1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Ebay, was kann/sollte ich tun?

THEMA: Ebay, was kann/sollte ich tun?
Startbeitrag
Nforever - 09.05.12 16:37
Hallo,

habe folgendes Problem bei Ebay. Habe dort bei einem Händler einen Wagen (Neuware) gekauft. Leider war dieser defekt. Also Rückgabe über Ebay eingeleitet ( Verkäufer informiert ) und Wagen zurückgeschickt. Das Paket ist auch dort angekommen, allerdings kam daraufhin eine Mail, das der Verkäufer erst mal 3 Monate weg ist. Auch auf dem Ebayschop steht das selbe. Der Händler hat auch ein Ladengeschäft. Nun habe ich weder einen neuen Wagen noch das Geld zurück. Was sollte ich nun tun? 3 Monate abwarten?? Was kann Ebay oder Paypal da machen, außer den Händler anzumailen.
Habt ihr einen Rat? Ist mein erstes Problem dort.

fragt
Uwe

Hmja, "mal eben drei Monate weg" tönt schon arg nach höherer Gewalt. Wenn du mit Paypal bezahlt hast, könntest du versuchen den Käuferschutz zu beanspruchen. Sonst bleibt dir wohl nur, die drei Monate abzuwarten und den guten Willen zu behalten (nicht jeder Verkäufer ist ein Betrüger).

Felix
Hallo,

wie Felix schrieb: Wenn mit Paypal bezahlt, darüber den Fall melden.

Musste ich leider auch schon zweimal machen, nach einigen Tagen (Paypal räumt dem Verkäufer eine Reaktionszeit von ca. 10 Tagen ein), hatte ich dann mein Geld wieder.

ChristiaN
Hallo,

der Verkäufer hat aber auch 30 Tage Zeit zurückzuüberweisen, oder? Muss ich solange warten, obwohl er schrieb das er eh nicht da ist ?
Schätze den Verkäufer aber nicht als Betrüger ein, hatte immer positive Bewertungen, und ist ja auch nicht da abgemeldet.

Grüße
Uwe
Der Verkaeufer kann nicht von dir erwarten, dass du einfach mal 3 Monate wartest, da fuer dich auch Fristen laufen, die du einhalten musst. Es mag hier Jemanden treffen, der nicht in boeser Absicht handelt - aber am Ende des Tages ist jeder von uns dazu verpflichtet, sich um seine Verbindlichkeiten zu kuemmern. Das geht dir mit deinen Verbindlichkeiten genauso.
Hallo Uwe,
gib uns mal den Link.

Dann wird der Verkäufer so weich gekocht,
dass er froh ist
noch irgendwelchen  Urlaub  von mehr als zwei Woche zu machen.

Hans-I.
Hallo Hans-I.

halt mal den Ball ein bischen flach - was sollen die Drohungen.
Zum Anderen. Ich habe die Beiträge, speziell den Eröffnungsbeitrag jetzt mehrmals durchgelesen. Ich finde da keinerlei Aussage das der Verkäufer 3 Monate Urlaub macht.

Die 3 Monate können alle möglichen Gründe haben - z.b.Krankenhausaufenthalt und anschließende Reha.

Interessant wäre auch seit wann er nicht erreichbar ist und ob er die Reklamation anerkannt hat.
Wenn er die Reklamation schon anerkannt hat und die Rückzahlung bestätigt hat, würde ich warten, denn weiß nicht ob PayPal die Nichterreichbarkeit als Rückerstattungsgrund akzeptiert.

Aber wir kennen weder den Verkäufer, noch den Schriftwechsel.

Gruß Hans - Joachim
Hallo,

der Verkäufer hat auf die Rückgabe durch Ebay reagiert, indem er mir schrieb das er nicht da ist. Die Rückerstattung hat er noch nicht bestätigt. Das Paket war da schon unterwegs und ist ja auch beim Empfänger angekommen. Wieso, weshalb, warum er jetzt nicht da ist , ist mir auch egal.
Ich weiß gar nicht ob ich den hier sagen darf. Ich unterstelle ihm ja auch nichts, finde es nur blöd jetzt einfach zu sagen " bin dann mal weg". und ich steh mit leeren Händen da

Grüße
Uwe
Moin,

Händler haben doch oft eine Telefonnummer für Rückfragen hinterlassen. Vielleicht auch eine Mobile? Versuch doch mal die raus zu bekommen, am Tel. lässt sich vieles klären.

Gruß
Christian
Prüf mal nach, welche möglichkeiten ebay selbst bietet. Als Verkäufer hatte ich mal den Fall das ein Käufer kein Geld überwies. Über ebay konnte ich ein ebay-Mahnverfahren mit Fristsetzung initiieren. Für Käufer muss es so was ähnliches doch auch geben. Sieh auf jeden Fall zu, das Du den ebay-Kaufvertrag rückabwickeln kannst.
Gruß Dieter


3 Monate - und dann nicht auf Bewährung ausgesetzt ?  
Sorry, aber das drängte sich mir einfach so auf.

Ich würde jedenfalls nicht einfach mal so 3 Monate warten.
Bei einem Ladenlokal muss ja auch eine Tel.Nr. da sein.


Jürgen H.
Hallo Uwe,

wenn du mit Paypal bezahlt hast, kannst du einen Streitfall eröffnen und hast dort m.E. sehr gute Chancen dein Geld zurückzuerhalten. Dem Verkäufer könntest du dein Verhalten in netter Weise erläutern, wenn er ansonsten nur positiv aufgefallen ist.

Viel Erfolg,
Uwe
Hi Uwe,

PayPal.

EBay setzt dem Verkäufer deutlich kürzere Fristen als 3 Monate, um zu reagieren. Wenn er sich dann nicht meldet, bekommst Du Dein Geld zurück.

Soweit meine Erfahrungen.


Viel Erfolg

Klaus
Hallo Uwe,

was ich nicht verstehe. Du hast geschrieben, daß Du den Verkäufer informiert hast und dann das Paket los geschickt hat. Wie hatte denn der Verkäufer auf die erste Info reagiert?
Normalerweise bestätigt der Verkäufer ja erst mal die Rückgabe bevor man das Paket losschickt. Und er wird doch nicht die Rücksenung bestätigt haben um dann als das Paket ankam, Dir mitzuteilen, daß er erstmal drei Monate weg ist. ?

Unabhängig davon Fall bei Ebay eröffnen. Sollte der Verkäufer weiterhin an Ebay interessiert sein, wird er alles tun um den Fall wieder gütlich zu schließen.

Hat bei mir auch schon zweimal bei nicht ganz seriösen Verkäufern geholfen (Wobei davon keiner aus dem MoBa-Sektor war).

LG,

Micha

---------------------------------
www.n-modulbahner.de
---------------------------------
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Hallenser

Hallo Hans-I.

halt mal den Ball ein bischen flach - was sollen die Drohungen...


Hallo Hans-Joachim,
keine Sorge, der Kerner beißt nicht, der will nur spielen
und hat wohl die Smileys in seinem Beitrag vergessen

Gruß

Jörg

Also da er auch ein Ladengeschäft hat würde ich einfach mal den Namen ( oder Stadt )  nennen evtl kann dir dann schon jemand weiter helfen denn wenn jemand ein Laden 3 Monate zu macht fällt das auf und irgendjemand weiß was warum oder wieso . Wenn der laden nicht zu Hat würde ich dort mich erkundigen wann das geld zurückerstattet wird .

gruß Andy
Exakt Jörg,
solange aber kein Link da ist,
ist mir das Ganze nicht ganz koscher.

"Ein Händler" ; "Neuware"; "EBay"

Hier fehlen Zahlen, Daten, Fakten, etc..

Selbst wenn man monatelang"unterwegs" ist,
kommt man so gut wie überall in´s EBay.
Selbst in der Antarktis.
Viele "Händler" sind ja nur noch Warenumleiter.

Vor kurzen hat jemand versucht mir eine alte Arnoldmurmel,
als "Neue" anzudrehen.
Der ist jetzt noch froh, dass er überhaupt weiter verkaufen darf.

Aber dann macht man halt eine neue Page auf....

Hans-I.

Hallo zusammen

Das ist also ein Händler, der ausgerechnet jetzt, wo ein Problem auftaucht, mal 3 Monate weg ist. Sein Geschäft ruht natürlich für drei Monate... Und keiner kümmert sich in diesen drei Monaten um seine Post, keiner schaut zu seiner Wohnung und keiner kümmert sich in dieser Zeit um Rechnungen, welche bezahlt werden sollten. Und da wo er ist, gibt es auch keine Möglichkeit, Internet zu benutzen, damit er die Rückzahlung in Auftrag geben könnte...

Tut mir leid, aber das glaub ich nicht.

Klar ist, dass eine Bewertung nur innert 60 Tagen möglich ist...

Grüsse, Kessi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

solange aber kein Link da ist,
ist mir das Ganze nicht ganz koscher.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Tut mir leid, aber das glaub ich nicht.



http://www.ebay.de/itm/110778620771?ssPageName=...id=p3984.m1423.l2648
Du musst in jedem Fall einen Fall eröffnen, dann nach 90 Tagen geht da nix mehr !

Gruß
Eglod
Tja, Fakt ist, das da nix von "drei Monaten Pause" steht, aber da gibt es auch nichts mehr zu kaufen... Man sollte mal schauen, was da in nächster zeit für Bewertungen eintreffen...
dadurch, dass im Impressum zwei Gesllschafter stehen, gibt es zwei verantwortliche, bzw. haftbare Personen... Ob die Mobilfunknummer stimmt, bezweifle ich,
denn ich habe gerade dort angerufen, da geht keiner ran, bzw. es ist eine Umleitung nach weiss der Geier, wohin geschaltet...Das ist üblich und Absicht, das kennt man ja schon, die Nummern sind ja nur da, um eben dem Impressum, und damit dem Recht zu dienen...
Ich gehe mal davon aus, dass das Geld futsch ist.... (leider)
Da kann man wohl einen Fall eröffnen, wie man möchte, denke ich...
Hallo,

ich meine aber das der Laden im Februar auch schonmal mal über ein paar Wochen dicht war.

Gruss Michael
@20

Der Verkäufer hat mir geschrieben 3 Monate. Siehe meinen ersten Eintrag. Irgendjemand hat mein Paket ja auch angenommen. Hätte ja eine weitere Info an mich senden können. Alles sehr komisch. Ich kann jedenfalls nicht bis zum letzten Tag verkaufen, und dann nicht mehr erreichbar sein, da es ja zu Rücksendungen kommen kann.
Habe den Fall per Käuferschutz gemeldet, glaube daher doch das ich mein Geld zurückbekomme....

Grüße
Uwe
Hallo,

und was erreicht telefonisch ???????  Es gibt ja sogar die Mobilnummer von Herrn Janeke !

Wäre mal interessant was du machen wirst nach all den Ratschlägen.

Gruß
Christian
@23
telefonisch ohne Erfolg.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wäre mal interessant was du machen wirst nach all den Ratschlägen.



Habe ich doch gerade in Beitrag 22 geschrieben.

Grüße
Uwe
Hallo Nforever,
eröffne den Streitfall in jedem Fall innerhalb von 45 Tagen nach Deinem Kauf, sonst geht da überhaupt nichts mehr! Ich befürchte aber (aus eigener Erfahrung), daß dieser Fall einfach nach Ablauf aller Fristen zu Deinen Ungunsten geschlossen wird.

Das Problem: Du hast die Ware ja erstmal erhalten und dann (ohne Eröffnung eines Falles) zurückgeschickt. Bei Ware, die nicht der Beschreibung entspricht, so meine Erfahrung, schließt eBay/PayPal mittlerweile einfach grundsätzlich Streitfälle zu Gunsten des Verkäufers, wenn sich dieser einfach nicht meldet. Hatte ich leider mehrfach (nicht nur MoBa). Der zweite bequeme Ausweg: Du sollst einen Gutachter zu Deinen Lasten einschalten, um den Mangel zu bestätigen (hatte ich auch schon). Das dann gepaart mit einer unmöglichen Fristsetzung und schwups, ist auch der Fall zu Deinen Lasten geschlossen.

Etwas anderes wäre es, wenn Du die Ware nie erhalten hättest.

Daher würde ich an Deiner Stelle über den Streitfall hinaus die Bälle erstmal flach halten. Du sprichst von einem einzelnen Wagen, daher gehe ich davon aus, daß der Anschaffungswiderstand sich deutlich unterhalb dreistelliger Preise bewegt hat.

Zugegeben, es ist merkwürdig, daß das Paket angenommen wurde. Andererseits - hast Du gesehen, daß es sich um eine GbR handelt? Daraus schließe ich, daß der Verkäufer eher ein überschaubares Geschäft hat, d. h. ggf. hat ein Nachbar oder anderes Familienmitglied das Paket angenommen.

Andererseits muß man nicht gleich unterstellen, daß mit dem Anbieter was faul ist. Schwerer Krankheitsfall, wichtige familiäre Angelegenheiten, da gibt's schon ein paar Möglichkeiten.

Alles, was Du ansonsten ernsthaft und gerichtsverwertbar unternehmen könntest, um die Lieferung anzumahnen, kostet Dich jedenfalls ersteinmal weiteres Geld, daher würde ich an Deiner Stelle abwarten, auch wenn's lästig ist.

Viele Grüße,
Torsten

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Problem: Du hast die Ware ja erstmal erhalten und dann (ohne Eröffnung eines Falles) zurückgeschickt. Bei Ware, die nicht der Beschreibung entspricht, so meine Erfahrung, schließt eBay/PayPal mittlerweile einfach grundsätzlich Streitfälle zu Gunsten des Verkäufers, wenn sich dieser einfach nicht meldet.



Hallo Thorsten,

habe ja den Wagen ganz offiziell über den Ebay Rückgabeservice gemeldet und zurückgeschickt und dem Verkäufer den Mangel beschrieben. Daraufhin hat sich der Verkäufer ja auch gemeldet, mit der schon beschriebenen Aussage.  Der Status ist nun "offen". Habe Ebay den Fall so wie hier beschrieben und einen Streitfall eröffnet. Mehr kann ich jetzt eh nicht tun....mal abwarten.
Grüße
Uwe
also nur mal so der Name ist ja sicher dem einen oder anderen bekannt und in Dresden wohnt doch sicher auch jemand  

Modelleisenbahnen-Jako-GbR

Anschrift:                    Oschatzer Str.25, 01127 Dresden


E-Mail-Adresse:         modelleisenbahnen-jako@gmx.de

Fax:                            0351/3205444

Jetzt muss man doch noch rausbekommen können wo der Laden ist und ob der Offen hat . ?

gruß Andy
Klar Andy. Weil das ja auch so schwer ist.

Hier

http://maps.google.de/maps?q=Oschatzer+Str.25,+...cbp=12,341.2,,2,7.85

In Google Streetview hat der Laden geschlossen, also lieber nicht vorbeifahren


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;