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THEMA: Awilog-Behälter von MTX
THEMA: Awilog-Behälter von MTX
c-martens.de - 07.05.12 15:40
Moin,
ich spiele gerade mit den neuen Awilog-Behältern von Minitrix herum. Da kann man in Verbindung mit dem Etchit-Aufbau ein paar nette Szenen auf der Eisenbahn mit gestalten! Doch seht selbst.
lg Christian
Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich spiele gerade mit den neuen Awilog-Behältern von Minitrix herum. Da kann man in Verbindung mit dem Etchit-Aufbau ein paar nette Szenen auf der Eisenbahn mit gestalten! Doch seht selbst.
lg Christian
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Sehr schön, Christian. Habe das Set auch letzte Tage abgeholt, es gefällt mir sehr gut. Die Wagen sind sehr leichtläufig, das Gewicht nicht übertrieben hoch, auch das der Ladung nicht, sodass lange Züge kein Problem darstellen. Lediglich die Planen könnten noch farblich nachbehandelt werden, damit sie nicht so leuchten.
EUR 25,- per Wagen incl. Ladegut sind übrigens ein fairer Preis.
Gruß
Alex
EUR 25,- per Wagen incl. Ladegut sind übrigens ein fairer Preis.
Gruß
Alex
Knoedelpresse - 07.05.12 18:47
Hallo,
ich habe seit dem Wochenende auch das Minitrixset. Leider sind die Absetzmulden nicht kompatibel zu den Faller-Containern.
Ich bin auch der Meinung, dass die Planen, vor allem die roten,, farblich nachbehandelt werden sollen.
Fallen bei Euch auch die Planen von den Containeren? Oder habe ich wieder die Montagspackung?. Ist ja kein Problem, aber ich frage mal.
Die Absetzmulden haben alle die gleiche Nummerierung, das ist auch schade, andereseits wäre das Set dann wieder teuerer.
Die Szene gefällt mir sehr gut, aber dazu sollte man die Container einzeln erhalten. Vielleicht gibt es die bald in der Fundgrube bei Märklin für 3,50 Euro das Stück.
Musste einfach auch mal was schreiben.
Eine schöne Woche noch
Gruß Ingo
ich habe seit dem Wochenende auch das Minitrixset. Leider sind die Absetzmulden nicht kompatibel zu den Faller-Containern.
Ich bin auch der Meinung, dass die Planen, vor allem die roten,, farblich nachbehandelt werden sollen.
Fallen bei Euch auch die Planen von den Containeren? Oder habe ich wieder die Montagspackung?. Ist ja kein Problem, aber ich frage mal.
Die Absetzmulden haben alle die gleiche Nummerierung, das ist auch schade, andereseits wäre das Set dann wieder teuerer.
Die Szene gefällt mir sehr gut, aber dazu sollte man die Container einzeln erhalten. Vielleicht gibt es die bald in der Fundgrube bei Märklin für 3,50 Euro das Stück.
Musste einfach auch mal was schreiben.
Eine schöne Woche noch
Gruß Ingo
Hallo Christian,
sehe ich das richtig das die 7 Absetzmulden ab Werk durch eine Art Schablone in der Position gehalten werden? Oder ist das eine Bastelei von dir? Die Idee finde ich ganz gut, allerdings sollte dann die Schablone auch die Holzstruktur der Oberfläche des Rungenwagens aufweisen.
An den Verkehr auf der WEG Strohgäubahn mit diesen Absetzmulden kann ich mich noch gut erinnern. Die Fa. Awilog war der letzte Güterverkehrskunde, mit diesen Absetzmulden wurde u.a. Klärschlamm umweltfreundlich abgefahren bis die DB die Wagenübergabe in Korntal der WEG kündigte. Heute verlädt die Fa. Awilog ihre Absetzmulden auf anderen Bahnhöfen oder transportiert diese ganz auf der Straße.
Grüße
Markus
sehe ich das richtig das die 7 Absetzmulden ab Werk durch eine Art Schablone in der Position gehalten werden? Oder ist das eine Bastelei von dir? Die Idee finde ich ganz gut, allerdings sollte dann die Schablone auch die Holzstruktur der Oberfläche des Rungenwagens aufweisen.
An den Verkehr auf der WEG Strohgäubahn mit diesen Absetzmulden kann ich mich noch gut erinnern. Die Fa. Awilog war der letzte Güterverkehrskunde, mit diesen Absetzmulden wurde u.a. Klärschlamm umweltfreundlich abgefahren bis die DB die Wagenübergabe in Korntal der WEG kündigte. Heute verlädt die Fa. Awilog ihre Absetzmulden auf anderen Bahnhöfen oder transportiert diese ganz auf der Straße.
Grüße
Markus
Moin Markus,
ich bin zwar nicht Christian, aber antworte dennoch mal. Ja, die Container werden durch einen Kunststoffstreifen in Position gehalten. Der hat keine Holzstruktur, das ist richtig, was aber bei den original dunklen Wagen nicht auffällt. Nur in dem gelben Wagen, den Christian für sein Foto verwendet hat (der aber nicht im Set ist), ist das natürlich deutlich zu sehen, vor allem, wenn eine der Absetzmulden fehlen.
Der Vorteil ist aber, dass die Mulden immer exakt gerade stehen, und die Platte auch sehr leicht ist.
Ingo, ja, auch bei mir fallen die Planen schnell ab. Aber da die Container üblicherweise gerade und aufrecht stehen und ich auch keine Steigung über 100% habe, ist das kein Problem
Gruß
Alex
ich bin zwar nicht Christian, aber antworte dennoch mal. Ja, die Container werden durch einen Kunststoffstreifen in Position gehalten. Der hat keine Holzstruktur, das ist richtig, was aber bei den original dunklen Wagen nicht auffällt. Nur in dem gelben Wagen, den Christian für sein Foto verwendet hat (der aber nicht im Set ist), ist das natürlich deutlich zu sehen, vor allem, wenn eine der Absetzmulden fehlen.
Der Vorteil ist aber, dass die Mulden immer exakt gerade stehen, und die Platte auch sehr leicht ist.
Ingo, ja, auch bei mir fallen die Planen schnell ab. Aber da die Container üblicherweise gerade und aufrecht stehen und ich auch keine Steigung über 100% habe, ist das kein Problem
Gruß
Alex
Hallo,
im Vorfeld habe ich mich schon gefragt, wie die Mulden wohl auf dem Modellwagen arretiert werden. Beim Vorbild stehen diese denke ich lediglich auf dem Holzboden und sind "gleitend gelagert". Man korrigiere mich, wenn diese Annahme falsch ist.
Auf Bildern vom Vorbild konnte ich jedoch keine weitere Ladungssicherung erkennen. Es gibt/gab allerdings eine weitere Waggonbauart, bei der die Mulden in Vertiefungen des Wagenbodens gestellt wurden, was dann dem Minitrix-Konzept entspricht.
Ein Holzbohlenimitat wäre nicht verkehrt gewesen, aber allzu störend finde ich es nicht, dass der "Lochstreifen" keine Struktur aufweist. Wen es stört, der kann ja seine Mulden mit Hin-und-weg-Kleber einzeln aufsetzen. Dann lässt sich auch eine nicht ganz so akkurate Ladung darstellen. So wie auf dem Mtx-Modell stehen die Mulden mMn nur bei sehr pedantischen, zwanghaften Lkw-Fahrern.
Gruß, Gregor
http://img413.imageshack.us/img413/2250/gterwaggonvw6.jpg
http://www.goederenwagens.nl/gallery3/var/album...097.jpg?m=1331662117
im Vorfeld habe ich mich schon gefragt, wie die Mulden wohl auf dem Modellwagen arretiert werden. Beim Vorbild stehen diese denke ich lediglich auf dem Holzboden und sind "gleitend gelagert". Man korrigiere mich, wenn diese Annahme falsch ist.
Auf Bildern vom Vorbild konnte ich jedoch keine weitere Ladungssicherung erkennen. Es gibt/gab allerdings eine weitere Waggonbauart, bei der die Mulden in Vertiefungen des Wagenbodens gestellt wurden, was dann dem Minitrix-Konzept entspricht.
Ein Holzbohlenimitat wäre nicht verkehrt gewesen, aber allzu störend finde ich es nicht, dass der "Lochstreifen" keine Struktur aufweist. Wen es stört, der kann ja seine Mulden mit Hin-und-weg-Kleber einzeln aufsetzen. Dann lässt sich auch eine nicht ganz so akkurate Ladung darstellen. So wie auf dem Mtx-Modell stehen die Mulden mMn nur bei sehr pedantischen, zwanghaften Lkw-Fahrern.
Gruß, Gregor
http://img413.imageshack.us/img413/2250/gterwaggonvw6.jpg
http://www.goederenwagens.nl/gallery3/var/album...097.jpg?m=1331662117
Hallo Gregor,
bei der Befestigung gab es mehrere Varianten. Es gab Wagen mit speziellen seitlichen Ladungssicherungen (Schweißkonstruktion) welche nur ein verrutschen in die Fahrrichtung zuließen. Teilweise wurden die Awilog Behälter auch nur so auf die Ladefläche gestellt. Gut zu sehen auf dem zweiten Bild, enstanden ca. 1998 im Bahnhof von Weissach, wo lange Jahre Awilog seine Container verlud.
Auf dem ersten Bild (von 2009) fällt mir erst jetzt auf das der Wagen ebenfalls eine Art Ladungssicherung besitzt, zumindest erkennt man Unterhalb der Bordkante Teile davon.
Grüße
Markus
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bei der Befestigung gab es mehrere Varianten. Es gab Wagen mit speziellen seitlichen Ladungssicherungen (Schweißkonstruktion) welche nur ein verrutschen in die Fahrrichtung zuließen. Teilweise wurden die Awilog Behälter auch nur so auf die Ladefläche gestellt. Gut zu sehen auf dem zweiten Bild, enstanden ca. 1998 im Bahnhof von Weissach, wo lange Jahre Awilog seine Container verlud.
Auf dem ersten Bild (von 2009) fällt mir erst jetzt auf das der Wagen ebenfalls eine Art Ladungssicherung besitzt, zumindest erkennt man Unterhalb der Bordkante Teile davon.
Grüße
Markus
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Hallo,
bei den Wagen, die ich heute Morgen auf dem Gelände der Fa. Halberg Guss in Saarbrücken-Brebach gesehen habe, ist anstelle der Bordwände eine Schweißkostruktion aus U-Eisen angebracht. Soweit ich erkennen konnte, besteht dabei in beiden Richtungen eine Ladesicherung. Am Samstag komme ich dort wieder vorbei und werde mal meinen Foto mitnehemen. Ich hoffe nur, daß es dann heller ist als heute morgen .
Johannes
bei den Wagen, die ich heute Morgen auf dem Gelände der Fa. Halberg Guss in Saarbrücken-Brebach gesehen habe, ist anstelle der Bordwände eine Schweißkostruktion aus U-Eisen angebracht. Soweit ich erkennen konnte, besteht dabei in beiden Richtungen eine Ladesicherung. Am Samstag komme ich dort wieder vorbei und werde mal meinen Foto mitnehemen. Ich hoffe nur, daß es dann heller ist als heute morgen .
Johannes
badenbahner - 11.05.12 08:31
Hallo,
hier der Link der Firma AWILOG.
http://www.awilog.de/index.html
Gruß Simon
P.S. Ich glaube in Pforzheim werden noch solche Mulden verladen,
werde mich mal umsehen wenn ich wieder in der Gegend bin.
hier der Link der Firma AWILOG.
http://www.awilog.de/index.html
Gruß Simon
P.S. Ich glaube in Pforzheim werden noch solche Mulden verladen,
werde mich mal umsehen wenn ich wieder in der Gegend bin.
Hallo Zusammen,
interessantes Thema, quasi die Enkel des Haus zu Haus Systems. Seit wann gibt es die Muldentransporte nachweisbar?
Schöne Grüße, Carsten
interessantes Thema, quasi die Enkel des Haus zu Haus Systems. Seit wann gibt es die Muldentransporte nachweisbar?
Schöne Grüße, Carsten
badenbahner - 11.05.12 18:35
Hallo Christian,
also ich muß schon sagen, sehr gut gelungene Modelle!
Schade dass kein Hersteller solche Modelle zu vernünftigen Preisen anbietet.
Hier habe ich noch eine weitere Firma gefunden, die Behälter umsetzt.
http://www.redle.de/index.php?cp=09
Gruß Simon
also ich muß schon sagen, sehr gut gelungene Modelle!
Schade dass kein Hersteller solche Modelle zu vernünftigen Preisen anbietet.
Hier habe ich noch eine weitere Firma gefunden, die Behälter umsetzt.
http://www.redle.de/index.php?cp=09
Gruß Simon
Simon,
Hä?
Find ich immernoch.
Gruß
Alex
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:
Schade dass kein Hersteller solche Modelle zu vernünftigen Preisen anbietet.
Hä?
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:
EUR 25,- per Wagen incl. Ladegut sind übrigens ein fairer Preis.
Find ich immernoch.
Gruß
Alex
badenbahner - 11.05.12 18:43
Hallo Alex,
sorry ,ich meinte doch den LKW !!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo Carsten,
laut Unternehmensgeschichte seit 1992.
http://www.awilog.de/Qualifikationen/index.html
Gruß Simon
sorry ,ich meinte doch den LKW !!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo Carsten,
laut Unternehmensgeschichte seit 1992.
http://www.awilog.de/Qualifikationen/index.html
Gruß Simon
Hallo Simon,
danke für die Info. Mea culpa, war zwar auf deren Seite, bin aber nicht zur Historie vorgedrungen.
Schöne Grüße, Carsten
danke für die Info. Mea culpa, war zwar auf deren Seite, bin aber nicht zur Historie vorgedrungen.
Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
hier nun die versprochenen Bilder. Leider können sie auch nicht ganz zur Klärung der der Befestigung der Mulden im Wagen beitragen. Man kann nur die schrägen Bleche erkennen, die das seitliche Verutschen verhindern. Vllt steht ja beim nächsten mal ein Wagen unter der Brücke ? Auf das Gelände wollte ich nicht gehen, das gehört zu Halberg Guss und über Betriebsgleise wollte ich nicht gehen.
Wer kann mir die Funktion der weißen Kästen auf dem 1. + 3. Bild erklären?
Johannes
Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hier nun die versprochenen Bilder. Leider können sie auch nicht ganz zur Klärung der der Befestigung der Mulden im Wagen beitragen. Man kann nur die schrägen Bleche erkennen, die das seitliche Verutschen verhindern. Vllt steht ja beim nächsten mal ein Wagen unter der Brücke ? Auf das Gelände wollte ich nicht gehen, das gehört zu Halberg Guss und über Betriebsgleise wollte ich nicht gehen.
Wer kann mir die Funktion der weißen Kästen auf dem 1. + 3. Bild erklären?
Johannes
Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 13. 05. 2012 08:53.
Hallo Johannes,
was man gut erkennen kann ist das die Awilog-Wagen inzwischen nicht mehr von der DB kommen sondern von der privaten AAE-Vermietung.
Die Res-Wagen haben auch keine normalen Bordwände mehr sondern sind speziell für den Muldenverkehr umgebaut worden. Durch die Bordwände mit U-Profilen und in Keilform lassen sich die Mulden einfach auf die Wagen absetzen, die Belader der Wagen sind i.d.R. nur "einfache LKW-Fahrer", mit diesen Trichtern wird verhindert das die Wagen aussermittig beladen werden und ins Lichtraumprofil reichen. Das soll jetzt keine Unterstellung an LKW-Fahrer sein aber es ist ein Unterschied ob man so einen Container in einem Hinterhof oder auf einer Baustelle abstellen muss oder zentimetergenau auf einem Eisenbahnwagen.
Die Wagen aus dem Mintrix-Set sind für mich also nicht ganz stimmig. Für einen Awilogwagen der DB hätten die Wagen in einer anderen Farbe lackiert sein müssen, für die Ausführung als farbige Privatwagen passen die Bordwände nicht.
Die Kästen auf den Bildern 1 und 3 sehen für mich wie Scanner oder Lichtschranken aus. Vor Ablaufbergen auf Rangierbahnhöfen stehen ähnliche Kästen um die Geschwindigkeit von abrollenden Wagen zu messen damit die Gleisbremsen die Wagen auf die richtige Geschwindigkeit abbremsen können. Auf deinen Bildern sehe ich aber weit und breit kein Ablaufberg.
Grüße
Markus
was man gut erkennen kann ist das die Awilog-Wagen inzwischen nicht mehr von der DB kommen sondern von der privaten AAE-Vermietung.
Die Res-Wagen haben auch keine normalen Bordwände mehr sondern sind speziell für den Muldenverkehr umgebaut worden. Durch die Bordwände mit U-Profilen und in Keilform lassen sich die Mulden einfach auf die Wagen absetzen, die Belader der Wagen sind i.d.R. nur "einfache LKW-Fahrer", mit diesen Trichtern wird verhindert das die Wagen aussermittig beladen werden und ins Lichtraumprofil reichen. Das soll jetzt keine Unterstellung an LKW-Fahrer sein aber es ist ein Unterschied ob man so einen Container in einem Hinterhof oder auf einer Baustelle abstellen muss oder zentimetergenau auf einem Eisenbahnwagen.
Die Wagen aus dem Mintrix-Set sind für mich also nicht ganz stimmig. Für einen Awilogwagen der DB hätten die Wagen in einer anderen Farbe lackiert sein müssen, für die Ausführung als farbige Privatwagen passen die Bordwände nicht.
Die Kästen auf den Bildern 1 und 3 sehen für mich wie Scanner oder Lichtschranken aus. Vor Ablaufbergen auf Rangierbahnhöfen stehen ähnliche Kästen um die Geschwindigkeit von abrollenden Wagen zu messen damit die Gleisbremsen die Wagen auf die richtige Geschwindigkeit abbremsen können. Auf deinen Bildern sehe ich aber weit und breit kein Ablaufberg.
Grüße
Markus
Hallo,
nach Durchsicht alter Fotos habe ich nun ein Bild des oben von mir erwähnten Wagens gefunden. Allerdings sah er in meiner Erinnerung etwas anders aus.
Nichtdestotrotz bleibt er ein Wagen zur Beförderung von Absetzmulden, weshalb er leidlich in diesen Thread passt. Was mich allerdings stutzig macht: so, wie die Mulden stehen, können sie nicht von der Seite mittels LKW auf den Wagen gekommen sein. Sind diese Wagen wie manche Langschienenwagen mit einem Portalkran befahrbar? Die Bauform des verlinkten Langschienenwagens ähnelt dem von mir fotografierten Muldenwagen zumindest stark. Möglicherweise ist der Wagen auch nicht vollständig und die Laufschienen des Krans fehlen. Er stand zum Aufnahmezeitpunkt in einer Schadwagengruppe, was diese Vermutung plausibel machen würde.
http://www.schulze-modellbau.de/vorbilder/album.../slides/IMG_3332.JPG
Habe ein Bild gefunden, das meine ursprüngliche Vermutung bestätigt. Man erkennt deutlich den Portalkran und zumindest eine Absetzmulde in der entsprechenden Bauform.
http://www.beretta-modelle.ch/pm200-2r_1.jpg
Auf dem nächsten Bild sieht man einen gesamten Zug aus diesen Wagen. Allerdings bleibt mir rätselhaft, wie der Kran die Lücke zwischen den Wagen passiert. Weiß dazu jemand Näheres?
http://www.beretta-modelle.ch/pm200-2r_20.jpg
Gruß, Gregor
edit: Link zu besserem Bild gefunden
Die von Ganzzug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
nach Durchsicht alter Fotos habe ich nun ein Bild des oben von mir erwähnten Wagens gefunden. Allerdings sah er in meiner Erinnerung etwas anders aus.
Nichtdestotrotz bleibt er ein Wagen zur Beförderung von Absetzmulden, weshalb er leidlich in diesen Thread passt. Was mich allerdings stutzig macht: so, wie die Mulden stehen, können sie nicht von der Seite mittels LKW auf den Wagen gekommen sein. Sind diese Wagen wie manche Langschienenwagen mit einem Portalkran befahrbar? Die Bauform des verlinkten Langschienenwagens ähnelt dem von mir fotografierten Muldenwagen zumindest stark. Möglicherweise ist der Wagen auch nicht vollständig und die Laufschienen des Krans fehlen. Er stand zum Aufnahmezeitpunkt in einer Schadwagengruppe, was diese Vermutung plausibel machen würde.
http://www.schulze-modellbau.de/vorbilder/album.../slides/IMG_3332.JPG
Habe ein Bild gefunden, das meine ursprüngliche Vermutung bestätigt. Man erkennt deutlich den Portalkran und zumindest eine Absetzmulde in der entsprechenden Bauform.
http://www.beretta-modelle.ch/pm200-2r_1.jpg
Auf dem nächsten Bild sieht man einen gesamten Zug aus diesen Wagen. Allerdings bleibt mir rätselhaft, wie der Kran die Lücke zwischen den Wagen passiert. Weiß dazu jemand Näheres?
http://www.beretta-modelle.ch/pm200-2r_20.jpg
Gruß, Gregor
edit: Link zu besserem Bild gefunden
Die von Ganzzug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 16. 05. 2012 22:54.
Nachtrag:
Ich halte die Minitrix-Modelle für korrekt. Es gibt offensichtlich verschiedene Vorbilder.
Die in meinem ersten Beitrag verlinkten Wagen (Res mit Bordwänden) sind wie die Modelle ebenfalls bei der AAE registriert.
Die speziell umgebauten Wagen aus #14 sind modifizierte Rs, also Wagen ohne Bordwände, bei denen die Rungen gekürzt und seitliche Profile angebracht wurden. Dadurch ergibt sich ja quasi auch wieder eine "Bordwand".
Inwieweit anfangs DB-Wagen verwendet wurden, kann ich nicht beurteilen. Ich würde mich aber über entsprechende Bilder freuen!
Gruß, Gregor
Ich halte die Minitrix-Modelle für korrekt. Es gibt offensichtlich verschiedene Vorbilder.
Die in meinem ersten Beitrag verlinkten Wagen (Res mit Bordwänden) sind wie die Modelle ebenfalls bei der AAE registriert.
Die speziell umgebauten Wagen aus #14 sind modifizierte Rs, also Wagen ohne Bordwände, bei denen die Rungen gekürzt und seitliche Profile angebracht wurden. Dadurch ergibt sich ja quasi auch wieder eine "Bordwand".
Inwieweit anfangs DB-Wagen verwendet wurden, kann ich nicht beurteilen. Ich würde mich aber über entsprechende Bilder freuen!
Gruß, Gregor
Hallo Gregor,
die Wagentypen haben nur 2 Gemeinsamkeiten, sie haben 8 Räder und laufen auf Schienen.
Schau Dir bitte hier http://www.awilog.de/index.html nochmal auf der Startseite "Einsatzbeispiele" und bei Technik "Mulden" und "Tragwagen" an. Auch die Bildersuche http://www.google.de/search?hl=de&tbm=isch...;biw=837&bih=533 zeigt einige Verladebeispiele.
An dem Aufnahmepunkt meiner Fotos http://maps.google.de/maps?hl=de&tab=wl gibt es mehrere Versender die in Frage kommen, das Klärwerk, das Asphaltwerk und Halberg Guss. Hinter dem Asphaltwerk scheint eine Sammelstelle zu sein. Darüber liegen im Wald noch Gleise senkrecht zur Hauptstrecke, auf denen ich auch schon von den Transportwagen gesehen habe. Wenn ich demnächst mal an einem anderen Wochentag dort bin, werde ich mal im Klär- und Aspaltwerk danach fragen.
Johannes
die Wagentypen haben nur 2 Gemeinsamkeiten, sie haben 8 Räder und laufen auf Schienen.
Schau Dir bitte hier http://www.awilog.de/index.html nochmal auf der Startseite "Einsatzbeispiele" und bei Technik "Mulden" und "Tragwagen" an. Auch die Bildersuche http://www.google.de/search?hl=de&tbm=isch...;biw=837&bih=533 zeigt einige Verladebeispiele.
An dem Aufnahmepunkt meiner Fotos http://maps.google.de/maps?hl=de&tab=wl gibt es mehrere Versender die in Frage kommen, das Klärwerk, das Asphaltwerk und Halberg Guss. Hinter dem Asphaltwerk scheint eine Sammelstelle zu sein. Darüber liegen im Wald noch Gleise senkrecht zur Hauptstrecke, auf denen ich auch schon von den Transportwagen gesehen habe. Wenn ich demnächst mal an einem anderen Wochentag dort bin, werde ich mal im Klär- und Aspaltwerk danach fragen.
Johannes
Hallo,
heute hatte ich Glück, ein Wagen stand unter der Brücke und ich konnte ein paar Fotos machen. Zwischen den Mulden sieht man nichts, außer ein paar Krümmel Asphalt ? und Unkraut. Die Muldenabstände sind auch nicht ganz gleich.
Johannes
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heute hatte ich Glück, ein Wagen stand unter der Brücke und ich konnte ein paar Fotos machen. Zwischen den Mulden sieht man nichts, außer ein paar Krümmel Asphalt ? und Unkraut. Die Muldenabstände sind auch nicht ganz gleich.
Johannes
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Hallo,
ich grab mal meine Frage in #14 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb2=&sb3=#aw14 wieder aus. Markus hat ja seine Antwort in #15 gleich wieder verworfen. Jetzt habe ich hier http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,6557577 auf den Fotos 3 - 6 ähnliche Teile gesehen. Die gibt es auch im Bf Völklingen im Anschluß von Saarstahl. Ein dort beschäftigter Rangierlokführer hatte aber auch keine Erklärung dafür.
Wer weiß, für was die Dinger dort stehen?
Johannes
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ich grab mal meine Frage in #14 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb2=&sb3=#aw14 wieder aus. Markus hat ja seine Antwort in #15 gleich wieder verworfen. Jetzt habe ich hier http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,6557577 auf den Fotos 3 - 6 ähnliche Teile gesehen. Die gibt es auch im Bf Völklingen im Anschluß von Saarstahl. Ein dort beschäftigter Rangierlokführer hatte aber auch keine Erklärung dafür.
Wer weiß, für was die Dinger dort stehen?
Johannes
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Hallo
ich denke die Kästen scannen die Muldennummer zwecks Abrechnung!
die Frage wo der Absetz LKW her ist, ist noch immer nicht geklärt,- also sofort,- wo ist der her und was kostet der
mfg
Nora
ich denke die Kästen scannen die Muldennummer zwecks Abrechnung!
die Frage wo der Absetz LKW her ist, ist noch immer nicht geklärt,- also sofort,- wo ist der her und was kostet der
mfg
Nora
Hallo Nora,
die Antwort steht sogar im ersten Beitrag!
Hier wirst du fündig: http://www.easy01.de/etchIT-store/pi1331560853.htm?categoryId=9
Gruß
Fabian
die Antwort steht sogar im ersten Beitrag!
Hier wirst du fündig: http://www.easy01.de/etchIT-store/pi1331560853.htm?categoryId=9
Gruß
Fabian
Hallo Nora,
zum Scannen müsste ein Objektiv zu sehen sein, aber die Kästen sind geschlossen.
Johannes
zum Scannen müsste ein Objektiv zu sehen sein, aber die Kästen sind geschlossen.
Johannes
de Meester - 08.09.13 16:38
Moin,
Die Daten können auch Induktiv übertragen werden.
In NL hatten wir auch so etwas beim die Postzuge.
Grüße aus Assen(NL)
Jan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
zum Scannen müsste ein Objektiv zu sehen sein, aber die Kästen sind geschlossen.
Die Daten können auch Induktiv übertragen werden.
In NL hatten wir auch so etwas beim die Postzuge.
Grüße aus Assen(NL)
Jan
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