.
Bleibt noch der Überhitzungsschutz. Dazu fallen mir zwei Varianten ein:
1. Anschluss an Decodermasse, dann bekommt er vollen Gleichstrom und ich könnte ihn über die Dimmfunktion einbremsen
2. Anschluss an nur einen Schienenpol. Würde dann der Verzicht auf die hälfte der Wellen (bei gleicher max-Spannung) das Risiko reduzieren? Oder müsste ich trotzdem dimmen?
Damit ließe sich der Sauger auch gut über F-Tasten starten
Danke für die Auskunft
Dirk
ich stehe auch davor einen Tomix-Staubsauger zu digitalisieren.
Ich habe hier aber nur noch einen Funktionsdecoder D&H FH05 rumfliegen. Sollte es nicht gehen, den Motor an Aux zu hängen? Der ist mit 300mA belastbar, was ja locker passen im Rahmen ist.
Bleibt noch der Überhitzungsschutz. Dazu fallen mir zwei Varianten ein:
1. Anschluss an Decodermasse, dann bekommt er vollen Gleichstrom und ich könnte ihn über die Dimmfunktion einbremsen
2. Anschluss an nur einen Schienenpol. Würde dann der Verzicht auf die hälfte der Wellen (bei gleicher max-Spannung) das Risiko reduzieren? Oder müsste ich trotzdem dimmen?
Damit ließe sich der Sauger auch gut über F-Tasten starten
Danke für die Auskunft
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ich habe den Tomix schon längere Zeit im Analog-Einsatz. Das beste Zugpferd ist für mich die V 300 von Minitrix. Die Lok ist sehr langsam, dabei allerdings sehr zugstark. Der Staubsauger läuft dabei zwar sehr laut, aber die Saugleistung ist optimal. wenn es sein muss, kann ich noch zwei Roco-Clean anhängen. Meine Steigungen haben maximal 3%. Das Ergebnis ist optimal.
hallo Kollegen,
genau so mach ich es auch: gleiche Lok (analog), gleiche positive Erfahrungen. Funktioniert bestens...
cheers
Peter
Hallo Dirk,
Funktionsdecoder ist eher weniger geeignet denn was kann der Funktionsausgang? EIN & AUS und mehr nicht, oder liege ich da falsch?
Der Motor sollte aber so angesteuert werden wie der einer Lok, um eben die Drehzahl regeln zu können damit er eben nicht immer Vollgas läuft.
Ich mein aber auch schon mal gehört zu haben, so als Schottenlösung, eine einfache Diode (1N400x, keine 4148) in die Leitung zu Motor löten und der macht Digital keinen Ärger mehr, hat aber Festdrehzahl - Einweg gleichgerichtete Digitalspannung.
Gruß Detlef
Funktionsdecoder ist eher weniger geeignet denn was kann der Funktionsausgang? EIN & AUS und mehr nicht, oder liege ich da falsch?
Der Motor sollte aber so angesteuert werden wie der einer Lok, um eben die Drehzahl regeln zu können damit er eben nicht immer Vollgas läuft.
Ich mein aber auch schon mal gehört zu haben, so als Schottenlösung, eine einfache Diode (1N400x, keine 4148) in die Leitung zu Motor löten und der macht Digital keinen Ärger mehr, hat aber Festdrehzahl - Einweg gleichgerichtete Digitalspannung.
Gruß Detlef
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