1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Decoder

THEMA: Decoder
Startbeitrag
Peyer* - 07.05.12 02:23
hallo zusammen
habe eine "dumme" frage
habe zwei gleiche loks und eine davon ist digital ( 415).
wie kann ich  feststellen, welche lock digital ist     OHNE sie zu öffnen. es ist eine AE 8/14 minitrix

weiteres - braucht eine doppellok zwei decoder ?
für eure antworten bin ich sehr dankbar

mit warmen grüssen aus der karibik
Peter
Grenada

Multimeter. Widerstand. Die hochohmige ist digital, die niedrigohmige ist analog.

Normal braucht man auch für 2 Motoren nur einen Decoder, es gibt aber Decoder die können 2 Motoren nicht so gut steuern. Wenn man weniger Kabel zwischen den Lokhälften haben will kann man auch 2 Decoder verwenden.

Gruß,
Harald.
Hallo,
einfach beide Loks auf ein Gleis das von einem Trafo gespeist wird. Die Analoge wird die sein die bei der geringeren Spannung los fährt. Das kommt daher, dass bei der Digitalen erst die Ansteuerelektronik versorgt werden muss bevor genug Logik zum Durchschalten der Motorversorgung da ist.

Gruß   Harry
Die AE 8/14 von Minitrix braucht nur einen Decoder. Ich verwende für diese einen Trix 66838.

Gruß,
Basti
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Normal braucht man auch für 2 Motoren nur einen Decoder, es gibt aber Decoder die können 2 Motoren nicht so gut steuern. Wenn man weniger Kabel zwischen den Lokhälften haben will kann man auch 2 Decoder verwenden.



Jeder Decoder kann soviele Motoren ANSTEUERN wie es die maximale Stromaufnahme der Motoren zulässt.

ABER ! KEIN Decoder aud dieser Welt kann mit einem Motorausgang mehr wie einen Decodervernünftig REGELN...

Die technisch korrekte Lösung heisst also immer pro Motor ein Decoder.

Grüsse, Kessi
Hallo,

das kann ich jetzt so nicht bestätigen, entgegen allen Unkenrufen fährt meine zweimotorige Roco BR 288 mit "einem" Tran DCX 75 nach wie vor hervorragend, ohne wegen übermäßiger Erwärmung oder Überlastung den Geist aufzugeben. Das Verbindungsstück zwischen beiden Loks habe ich entfernt.
Zwei Stammtischler konnten das letzte Woche bei mir begutachten.

LG

Berti
Hallo Berti,
alles schön und gut, ist aber nicht zu verallgemeinern. Im Allgmeinen geht es nämlich eher nicht gut, da der Decoder ja letztlich nur auf das Summensignal der Gegen-EMK regelt. Wenn die Motoren und Getriebe nicht nahezu perfekt gleich sind, dann wird gerade im untersten Geschwindigkeitsbereich u. U. einer der Motoren stehen, während der andere schon anläuft.

Bei den Liliput FLIRTs habe ich beide Fälle: Einer läuft leidlich brauchbar (perfekt ist aber anders), den zweiten habe ich bereits einmal reklamiert, aber auch das Austauschexemplar spielt "Zieharmonika" beim Anfahren, Anhalten und generell in den unteren 5%..10% des Regelbereichs.

Schnell fahren ist selten das Problem...

Gruß,
Torsten
Hallo Torsten,

ist schon richtig, was Du schreibst, aber Schnellfahren ist bei der Lok sowieso nicht drin.
Die Verzögerung beim Anfahren ist so minimal, daß man sich schon darauf konzentrieren muß, um es zu sehen. Mit Last am Zughaken fällt es gar nicht auf.
Vielleicht habe ich halt ein Modell erwischt, bei dem die Motoren nahezu gleich laufen. Dann habe ich halt mal Glück gehabt .

LG

Berti
Hallo Peter,

jetzt hab´ ich auch mal ´ne Frage:
Modellbahn und Karibik, das beisst sich doch?
Wenn Ich dort wäre, hätt´ Ich andere Dinge im Kopf....  

Gruß

Jörg
hallo Jörg
wieso denn? das hobby ist auch mit umgezogen und passt halt gut zum segeln!
nach 30 jahren pause (zuviel Arbei ) bin ich wieder am planen.die  material beschaffung steht im moment auf dem plan- welches hier das grösste problem ist. - naja!
zudem lese ich natürlich viel im forum - ist ja viel passiert in diesen 30 jahren. ich will gleich auf digital gehen.
deine frage beantwortet?
grüessli
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Torsten

Bei den Liliput FLIRTs habe ich beide Fälle: Einer läuft leidlich brauchbar ...



Da hab ich dann mit meinem Flirt und dem alten LE011XF (LE0521D) - hat ich rumliegen - Glück gehabt. Der packt die zwei Motoren eigentlich recht gut. Und mit der Stromaufnahme (Lenzsche Archillesferse) hat ja DER Zug keine Probleme.

Harald.
hallo ihr klugen leute,

hier geht es wohl um die minitrix ae8/14 artikel nr. 12426.

die hat EINE schnittstelle für EINEN decoder (die schnittstelle ist in der lokhälfte mit nur einem panto); die lok hat sehr wohl ZWEI motoren und der trix decoder (den die fa. trix damals auch für diese lok vorgesehen hat) regelt die BEIDEN motoren einwandfrei. natürlich sind da zwei baugleiche motoren eingebaut und, so wie es aussieht, hat der hersteller die motoren ausgewählt, damit sie auch in etwa gleich laufen.

da die motoren identisch sind, kann man davon ausgehen, dass sie trotz fertigungsstreuung fast synchron laufen. bei dem mir vorliegenden exemplar ist das jedenfalls so - und ich bin sicher, dass kaum einer, der diese lok digital mit einem guten, lastregelnden decoder ausgestattet hat, probleme mit dieser lok hat.

peter: um festzustellen, welche lok digital ist, wurde oben schon der analog-test vorgeschlagen. du kannst auch den digital-test machen. auf ein programmiergleis stellen und, je nach system, die sx1-werte, den sx2 parameter 003 (oder irgendeinen) oder die cv001 (oder irgendeine) auslesen. die digitale lok sollte, je nach system, bei einem der obigen ausleseversuche einen wert anzeigen. die analoge lok zeigt in jedem falle fehler. die dritte möglichkeit ist der optische test: die lokhälfte mit nur einem panto abnehmen - geht ganz leicht, ist im beipack-zettel gut beschrieben. wenn die platine, die in der schnittstelle steckt nur ein paar dioden und evtl ein paar kondensatoren hat, ist es die analoge. sieht das ding nach einemdecoder aus, ist es die digitale.

gruss an alle und in die karibik vom atlantik
ho
Hallo ho
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

regelt die BEIDEN motoren einwandfrei


Nein, tut er nicht, weil das technisch absolut unmöglich ist. Im besten Fall steuert er die beiden Motoren zu Deiner Zufriedenheit an. Ganz bestimmt kann er aber nicht korrekt REGELN.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei dem mir vorliegenden exemplar ist das jedenfalls so


Das glaub ich Dir ! Glück gehabt !
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und ich bin sicher, dass kaum einer, der diese lok digital mit einem guten, lastregelnden decoder ausgestattet hat, probleme mit dieser lok hat.


Doch ! Nämlich ich und auch nicht wenige in meinem Bekanntenkreis. ALLE haben den originalen Trix Decoder eingebaut

Wenn's läuft, dann ist das purer Zufall. Ist halt so weil es die Technik nicht anders zulässt. Daran lässt sich nicht rütteln.

Grüsse, Kessi
hallo kessi,

also gut, dann habe ich glück gehabt.

aber warum reklamiert ihr nicht beim hersteller?

gruss ho
Ich gehöre seit ein paar Minuten auch zu den Glücklichen. Habe aufgrund dieser Diskussion einen RMX 990 eingesteckt. Läuft problemlos, leise, ruckfrei mit Standartwerten ab Schachtel.
Selbst bei Fahrstufe 1 ist zwischen den Lokteilen keinerlei Distanzänderung zu bemerken, obwohl die Kupplung reichlich Spiel hat.
Wenn ich nicht wüsste, dass da 2 Motoren drin sind, würde ich es auch nicht bemerken.
Ich habe auch keine Bauteile aus der Lok entfernt. Alles ab Werk.

Jürgen H.
Hallo ho

Hab ich gemacht. Die Antwort lautete wie nicht anders erwartet : "Wir haben keine Probleme..."

Ich habe für mich die technisch korrekte Lösung umgesetzt und einen zweiten Decoder eingebaut. Das kostet mich 30EUR für einen zusätzlichen Decoder und etwas Bastelarbeit.

Jetzt fährt die Lok ausgezeichnet.

Grüsse, Kessi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;