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THEMA: FLM BR 254 - Kriege Stromabnehmer nicht hoch
THEMA: FLM BR 254 - Kriege Stromabnehmer nicht hoch
Apfel - 06.05.12 19:29
Hi everyone,
ich bräuchte mal Hilfe: Habe mir kürzlich die neue Fleischmann BR 254 gegönnt (739410). Nun kriege ich den Stromabnehmer nicht hoch, der ist fest und will sich nicht bewegen.
Ist da ein Trick bei, und braucht es einfach nur etwas Gewalt? Im Waschzettel habe ich nichts gefunden. Bin mal mit Lupe und Pinzette rangegangen, das dies fast so aus, als ob man so eine Lasche umbiegen müsste - kann das sein? Habe vorsichtig versucht, mit der Pinzette diese ein klein wenig zu biegen - und nun ist etwas von dem roten Lack ab, Mist!
Herzlichen Dank,
Markus
ich bräuchte mal Hilfe: Habe mir kürzlich die neue Fleischmann BR 254 gegönnt (739410). Nun kriege ich den Stromabnehmer nicht hoch, der ist fest und will sich nicht bewegen.
Ist da ein Trick bei, und braucht es einfach nur etwas Gewalt? Im Waschzettel habe ich nichts gefunden. Bin mal mit Lupe und Pinzette rangegangen, das dies fast so aus, als ob man so eine Lasche umbiegen müsste - kann das sein? Habe vorsichtig versucht, mit der Pinzette diese ein klein wenig zu biegen - und nun ist etwas von dem roten Lack ab, Mist!
Herzlichen Dank,
Markus
Hallo Markus,
wenn deine 254 die gleichen Pantos besitzt wie meine MWB, dann solltest du die "Drähte" die unter dem von dir beschädigten Lasche hervorziehen (mit einer Pinzette), ich hab´s grad bei meiner mit einem Uhrmacherdreher vorsichtig nach "aussen" gebogen.
Doof zum Erklären
lG
Volker
P.S.: habe auch Fotos gemacht, müsste diese allerdings noch bearbeiten
wenn deine 254 die gleichen Pantos besitzt wie meine MWB, dann solltest du die "Drähte" die unter dem von dir beschädigten Lasche hervorziehen (mit einer Pinzette), ich hab´s grad bei meiner mit einem Uhrmacherdreher vorsichtig nach "aussen" gebogen.
Doof zum Erklären
lG
Volker
P.S.: habe auch Fotos gemacht, müsste diese allerdings noch bearbeiten
Hallo Markus,
Gewalt ist bei der Modellbahn in der Regel der falsche Weg.
Die Lasche hast du ja schon entdeckt; sie dient dem Halten des Stromabnehmers in der gesenkten Stellung. Um ihn zu heben, muss man eigentlich nur den dünnen Draht, der darunter gehalten wird etwas zur Seite ziehen und schon wird der Stromabnehmer entriegelt und und hebt sich durch die Feder.
Oftmals reicht es schon den Stromabnehmer am Schleifstück etwas nach rechts und links zu bewegen und schon lässt sich der Stromabnehmer heben.
Das ist blöd zu erklären. Wenn es einmal geklappt hat, geht es immer wieder und man bekommt ein Gefühl dafür.
Gruß, Gregor
Gewalt ist bei der Modellbahn in der Regel der falsche Weg.
Die Lasche hast du ja schon entdeckt; sie dient dem Halten des Stromabnehmers in der gesenkten Stellung. Um ihn zu heben, muss man eigentlich nur den dünnen Draht, der darunter gehalten wird etwas zur Seite ziehen und schon wird der Stromabnehmer entriegelt und und hebt sich durch die Feder.
Oftmals reicht es schon den Stromabnehmer am Schleifstück etwas nach rechts und links zu bewegen und schon lässt sich der Stromabnehmer heben.
Das ist blöd zu erklären. Wenn es einmal geklappt hat, geht es immer wieder und man bekommt ein Gefühl dafür.
Gruß, Gregor
Volker und Gregor,
herzlichen Dank - hat geklappt. Aber das ist ja wohl eine totale Fehlkonstruktion, oder? Erstens müsste das meiner Meinung nach auf jeden Fall in der Anleitung erklärt werden. Und zweitens kann ich jedenfalls das nicht, ohne den Panto leicht zu beschädigen. Naja, vielleicht sollte ich mir sagen, dass ich ihn gealtert habe.
Danke,
Markus
herzlichen Dank - hat geklappt. Aber das ist ja wohl eine totale Fehlkonstruktion, oder? Erstens müsste das meiner Meinung nach auf jeden Fall in der Anleitung erklärt werden. Und zweitens kann ich jedenfalls das nicht, ohne den Panto leicht zu beschädigen. Naja, vielleicht sollte ich mir sagen, dass ich ihn gealtert habe.
Danke,
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Apfel
Aber das ist ja wohl eine totale Fehlkonstruktion, oder?
Hallo Markus !
...da hast Du sicher Recht
...aber bisher sind tausende von MoBahnern damit zurecht gekommen
Gruß : Werner S.
...vor allem das diese Art von Panto (und ähnlichen) seit ungefähr 30 Jahre existieren
VG
Horia
VG
Horia
Tausend mal berührt, tausend mal ist nix passiert.
Tausend und noch ein Mal, und es hat "Zoom" gemacht.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
vor allem das diese Art von Panto (und ähnlichen) seit ungefähr 30 Jahre existieren
Ich kenne nur meine alte MTX E10 (aus dem letzten Jahrtausend), und da hat man den einfach hochgehoben und fertig - da hatte ich keine Probleme. Und bei meiner Kato GG1 (aus diesem Jahrtausend) geht es auch ganz einfach.
Gruss,
Markus
Hallo Markus,
ist bei den Scherenpantos von Sommerfeld schon laaaange so.
Bei den ganz Alten bog sich das Gestell vorbildswidrig nach oben.
Durch eine vorsichtige Links-Rechts-Kombination,
am Schleistück,
das Gestell aushängen.
Mit einer kleinen Telefonzange beide Haltelaschen etwas aufbiegen.
So dass das Gestell ab jetzt leicht einrastet.
Danach sollte durch leichtes ziehen der Stomabnehmer sich entfalten.
Mit einem 0/3 Pinselchen und feuerroter Farbe die Schürfstellen ausbessern.
Hans-I.
ist bei den Scherenpantos von Sommerfeld schon laaaange so.
Bei den ganz Alten bog sich das Gestell vorbildswidrig nach oben.
Durch eine vorsichtige Links-Rechts-Kombination,
am Schleistück,
das Gestell aushängen.
Mit einer kleinen Telefonzange beide Haltelaschen etwas aufbiegen.
So dass das Gestell ab jetzt leicht einrastet.
Danach sollte durch leichtes ziehen der Stomabnehmer sich entfalten.
Mit einem 0/3 Pinselchen und feuerroter Farbe die Schürfstellen ausbessern.
Hans-I.
Beitrag editiert am 07. 05. 2012 11:57.
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