1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Roco Teleskophaubenwagen wie öffnen?

THEMA: Roco Teleskophaubenwagen wie öffnen?
Startbeitrag
Carste-N - 11.05.12 00:25
Hallo,

habt ihr einen Tipp, wie die 4achsigen Roco Teleskophaubenwagen (z. B. Artikel-Nr. 24038, Shis 708 DB) idealerweise zu öffnen sind?

Da sie als längerer Zug auf Modulanlagen nicht zur zuverlässigsten Sorte gehören, möchte ich versuchen, sie höher zu ballastieren. Hinweise zur Verbesserung des Fahrverhaltens sind natürlich auch hochwillkommen.

Schöne Grüße, Carsten

Hallo,

das geht eigentlich recht einfach. Wenn du den Wagen von unten betrachtest siehst du unter der großen Haube einen Schlitz in Rahmennähe. Dort einfach mit einer Messerklinge oder ähnlichem ansetzen und den Aufbau leicht spreizen. Dadurch lösen sich die Rastverbindungen oberhalb der Drehgestelle.

Allerdings eines vorab: das Ballastgewicht ist mit dem Wagen verschweißt, was einen zerstörungsfreien Eingriff verhindern dürfte.

Gruß, Gregor

Die von Ganzzug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Morgen Gregor,

danke für Beschreibung und insbesondere das Bild. Da »hilft Bild« mal wirklich

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

Wenn man den "Gnubbel" oben am Gewicht abschneidet, lässt sich das (Kunststoff-) gewicht recht einfach rausnehmen.  Wirklich zerstören muss man da nichts.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

danke dir für den Hinweis.

Ich hatte 20-30 Wagen laufen und die Garnitur war insgesamt recht labil. Da es schon ein Weile her ist, kann ich gar nicht mehr genau sagen, ob Abkuppeln oder Entgleisen das größere Problem waren. Sollte jemand die Wagen gut kennen und einen Tipp Richtung Betriebssicherheit haben, würde ich mich freuen.

Schöne Grüße, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;