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THEMA: Arnold Loks
THEMA: Arnold Loks
moppi - 12.05.12 14:10
Hallo Jungs
Habe mal ne kleine Frage.Habe mir heute zwei Loks gekauft eine V200 und eine BR 118 der DB(Elok) von Arnold. Beide sind schon digitalisiert. Also schon etwas älter. Benutze die Märklin CS 2 aber leider reagieren die Loks nicht. Oder lassen sie sich nicht über die Centrale ansteuern? Habe auch schon versucht sie aus zu lesen aber leider ohne Erfolg. selbst die Adresse die drauf steht funktionieren nicht.
Hat da jemand schon Erfahrung damit gemacht?
LG Jens
Habe mal ne kleine Frage.Habe mir heute zwei Loks gekauft eine V200 und eine BR 118 der DB(Elok) von Arnold. Beide sind schon digitalisiert. Also schon etwas älter. Benutze die Märklin CS 2 aber leider reagieren die Loks nicht. Oder lassen sie sich nicht über die Centrale ansteuern? Habe auch schon versucht sie aus zu lesen aber leider ohne Erfolg. selbst die Adresse die drauf steht funktionieren nicht.
Hat da jemand schon Erfahrung damit gemacht?
LG Jens
Westerland - 12.05.12 14:49
Hallo Jens,
wahrscheinlich sind die Loks mit reinen Selectrix Decodern ausgestattet und können daher von der Märklin CS2 nicht angesteuert werden.
Viele Grüße,
Mathias
wahrscheinlich sind die Loks mit reinen Selectrix Decodern ausgestattet und können daher von der Märklin CS2 nicht angesteuert werden.
Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:
Beide sind schon digitalisiert
Mit welchem Decoder denn? Nachträglich oder orginal? Wenn du ein Bild einstellst (gern scharf) vom Decoder, dann könnte dir vielleicht jemand helfen.
Wenn es DCC-Decoder sind und die CS2 auf DCC eingestellt ist sollte es gehen. Sonst nicht.
Gruß,
Harald.
Foto kann ich morgen reinstellen. Habe im moment keine Kamera da. Kann aber dir die Artikelnummer geben. Die V200 hat die 2055 und die 118 82455.
Muss dazu sagen sie auf analog laufen. komischer weise :/ sollten aber digital sein
Gruss Jens
Ergänzung: auf der verpackung der 118 klebt ein aufkleber: Mit digital code 47
Hallo Jens,
1. Arnold Digitalloks, also die, die als solche bereits mit Digitalfunktionen produziert wurden, hatten bei Arnold 5-stellige Artikelnummern mit ner 8 vorne !
Also erst mal die (hoffentlich vorhandene) OVP inspizieren.
2. Diese Loks sind DCC-kompatibel und können in jedem Fall auch "Analog", also erstmal Analogtest machen, um zu sehen, was überhaupt läuft.
3. Wenn die ursprünglich eingestellte Adresse verändert wurde, kommen bei den alten Arnold-Decodern bzw. Platinen kaum mehr als 120 (meist sogar nur 80) Möglichkeiten in Frage, die man durchprobieren könnte, aber warum nicht gleich einfach eine neue vergeben?
4. Diese Decoder können meist nur 14 Fahrstufen ! Das System sollte auch darauf eingestellt sein.
LG
Jo
1. Arnold Digitalloks, also die, die als solche bereits mit Digitalfunktionen produziert wurden, hatten bei Arnold 5-stellige Artikelnummern mit ner 8 vorne !
Also erst mal die (hoffentlich vorhandene) OVP inspizieren.
2. Diese Loks sind DCC-kompatibel und können in jedem Fall auch "Analog", also erstmal Analogtest machen, um zu sehen, was überhaupt läuft.
3. Wenn die ursprünglich eingestellte Adresse verändert wurde, kommen bei den alten Arnold-Decodern bzw. Platinen kaum mehr als 120 (meist sogar nur 80) Möglichkeiten in Frage, die man durchprobieren könnte, aber warum nicht gleich einfach eine neue vergeben?
4. Diese Decoder können meist nur 14 Fahrstufen ! Das System sollte auch darauf eingestellt sein.
LG
Jo
Hallo Jens "Moppi",
vermutlich hast du recht alte Schätzchen von Decodern verbaut, die nur 27 Fahrstufen haben. Ob die CS2 dies unterstützt, kann ich Dir leider nicht sagen (ich bin Intellibox-Fahrer).
Ich habe mit den alten Arnold-Decoder aber auch bezüglich der Fahreigenschaften keine allzu guten Erfahrungen gemacht und sie mittlerweile alle durch zeitgemäße Decoder ersetzt.
Viel Erfolg wünscht
Matthias.
vermutlich hast du recht alte Schätzchen von Decodern verbaut, die nur 27 Fahrstufen haben. Ob die CS2 dies unterstützt, kann ich Dir leider nicht sagen (ich bin Intellibox-Fahrer).
Ich habe mit den alten Arnold-Decoder aber auch bezüglich der Fahreigenschaften keine allzu guten Erfahrungen gemacht und sie mittlerweile alle durch zeitgemäße Decoder ersetzt.
Viel Erfolg wünscht
Matthias.
Hallo zusammeN,
Matthias, das mit den alten Schätzchen ist letztlich auch eine Glaubensfrage. Ich würde meine DRG E 94 mit der Digitalplatine aus 1988 niemals umrüsten (lassen). Neben der Geschichte der Eisenbahn (ich versuche, mich auf die Zeit von 1920 -1940 zu beschränken) ist auch die Geschichte der Modellbahn nicht ganz uninteressant. Dazu gehört auch die technische Entwicklung der Digitalsteuerung und der Decoder, die immer kleiner werden und deren Möglichkeiten immer mehr anwachsen.
Und Jens, Arnold hat im Digitalbereich eigentlich immer mit Märklin zusammengearbeitet (bis auf den Motorola-Kram). Da muss die Vergabe einer Adresse zumindest bis 80 auch mit der CS2 drin sein.
Jo
Matthias, das mit den alten Schätzchen ist letztlich auch eine Glaubensfrage. Ich würde meine DRG E 94 mit der Digitalplatine aus 1988 niemals umrüsten (lassen). Neben der Geschichte der Eisenbahn (ich versuche, mich auf die Zeit von 1920 -1940 zu beschränken) ist auch die Geschichte der Modellbahn nicht ganz uninteressant. Dazu gehört auch die technische Entwicklung der Digitalsteuerung und der Decoder, die immer kleiner werden und deren Möglichkeiten immer mehr anwachsen.
Und Jens, Arnold hat im Digitalbereich eigentlich immer mit Märklin zusammengearbeitet (bis auf den Motorola-Kram). Da muss die Vergabe einer Adresse zumindest bis 80 auch mit der CS2 drin sein.
Jo
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:
Da muss die Vergabe einer Adresse zumindest bis 80 auch mit der CS2 drin sein.
Die Arnolddekoder mit 14 Fahrstufen haben wahrscheinlich auch noch die alte DCC-Programmiermethode. Ob die CS2 die anwendet?
Gruß,
Harald.
Hallo,
zwei Loks aus den Anfängen des Lenz DCC Systemes.
Mit Platinendecoder und reiner Registerprogrammierung.
Da Märklin am Anfang, war so um Zeit der Wiedervereinigung,
zweigleisig (Motorola und DCC) fuhr, und dafür berühmt ist,
100% abwärtskompatibel zu sein,
müßte die Controll Station 2
die Registerprogrammierung von Lenz mitmachen.
Obwohl bei ESU hergestellt, dürfte die CS2 "echt" Märklin sein.
Aber jedliche 15Jahre alte, preisgünstige DCC Programmierzentrale,
kann das.
Und jetzt kommt mir keiner und sagt:
"Ätsch, da sind doch uralte hellgraue Selektrixdecoder oder GFN GMZ-Bausteine drin".
Hans-I.
zwei Loks aus den Anfängen des Lenz DCC Systemes.
Mit Platinendecoder und reiner Registerprogrammierung.
Da Märklin am Anfang, war so um Zeit der Wiedervereinigung,
zweigleisig (Motorola und DCC) fuhr, und dafür berühmt ist,
100% abwärtskompatibel zu sein,
müßte die Controll Station 2
die Registerprogrammierung von Lenz mitmachen.
Obwohl bei ESU hergestellt, dürfte die CS2 "echt" Märklin sein.
Aber jedliche 15Jahre alte, preisgünstige DCC Programmierzentrale,
kann das.
Und jetzt kommt mir keiner und sagt:
"Ätsch, da sind doch uralte hellgraue Selektrixdecoder oder GFN GMZ-Bausteine drin".
Hans-I.
Beitrag editiert am 12. 05. 2012 22:30.
Hallo Leute
Danke an Alle, die Loks laufen wieder, aber sie Bocken beim Fahren.
Noch ein Schönes Wochenende-
Gruß jens
Danke an Alle, die Loks laufen wieder, aber sie Bocken beim Fahren.
Noch ein Schönes Wochenende-
Gruß jens
>Obwohl bei ESU hergestellt, dürfte die CS2 "echt" Märklin sein<
Hallo,
nur zur Klarstellung: im Gegensatz zur CS1, ist ESU nicht der Erfinder oder Hersteller der CS2.
Gruß Wolfgang
Hallo,
nur zur Klarstellung: im Gegensatz zur CS1, ist ESU nicht der Erfinder oder Hersteller der CS2.
Gruß Wolfgang
Wer dann, Wolfgang?
Hans-I.
Hans-I.
In anderen Foren wurde darüber diskutiert. ESU und Märklin liebten sich nach der Fertigstellung der CS1 nicht mehr.
Wer die CS2 entwickelt hat, wurde uns einfachen Nutzern nicht verraten.
Vielleicht weiß Einer mehr.
Gruß Wolfgang
Wer die CS2 entwickelt hat, wurde uns einfachen Nutzern nicht verraten.
Vielleicht weiß Einer mehr.
Gruß Wolfgang
Arnold_Huebsch - 13.05.12 18:33
Die CS2 wurde von Guido Weckwerth einem Ingeneurbüro bei München und Kontron entwickelt - das ist aber kein wirkliches Geheimnis gewesen. Kontron macht auch für andere Teile der Entwicklung so u.a. für ESU die EcoS Platine.
historicus - 14.05.12 07:47
Jens:
Was heisst: die Loks bocken beim Fahren? Wenn sie stottern, dann haben sie ein Problem bei der Stromaufnahme (Gegenmittel_ Reinigen). Wenn sie ruckartig die Geschwindigkeit ändern, wenn Du die Fahrstufen erhöhst, dann liegt das an den einfachen Decodern (14 Fahrstufen) und den einfachen Getrieben. Das kann man nur mildern, indem man das Anfahr- und Bremsverzögern erhöht. Und auch durch Reduzieren der Höchstgeschwindigkeit, denn so wird pro Fahrstufe eine kleinere Differenz geschaltet.
Nachsatz:
Den letzten Satz sollte ich eigentlich streichen, denn ich habe heute beim eigenen Pröbeln, im Hinblick auf ein Modultreffen, festgestellt, dass die alten Arnold-Decoder nur via Register programmiert werden können: nämlich Adresse, Anfahrspannung, Anfahrbeschleunigung, Bremsverzögerung - und sonst nichts, also nichts mit Höchstgeschwindigkeit. Reg. 2 bringt immerhin schon etwas, für die unteren Geschwindkeitsbereiche, aber ab Fahrstufe 9 ist die Geschwindkeit so oder so jenseits von gut und böse.
Heinzpeter
Was heisst: die Loks bocken beim Fahren? Wenn sie stottern, dann haben sie ein Problem bei der Stromaufnahme (Gegenmittel_ Reinigen). Wenn sie ruckartig die Geschwindigkeit ändern, wenn Du die Fahrstufen erhöhst, dann liegt das an den einfachen Decodern (14 Fahrstufen) und den einfachen Getrieben. Das kann man nur mildern, indem man das Anfahr- und Bremsverzögern erhöht. Und auch durch Reduzieren der Höchstgeschwindigkeit, denn so wird pro Fahrstufe eine kleinere Differenz geschaltet.
Nachsatz:
Den letzten Satz sollte ich eigentlich streichen, denn ich habe heute beim eigenen Pröbeln, im Hinblick auf ein Modultreffen, festgestellt, dass die alten Arnold-Decoder nur via Register programmiert werden können: nämlich Adresse, Anfahrspannung, Anfahrbeschleunigung, Bremsverzögerung - und sonst nichts, also nichts mit Höchstgeschwindigkeit. Reg. 2 bringt immerhin schon etwas, für die unteren Geschwindkeitsbereiche, aber ab Fahrstufe 9 ist die Geschwindkeit so oder so jenseits von gut und böse.
Heinzpeter
Beitrag editiert am 15. 05. 2012 15:08.
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