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THEMA: Rheingoldwagen in der Epoche 3-Welche?
THEMA: Rheingoldwagen in der Epoche 3-Welche?
wolfgang(berlin) - 11.05.12 15:23
Hallo,
während es zu den TEE Epoche 3 Wagen von Arnold 0187 ja scheinbar keine Alternative gibt,sieht es bei dem Vorgängerzug Rheingold Kobaltblau/beige schon anders aus.Hier gibt es das Set Arnold 0352 mit den Zusatzwagen 3962 und 3963 (Selten und teuer) aus dem Jahren 1999-2002 und die Trixwagen 15785-15789 von 2006(ebenfalls teuer).Was ist aber hier die bessere Ausführung (Laufeigenschaften ,Details usw.)Gibt es vielleicht Vergleichsfotos oder Praxisberichte?
Danke für Hinweise
wolfgang(berlin)
während es zu den TEE Epoche 3 Wagen von Arnold 0187 ja scheinbar keine Alternative gibt,sieht es bei dem Vorgängerzug Rheingold Kobaltblau/beige schon anders aus.Hier gibt es das Set Arnold 0352 mit den Zusatzwagen 3962 und 3963 (Selten und teuer) aus dem Jahren 1999-2002 und die Trixwagen 15785-15789 von 2006(ebenfalls teuer).Was ist aber hier die bessere Ausführung (Laufeigenschaften ,Details usw.)Gibt es vielleicht Vergleichsfotos oder Praxisberichte?
Danke für Hinweise
wolfgang(berlin)
Eisenbahner1983 - 11.05.12 15:35
Moin Wolfgang,
da haben wir hier schon viel zu diskutiert und geschrieben. Benutze hierzu mal die Suchfunktion. Ich selbst habe die Arnoldwagen für 69€ gekauft und den Zusatzwagen. Sehr schöne Fahrzeuge. Kann sie nur empfehlen !
Gruß Björn
da haben wir hier schon viel zu diskutiert und geschrieben. Benutze hierzu mal die Suchfunktion. Ich selbst habe die Arnoldwagen für 69€ gekauft und den Zusatzwagen. Sehr schöne Fahrzeuge. Kann sie nur empfehlen !
Gruß Björn
Carsten Hölscher - 11.05.12 16:11
Hier die Trix-Wagen:
http://ralfvolmer.ra.funpic.de/modellbahn_spur_n/Mtx_bilder_10.htm
Die Arnoldwagen müßten konstruktiv dieselben sein wie 0187.
http://www.miba.de/neuheit/00/05/arnold2.htm
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...ow=0&MaxCount=37
Hinweis: Das hier scheinen mir die falschen Bilder zu der Artikelnummer zu sein:
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=12361
Carsten
http://ralfvolmer.ra.funpic.de/modellbahn_spur_n/Mtx_bilder_10.htm
Die Arnoldwagen müßten konstruktiv dieselben sein wie 0187.
http://www.miba.de/neuheit/00/05/arnold2.htm
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...ow=0&MaxCount=37
Hinweis: Das hier scheinen mir die falschen Bilder zu der Artikelnummer zu sein:
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=12361
Carsten
Hallo,
die Frage habe ich mir auch schon mal gestellt und durch das Forum recht eindeutig beantwortet bekommen. Fazit: Obwohl die MTX-Wagen wirklich gut sind, die Arnold sind besser.
Arnolds 3962 und 3963 sind wirklich unglaublich selten und wenn sie angeboten werden, richtig teuer. Teilweise bei 50,00€ pro Wagen. Da macht es mehr Sinn, sich das Set 0352 zweimal zu kaufen.
Ich persönlich finde die Arnold-Wagen sehr gelungen, ganz gleich ob 0187 oder 0352.
Gruß
Maik
die Frage habe ich mir auch schon mal gestellt und durch das Forum recht eindeutig beantwortet bekommen. Fazit: Obwohl die MTX-Wagen wirklich gut sind, die Arnold sind besser.
Arnolds 3962 und 3963 sind wirklich unglaublich selten und wenn sie angeboten werden, richtig teuer. Teilweise bei 50,00€ pro Wagen. Da macht es mehr Sinn, sich das Set 0352 zweimal zu kaufen.
Ich persönlich finde die Arnold-Wagen sehr gelungen, ganz gleich ob 0187 oder 0352.
Gruß
Maik
Hallo,
eine ergänzende Information zu den Arnold-Wagen (die ich auch für die besten TEE-Wagen bzw. Rheingold-62-Wagen halte, die man in N kaufen kann): Wer mit Kurzkupplungen fahren will, wird feststellen, dass die Klipsaufnahme zumindest bei Avmz und Apmz zu weit innen liegt, so dass die Wagen mit Kurzkupplungen nicht miteinander kuppeln.
Viele Grüße,
Udo.
eine ergänzende Information zu den Arnold-Wagen (die ich auch für die besten TEE-Wagen bzw. Rheingold-62-Wagen halte, die man in N kaufen kann): Wer mit Kurzkupplungen fahren will, wird feststellen, dass die Klipsaufnahme zumindest bei Avmz und Apmz zu weit innen liegt, so dass die Wagen mit Kurzkupplungen nicht miteinander kuppeln.
Viele Grüße,
Udo.
Eisenbahner1983 - 11.05.12 20:11
Moin,
ich fahre mit den Werner Eichhorn Normklauen-kurzkupplung. Klappt wunderbar. Sind halt alt Wagen ohne Kulisse.
Gruß Björn
ich fahre mit den Werner Eichhorn Normklauen-kurzkupplung. Klappt wunderbar. Sind halt alt Wagen ohne Kulisse.
Gruß Björn
Hallo Björn,
Die von Wolfgang in #0 genannten Wagen sind allerdings die mit Kulisse und auch alle anderen Beiträge bezogen sich auf diese Wagen. Die Wagen mit Kulisse sind mit Kurzkupplungsköpfen so einfach nicht zu nutzen. Durch Deinen Eintrag #5 legt sich bei mir allerdings auch das Erstaunen über den günstigen Preis, den Du in #1 genannt hast.
Viele Grüße,
Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Eisenbahner1983
ich fahre mit den Werner Eichhorn Normklauen-kurzkupplung. Klappt wunderbar. Sind halt alt Wagen ohne Kulisse.
Die von Wolfgang in #0 genannten Wagen sind allerdings die mit Kulisse und auch alle anderen Beiträge bezogen sich auf diese Wagen. Die Wagen mit Kulisse sind mit Kurzkupplungsköpfen so einfach nicht zu nutzen. Durch Deinen Eintrag #5 legt sich bei mir allerdings auch das Erstaunen über den günstigen Preis, den Du in #1 genannt hast.
Viele Grüße,
Udo.
humphrey2003 - 12.05.12 18:06
Auch ich habe versucht, diese Rheingoldwagen ohne KKK auf Fl-Kupplungen umzubauen - und siehe, es geht (in Gleisbögen/auf Weichen) nicht...
Was also kann ich noch tun???
Was also kann ich noch tun???
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