1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Decoder - Hilfe !

THEMA: Decoder - Hilfe !
Startbeitrag
58Sebastian - 10.05.12 16:36
Hallo, habe eine Lok mit einem mir unbekannten Decoder. Lässt sich über FCC/ST-Train nicht auslesen oder programmieren, kommt immer der Hinweis: "Lesefehler".
Die nur mit Lupe erkennbare Beschriftung des Decoder: "P  IC1 F 628 04/SS "Symbol" 0238 KFE"

Kennt jemand zufällig diesen Decoder? Scheint korrekt eingebaut zu sein, alle Lötstellen sind nach Augenschein o.k. usw. - aber, die Lok gibt einfach kein Lebenszeichen....

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Sebastian


Hallo Sebastian,

willkommen hier im Forum. Ich mag mich jetzt zwar irren, aber in welchem System hast du das Auslesen versucht? Ich vermute anhand des PICs einen dcc-Decoder. Eventuell stellst du einfach mal ein Bild ein.
Handelt es sich um eine werkseitig digitale Lok oder nachträglich digitalisierte Lok? Vermutlich letzteres. Was für eine Lok?

Jens
Hallo Jens,

ist eine Mintrix 110 (Artikelnummer bei Trix 12760). Der Decoder wurde vom Vorbesitzer nachträglich eingebaut. Und leider habe ich beim Kauf (ebay) keinen "Waschzettel" o.ä. von ihm bekommen können. Ich habe alle Decoderarten aufgerufen (Selektric 1 und 2, DCC  kurz 14 FS, 28 FS, 126 FS usw. gleiches in DCC lang. Zusätzlich noch Märklin alt und neu, weil auch in der Auswahl möglich).
ST Train V 14.4, FCC 1.08.

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Foto helfen kann, stelle aber mal zwei ein.

Wäre schön, wenn ich die Lok zum Laufen bekommen könnte.

(Alle anderen Loks funktionieren, immerhin 12 Stück)

Viele Grüße

Sebastian



Die von 58Sebastian zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi!

Das sieht für mich stark nach einem Kühn N025 aus.
Vergleiche hier mal, auch mit der anderen Seite Deines Decoders.
Wenn das zutrifft, dann muss er sich auf DCC jedenfalls melden, lies mal CV1 aus, oder besser noch machst Du per CV8 erstmal ein Reset, indem Du da 8 schreibst. Dann sollte der Decoder sich mit der Adr. 3 ansteuern lassen.
Machst Du das nur mit dem ST-Train oder hast Du auch noch was anderes an der FCC dran, zB. einen Fahrregler wie die MS1?

Viele Grüsse
Mathi
Hi Mathi

ne, mache nur über die FCC.

Habe Deinen Tipp mal ausprobiert, geht leider nicht, kommt "Lesefehler". Hast Du noch einen weiteren Tipp?

Viele Grüsse

Sebastian
Hmm,

dann, würde ich sagen, ist entweder der Decoder defekt oder bekommt keinen Kontakt.
Ich würde den Decoder ausbauen und separat testen, bzw. den roten und schwarzen Draht freimachen und die FCC dort direkt anschliessen. Wenn es dann immer noch nicht geht, isser hinüber, ansonsten die Lok mal warten und wieder eine sichere Saftübertragung herstellen.

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;