1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Vorstellung eines Neuen im Forum

THEMA: Vorstellung eines Neuen im Forum
Startbeitrag
amjeanlucpicard - 07.05.12 20:52
Moin, moin alle zusammen.

Hier zunächst ein paar persönliche Daten:
Name: Arne
Beruf: Sogenannte Erwerbslosenrente, gehe aber darauf nicht genauer ein.

Derzeit habe ich "nur" eine Spielzeuganlage auf einer 1560 mm x 900 mm großen unebenen Platte, bestehend aus insgesamt 40 Minitrix-Gleisen (24 Gebogene Gleise R4 (14927) & 16 Geraden Gleisen 104,2 mm (14904)).
Fuhrpark besteht aus einer gealterten Dieselrangierlok Baureihe 261 (261 262-6, von Minitrix), einem gedecktem Güterwagen mit Bauknecht-Reklame (Fleischmann), einem Niederbordwagen mit Bremserhaus und "Kiesandeutung" (ARNOLD RAPIDO), einem weiterem Niederbordwagen ohne Bremserhaus und "Kiesandeutung" (ARNOLD RAPIDO), einem Niederbordschutzwagen (ARNOLD RAPIDO) und einem Dampfkran von MAN Bw371 (ARNOLD RAPIDO).

Folgendes ist derzeit geplant (Wobei ich anmerken muss, dass ich mich immer wieder anders entscheide):

Anlagenbau
Ich möchte mittlerweile die Rahmenbauweise mit der Segmentbauweise kombinieren. Derzeit sind meine Gedankengänge soweit: 3 Segmente, die max. 1000 mm breit sind und mind. 1000 mm bis max. 1200 mm tief sind, daraus soll eine Anlagengröße von 3000 mm x 1000 / 1200 mm entstehen, bisher habe ich 2000 x 900 mm geplant und mittlerweile verworfen.
Die Anlage wird auf einem selbstgebauten Podest "aufliegen", derzeit kann ich nur sagen, dass die Standbeine 1500 mm lang sein werden und somit das Podest auch diese Höhe aufweisen wird.
Die Überlegungen wegen dem Segmentbau und dem Podest rühren daher, da ich in der jetzigen Wohnung wenig Platz habe und ich 2014 vor habe umzuziehen, außerdem wird auch erst nach dem Umzug an der Landschaftsgestaltung gearbeitet, zu Anfang werden nur die Gleisbettung und die Schienen verlegt, soweit es die "Geldbörse" zulässt.

Epochen
Geplant ist die Epoche IV bis heute, allerdings wird es auch Sonder- und Museumszüge geben.

Vorbild
Derzeit ist eine Phantasieanlage geplant, kein direktes Vorbild, wobei mich schon der Kieler Bereich interessiert.

Modellbetrieb
Anfänglich wird der Betrieb analog ablaufen (nur ein Zug auf einmal, da ich keine Trennstellen und auch keine Kehrschleifen einbauen werde), allerdings möchte ich auf Digital umrüsten und auch mit dem PC steuern können.

Bevorzugte Firmen für Gleise und Fuhrpark
Minitrix, Fleischmann und Arnold

Hier kann man die derzeitige Anlage begutachten:
http://home.arcor.de/amjeanlucpicard/couchanlage/Phase1.JPG (Edit: URL gibt es nicht mehr)

Hier sind meine bisherigen Planungen zu sehen (Phase 2 & 3 sind mittlerweile verworfen worden):

Die von amjeanlucpicard zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Arne,
Erstmal willkommen im Forum.
Zunächst mal noch eine Frage?  Wieviel Platz hast Du für deine Segmente und wo sollen sie stehen? Wenn an einer Wand, dann bekommst Du probleme mit der erreichbarkeit deiner Züge.( Reichweite deiner Arme zu fassen) . Bei arbeiten und wartung von einer seite sind 90cm schon sehr knapp zu erreichen.

Mit freundlichem Gruß
Werner aus Berlin Wilmersdorf
Hallo Arne,

ich glaube wir müssen uns doch schon mal eher treffen,wenn ich mir den Gleisplan so ansehe.
Näheres dann beim Treffen.

der Lankwitzer wolfgang
Hoi ArNe,

auch voN mir ein herzliches WillkommeN.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hallo Werner,

Bisher habe ich das Glück gehabt und musste die Anlage nicht bewegen, obwohl der Kran regelmäßig entgleist, naja, noch sind die Gleise auch nicht festgeschraubt, werde ich aber demnächst...

Allerdings wenn du das Bild über die URL dir ansiehst, dann ist zu sehen, dass die Spielanlage derzeit an der Wand ist, aber sollte es nötig werden, dann ist sie auch bewegbar.

Ohje, da haben ja viele geantwortet, während ich schrieb...

@Wolfgang: Die Bilder aus Phase 2 und 3 sind verworfen worden, ich bin dabei eine ähnliche Anlage, anhand der neuen Idee zu erstellen, Bilder kommen demnächst.

Was ich noch nicht angegeben habe: Ich plane mit dem Programm Raily 3.0

Gruß

Arne
Hallo amjeanlucpicard,

im anderen Thread schriebst Du

"Anmerken möchte ich noch, dass ich unter dem Thema "Vorstellung eines neuen im Forum" von mir einiges angegeben habe, wäre schön, wenn man dort auch mal was sagt. (Meine "Anlage" ist derzeit nur ein abgerundetes Rechteck, siehe URL, also noch nichts sehenswertes, nur am PC kann man meine Planungen sehen...)"

Nun, was soll man sagen. Zum abgerundeten Rechteck fällt mir nichts ein. Ansonsten habe ich mir Deine Homepage angesehen. Dazu fällt mir einiges ein, aber des lieben Friedens willen halte ich mich zurück. Nur eines. Wenn Du ein Spielefreak bist, sei Dir das unbenommen. Nur sind das sicher nicht alle, die Deine Homepage besuchen. Bei jedem Klick auf irgendeinen Verweis kommt diese nervende Spielewerbung, die man nicht mal sofort wegklicken kann, da perverserweise beim Klick auf das gewohnte Kreuz (oder "x") die Seite sich erst richtig öffnet.

Das (und noch mehr) ist mir gestern abend schon negativ aufgefallen und ich habe mir jede Bemerkung verkniffen. Da Du aber definitiv zur Meinungsäußerung aufforderst, tue ich es jetzt eben doch.
Hallo RainerP

Für die Werbung in meiner Homepage kann ich nichts für, der Homepageanbieter ist nun mal kostenlos und finanziert sich über diese Werbung (Eine kostenpflichtige Homepage kann ich mir nicht leisten, selbst für mein Hobby Modelleisenbahn muss ich jeden Cent dreimal umdrehen).

Grüße
Hallo Rainer,

besorg dir einen Ad- bzw. Popupblocker für deinen Browser. Ich habe keine Werbung, gesehen, als ich Arnes Seite besucht hatte.

Schöne Grüße, Carsten
Moin Arne,
als bislang noch nicht geouteter "Neuling"/ "Wiedereinsteiger", der keine popups hatte und wenn er Zeit und Platz hätte, eher kein Spielbahner wäre, ein kleiner Tip. Schaue mal hier zur Anregung:
http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php
Vielleicht hilft dir dies.
Nicht entmutigen lassen, jeder Jeck ist anders.
Gruß
Rheinländer
Hallo Carsten,

mein Browser hat einen Popblocker und der ist auch eingeschaltet. Habe ihn jetzt noch mal auf die höchste Stufe gestellt, bei dieser Seite allerdings keinen Erfolg erzielt.

Gruß
Rainer
Hallo Arne,

aus deinen Bildern entnehme ich, dass du Selectrix (SX) als Digitalstandard erwägst. Bei einem Neueinstieg in Digital empfehle ich für das Fahren nicht allein auf Selectrix zu setzen. Informiere dich über die Möglichkeiten von DCC. Nicht alle großen Hersteller unterstützen Selectrix (und eine Änderung ist nicht zu erwarten, eher im Gegenteil). SX unterstützt auch nur zwei schaltbare Zusatzfunktionen, DCC hat 16 wie z.B. Soundloks teilweise auch nutzen.

Gruß AnTic
Hallo Rainer,

dann scheinen unsere Blocker unterschiedlich scharf zu beißen? Ich bin mit Safari (5.1.5, Mac) unterwegs.

Schöne Grüße, Carsten
Moin, moin an alle,

@Reinländer: Es erstaunt mich über soviel Führsorge, aber ich gebe dir (ihnen) auch Recht, ich sollte klein anfangen (Aufgrund der Grundsicherung ist mir anderes auch nicht möglich).

@AnTic: Laut Minitrix soll Selectrix und DCC funktionieren, wobei ich schon eher auf DCC liebäugle, da ich aber da noch gar keine Erfahrung habe, werde ich mich vorher darin noch genauer informieren, trotzdem danke für die Information.

Was die Pop-Up-Werbung auf meiner Homepage angeht, so nutze ich MozillaFirefox mit entsprechenden Add-On (Adblock Plus) und sehe seitdem die Werbung nicht mehr. Bei denen, die Werbung sehen tut es mir leid, aber ich kann mir nun mal keine teure Hompage ohne Werbung leisten.

Nun aber wieder zurück zum Thema Modelleisenbahn, hier mal eine Liste, was ich bisher an "Kosten" für den Neuanfang hatte:

Kostenlos, da ich das schon hatte von früher:
Noch ungenutzte Gegenstände: 1 x uraltes TRIX EXPRESS Trafo, 1 etwas modernerer TRIX Variotrafo, 1 Fleischmann-Trafo, ca. 20 Minitrix Flex-Gleise, Geländematerial, verschiedene Gebäude und Kabel

Genutzte Gegenstände: 1 x Grundplatte 1560 mm x 900 mm x 17 mm (verzogen), 1 x uraltes TRIX EXPRESS Trafo

Gekaufte Gegenstände:
Ungenutztes Bastelmaterial:
Holzleisten für 8,60 €,
Schrauben 2 mm x 16 mm für 7,00 €.

Verwendete Gegenstände, bzw. demnächst wird es verwendet:
Gebraucht gekauftes Gleismaterial:
24 Gebogene Gleise R4 (Minitrix 14927),
28 gerade Gleise 104,2 mm (16 in Verwendung, 12 Reserve, Minitrix 14905),
Stromanschluss-Schienenverbinder (alte Farben gelb/grün, Minitrix 66520),
alles zusammen für 45,00 €,
140 Gleisschrauben von Fleischmann für 8,00 €,
Gebraucht ersteigerter Fuhrpark:
2 x Versandkosten a 6,90 €, für insgesamt 13,80 €,
1 Minitrix Diesellok BR 261 rot gealtert für 26,70 €,
1 Arnold Kranwagen MAN mit Auflieger und Kieswagen mit Bremserhaus für 12,00 €,
1 Arnold Kieswagen ohne Bremserhaus als kostenlose Zugabe,
1 Fleischmann 8389 4Achs Güterwagen mit Bauknecht-Werbung für 13,10 €.

Zusammenrechnung:
8,60 € + 7,00 € + 45,00 € + 8,00 € + 13,80 € + 26,70 € + 12,00 € + 13,10 € = 134,20 €

Als Nächstes möchte ich mir die Materialien für die drei "Ramen-Segmente" und dem selbstgebautem Podest besorgen.
Hier die Bilder der neuen Planung:

http://home.arcor.de/amjeanlucpicard/ramensegme...ts_1000mmX1200mm.BMP (Edit: URL gibt es nicht mehr)
http://home.arcor.de/amjeanlucpicard/ramensegme...te_1000mmX1200mm.BMP (Edit: URL gibt es nicht mehr)
http://home.arcor.de/amjeanlucpicard/ramensegme...ks_1000mmX1200mm.BMP (Edit: URL gibt es nicht mehr)
http://home.arcor.de/amjeanlucpicard/ramensegme...ge_3000mmX1200mm.BMP (Edit: URL gibt es nicht mehr)

Grüß

Arne

Hallo Arne / amjeanlucpicard ,

noch eine günstige Quelle für Landschaftsbau:
Baustellen, bei denen ein Haus isoliert wird -- da fallen immer wieder kleinere Styrodur-Abfallstücke bei Zuschnitten an, die man prima verwenden kann. Und mit etwas Zeitaufwand (ein Hobby ist ja schließlich ein "Zeitvertreib" ) lassen sich prima Sachen daraus herstellen. Dafür braucht's dann nur ein scharfes Küchenmesser, einen mittelharten spitzen Bleistift, Lineal, Farben und Weißleim -- also alles Dinge, die man als Modellbahner im Haus hat...
Und in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191&start=2   kannst Du sehen, was ich meine   Bisherige Kosten für die Landschaft: 2x 6 Euro, weil ich mich anfangs nicht an die Tunnelportale getraut habe. Mittlerweile würde ich die jetzt auch selber machen.

Viele Grüße
Michael
Danke für die Tips, allerdings sammle ich schon fleißig  Styrophorstücke, Pappe, Verpackungsmaterial und weitere Materialien, ist alles unter "Geländebau" mit zusammen aufgeführt, sonst wäre ich morgen noch nicht mit dem Text fertig gewesen (Ok, ein wenig ünertrieben die Zeitangabe).

Um die Kosten zu minimieren, versuche ich möglichst gebrauchtes zu bekommen.
Unter Anderem möchte ich die BR 52 (52 8177-9) mit dem Traduitionszug nachbauen, alleine die passende Dampflok wird 149 - 199 € kosten...ohne Dekoder und dessen einbau.
Heute werde ich mir die Kosten errechnen für die "Ramensegmente" und das Podest.

http://home.arcor.de/amjeanlucpicard/ramensegmentanlage/ramenskitze.bmp (Edit: URL gibt es nicht mehr)

Hallo,

ich weiss ja nicht, aber irgendwie denke ich solltest du den Gleisplan noch mal überdenken.

Bei dem schönen Platz kann man bestimmt mehr machen als ein Oval. Und die Drehscheibe kommt mir so vor als wenn du es einfach toll findest eine zu haben. Da fehlt mir was drum herum.

Das einzigste was mir gefält sind die langen Gleise.

Du hast ein Gleisplanungsprogramm, kannst mit umgehen, hast viel Platz und dann so eine Anlage wie aus dem Minitrix ABC plus Drehscheibe finde ich ein bißchen verschenkt.

Such doch mal unter Moba-Trickkiste.de einen Gleisplan in deiner Grössenordnung, und pass ihn nach deinen bedürfnissen an oder auszugsweise und integrier es dann in deine Planung

Gruss Michael
Hallo,
stimme Michael voll zu!!
Ich würde keine gleise mit den Gleisschrauben verschrauben. Lieber mit kleinen Nägel, die mit einer spitzzange in die vorgesehenen Löcher in der Schwelle, die Gleise befestigen.
Wenn sogar mal Schotterung vorgesehen ist, wird, kann man nach dem Verfestigen des Schotters die Gleisnägel, bzw. auch Schrauben wieder entfernen.
Grüße
H-W
Hallo Michael, hallo Werni, hallo an alle.

Ich bin euch für die Ratschläge zwar dankbar, allerdings kann ich nur mit Schraubenzieher, Pinzette und Gleisschrauben arbeiten, da ich Nägel nicht wieder rausziehen kann, ohne die Gleise und Schwellen zu zerstören (Das wird mir einfach zu teuer dann).

Des Weiteren werde ich mit dem Geländebau zuletzt anfangen, da zuerst die Rahmen, das Gleisbett und die Schienen an ihren Plätzen sein müssen, bevor ich an die Gestaltung des Geländes gehen kann.

Was die Planung der Anlage angeht:
1.) Ich ziehe 2014 in meinen Geburtsort zurück und deswegen muss ich die Anlage auch wieder auseinandernehmen können (Daher die Kombination von Rahmenbau und Segmentbau)
2.) Ich kann nicht viel Geld ausgeben, ich muss jetzt schon wegen dem Umzug anfangen zu sparen
3.) Die Anlage soll so gebaut sein, dass ich ein Kleinbetriebswerk habe mit einem Epoche III-Lokschuppen mit 2 Gleisen und einem Depot für die Loks (daher Drehscheibe, zumal ich eine Drehscheibe nun mal liebe).
4.) Im Digitalbetrieb sollen ständig zwei Züge gleichzeitig fahren können und weitere Züge auch an einem der zwei geplanten Bahnhöfen halten können.
5.) Im Mittlerem Segment, unten bei den vier Gleisen soll ein großer Bahnhof entstehen und oben bei den zwei Gleisen ein kleiner Bahnhof, dazwischen möchte ich zwei Orte gestalten.
6.) Mindestens die obere gerade Strecke soll etwas erhöht werden, um eine Abtrennung vom anderen Gebiet anzudeuten, viel wird es zwar nicht sein, aber ich habe gewisse Ideen.

Hier kann man ab jetzt die Bilder einsehen: sobald ich eine farbliche Anpassung gemacht habe, melde ich mich wieder:

http://amjlps-hobbys.info-home.de/rahmensegment...ge_3000mmX1200mm.BMP
http://amjlps-hobbys.info-home.de/rahmensegment...ks_1000mmX1200mm.BMP
http://amjlps-hobbys.info-home.de/rahmensegment...te_1000mmX1200mm.BMP
http://amjlps-hobbys.info-home.de/rahmensegment...ts_1000mmX1200mm.BMP

Hallo,
also mir ist beim Ziehen der Nägel mittels Spitzzange nichts kaputt gegangen. Ich habe die Nägel aber auch nicht mit einem Hammer eingeschlagen, sondern mit der gleichen Spitzzange in die mit 2 - 3mm dicken Korktrassenstreifen mit darunter befindlichen Pappelsperrholztrassenplatten eingedrückt.
Wenn man  in Spanplatten, oder anderem harten Material was befestigen will. muß man mit Schmackes arbeiten, wobei auch einiges zu Schaden kommt.
Bei hartem Unterbau kann man natürlich in vorgebohrte Löcher schrauben.
Wie so oft "Versuch macht klug"
Grüße
H-W

Ergänzung: Bilder kann ich keine sehen!
Ich wollte es eigentlich nicht angeben, aber aus gesundheitlichen Gründen kann ich nun mal nicht mit Nägeln arbeiten, ich hoffe dies reicht jetzt als Begründung, man muss nicht alles von mir wissen.

Gruß

Arne
Entschuldige mein herumreiten auf die Nagelbefestigung.
Ich habe nichts von Deinen Problemen gewußt..
Gruß
H-W

Hm also ich drück meine Gleisnägel immer mit nem Schraubenzieher in die Spahnplatten... mit der flachen Seite. Das ist sicherlich kaum mehr Druck als man aufwenden muss wenn man eine Schraube reindrehen will. Das geht indem man den Nagel in das dafür vorgesehene Loch steckt und dann mit dem Schraubenzieher mit einer Hand den Nagel reindrückt.

mannis-n-bahn ist ja der User der hier ja ein super Beispiel setzt. Siehe z.B. die Fotos von ihm hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ise%20altern#x613132

Ohne dass ich jetzt seine Geschichte breit treten will - er ist auch in Frührente durch einen Unfall und kann nur einen Arm benutzen. Er hat in einem der Threads als wir über das Gleise-Patinieren geredet haben erzählt, dass er viel mehr hinbekommen hat bei seiner Anlage als er selbst jemals für möglich gehalten hat. Das ging so weit dass ihn hier jemand anfing zu beleidigen weil er es nicht glauben wollte.

Vielleicht schaffst Du mit der Zeit auch mehr, als Du glaubst, Arne

Ich finde z.B. diese Kampagne passt ganz gut dazu:

http://blogs.discovermagazine.com/badastronomy/...+%28Bad+Astronomy%29

Manni hat z.B. in ganz kniffligen Situationen Gummibänder verwendet oder hier und da auch mal seine Frau gefragt. Dabei ist auch rausgekommen, dass er etwas gemacht hat, was ich mir auch überlegt hatte - in den hinteren Bereichen der Anlage nur eine Seite der gleise mit Plakafarbe anmalen, nicht beide.

Ich bin 8 Jahre in Bielefeld Bethel zur Schule gegangen, als Nicht-Behinderter. Man lernt dabei, dass Menschen mit körperlichen oder geistigen Behinderungen ganz normale Teile der Gesellschaft sind. Und Kompromisse machen wir alle. Ich z.B. halte es für unmöglich dass ich jemals so viel handwerkliche Fähigkeiten erlange um z.B. dieses aus Styrodur gefertigte Mauer-Diorama herzustellen das in dem anderen Thread hier im Forum im Moment diskutiert wurde.

Und dann setzt man sich hin, probiert es, und es klappt. Genau wie Manni das gemacht hat. Manche Sachen werden wir nie hinbekommen, ich z.B. kann mir einfach keine Oberleitung auf die Bahn setzen weil ich zu tollpatschig bin Vielleicht bist Du da ja mit den ruhigeren Nerven gesegnet, ich will immer das alles sofort geht und bin ungeduldig.

Wird schon. So oder so: tolles Hobby hast Du Dir da ausgesucht. Viel Spaß!
Hallo Arne,

mit der Arcor Homepage scheint ja nicht alles so zu funtionieren.
Versuch´s mal mit Jimdo.com

Beispiel:

www.kurtpieper.jimdo.com

Ist auch kostenlos und einfach zu erstellen.

Gruß Kupi
Hallo nochmals an alle.

Zunächst einmal dass mit den Nägeln/Schrauben: Ich habe eine leichte Motorikstörung von Geburt an, sowohl Fein-, als auch Grobmotorik, daher die Probleme mit den Nägeln, alleine die Schrauben muss ich mit Pinzetten machen, da ich sie nicht gut halten kann.
Natürlich kommt dann auch die Frage "Wieso baut er dann mit der Spur "N"?"
Ganz einfach: H0 ist mir einfach zu groß, damit kann man nicht viel bauen.

Nun zu den Bildern, die ich bei Arcor abgelegt hatte: Ich habe Sie zu meinem anderen Anbieter ( http://www.kilu.de ) verlegt, jedenfalls die neusten, da mein Traffic bei Arcor weit überschritten wurde. Arcor verwende ich nun nicht mehr.

Abschließend sei gesagt, dass ich den BW-Bereich nochmals überarbeite und nun auch dabei bin die farbliche Gestaltung durchzuführen, heute Abend sollte ich fertig sein (habe auch noch anderes zu erledigen).

Gruß

Arne
Hallo Arne / amjeanlucpicard ,

in #15 schreibst Du, dass Du Styroporstück sammelst.
Um was zum Trocknen festzustecken oder unter Gips/Spachtelmasse als leichte Grundlage soweit ok, zum Basteln an sich würde ich es aber eher nicht verwenden. Halbwegs genaue Schnitte bekommt man nur mit Heißdrahtschneidegeräten hin, mit Messer oder Säge gibt es nur "große Sauerei"
Deshalb der Hinweis auf Styrodur (oder welchen Markennamen das Zeug auch hat) -- und nicht von den Farben irritieren lassen: hellblau, flieder, blaß-grün, rosa oder gelblich sind so die normalerweise verwendeten Farben. Nach einer "Farbanwendung" sind die sowieso nicht mehr sichtbar.
Als Farbe habe ich weiße Wandfarbe (Reste von der letzten Renovierung) mit ein paar Tropfen schwarzer oder brauner Dispersionsfarbe (der 1/2 Liter für unter 3 Euro, hält "ewig" vor) und gaaanz wenig Wasser verwendet. Durch die dick auftragende Konsistenz werden auch gleich noch eventuelle Ungenauigkeiten "zum Verschwinden gebracht"

Noch eine Anmerkung zu meiner Modellbahnphilisophie:
Die Zeit, etwas zu machen, interessiert mich nicht; ich möchte soviel wie möglich selbermachen, und ich möchte dabei keine großen (am besten keine!) Kosten verursachen. Klar, Rollmaterial und Ähnliches fällt da jetzt nicht darunter...
Spaß machen darf das trotzdem!  
Wenn ich jetzt so zurückdenke, was ich seit meinem Modellbahn-Einstieg schon alles gelernt und mir an Fertigkeiten angeeignet habe, kann ich nur sagen: das hat sich auch für's normale Leben gelohnt!
Also einfach probieren, probieren, probieren -- und plötzlich hat man was geschafft, von dem man vorher zu 100% überzeugt war, dass man das nicht kann. Mehrfach selber erfahren

Viele Grüße
Michael
Danke Michael, allerdings wird der eigentliche Geländebau bis nach dem Umzug  warten müssen, da ich noch die Segmente wieder auseinander bauen können muss.

Hier in Berlin werde ich nur die Ramensegmente, Gleisbettung und Gleise verlegen, Drehscheibe, Bahnhöfe und Gelände kommen erst nach dem Umzug hinzu.

Gruß

Arne
Ich habe nun das Planungsbild für meine Ramensegmentanlage farblich gestaltet.

Die Ramensegmente, das Podest und zumindest die Gleise möchte ich in Berlin errichten.
Geländebauten, Drehscheibe und alle weiteren Arbeiten an der Anlage finden erst nach dem Umzug statt.

Noch offene Fragen beantworte ich zu dem Bild / zu der Planung gerne, schaut es euch an:

http://amjlps-hobbys.info-home.de/rahmensegment...ge_3000mmX1200mm.BMP

Gruß

Arne

Ja, jetzt ist es auch noch farbig.
Moin,

ein bisschen Farbe macht den Kreis nebst unmotivierter Drehscheibe auch nicht schöner...  

Bisher hast du den Hinweis aus @ 9 auf dem wirklich guten Workshop hier aus dem Forum noch nicht beachtet :

http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php

Nimm dir einfach mal die Zeit - und lies den Workshop intensiv durch - dort findest du dann viele Anregungen...

Am Ende des Workshops gelangst du zum "Gleisplan Plus" -   http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung9.php   - und der müsste deinen Vorstellungen entsprechen.

Gruß Tom

Moin,

Nr. 9 meldet sich nochmal.
Die 3,6 qm (Platz kostet auch Geld) könnte man anders verplanen, als im 80er-Jahre-Style (piccolo A B C ...).

Da war Fleischmann 1970 schon kreativer.

http://www.jeanmarcmonhart.ch/jmm_pictures/asse...0_piccolo_s8_750.jpg

Gruß
Rheinländer
Nochmals danke an alle,

auch wenn ich weiß, dass es alle gut meinen, muss ich doch deutlicher werden, wieso ich meine Planung nun mal favorisiere und nichts anderes:

1.) Ich mag weder die Planungen von Fleischmann, noch die Gleise, da ich selber nur die Gleise mit Schotter "bearbeiten" möchte. Schlimm genug, dass ich bei der Drehscheibe auf diese Übergänge angewiesen bin, muss sie somit künstlich altern…

2.) Nicht umsonst ist das Segmentmittelstück komplett für die zwei Bahnhöfe, nebst Dorf und Stadt, reserviert, aus mehreren Gründen:
- Es sind mehrere lange Züge geplant, unter anderem ICE Version 3 (z. B. fahrend zwischen Berlin und Hamburg), auch ist eine Nachahmung des Sonderzuges mit einer BR 52 (52 8177-9) vorgesehen (siehe http://berlin-macht-dampf.com ).
- Am Hauptbahnhof (viergleisig) soll mindestens ein Zug warten können, während zwei Züge mehr oder weniger dauerhaft fahren.
- Die Trasse vom Nebenbahnhof (zweigleisig) soll erhöht werden (braun markiert), um eine gewisse Abtrennung vorzutäuschen.

3.) Auch wenn die gesamte Planung sehr teuer aussieht, so habe ich vor es so günstig wie möglich zu besorgen (gebraucht), nur die "Rahmensegmente" und das Podest werde ich neu kaufen müssen.

Hier nochmals die Bilder der neusten Planung:

Gesamtanlage: http://amjlps-hobbys.info-home.de/rahmensegmen...ge_3000mmX1200mm.BMP
Segment 1: http://amjlps-hobbys.info-home.de/rahmensegmen...ks_1000mmX1200mm.BMP
Segment 2: http://amjlps-hobbys.info-home.de/rahmensegmen...te_1000mmX1200mm.BMP
Segment 3: http://amjlps-hobbys.info-home.de/rahmensegmen...ts_1000mmX1200mm.BMP

Moin Arne,

die Kosten bezogen sich auf die Miete deiner zukünftigen Wohnung, nicht auf Baukosten.

3,6 qm kann man anders verplanen.

Wenn du lange Züge fahren möchtest, prima, vielleicht "an der Wand entlang", mit schmaleren Segmenten (siehe Rheintalmodul oä.).

Ob man Fleischmann-Gleise mag oder nicht sei dahingestellt, bei der Gleisplanung sollten die Unterschiede zu Mtx nicht so groß sein.

Jeder Jeck ist anders.

Gruß
Rheinländer
Hallo Rheinländer.

Was die Miete meiner jetzigen und zukünftigen Wohnung angeht, so kann ich nur dies sagen: Ich empfange bis an mein Lebensende nur Grundsicherung (leider), da ich dauerhaft voll Erwerbsgemindert bin und Rente nicht erhalten werde.

Die Kombination aus Rahmenbau und Segmentbau habe ich deswegen gewählt, da ich
1.) "an der Wand entlang" überhaut gar nicht leiden kann, ich mag diese Bauweise nun mal nicht.

2.) "an der Wand entlang" gar nicht bauen kann, da ich in einer Altbauwohnung wohne.

3.) für die kommende Wohnung gewissermaßen ein wenig vorbereitet sein möchte (Aus zwei Gründen. Grund 1: Zum Umzug muss ich die Anlage auseinanderbaubar sein (Daher wird auch erst nach dem Umzug mit dem eigentlichen Geländebau angefangen). Grund 2: Notfalls kann ich die Anlage dadurch besser umbauen, sollte ich keine passende Wohnung finden.

Gruß

Arne
Damit man merkt, dass ich noch da bin, werde ich nun meinen Entschluss bekanntgeben:

Ich habe mich entschlossen nun doch eine Modulbahnanlage zu bauen, allerdings erst wenn ich nach Kiel umgezogen bin.

Das Thema eines Moduls steht allerdings jetzt schon fest: Der aktuelle Kieler Hbf (nur die 3 Bahnsteige mit den 6 Gleisen) mit ein wenig Umgebung, alles weitere entscheidet sich mit der neuen Wohnung.

Hier in Berlin werde ich erstmal nur meine kleine Spielanlage weiter ausbauen, soweit es mir möglich ist.

Zunächst werde ich allerdings erstmal aufzeichnen, welche Züge ich fahren lassen möchte, damit ich einen Anhaltspunkt habe, wie lang die Gleise und Bahnsteige sein müssen.

Bilder kommen später noch.
Hier nun meine, derzeit noch utopischen, Zugpläne:

Verschiedene Güterzüge, nur die Loks, welche ich einsetzen möchte, sind mir schon bekannt:
Epoche III
BR V 160 (Minitrix 12324),
BR V 100.20 (Minitrix 12446)
BR V 261 (Minitrix 12581, bereits einmal vorhanden)
BR TVT 6219 (Minitrix 12465)

Epoche IV
BR 212 (Minitrix 12578)
BR 218 (Minitrix 12395)
BR 221 (Minitrix 12321)

Epoche V
BR 152 (Minitrix 12647)
BR 232 (Minitrix 12508)
BR 323 (Minitrix 12288)
BR 360 (Minitrix 12145)
BR 362 (Minitrix 12584)
BR 218 (Minitrix 12393)
BR 701 (Minitrix 12361)

Personenzüge

# Sonderzug mit BR 52 (Minitrix 12409, LüP: 148 mm), Zuggesamtlänge kann noch nicht ermittelt werden, da ich die Waggontypen noch ermitteln muss, weiß nur, dass sie aus den Epochen II und III stammen.

# Sonderzug mit BR E 10.3 (Minitrix 12448, LüP 103 mm) mit
vier Abteilwagen 1. Klasse, A4üm-54 (Minitrix 15790, LüP 165 mm,
zwei Speisewagen WR4üm-64 (Minitrix 15792, LüP 165 mm),
einem Abteilwagen 1. und 2. Klasse, AB4üm-63 (Minitrix 15793, Lüp 165 mm),
zwei Abteilwagen 2. Klasse, B4üm-54 (Minitrix 15791, LüP 165 mm),
zwei Liegewagen 2. Klasse, Bc4üm-62 (Minitrix 15795, LüP 165 mm),
einem Abteilwagen 2. Klasse mit Gepäckraum (Minitrix 15794, LüP 165 mm)
zwei Gepäckwagen D4üm-60 (Minitrix 15796, LüP 165 mm)
Maximale Gesamtlänge dieses Sonderzuges: 1 Lok & max. 8 Wagons = 1.423 mm
Es sind mit diesem Paket drei verschiedene Züge geplant:
"Blauer Enzian": 12448, 15790, 15790, 15792, 15792, 15790,15790,15796, 15796
"Sonderzug I": 12448, 15790, 15790, 15793, 15791, 15791, 15794, 15796, 15796
"Sonderzug II" 12448, 15791, 15795, 15792, 15792, 15791, 15791, 15796, 15796

Epoche III
# BR VT 98 (Minitrix 12467, LüP 265 mm)
# Mit BR V 160 (Minitrix 12324) oder BR V 100.20 (Minitrix 12446)
Nahverkehrswagen Bnrb 725, 2. Klasse (Minitrix 15721, LüP 165 mm)
Nahverkehrswagen ABnrb 735, 1./2. Klasse (Minitrix 15720, LüP 165 mm)
Nahverkehrswagen BDnf 725, 2. Klasse mit Gepäckabteil (Minitrix 15722, LüP 165 mm)

Epoche IV
# BR 103 (Minitrix 12194/12514/12539, LüP 122 mm) mit TEE-Zug "Rheingold" (Minitrix 15860, LüP 825 mm)
# BR 798 (Minitrix 12555, LüP 175 mm)

Epoche V
# BR 111 (Minitrix 12759, LüP 104 mm) mit RE/RB-Zug
# BR 120 (Minitrix 12209, LüP 120 mm) mit IC-Zug
# BR 182 (Minitrix 12513, LüP 122 mm) mit RE/RB-Zug
# BR 648.1 (Minitrix 12585/12586/12587, LüP 262 mm)
# BR 406F (Minitrix 12197, LüP 1230 mm)

RE/RB-Zug:
# Doppelstockwagen-Set: 2 Doppelstockwagen 2.Klasse, Bauart DBz 750.3,1 Doppelstock-Steuerwagen 1./2. Klasse, Bauart DABpbzfa 754 (Minitrix 15864, LüP 512 mm)
# Doppelstockwagen-Set: 1 Doppelstockwagen 1./2. Klasse, Bauart DABz 755.3, und 1 Doppelstockwagen 2.Klasse, Bauart DBz 750.3 (Minitrix 15865, LüP 334 mm)
IC-Zug
# Personenwagenset "Intercity": 1 Abteilwagen 1. Klasse Avmz 207.0. 1 Bistrowagen Arkimbz 262.4. 1 Großraumwagen 2. Klasse Bpmz 291.2. 1 Großraum-/Abteilwagen 2. Klasse Bvmz 185. 1 Steuerwagen 2. Klasse Bimdzf 269.2 (Minitrix 15871, LüP 840 mm)

Derzeit ist somit der längste Zug 1.423 mm lang (142,3 cm), somit muss der Bahnsteig mind. 150 cm lang sein…im Original wären dass dann 24.000 cm / 240 m, da muss ich dann doch erst mal überprüfen, ob das hinkommt am Kieler Hbf

Gruß

Arne
Und? Gibt es auch schon einen aktuellen Gleisplan?

Gruss Michael
Hallo Michael,

bin derzeit noch am planen, allerdings anhand dieser PDF-Datei:

http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/gescha...of/SNB/A/AK__NBS.pdf

Moin,

die 5 Gleise sind ja schnell auf die Platte genagelt.

Gruß
Andy
@ Andy100 #38: Welche 5 Gleise?

@h-michel #36: Hier nun die URLs zu den Bildern meiner ersten zwei Modulpläne:

http://amjlps-hobbys.info-home.de/module/Modul1&2-J-Form.BMP
http://amjlps-hobbys.info-home.de/module/Modul1...tlich_3300x500mm.BMP
http://amjlps-hobbys.info-home.de/module/Modul2-BW_vermutlich_1400x1400mm.BMP

Ich glaube nicht, dass ich vor 2017 damit fertig bin, eher später.

Gruß Arne
Das nenn ich mal einen kreativen Einsatz von Weichen

Gruß

Seb.
Es wird besser
@ Sebastian #40:
Eventuell sollte man mal Modul 1 mit der PDF aus #37 vergleichen...
Ist zwar nicht 100 % das gleiche, aber anhand der PDF habe ich mit dem Plan versucht den Kieler Hbf nachzubauen, da ich dort als Kind gewohnt habe und auch manchmal zwischenzeitlich da war, weiß ich noch wie es dort aussieht, nur genauere Pläne kann ich noch nicht machen, da mir die genauen Maßen fehlen.

@ h-michael #41:
Was wird daran besser?
Alleine das Modul 1 wird vermutlich mit Umgebung 3300 mm x 500 mm groß sein...
So ein großes Modul (insbesondere die Länge) passt nur in meinem derzeitigen Wohnzimmer, wenn ich das Modul längs aufbaue, quer könnten mir schon ein paar cm fehlen.

Gruß Arne
Ich hab mal geguckt ob ich da nen Gleisplan finde - lustig was die Gewerkschaft der Lokführer so ins Internet stellt:

http://www.gdl.de/pmwiki.php?n=OG-Koeln.Gleisplaene

Jetzt hab ich den Gleisplan "meines" Bahnhofs in Bielefeld in der aktuellsten Version. Klasse

Hier ist der Plan für Kiel

http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/gescha...of/SNB/A/AK__NBS.pdf

Hier ist der Bahnhof aus der Sicht von Google Maps

http://maps.google.de/maps?q=kiel+hbf&hl=de...169,0.03165&z=16

Ansonsten habe ich Dir mal ein Beispiel angehängt wie man Weichen verlegen kann ohne dass man eine wilde Schlangenlinie fahren muss um von Gleis 1 auf Gleis 5 zu kommen...

Die von Gruss, Sebastian zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Lieber ne anständige Schlangenlinie als eine schnöde Gleisharfe.

Und irgendwie erkenne ich null Zusammenhang mit Kiel Hbf.

Ich erkenne nur schnurgerade Gleisverläufe, welche am Ende um die Kurve müssen, mit angeklebten BW.....ich denke dat kann jeder x-beliebige Bahnhof aus ner Startpackung sein.
Um Kiel Hbf nur annähernd zu kopieren bedarf es mehr als nur 3 x 3,5 m plus obligatorische Modellbahndrehscheibe mit schöder einfachen Zufahrt.

Aber so ist es eben...man will viel und harmonische Gleisverläufe bleiben auf der "Strecke".

Gruß
Andy
Glückwunsch Sebastian.

@Andy100:
Was mir bei diesem "Modulplan" angeht, ist folgendes: Ich möchte von meinem Geburtsort den Hauptbahnhof auf diesem Modul nachbilden, da schon dieses Modul eine länge von mind. 3,5 Metern aufweist, wird jedem klar sein, dass ich nicht das gesamte gebiet nachbauen kann und werde.

Modul 2 ist ein BW nach meinen Vorstellungen (Verschiebebahnhof Meinmersdorf ist einfach zu groß um es nachzubilden, außerdem habe ich bisher dafür kein Gleisplan gefunden)

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und schon mal einen "Schaltplan" für Modul 1 grafisch erstellt, basierend auf dem Gleisplan in der PDF:

Die von amjeanlucpicard zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nuja ich kann ja auch nix dafür dass in Kiel und sonst auch auf so ziemlich allen Bahnhöfen der Welt Gleisharfen existieren.

Und natürlich noch die Auffächerung wie im angehängten Bild. Wie man das nennt weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Die von Gruss, Sebastian zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Arne,

Mühe gemacht.....einfach aus dem .pdf herauskopiert?!
Sag ich doch...die 5 Gleise sind schnell auf die Platte genagelt.

Gleisharfe...Weiche an Weiche ist eine Sache, mit einer Gleisverschwenkung sähe es besser aus, geht aber entweder auf die Gleisnutzlänge oder die Platte ist einfach zu kurz.

Jeder hat schon einmal festgestellt, dass das Erdachte oder Gewünschte an ihre Grenzen stößt.
Oder man knallt die Platte schön voll.....aber dann werden Bereitstellungsgleise und Gütergleise vernachlässigt...aber ein angeklebtes Groß-BW ist halt immer dieses "Muß".

Gruß
Andy

Meine derzeitige Idee ist es die zwei Module mit der Planung der Rahmensegmenten zu verbinden.

Ideen kann man viele schmieden, es gibt aber drei Sachen, die ich bedenken muss:

- Kosten
- Platz
- Zeit

Die Kosten werden astronomisch sein und da ich garantiert nicht mehr als Grundsicherung erhalten werde, wird es sehr lange dauern, falls es überhaupt jemals so weit kommen wird.

Der Platz für die Module / Rahmensegmenten und allem drum und dran ist auch sehr groß. Bei Ausstellungen werde ich das ganze vermutlich nur zeigen können, wo wir dann auch wieder bei den Kosten sind…

Zeit, die habe ich derzeit recht viel, ich plane ja nur und bis auf ein paar Spiele und Haushalt  und alltäglich Dinge, die zu viele sind um sie aufzuzählen, bin ich am PC und plane…

Ich bin nur erstmal dabei eine Kombination aus den Zwei Modulen und dem vorher geplantem Rahmensegment zu machen, eventuell kommt sogar noch ein weiteres Modul hinzu.
Wie schon erwähnt: PLANUNGEN, derzeit habe ich nur eine 1560 mm x 900 mm große Platte mit einem Spieloval, an dem ich arbeite.

Abschließend: Grundsätzlich nagele ich aus Prinzip nicht, ich schraube nur.

Gruß Arne
Aber guck mal Arne wenn Du da den Abzweig nach Flensburg nimmst (20W14) kannst Du daraus doch ohne Probleme eine Nebenbahn machen.

Anders herum - wenn Du das nicht machst sind im Moment die Weichen für den Abzweig nach Flensburg überflüssig.

Alles was unter dem roten Strich liegt an Weichen braucht man nicht weil die Wege so doppelt gemoppelt wären.

Hi Arne !

Es ist schön, dass Du Dich damit beschäftigts, aber nur Planen, dann in weiter Zeit mit Bauen bzw Ausstellungen zu planen halte ich für verkehrt.
Dann lieber Deine Platte wie oben realisieren und gut ist es.

Ich bin klassischer Kreisfahrer und finde es toll.

http://www.youtube.com/watch?v=biBdCsHH9dw

http://www.youtube.com/watch?v=d3seW0rt4pw

Ich habe angefangen mit vier Steckmodulen die ich je nach Lust und Laune im Wohnzimmer mal aufbaute.
Es ist der untere Teil der Anlage, der im ersten Video zu sehen ist.

Eins bedenke, wie Du selber erwähntest, hast Du nicht allzuviel Geld zur Verfühgung, also fange doch mit was kleineren an und baue so das man es wenn man will und kann, erweitern kann.
Das ist mein Rat an Dich.

Gruß Thomas
@Sebastian:
Deine Bemühungen in allen Ehren, aber ich wiederhole mich und das mag ich gar nicht: Ich habe als Kind dort gelebt und war öfters auch zwischendurch mal dort und weiß daher, wie es dort aussieht, soweit man sehen kann ist es eine gerade Strecke.
Aber das gesamte Areal kann ich nicht nachbilden, daher habe ich eine Gleisplanung angefertigt, die den Bahnhof mit den Bahnsteigen genauestens nachbildet, ich muss nur noch die Maßen herausbekommen, was September dieses Jahres sein wird.
Außerdem möchte ich den Bahnhof und die zwei Vorplätze mit der Umgebung Maßstabsgetreu nachbilden.

@twingo:
Leider habe ich mit youtube Probleme, daher kann ich die Videos nicht ansehen, Rechner stürzt andauernd ab.
Hier in Berlin wird es nur das Oval bleiben, die eigentlichen Arbeiten werden in Kiel sein, wenn ich umgezogen bin. Vor dem Umzug kann ich nicht mehr viel ausgeben, ich muss erstmal sparen.

Hier nochmal die URL zum Bild der Spielanlage: http://amjlps-hobbys.info-home.de/couchanlage/Phase1.JPG

Gruß Arne
Hm die Logik entzieht sich mir dann etwas - auf die drei Weichen möchtest Du nicht verzichten, das verstehe ich, weil sie halt im Bahnhofsbereich sind.

Aber die Strecke nach Flensburg entfernst Du weil sie ausserhalb des Bahnhofsbereichs ist?

Willst Du dann nicht eventuell wenigstens ein Stupfgleis machen in Richtung Flensburg, sprich Du ziehst da ein Gleis raus über die Platte das dann sagen wir mal in einem Tunnel endet und da fährt einfach kein Zug lang auf Deiner Bahn, es sieht aber aus als ob jederzeit ein Zug aus Flensburg kommen könnte auf Deiner Anlage? Vielleicht verstehst Du worauf ich raus will - Du willst, das es echt aussieht, dann würde so ein Blindgleis es "echter" aussehen lassen.

Das ist das, worauf ich hinaus wollte. Wenn Du die Weichen drin lässt guckt man auf den Bahnhof und fragt sich, wofür die Lok erst von Gleis 4 auf Gleis 5 fährt - nur um dann sofort wieder zurück auf Gleis 4 fahren zu müssen weil es nirgendwo sonst hingeht.

Das sorgt dann auch dafür dass Deine Anlage nicht aussieht als ob sie nur ein Doppelkreis wäre.

Gruß

Seb.
So meintest du dass.

Sorry, auf Modul 1 & 2 wird es keine Tunnel geben, außerdem ist das erstmal nur eine grobe Planung, die später erweitert wird.

Allerdings ist ein Gebirge auf der Rahmensegmentanlage in Erwägung genommen worden.
Soviel dazu erstmal.

Gruß Arne
So oder so - wird schon

Gruß

Seb.
Moin Arne,

Es ist inzwischen schon vieles sinniges geschrieben und gewarnt worden.
Ich hatte nur mal mit Farbe die Logik des Bhfs Kiel hervor-gehoben: http://666kb.com/i/c3xgjwfiqytadyd58.jpg .
Wie du sehen kannst, "endet" die Hauptstrecke von/nach Neumünster in die Gleise 3 und 4.
Also nicht wie bei dir (#39: Modul1&2-J-Form.BMP) in die Gleise 2 und 3.
Außerdem hasst du da ein großes Problem mit der erste, linke, Strecken-DKW: ein Zeitgleiches ein- und ausfahren von Zügen geht nicht (ist aber fast immer "Pflicht").

LG aus NL,
StaNi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Derzeit ist somit der längste Zug 1.423 mm lang (142,3 cm), somit muss der Bahnsteig mind. 150 cm lang sein…im Original wären dass dann 24.000 cm / 240 m, da muss ich dann doch erst mal überprüfen, ob das hinkommt am Kieler Hbf

Moin Arne,

zumindest wird dat nix in der Halle und wohl auch nicht in den nächsten 20 Jahren, sonst streichen die Dir Deine Grundsicherung !!!

Solltest Du nicht lieber kleinere Brötchen backen ?
Die Rosinen kannst Du ja immer noch reinschießen.

HG
Jo
@HeyJo: Alles was ich bisher plane kann ich nur von der Grundsicherung Schritt für Schritt kaufen, soweit Geld übrig bleibt. Offiziell müsste ich eigentlich EU-Rente bekommen, aber da 25 Monate Arbeitszeit fehlen, erhalte ich Grundsicherung und nichts weiter, leider für den Rest meines Lebens.

Hier aber nun der Grund der Antwort und die URL vom Bild meiner derzeitigen Spielanlage:

http://amjlps-hobbys.info-home.de/couchanlage/Anlage-Phase1.JPG

Gruß Arne
Hallo Arne

Wilkommen auf diesen Forum.
Ein schonen N-start kan auch für wenig Euro's.
Ich persönlich plan ein Anlage am liebsten von aus der Bahnsteiggleisen, als entwurf-startpunkt. Der maximum Zuglange muss der Bahnsteiglange plus 20 cm sein, weil der Zug noch ein Bischen Raum am Bahnsteig hat.

Gruss, und viel spass mit diese Hobby!
Richard
Nun denn, da ich kein weiteres Thema eröffnen möchte und das was ich mitteilen möchte irgendwie doch noch hier hingehört, fange ich mal wieder an:

Derweilen bin ich bei einem Zwischenstand von Phase 2 (Phase 2b von mir genannt) angelangt und habe schon einiges an Erfahrung gemacht (gute, wie auch schlechte Erfahrungen).

Hauptsächlich werde ich allerdings nur noch in meiner neu angelegten "Modellbahnhomepage" meine Fortschritte mitteilen. Hier nun die URL, die ich ab sofort immer auch bei meinen Grüßen mit angeben werde:

http://arnes-modellbahn.jimdo.com

Grüße

Arne
Hallo Arne,

Zitat

Hauptsächlich werde ich allerdings nur noch in meiner neu angelegten "Modellbahnhomepage" meine Fortschritte mitteilen.

Wozu brauchst Du dann eigentlich das Forum?

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

ich schrieb "Hauptsächlich", nicht "Ausschließlich", da ich hier im Forum doch noch einiges diskutieren und sowieso von meinen Fortschritten berichten werde.

Ist damit deine Frage genügend beantwortet worden?

Gruß

Arne

Hallo Rainer,

wenn ich mir die "Gleisplanungen" (speziell Berlin) auf der HP ansehe, braucht der Kollege von hier aus noch reichlich "Input".
Da ist ja dann Wohl oder Übel das Forum nötig ....

Grüßle
Volker
Hallo Arne,

ja natürlich, ist beantwortet.

Ich hatte fälchlich angenommen, daß Du nach

Zitat

Mir reicht es nämlich, was ich hier um die Ohren gepfeffert bekomme.
Hatte gehofft konstruktive Vorschläge zu erhalten, aber in meinen Augen wird alles nur schlecht geredet, wozu ich absolut keinen Bock habe.

jetzt nach einigem zeitlichen Abstand die Segel streichen wolltest. Aber nun können wir ja an künftigen Fortschritten Deiner einzelnen Planungsphasen nach produktiver Diskussion hier im Forum weiterhin teilhaben.

Gruß
Rainer
Was soll denn das Ganze?

Einfacher Kreis?

Planungsphasen ?

So was baue und plane ich in 5  Minuten!
Grüße
Udo

@RainerP #63: Ist in Ordnung, der "erste Stammtisch" hat mir etwas die Augen geöffnet.

@Udo #64: Solche Kommentare sind von mir unerwünscht und somit überflüssig, wenn sie meine Beiträge mitverfolgt und durchgelesen hätten, dann könnten sie sich vorstellen, wieso ich mehrere Phasen mache.
Nur als "Kurzfassung" anzusehen: Aufgrund der Mangelware "Geld" und meinen "Einschränkungen" habe ich mehrere Phasen dafür erstellt. Außerdem hat jeder seine eigenen Vorstellungen von "Planung".

Gruß

Arne
Hiermit gebe ich bekannt, dass ich derzeit gar keine Lok im Besitz habe.

Soeben war "Wolfgang aus Berlin" bei mir und wird versuchen meine defekte BR 261 (261 626-6) wieder flott zu bekommen.

Möchte mich hiermit nochmals im Voraus bedanken.

Gruß

Arne
Die BR261 von Minitrix ist wieder in meinem Besitz.

"Wolfgang aus Berlin" hat sie repariert und brauchte, laut seinen Angaben, ca. 3 Stunden dafür, weitere Informationen sind in meiner Modellbahnhomepage zu entnehmen.

Auch hier danke ich dir, Wolfgang, nochmals dafür.

Herzliche Grüße

Arne
Hallo an alle
warum seid Ihr so bissig Euch gegenüber.kann der Anton nicht etwas gezügelter gehen.Deswegen war ich eine längere zeit nicht mehr hier und muss feststellen das sich der Rüde Ton nicht geändert hat.
Zu@Arne  einige Bilder konnte man nicht sehen weil sie als endung BMP hatten.
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
don´t worry, it´s normal...
Arne hat sich schon vor geraumer Zeit abgemeldet.
Gruß & einen schönen Abend
Thilo
Hallo an alle,

ich bin wieder da und hoffe, dass es diesmal besser läuft...

Gruß

Arne (Der ...)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;