Anzeige:
THEMA: LSM Nächste Auslieferungen?
THEMA: LSM Nächste Auslieferungen?
ÖBB-Freund - 07.05.12 08:49
Hallo zusammen!
Hatte von Euch vielleicht jemand Gelegenheit auf der Dortmunder Messe den LS-Stand zu besuchen und etwas über die diversen angekündigten Neuheiten zu erfahren?
Auf der Homepage ist in Sachen N momentan ziemlich Flaute, womit ist denn wohl als nächstes zu rechnen? CNL WRm, Bpm, BDcm? Schlieren? div. ÖBB Eurofima? Wenn jemand eine entsprechende Info hat, bitte mitteilen!
Gruß
ÖBB-Freund
Hatte von Euch vielleicht jemand Gelegenheit auf der Dortmunder Messe den LS-Stand zu besuchen und etwas über die diversen angekündigten Neuheiten zu erfahren?
Auf der Homepage ist in Sachen N momentan ziemlich Flaute, womit ist denn wohl als nächstes zu rechnen? CNL WRm, Bpm, BDcm? Schlieren? div. ÖBB Eurofima? Wenn jemand eine entsprechende Info hat, bitte mitteilen!
Gruß
ÖBB-Freund
Hallo,
CNL WRm (dreier Set) soll erst in H0 erscheinen und dan soll arbeit gemacht werden an den N-Modell. (nachgefragt am Messestand)
grtz & thx
domi
CNL WRm (dreier Set) soll erst in H0 erscheinen und dan soll arbeit gemacht werden an den N-Modell. (nachgefragt am Messestand)
grtz & thx
domi
hallo,
wusste gar nicht das LSM Eurofima-Modelle angekündigt hat... sind vielleicht die SGP-Druckdichten UIC Z gemeint?
VG
Horia
wusste gar nicht das LSM Eurofima-Modelle angekündigt hat... sind vielleicht die SGP-Druckdichten UIC Z gemeint?
VG
Horia
Hallo,
wer ist schon perfekt. Seit wann gibt es Druckdichte Reisezugwagen...?
Aber solange Revisionsdaten beim ICE auf der Stirnwand stehen, 401 TK DGs vier Sandfallrohre haben,solange Henschel LKWs nicht zum Magierus werden und solange man Bauberichte für Ü-Ei Löffelbagger nicht per PN ankündigt ist die Welt noch in Ordnung...
Gruss Michael
wer ist schon perfekt. Seit wann gibt es Druckdichte Reisezugwagen...?
Aber solange Revisionsdaten beim ICE auf der Stirnwand stehen, 401 TK DGs vier Sandfallrohre haben,solange Henschel LKWs nicht zum Magierus werden und solange man Bauberichte für Ü-Ei Löffelbagger nicht per PN ankündigt ist die Welt noch in Ordnung...
Gruss Michael
hallo,
in Deutschland seit 1987-88 (dann sind die ersten Avmz207, Bpmz29x, WRmz137 umgebaut worden, die Bvmz185 sind von Anfang an druckdicht gebaut).
in Österreich sind die erste SGP "druckdichten" 1989 geliefert worden, die Eurofimas und die Nachbauwagen sind später teilweise druckertüchtigt worden.
das in die Erwartung das die Frage war ernstgemeint und nicht nur so, aus Spass gestellt.
VG
Horia
in Deutschland seit 1987-88 (dann sind die ersten Avmz207, Bpmz29x, WRmz137 umgebaut worden, die Bvmz185 sind von Anfang an druckdicht gebaut).
in Österreich sind die erste SGP "druckdichten" 1989 geliefert worden, die Eurofimas und die Nachbauwagen sind später teilweise druckertüchtigt worden.
das in die Erwartung das die Frage war ernstgemeint und nicht nur so, aus Spass gestellt.
VG
Horia
Lieber Horia,
es gibt keine Druckdichten Reisezugwagen genausowenig wie Druckdichte Führerräume....
Die WRmz 137 sind aus den QuickPick Wagen entstanden und waren von anfang an Druckertüchtigt.
Wer hat sich solchen Quatsch mit Druckdicht ausgedacht...?
Gruss Michael
es gibt keine Druckdichten Reisezugwagen genausowenig wie Druckdichte Führerräume....
Die WRmz 137 sind aus den QuickPick Wagen entstanden und waren von anfang an Druckertüchtigt.
Wer hat sich solchen Quatsch mit Druckdicht ausgedacht...?
Gruss Michael
Ralf aus Berlin - 07.05.12 21:47
@Horia
Doch, die UIC Z sind tatsächlich angekündigt. Aber Geduld wird sicher von Nöten sein. Von der Ankündigung bis zur Auslieferung könne Jahre, Jahrzehnte vergehen. Der Katalog liest sich eher wie ein Wunschzettel an den Weihnachtsmann. Aber ob die Wünsche je erfüllt werden?
Beispiel ÖBB-Schlieren: Die wurden vor Jahren von Railttop mal angekündigt. Die Firma gibt es glaub ich gar nicht mehr. Jetzt sind sie von LS angekündigt. Ich könnte wetten, frühestens in 4-5 Jahren kommen sie, wenn überhaupt, zur Auslieferung.
Ich bin jetzt mal ein wenig sarkastisch. Ich weiß, das ich mit meinen 51 Jahren nicht der älteste Modellbahner bin. Einige von uns werden ihre Wunschmodelle nicht mehr erleben.... Und das macht mich echt traurig.
Ralf
Doch, die UIC Z sind tatsächlich angekündigt. Aber Geduld wird sicher von Nöten sein. Von der Ankündigung bis zur Auslieferung könne Jahre, Jahrzehnte vergehen. Der Katalog liest sich eher wie ein Wunschzettel an den Weihnachtsmann. Aber ob die Wünsche je erfüllt werden?
Beispiel ÖBB-Schlieren: Die wurden vor Jahren von Railttop mal angekündigt. Die Firma gibt es glaub ich gar nicht mehr. Jetzt sind sie von LS angekündigt. Ich könnte wetten, frühestens in 4-5 Jahren kommen sie, wenn überhaupt, zur Auslieferung.
Ich bin jetzt mal ein wenig sarkastisch. Ich weiß, das ich mit meinen 51 Jahren nicht der älteste Modellbahner bin. Einige von uns werden ihre Wunschmodelle nicht mehr erleben.... Und das macht mich echt traurig.
Ralf
hallo Michael,
wir sind hier in einen - manche Deutscher vergisst oft das - Österreichsche Forum unterwegs und in Österreich kennt man keine "druckertüchtigte" sondern halt "druckdichte" Wagen.
so sind die SGP-Z1-Wagen sogar von Hersteller genannt.
das man in Deutschland anders sagt, ist was anders - genauso wie Verschubreserve, den Schranken, Heizhaus, Bahnfrevel, Jänner, Feber, usw...
ja, und der Umbau der 137er aus 139er hat 1987-89 stattgefunden und in Rahmen diesen Umbau sind die Wagen erst druckertüchtigt worden, genauso wie die zum selben Zeitpunkt umgebauten Avmz Bauart Euf und viele Bmpz.
VG
Horia
wir sind hier in einen - manche Deutscher vergisst oft das - Österreichsche Forum unterwegs und in Österreich kennt man keine "druckertüchtigte" sondern halt "druckdichte" Wagen.
so sind die SGP-Z1-Wagen sogar von Hersteller genannt.
das man in Deutschland anders sagt, ist was anders - genauso wie Verschubreserve, den Schranken, Heizhaus, Bahnfrevel, Jänner, Feber, usw...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die WRmz 137 sind aus den QuickPick Wagen entstanden und waren von anfang an Druckertüchtigt.
ja, und der Umbau der 137er aus 139er hat 1987-89 stattgefunden und in Rahmen diesen Umbau sind die Wagen erst druckertüchtigt worden, genauso wie die zum selben Zeitpunkt umgebauten Avmz Bauart Euf und viele Bmpz.
VG
Horia
ÖBB-Freund - 07.05.12 23:27
Hallo Horia,
du hast natürlich Recht, die korrekte Wagenbezeichnung ist wohl Z1. Zur Erklärung: In der 80ern war ich häufiger mit dem Zug nach und in Österreich unterwegs, u.a. im D 216 / 217 Austria-Express. In diesem waren m.E. tatsächlich Eurofima-Wagen eingestellt, darunter auch ein deutscher Kurswagen Graz - Krefeld in hellblau mit weißem Streifen. Da die Z1 auf den ersten Blick m.E. aber eine große Ähnlichkeit mit den Eurofima-Wagen haben, bezeichne ich diese aus Gewohnheit auch schon mal als Eurofima....Sorry.
Aber zurück zu meiner Frage: Ungefähre Auslieferungstermine oder zumindest eine geplante Reihenfolge der Neuheitenproduktion ist wohl nicht in Erfahrung zu bringen, oder?
ÖBB-Freund
du hast natürlich Recht, die korrekte Wagenbezeichnung ist wohl Z1. Zur Erklärung: In der 80ern war ich häufiger mit dem Zug nach und in Österreich unterwegs, u.a. im D 216 / 217 Austria-Express. In diesem waren m.E. tatsächlich Eurofima-Wagen eingestellt, darunter auch ein deutscher Kurswagen Graz - Krefeld in hellblau mit weißem Streifen. Da die Z1 auf den ersten Blick m.E. aber eine große Ähnlichkeit mit den Eurofima-Wagen haben, bezeichne ich diese aus Gewohnheit auch schon mal als Eurofima....Sorry.
Aber zurück zu meiner Frage: Ungefähre Auslieferungstermine oder zumindest eine geplante Reihenfolge der Neuheitenproduktion ist wohl nicht in Erfahrung zu bringen, oder?
ÖBB-Freund
hallo Christian,
das muss einer der Eurofima-Probewagen der DB ABv(ü)mz in die Himmelblaue C2 Lackierung sein, der fuhr jahrelang im 216/217 nach Graz bzw. m.W. nach Klagenfurt.
die Wagen fuhren in diesen Zug auch nach die Umlackierung in Ozeanblau/Elfenbein.
aber achtung, LSM plant keine Z1-SGP-Nachbauten der späten 1970er Generation, sondern die "druckdichten" Nachfolgern aus die späten 1980ern-Anfang 1990ern, ebenfalls nach UIC Z1-Standard!
nach aktuellen Stand sollen in diesen Jahr noch die SNCF Gaskesselwagen in N erscheinen, mehr ist leider nicht bekannt.
VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
darunter auch ein deutscher Kurswagen Graz - Krefeld in hellblau mit weißem Streifen
das muss einer der Eurofima-Probewagen der DB ABv(ü)mz in die Himmelblaue C2 Lackierung sein, der fuhr jahrelang im 216/217 nach Graz bzw. m.W. nach Klagenfurt.
die Wagen fuhren in diesen Zug auch nach die Umlackierung in Ozeanblau/Elfenbein.
aber achtung, LSM plant keine Z1-SGP-Nachbauten der späten 1970er Generation, sondern die "druckdichten" Nachfolgern aus die späten 1980ern-Anfang 1990ern, ebenfalls nach UIC Z1-Standard!
nach aktuellen Stand sollen in diesen Jahr noch die SNCF Gaskesselwagen in N erscheinen, mehr ist leider nicht bekannt.
VG
Horia
Hahaha!
Ihr streitet Euch um Bezeichnungen und die sind den Wagen egal,
die Druckertüshtigung / Drucktdichtheit ist nämlich nix als reine Geldverschwendung gewesen! KEINE der teuer und aufwändig Montierten Techniken / Übergänge war je in irgendeiner Weise druckdicht!
Da nutz es dann auch nichts wenn die Klimaanlage die Druckstöße packt, der Druckstoß dann aber via SIG II (?) Übergang ungehindertz eindringt.
Wenn ich durch Löcher und Spalten raussehen kann, kann der Druck auch "reinsehen" .....
WE
Ihr streitet Euch um Bezeichnungen und die sind den Wagen egal,
die Druckertüshtigung / Drucktdichtheit ist nämlich nix als reine Geldverschwendung gewesen! KEINE der teuer und aufwändig Montierten Techniken / Übergänge war je in irgendeiner Weise druckdicht!
Da nutz es dann auch nichts wenn die Klimaanlage die Druckstöße packt, der Druckstoß dann aber via SIG II (?) Übergang ungehindertz eindringt.
Wenn ich durch Löcher und Spalten raussehen kann, kann der Druck auch "reinsehen" .....
WE
Hallo Wutz,
Schon mal mit einen OBB-EC in einen Tunnel bei 200km/h gewesen, oder warst du immer mit die armen DB-Wagen unterwegs?
Nur so, das man weiss, ueber was wir sprechen.
VG
Horia
P.S.: kein OBB-Wagen hat die teuren und unnoetigen SIG II-Uebergaenge sondern ganz normale Gummiwulste und siehe da, tuts auch.
Schon mal mit einen OBB-EC in einen Tunnel bei 200km/h gewesen, oder warst du immer mit die armen DB-Wagen unterwegs?
Nur so, das man weiss, ueber was wir sprechen.
VG
Horia
P.S.: kein OBB-Wagen hat die teuren und unnoetigen SIG II-Uebergaenge sondern ganz normale Gummiwulste und siehe da, tuts auch.
Aber die ICE sind schon druckdicht, oder? Oder auch nur druckertüchtigt?
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Hallo Eglod,
Waren von Anfang an.
VG
Horia
Waren von Anfang an.
VG
Horia
@Horia
Die Fahrten mit den druckertüchtigten ÖBB Wagen habe ich heute noch in den Knochen. Wien-München, 4 Stunden und ein bißl was, und gleich wieder zurück und das zweimal die Woche. Die automatischen Türen haben nie richtig geschlossen. Der Lärm war enorm. Es hat heftigst gequietscht und die erste Klasse Sesseln waren zum Bandscheibenvorfallen. Was mich gerettet hat, war der nicht druckertüchtigte ungarische Speisewagen mit den Hortobagy Palatschinken, den hoffentlich Zoltan jetzt bauen wird. Höchtse Zeit, dass die Wagen auf die Anlage kommen (bin ich froh, dass da heute der Railjet fährt).
Andras
Die Fahrten mit den druckertüchtigten ÖBB Wagen habe ich heute noch in den Knochen. Wien-München, 4 Stunden und ein bißl was, und gleich wieder zurück und das zweimal die Woche. Die automatischen Türen haben nie richtig geschlossen. Der Lärm war enorm. Es hat heftigst gequietscht und die erste Klasse Sesseln waren zum Bandscheibenvorfallen. Was mich gerettet hat, war der nicht druckertüchtigte ungarische Speisewagen mit den Hortobagy Palatschinken, den hoffentlich Zoltan jetzt bauen wird. Höchtse Zeit, dass die Wagen auf die Anlage kommen (bin ich froh, dass da heute der Railjet fährt).
Andras
@11
Wie das physikalisch "gut gehen soll/kann" musst Du mir erstmal erklären .....
WE
Wie das physikalisch "gut gehen soll/kann" musst Du mir erstmal erklären .....
WE
@Horia
"Bei uns" sind die 73er als "druckertüchtigt" und nicht als "druckdicht" bekannt.
EDIT: Das gilt auch für SGP/Siemens.
@Andras
Wenn Du den O-EC 62-63 meinst, der hatte nicht ausschliesslich druckertüchtigtes ÖBB Material.
@Wutz
Ich meine einmal gelesen zu haben, dass die SIG Übergänge nicht viel brächten, da die Druckstösse bei Zugbegegnungen mehrheitlich von der Seite kommen. Es geht also in erster Line um druckdichte Türen (EDIT: das gilt auch für die Übergangstüren), Fenster und schnellschliessende Klappen für die Lüftung.
mfg
MS (der lieber Z1 als Railjet fährt, von mir aus auch täglich...)
"Bei uns" sind die 73er als "druckertüchtigt" und nicht als "druckdicht" bekannt.
EDIT: Das gilt auch für SGP/Siemens.
@Andras
Wenn Du den O-EC 62-63 meinst, der hatte nicht ausschliesslich druckertüchtigtes ÖBB Material.
@Wutz
Ich meine einmal gelesen zu haben, dass die SIG Übergänge nicht viel brächten, da die Druckstösse bei Zugbegegnungen mehrheitlich von der Seite kommen. Es geht also in erster Line um druckdichte Türen (EDIT: das gilt auch für die Übergangstüren), Fenster und schnellschliessende Klappen für die Lüftung.
mfg
MS (der lieber Z1 als Railjet fährt, von mir aus auch täglich...)
Beitrag editiert am 09. 05. 2012 07:03.
Hallo Eglod,
entgegen Horias aussage in #13 waren die ICE Wagen von anfang an Druckertüchtigt.
Über die funktionsweise des Druckschutzes sowie der Fortluft;- und Aussenluftklappen
wird Horia bestimmt einen monolog halten können...
Gruss Michael
entgegen Horias aussage in #13 waren die ICE Wagen von anfang an Druckertüchtigt.
Über die funktionsweise des Druckschutzes sowie der Fortluft;- und Aussenluftklappen
wird Horia bestimmt einen monolog halten können...
Gruss Michael
Hat irgend jemand ausser #1 noch weitere Infos zur allerersten ursprünglichen Frage?
Wenn das so ist, schauts für m.E. eher so aus, als ob heuer eher nichts mehr kommen würde.
Oder sieht das jemand anders?
vg,
Gerhard
Wenn das so ist, schauts für m.E. eher so aus, als ob heuer eher nichts mehr kommen würde.
Oder sieht das jemand anders?
vg,
Gerhard
hallo Michael,
sag mal, hast du mein #13 gelesen??????
sag mal, hast du mein #13 gelesen??????
hallo Gerhard,
laut LSM sollen die SNCF Gaskesselwagen auf jeden Fall in diesen Jahr kommen.
VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wenn das so ist, schauts für m.E. eher so aus, als ob heuer eher nichts mehr kommen würde.
laut LSM sollen die SNCF Gaskesselwagen auf jeden Fall in diesen Jahr kommen.
VG
Horia
@ 6
ÖBB Schlierenwagen sind derzeit von JC Jägerndorfer Collection angekündigt und sollen nach dem Erscheinen der neuen ÖBB Doppelstockwagen erscheinen (2013?).
Grüße, Phil
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Beispiel ÖBB-Schlieren: Die wurden vor Jahren von Railttop mal angekündigt. Die Firma gibt es glaub ich gar nicht mehr. Jetzt sind sie von LS angekündigt. Ich könnte wetten, frühestens in 4-5 Jahren kommen sie, wenn überhaupt, zur Auslieferung.
ÖBB Schlierenwagen sind derzeit von JC Jägerndorfer Collection angekündigt und sollen nach dem Erscheinen der neuen ÖBB Doppelstockwagen erscheinen (2013?).
Grüße, Phil
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;