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THEMA: Schüttgutwagen Rekord Briketts Arnold HN 6207
THEMA: Schüttgutwagen Rekord Briketts Arnold HN 6207
brawafan - 09.05.12 18:03
Hallo,
hab mal einige Fragen zu diesen Modellen:
1. Sind die vorbildgerecht?
2. Haben die Kurzkupplungskulisse?
3. Auslieferung?
Danke für Eure Antworten
Gruß Horst
Seh grad, dass sich 3. erledigt hat, bei Lippe gibt es die schon... nur die KKK wage ich zu bezweifeln...
hab mal einige Fragen zu diesen Modellen:
1. Sind die vorbildgerecht?
2. Haben die Kurzkupplungskulisse?
3. Auslieferung?
Danke für Eure Antworten
Gruß Horst
Seh grad, dass sich 3. erledigt hat, bei Lippe gibt es die schon... nur die KKK wage ich zu bezweifeln...
Hi, Horst,
habe nicht nachgemessen, aber ich halte das Modell für sehr authentisch. Kritisiert in Print und Net wird ein horizonaler Spalt, den man aber zuspachteln kann, wenn er stört. Die Schütten sind wahrscheinlich vergrößert, damit sie funktionieren. Keine KKK, aber im Vergleich zu anderen Modellen, die ich habe, kuppeln sie noch annehmbar eng. Dürfte aber Geschmackssache sein.
Für mich insgesamt ein authentisches Modell.
Viele Grüße
Klaus
habe nicht nachgemessen, aber ich halte das Modell für sehr authentisch. Kritisiert in Print und Net wird ein horizonaler Spalt, den man aber zuspachteln kann, wenn er stört. Die Schütten sind wahrscheinlich vergrößert, damit sie funktionieren. Keine KKK, aber im Vergleich zu anderen Modellen, die ich habe, kuppeln sie noch annehmbar eng. Dürfte aber Geschmackssache sein.
Für mich insgesamt ein authentisches Modell.
Viele Grüße
Klaus
Westerland - 10.05.12 09:22
Hallo Horst,
mir gefällt das Arnold Modell trotz des Konstruktionsalters noch recht gut. Allerdings hat das Arnold Modell eine sehr unschöne und klobige Entladevorrichtung. Und, warum Arnold 25 Jahre nach Entwicklung der Kurzkupplung immer noch keine Kulisse einbaut, wird wohl deren Gehemnis bleiben.
Da ich alle Züge mit Kurzkupplungen von Fleischmann, Tillig und Hammerschmidt fahre, habe ich mich gegen den Erwerb dieses ansonsten noch brauchbaren Modells entschieden. Eigentlich schade, da es auch keinen anderen Anbieter gibt, der diesen gängigen und weit verbreiteten Güterwagen in zeitgemäßer Ausführung liefert.
Viele Grüße,
Mathias
mir gefällt das Arnold Modell trotz des Konstruktionsalters noch recht gut. Allerdings hat das Arnold Modell eine sehr unschöne und klobige Entladevorrichtung. Und, warum Arnold 25 Jahre nach Entwicklung der Kurzkupplung immer noch keine Kulisse einbaut, wird wohl deren Gehemnis bleiben.
Da ich alle Züge mit Kurzkupplungen von Fleischmann, Tillig und Hammerschmidt fahre, habe ich mich gegen den Erwerb dieses ansonsten noch brauchbaren Modells entschieden. Eigentlich schade, da es auch keinen anderen Anbieter gibt, der diesen gängigen und weit verbreiteten Güterwagen in zeitgemäßer Ausführung liefert.
Viele Grüße,
Mathias
Reinhard R.,Landshut - 10.05.12 09:31
Hallo!
Damit nicht jeder suchen muss um welche Wagen es hier genau geht:
http://www.hornbyinternational.com/en/arnold/16...mmtsu-of-the-dr.html
Grüße Reinhard
Damit nicht jeder suchen muss um welche Wagen es hier genau geht:
http://www.hornbyinternational.com/en/arnold/16...mmtsu-of-the-dr.html
Grüße Reinhard
ich auch "Hallo"-sagen-wollen
und hier das Ganze in unserer gebräuchlichen Sprache
http://www.hornbyinternational.com/de/arnold/16...t-ommtsu-der-dr.html
lG
Volker, der es lobenswert findet, dass man überhaupt einen Link zu den Waggons einstellt !!!
und hier das Ganze in unserer gebräuchlichen Sprache
http://www.hornbyinternational.com/de/arnold/16...t-ommtsu-der-dr.html
lG
Volker, der es lobenswert findet, dass man überhaupt einen Link zu den Waggons einstellt !!!
Hallo,
und hier ganz einfach das Bild: ,-)
http://www.hornbyinternational.com/2134/2-teili...rt-ommtsu-der-dr.jpg
Viele Grüße ÷ Udo
und hier ganz einfach das Bild: ,-)
http://www.hornbyinternational.com/2134/2-teili...rt-ommtsu-der-dr.jpg
Viele Grüße ÷ Udo
Reinhard R.,Landshut - 10.05.12 11:48
Ordentlicher Information-Overflow
Hallo,
erstmal danke für die Antworten.
Ich würde mich nach genauerer Betrachtung Mathias' Meinung aus 2 anschließen wollen. Mein Enkel kauft die sich zu DEM Preis und ohne KKK sicherlich nicht, ich sowieso nicht mehr.
Vielleicht lässt sich ja noch ein Vorbildfoto mit dieser Lackierung finden. Dann wäre der Wagen 20 % billiger interessant... Auch mit dem Spalt.
Ich nehme an, dass der Wagen keine Brikettkohleeinlage hat, sondern Stückkohle wie sonst üblich. Das wäre auch noch eine Sache, die man korrigieren müßte.
Naja, am Besten kauft man einfach 1-2 E oder Eas und belädt diese mit Brikettkohle. Kenne ich so von der Ladestraße. Soll da ja was geben, Lasercut, oder wie sich das nennt. Braunkohle für eine Zuckerfabrik mit einer Seil-Lorenbahn wäre natürlich auch was, wie in Löbau... Jaja, lange ist es her...
Gruß Horst
erstmal danke für die Antworten.
Ich würde mich nach genauerer Betrachtung Mathias' Meinung aus 2 anschließen wollen. Mein Enkel kauft die sich zu DEM Preis und ohne KKK sicherlich nicht, ich sowieso nicht mehr.
Vielleicht lässt sich ja noch ein Vorbildfoto mit dieser Lackierung finden. Dann wäre der Wagen 20 % billiger interessant... Auch mit dem Spalt.
Ich nehme an, dass der Wagen keine Brikettkohleeinlage hat, sondern Stückkohle wie sonst üblich. Das wäre auch noch eine Sache, die man korrigieren müßte.
Naja, am Besten kauft man einfach 1-2 E oder Eas und belädt diese mit Brikettkohle. Kenne ich so von der Ladestraße. Soll da ja was geben, Lasercut, oder wie sich das nennt. Braunkohle für eine Zuckerfabrik mit einer Seil-Lorenbahn wäre natürlich auch was, wie in Löbau... Jaja, lange ist es her...
Gruß Horst
c-martens.de - 10.05.12 13:35
Ohhh - neeee!!!
Jetzt muß ich ja mal für die Wagen eine Lanze brechen!
Die Wagen sind (weitgehend) maßstäblich und sehr gut, was die Proportionen und die Details angeht. Wem das Hebelchen an den Seiten nicht gefällt, der kann diese ohne großen Aufwand entfernen.
Wer fährt denn eigentlich alles mit KK? Sooo viele N-Bahner sind es nun auch nicht. Die Mitglieder des Fremo z.B. nicht.
Ein Vorbildfoto habe ich z.B. ein einem EK-Buch über die Schmalspurbahnen um Regensburg (Wallhallabahn?) gesehen.
Das mußte nun mal sein.
lg Christian
Hallo,
genau: ohhh - neee!!!
Längsspalt, Hebelchen, fehlende KKK und dann den Preis einer Neukonstruktion verlangen...
Zumindest nicht von oder mit mir.
Nix für ungut und
viele Grüße
Steffen
genau: ohhh - neee!!!
Längsspalt, Hebelchen, fehlende KKK und dann den Preis einer Neukonstruktion verlangen...
Zumindest nicht von oder mit mir.
Nix für ungut und
viele Grüße
Steffen
Westerland - 10.05.12 13:50
Hallo Christian,
ich kann mich da Steffen nur anschließen. Die Proportionen des Arnold Modell sind zwar gut getroffen und das Hebelchen für die Entladevorrichtung kann man einigermaßen leicht entfernen; trotzdem muss ein Modell bei dem Preis mit einer Kurzkupplungskulisse ausgerüstet sein.
Ein großer Teil der N-Bahner fährt mit Kurzkupplungen der verschiedenen am Markt angebotenen Systeme und diese Kupplungen benötigen die seit 1987 genormte Steckaufnahme.
Übrigens bringt eine Kurzkupplungskulisse auch N-Bahnern etwas, die bisher ohne Kurzkupplung fahren. Erstens kuppeln die Waggons auch so kürzer und zweitens weiss keiner, ob sie in ein paar Jahren vielleicht doch auf die Kurzkupplung umrüsten wollen.
Viele Grüße,
Mathias
ich kann mich da Steffen nur anschließen. Die Proportionen des Arnold Modell sind zwar gut getroffen und das Hebelchen für die Entladevorrichtung kann man einigermaßen leicht entfernen; trotzdem muss ein Modell bei dem Preis mit einer Kurzkupplungskulisse ausgerüstet sein.
Ein großer Teil der N-Bahner fährt mit Kurzkupplungen der verschiedenen am Markt angebotenen Systeme und diese Kupplungen benötigen die seit 1987 genormte Steckaufnahme.
Übrigens bringt eine Kurzkupplungskulisse auch N-Bahnern etwas, die bisher ohne Kurzkupplung fahren. Erstens kuppeln die Waggons auch so kürzer und zweitens weiss keiner, ob sie in ein paar Jahren vielleicht doch auf die Kurzkupplung umrüsten wollen.
Viele Grüße,
Mathias
na Mathias,
da scheint aber irgend etwas nicht zu stimmen.
Ich schaue mir sehr viele Bilder von Anlagen an, sei es im Netz oder in diversen Publikationen.
Meistens sehe ich die Fahrzeuge mit der Standartkupplung, seltener mit einer Kurzkupplung.
Mir persönlich ist es bei Güterwagen egal, bei Reisezügen ist eine KKK Pflicht.
Sobald sich die Gelegenheit ergibt, werde ich mir ein paar dieser Arnold-Schüttgutwagen zulegen, die Entladeklappen abbauen und gut ist es für mich. Es sind trotzdem schöne Wagen.
Mit besten Grüßen aus Berlin
Halil
da scheint aber irgend etwas nicht zu stimmen.
Ich schaue mir sehr viele Bilder von Anlagen an, sei es im Netz oder in diversen Publikationen.
Meistens sehe ich die Fahrzeuge mit der Standartkupplung, seltener mit einer Kurzkupplung.
Mir persönlich ist es bei Güterwagen egal, bei Reisezügen ist eine KKK Pflicht.
Sobald sich die Gelegenheit ergibt, werde ich mir ein paar dieser Arnold-Schüttgutwagen zulegen, die Entladeklappen abbauen und gut ist es für mich. Es sind trotzdem schöne Wagen.
Mit besten Grüßen aus Berlin
Halil
Hallo,
ich habe die Ep. III Variante und bin so ganz zufrieden mit den Wagen.
Gut, ich habe einiges weniger gezahlt.
@8 und 10,
wie einfach habt ihr denn die "Hebelchen" der Entladevorrichtung entfernt ?
Ich habe hier leider keine Idee ...
Gruß,
Dirk
ich habe die Ep. III Variante und bin so ganz zufrieden mit den Wagen.
Gut, ich habe einiges weniger gezahlt.
@8 und 10,
wie einfach habt ihr denn die "Hebelchen" der Entladevorrichtung entfernt ?
Ich habe hier leider keine Idee ...
Gruß,
Dirk
Hallo,
An 8 und die anderen:
Nunja, ich bezweifle ja nicht, daß diese Bauart doch recht gut gelungen ist, sondern würde gern wissen wollen, ob es diese Bauart auch in dieser Lackierung gab, die uns Arnold hier verkaufen möchte. Von den anderen unwichtigeren Problemen mal abgesehen. Schön sind die Wagen ja, ohne Zweifel.
Zum Thema KK: Ich weiß nicht, warum da Arnold bei dieser Güterwagenbauart von absieht, der Rest hat inzwischen alles KKK. Wahrscheinlich ist es durch die Entladeeinrichtung nicht ohne riesige formtechnische Änderungen möglich...
Mein Enkel fährt bis auf den alten Tadgs und den Gbs-MZ, beides Roco, alles mit KKK. Gut, Piko-Güterwagen hat er auch noch viele, aber alles umgebaut. Die fahren auch nur in Ganzzügen.
Kulisse bringt schon Vorteile, wenn man die Fahrzeuge nahe Puffer an Puffer bringen möchte, Tillig rein, oder GFN, fertig. Pufferabstand nahe null. Trotzdem engste Radien möglich.
Davon hätte man früher nur träumen können. :)
Gruß Horst
An 8 und die anderen:
Nunja, ich bezweifle ja nicht, daß diese Bauart doch recht gut gelungen ist, sondern würde gern wissen wollen, ob es diese Bauart auch in dieser Lackierung gab, die uns Arnold hier verkaufen möchte. Von den anderen unwichtigeren Problemen mal abgesehen. Schön sind die Wagen ja, ohne Zweifel.
Zum Thema KK: Ich weiß nicht, warum da Arnold bei dieser Güterwagenbauart von absieht, der Rest hat inzwischen alles KKK. Wahrscheinlich ist es durch die Entladeeinrichtung nicht ohne riesige formtechnische Änderungen möglich...
Mein Enkel fährt bis auf den alten Tadgs und den Gbs-MZ, beides Roco, alles mit KKK. Gut, Piko-Güterwagen hat er auch noch viele, aber alles umgebaut. Die fahren auch nur in Ganzzügen.
Kulisse bringt schon Vorteile, wenn man die Fahrzeuge nahe Puffer an Puffer bringen möchte, Tillig rein, oder GFN, fertig. Pufferabstand nahe null. Trotzdem engste Radien möglich.
Davon hätte man früher nur träumen können. :)
Gruß Horst
c-martens.de - 10.05.12 15:18
Ich noch einmal ...
Ich habe mal vor gaaanz langer Zeit becchrieben, wie ich einen Fcs umlackiert habe. Da ist auch etwas zum Hebel zu finden. Zugegebener Maßen nicht sehr viel.
http://www.c-martens.de/index264976.htm
Wie sagt ein altes Sprichwort: Probieren geht über Studieren!
lg Christian
Ich habe mal vor gaaanz langer Zeit becchrieben, wie ich einen Fcs umlackiert habe. Da ist auch etwas zum Hebel zu finden. Zugegebener Maßen nicht sehr viel.
http://www.c-martens.de/index264976.htm
Wie sagt ein altes Sprichwort: Probieren geht über Studieren!
lg Christian
[N]-Fan Thomas F. - 15.05.12 13:12
Hallo Leute,
ich wollte die Wagen nach dem Erwerb wieder zurücksenden, da im Prospekt mit (K) gekennzeinet sind. V.a. die fehlende Kupplungsnormaufnahme, ob nun mit oder ohne Kulissenführung sei dahingestellt, ist aber bezogen auf den Preis mangelhaft und nicht Stand 2012. Ich habe die Wagen dann aber doch behalten, aufgrund der Form und guten Bedruckung. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man diese Wagen zum Kupplungstausch öffnen kann, ohne sie zu demolieren? Wie komme ich an die Kupplungskammer ran??
Danke, Thomas
ich wollte die Wagen nach dem Erwerb wieder zurücksenden, da im Prospekt mit (K) gekennzeinet sind. V.a. die fehlende Kupplungsnormaufnahme, ob nun mit oder ohne Kulissenführung sei dahingestellt, ist aber bezogen auf den Preis mangelhaft und nicht Stand 2012. Ich habe die Wagen dann aber doch behalten, aufgrund der Form und guten Bedruckung. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man diese Wagen zum Kupplungstausch öffnen kann, ohne sie zu demolieren? Wie komme ich an die Kupplungskammer ran??
Danke, Thomas
Hallo
@Thomas
Das ist immer so eine Sache mit den angaben im Katalog oder Homepage.
Und da der Hersteller sowas angibt, haben bestimmt die Händler Ärger, wenn sie die Angaben blind übernehmen.
Ich habe bei Lippe mal die Info gegeben und die waren eigentlich ganz glücklich, was aber nichts genützt hat bei den neuesten Modellen
Gruß Marko
@Thomas
Das ist immer so eine Sache mit den angaben im Katalog oder Homepage.
Und da der Hersteller sowas angibt, haben bestimmt die Händler Ärger, wenn sie die Angaben blind übernehmen.
Ich habe bei Lippe mal die Info gegeben und die waren eigentlich ganz glücklich, was aber nichts genützt hat bei den neuesten Modellen
Gruß Marko
@ Halil
dass die meisten von uns die Wagen mit KKK haben wollen isr richtig.
Das heisst aber nicht dass alle die Kupplung selbst tauschen. Einigen reicht die Optik mit Normkupplung.
Ich selbst fahre mwibe Güterwagen auch mit Standartkupplung.Die Personenwagen bekommen jedoch alle Peho-Köpfe
Gruss Stefan
dass die meisten von uns die Wagen mit KKK haben wollen isr richtig.
Das heisst aber nicht dass alle die Kupplung selbst tauschen. Einigen reicht die Optik mit Normkupplung.
Ich selbst fahre mwibe Güterwagen auch mit Standartkupplung.Die Personenwagen bekommen jedoch alle Peho-Köpfe
Gruss Stefan
[N]-Fan Thomas F. - 17.05.12 15:31
Hallo Stefan,
das ist richtig. Aber ich tausche seit Jahren alles aus und habe nur noch die GFN KK-Köpfe um ein "Mischmasch bei mir zu vermeiden. Da ist es dann ärgerlich, wenn man nicht wenigstens einen Normschacht hat, oder wenigstens einen alten Schacht der einfach zu öffnen geht. Hier ist aber ein Uraltschacht aus längst vergangener Zeit vorhanden (Ende der 60er??).
Na mal sehen ob ich es irgendwier hinbekommen kann.
Beste Grüße, Thomas
das ist richtig. Aber ich tausche seit Jahren alles aus und habe nur noch die GFN KK-Köpfe um ein "Mischmasch bei mir zu vermeiden. Da ist es dann ärgerlich, wenn man nicht wenigstens einen Normschacht hat, oder wenigstens einen alten Schacht der einfach zu öffnen geht. Hier ist aber ein Uraltschacht aus längst vergangener Zeit vorhanden (Ende der 60er??).
Na mal sehen ob ich es irgendwier hinbekommen kann.
Beste Grüße, Thomas
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