1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Einsatz CIWL-Wagen von Arnold

THEMA: Einsatz CIWL-Wagen von Arnold
Startbeitrag
kleber* - 10.05.12 22:03

Hallo,

ich interessiere mich für die neuen Arnold CIWL Sets,  4108 (Ep III, Orientexpress) und 4107 (Ep IV, Venice-Simplon-Express).

Weiß jemand, ob diese Wagen nur/vorwiegend in den entsprechenden Luxuszügen gefahren sind, oder kann man sie auch vorbildgerecht in "normale" internationale D-Züge bzw. Nachtzüge der Epochen III bzw. IV einreihen? Dabei interessieren mich sowohl die Schlafwagen aus beiden Sets, als auch der WR aus dem Orientexpress (den Gepäckwagen kann man für "normale" D-Züge wohl vergessen, oder?).

Wenn ja, wisst ihr, bis wann die Ep IV Wagen aus dem Set 4107 in dieser Lackierung noch unterwegs waren?

Vielen Dank im Voraus!

  Andreas K.


Hallo Andreas,

als CIWL-Fahrzeuge kamen die Wagen noch mindestens bis in die siebziger Jahre auch in normalen Nachtzügen regelmäßig nach Deutschland.
Ein paar dieser Wagen wurde dann noch an die griechische OSE verkauft.  Dort fuhren sie noch bis Anfang der neunziger Jahre in ihrer blauen Lackierung.

Grüße
Markus
ok, besten Dank!

  Andreas K.
Hallo,

ich interessiere mich für die neuen Arnold CIWL Sets,  4106 bis 4108
(Orientexpress- Wagen)
hat die jemand schon im Einsatz und kann über Erfahrung berichten?
Gleismaterial Fleischmann N.
Will die Wagen mir evtl. zu legen.

Richard

Den CIWl Speisewagen habe ich 1996 noch im Schnellzug Rom-München-Rom gesehen. So wie wir ihn kennen. In blau mit dem markanten Logo. Nur die Inneneinrichtung war recht spartanisch. Mit Kunstlederstühlen und Kohleherd, jedoch schon mit Klimaanlage!

Das glaubt heute keiner mehr

LG B.
Hallo Andreas,

vielleicht nicht gerade in Planzügen aber vielleicht planmässig und mehrfach kamen diese oder ähnliche Wagen Mitter der 80er als "Semperoper-Orient-Express" nach Dresden, gezogen u.a. von der 18 201. Dokumentiert is das in den Büchern von Günther Feuereisen. Leider bin ich auf diesem Gebiet nicht Fachmann genug, um zu sagen, welche Wagen das wirklich waren. Ich sehe nur braun-beige und blau?

Schöne Sonntagsgrüsse
Struwelpeter
Hallo Richard (@3),

Ich habe die Wagen 4106 ff. (3teiliges Set)  gekauft. Die Laufeigenschaften sind furchtbar. Sie rollen nicht. Dadurch ist eine Lok schon bei diesem Set und noch 4 Wagen (2 Set 4107) überfordert, eine Steigung von 2 % zu meistern (z. Beispiel BR 18 von Hobbytrain [H 4005]). Der Händler hat schon eine Reparatur versucht, aber vergebllich. Mich würde auch interessieren, ob ich nur Pech hatte. Die anderen Wagen von 4107 sind besser aber auch nicht  umwerfend. Ich darf nicht daran denken Beleuchtung einzubauen ....

Ich sende sie nun zu Arnaold mal sehen, was dort gesagt wird.

Grüße
Chrstian
Hallo Christian,

danke für deinen Beitrag. Ich interessiere mich insbesondere für Artikel HN 4108

werde mir die Wagen, vor einem Kauf, aber genau ansehen!

Die Lauffähigkeit (und Kupplung) vieler Wagen ist ja leider bei Arnold/Hornby inzwischen ein Problem geworden.

Vielleicht bin ich beim Sommerfest, da kann man den Herren ja etwas auf den Zahn
fühlen.

Viele Grüße

Richard
Hallo zusammen,
die Arnold-Sets HN4106 und HN4107 sind Wagen des "Venice Simplon Orient-Express" nachempfunden. Der Zug verkehrt meines Wissens heute noch.
Hier noch ein paar interessante Links:
http://www.orient-express.com/web/vsoe/orient_express_carriages.jsp
http://mrl.f1p.co.uk/forums/index.php/topic/312...plon-orient-express/
http://farm4.static.flickr.com/3517/3724038823_852ca219e6.jpg
http://bahnbilder.warumdenn.net/pics/Galerie2/350_003_vsoe_horna_750.jpg

Das Set HN4108 ist ein Set spanischer CIWL-Wagen. Prinzipiell ähnlich aber die mehrsprachigen CIWL-Anschriften über den Fenstern sind in spanisch und portugisisch geschrieben:
http://www.hornbyinternational.com/2313/set-de-...ados-anos-veinte.jpg

Zurück zum Original: Die nach dem Krieg in Deutschland verbliebenen CIWL-Wagen kamen teilweise noch bei der DR zum Einsatz: http://drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,3737306,3737306 Dort wurden sie später "ver-DR-isiert". So kamen nach und nach neue, teilweise auch gebrauchte, DR-Drehgestelle drunter, die Fensterteilung wurde geändert etc. Irgendwo habe ich gelesen, dass sogar Schlafwagen zu Speisewagen umgebaut wurden und andersrum. Ob das stimmt, weiß ich nicht.
Wie das in Westdeutschland war, weiß ich leider nicht genau, aber ein paar Wagen müssen es laut folgendem DSO-Beitrag auch in den DB-Bestand geschafft haben:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,3855638,page=all.

Viele Grüße
Marc

Danke Marc,

deine Infos und Bilder sind super!

Mal sehen, vielleicht kann ich mir die Modell-Wagen einmal genau ansehen.

Wenn nicht, auch nicht schlimm.

VG

Richard

Hallo,

die Wagensets HN4106 und HN4107 sind alte Produktion und altes Konstruktionskonzept der Rivarossi Modelle die schon in den 80er Jahren auf dem Markt waren, damals waren es Top Wagen aber Heute leider nicht mit dem Stand der Technik zu Betrachten und Vergleichen.

Arnold hatte einige gute Wagen des V.S.O.E. aber diese sind sehr Rahr und nicht mehr Auffindbar.

Die Technik wie die Achsen eingesetz sind ist Heute wie Damals zum Heulen und genau dies und die nicht eingesetzten Fenster halten mich vom Kauf entfernt.

LG

Klaus
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und genau dies und die nicht eingesetzten Fenster halten mich vom Kauf entfernt.



Nur so, am Rande gefragt: hast du schon mal die Gelegenheit gehabt, ein CIWL Schlafwagen Typ Lx oder ein Ganzstahlspeisewagen in Natura zu bewundern?

fragt neugierig
Horia
Hallo Horia,

sehe den V.S.O.E 2x in der Woche.. faehrt (Fuhr bevor die Brenner Strecke unterbrochen wurde) vom Brenner ueber Trento nach Venedig, und in Trento macht er Kurzen halt.

LG

Klaus
Hallo Klaus,

Gut, dann bist du am bestens vorbereitet mir zu sagen wie sollen die Fenster in diese Altbau-Ganzstahlwagen "eingesetzt" sein!

VG
Horia
Hallo Horia,

Also sorry aber so eine Sarkastische Frage finde ich nicht angemessen, aber egal, lassen wir dieses Thema.

Zurueck zu den Fenster: Der Heutige stand der Technik ermoeglicht bestimmt Kunststoff so zu verarbeiten dass die Fenster auch minimal eingesetzt sind oder Vertieft im gegensatz zum Rahmen.
Aber einfach nur dahinter und angepinselt finde ich (meine Persoenliche Meinung muss nicht unbedingt die der anderen sein) heut zu tage Altmodisch und Technisch Ueberholt.
Schau Dir auch die Bilder auf der Internet Seite des VSOE an, da siehst Du dass diese Leicht Versenkt sind aber nicht gaaaanz hinten wie die Rivarossi wagen.

VG
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;