1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Beleuchtung im Schweineschnäuzchen

THEMA: Beleuchtung im Schweineschnäuzchen
Startbeitrag
msfrog - 09.05.12 19:51
Hallo,
ich habe ein Modell des Schweineschnäuzchens erstanden. Nun hat das Ding ja leider kein Licht - gar nicht mein Fall ;) Wird also irgendwann nachgerüstet. Das Frontlicht ist ja klar, 3 Scheinwerfer sind angespritzt. Wie war das bei dem Fahrzeug aber mit dem Schlusslicht? Wurden die hinteren 2 Laternen einfach rot verblendet, gab es überhaupt ein Schlusslicht?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Hallo Carsten,

ohne es jetzt konkret beim Wismarer  zu wissen: Schlusslicht war Vorschrift, also hatte er auch eins. Zur damaligen Zeit war es üblich, dass die weißen Lampen hinten rot mit einer Scheibe abgeblendet wurden. Rote Schlusslichter wurden erst nach WK II Standard. Selbst die Uerdinger und die Säure IC hatten keine Schlußlichter und mussten per Scheibe abgeblendet werden.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,
danke für die Infos. Ich werd dann wohl einfach 2 LEDs bei den unteren Scheinwerfern verbauen...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Ich sprech´ hier sicher vielen aus der Seele wenn Ich dich frage ob du Bilder vom Umbau machen und sie hier ´reinstellen kannst.
Ich glaub´ mein Schweineschnäuzchen sieht mit Licht auch besser aus.....

Danke und Gruß
Jörg
Hallo Jörg,
wenns soweit ist, klar.. Kann aber noch dauern, ich werd die nächste Zeit nicht dazu kommen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
vielleicht helfen Dir die beiden Bildchen bei Deinem Vorhaben weiter.

Gruß Uwe

Die von Uwe55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,
hast Du Dir bzgl. der LEDs eigentlich schon was ausgeguckt? Die Lampen sind ja relativ klein und haben einen recht schlanken Hals, insofern ist selbst 0401 m. E. nicht unproblematisch. Und die 0201 sind nach wie vor nur als Muster verfügbar, sofern überhaupt...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,
das Projekt liegt leider immernoch auf Eis. Die Planung war so, dass ich die LEDs im Gehäuse habe und einen dünnen Lichtleiter durchführe, der dann die "Scheinwerfer-Schüssel" aufgeklebt bekommt. Ob das so praktikabel ist, hab ich allerdings noch nicht probiert.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
hier mal einige Fotos von meinen Umbau des Schweineschnäuzchen.

Ich habe ebenfalls Lichtleiter eingebaut und die Micro LED hinter das Gehäuse auf eine separate Leiterbahn gelötet.

Bilder im Eingebautem  und fertigen Zustand habe ich nicht da mein Projekt wegen Umzug auf Eis liegt. Habe aber ein Video von Gunnar Blache vom SX-Stammtisch 22.10.2010 als ich meinen Umbau vorstellte.

Link: http://vimeo.com/30953646

Gruß Denny

Die von sonic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Denny,
danke, so in der Art hatte ich mir das vorgestellt. Ich wollte allerdings eine Alternative für die relativ klobigen Scheinwerfer von Arnold finden und auch rotes Schlusslicht einbauen. Das Schlusslicht wird wohl einfach aus Lichtleiter bestehen (siehe die Bilder von Uwe), bei den Lampen bin ich noch am Überlegen, was ich da nehm.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Beim Schweineschnäuzchen des Museum DA-Kranichstein sitzen die Schlußleuchten oben:

http://www.bahnwelt.de/uploads/museum/lok/wismarer.jpg

Grüße Andreas
Hallo Carsten,
auf dem einen Foto siehst du das ich die Scheinwerfer mit einem 0,5 mm Bohrer aufgebohrt habe.
Denn Lichtleiter habe ich etwas erwärmt und etwas flach gedrückt und mit Feile dem Lampengehäuse angepasst.
Mit dem Schlusslicht wollte ich auch nur mit einem Lichtleiter der durch das Gehäuse ragt nachbilden. Doch das habe ich erst mal zurück gestellt, da die Frontbeleuchtung schon eine friemelei darstellt.
Mein Projekt ist aber noch nicht abgeschlossen und vielleicht lassen sich dann auch deine Erkenntnisse mit einbringen.

Gruß Denny
Servus Carsten,

am Lichtleiter mittels Feuerzeug/Heissluft o.ä. eine Kugel "erschmelzen", halbieren und polieren...nur mal so als Idee.

MfG Lutz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;