Anzeige:
THEMA: Neubau einer Anlage
THEMA: Neubau einer Anlage
neueinsteigerKA - 09.05.12 22:31
Hallo zusammen.
Ich beginne gerade mit der Planung einer N-Anlage (Fleischmann) und bewege mich da auf Neuland.
Wer kann mir ein paar kurze Tipps geben ?
Wie lang sollte ein Gleis in einem Bahnhof einer Haupstrecke sein ?
Da ich keinerlei Erfahrung im N-Bereich habe, wäre ich für Tipps dankbar........
Gruß
Ich beginne gerade mit der Planung einer N-Anlage (Fleischmann) und bewege mich da auf Neuland.
Wer kann mir ein paar kurze Tipps geben ?
Da ich keinerlei Erfahrung im N-Bereich habe, wäre ich für Tipps dankbar........
Gruß
Hallo neuer,
Zu wenig angaben!
1. Wieviel platz hast du.
2. Welche Epoche soll es sein
3. Welcher art von bauvorhaben( platte, segmente, rahmen, gelände)
Gruß werner
Zu wenig angaben!
1. Wieviel platz hast du.
2. Welche Epoche soll es sein
3. Welcher art von bauvorhaben( platte, segmente, rahmen, gelände)
Gruß werner
Zitat
So lang, daß der längste Zug da rein paßt. Fertig!
Beim Vorbild sind Gleisnutzlängen von 100 bis 400 Meter an Bahnsteigen üblich. Siehe dazu:
http://www.deutschebahn.com/de/geschaefte/infra...hnsteige_uebersicht/
Bei mir ist daß Maß des Bahnhofs nicht der Bahnsteig und daran haltende Personenzüge, sondern die Länge des Überholgleises. Da ich 2000t Erzzüge fahren will, kommen dabei Züge mit 40 Wagen + 2 * große Dampfer zustande. Die müssen passen, DWeg hab ich nicht vorgesehen, daher keine gleichzeitigen Einfahrten/Ausfahrten. Die Bahnsteige passen dann in so einen Bahnhof spielend rein und erlauben auch Reisezüge mit 13 26.4 Meter Wagen. Das ist aber ein kleiner Bahnhof an einer eingleisigen Hauptbahn. Ein echter Hauptbahnhof kann auf DWege niemals verzichten, hier werden die Längen also größer.
Die Frage ist nur, ob Du so viel Platz hast? Wenn nicht, wäre vielleicht eine Nebenbahn besser geeignet?
Gruß
Micha
Ramsperger* - 10.05.12 08:30
Guten Morgen, vom Grundsatz schließe ich mich Micha an. Ich habe mir die Frage gestellt, was für Züge ich will, daraus leitet sich dann eine Mindestlänge ab. Sei es für Bahnsteige, Überholungsmöglichkeiten oder Blöcke (die nur Sinn machen, wenn der Zug da ganz rein geht). In der Praxis sind bei mir die Blöcke dann deutlich längerer geworden als die Bahnhofsgleise und für die Nebenstrecke wo ich mit den längeren Zügen nicht hin will, gelten kürzere Abstände.
Ich habe übrigens gute Erfahrung damit gemacht, den Gleisplan erst mal zweidimensional auszulegen, hat dann doch noch verschiedene Änderungen zur Planung gebracht. Und aufgrund der sich daraus ergebenden Einschränkungen wird die fertige Anlage sicher noch mal anders.
Ich habe übrigens gute Erfahrung damit gemacht, den Gleisplan erst mal zweidimensional auszulegen, hat dann doch noch verschiedene Änderungen zur Planung gebracht. Und aufgrund der sich daraus ergebenden Einschränkungen wird die fertige Anlage sicher noch mal anders.
Hallo neueinsteiger,
ich hatte auch vor langer Zeit eine Moba (30 Jahre ists her und in H0 gehalten). Als ich nun mit N anfing, hatte ich so überhaupt kein Gefühl für den Massstab. Ich habe mir deshalb (und auch aus digitalen Gründen) eine Testanlage auf 2 x 1 Meter gebaut, damit ich mal das nötige Feeling bekomme.
Das hat mir auch vor Augen geführt, dass ich mit meinen bisherigen Gleiplänen einfach unrealistisch war.
Die Testanlage habe ich so gestaltet und gebaut, dass ich sämtliches Material (bis auf einige Flexgleise, wo eine Klebung notwendig war) unbeschädigt auf der endgültigen Anlage wiederverwenden kann.
Viel Erfolg noch
Alex
ich hatte auch vor langer Zeit eine Moba (30 Jahre ists her und in H0 gehalten). Als ich nun mit N anfing, hatte ich so überhaupt kein Gefühl für den Massstab. Ich habe mir deshalb (und auch aus digitalen Gründen) eine Testanlage auf 2 x 1 Meter gebaut, damit ich mal das nötige Feeling bekomme.
Das hat mir auch vor Augen geführt, dass ich mit meinen bisherigen Gleiplänen einfach unrealistisch war.
Die Testanlage habe ich so gestaltet und gebaut, dass ich sämtliches Material (bis auf einige Flexgleise, wo eine Klebung notwendig war) unbeschädigt auf der endgültigen Anlage wiederverwenden kann.
Viel Erfolg noch
Alex
@2
2000t und 40 Wagen verstehe ich nicht... ;)
Gruß Horst
2000t und 40 Wagen verstehe ich nicht... ;)
Gruß Horst
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;