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THEMA: Lüfter für (ex.) sächsische Reisezugwagen

THEMA: Lüfter für (ex.) sächsische Reisezugwagen
Startbeitrag
Struwelpeter - 12.05.12 17:32
Hallo,

in der Bucht konnte ich einen Bausatz (früher von Freudenreich) für einen alten sächs. Reisezugwagen erwerbe, dem leider die Lüfter fehlen. Ich habe bei den einschlägigen Herstellern nichts passendes gefunden, möchte den Wagen in DR Epoche III bauen. Daher müssen es nicht zwingend die originalen Lüfter sein, notfalls tun's ein paar Messinstifte. Hat jemand evtl. eine bessere Idee?

Viele Grüsse aus dem verregneten Zürcher Oberland

Wie müssen denn die Lüfter aussehen?
Hallo Peter,
ich nehm jetzt mal an dass Du den Bausatz bei H.Schindler (purita987) ersteigert hast. Könntest Du mal angeben um welchen Wagen es sich handelt (z.B. Link auf eine aktuelle Auktion von H.Schindler) http://www.ebay.de/sch/purita987/m.html?hash=i...;_trksid=p4340.l2562

Gruß Reinhard
Hoi zsäme,

nach längerem Warten doch noch zwei Reaktionen, Spitze!
@ptlbahn: Im Original haben die wohl eine recht merkwürdige Form, kann man wohl am besten an den ähnlichen Piko-Modellen in H0 erkennen:
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=361
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=10358
Na ja , wirklich viel sieht man da nicht, vielleicht besser im Buch (s.u.)?
In der Epoche IIIb (die ich bauen möchte), sind die Wagen dann wohl auch mit den unterschiedlichsten Lüftern gefahren, so dass sich ggf. auch einfache Nägel eignen würden. So sieht's zumindest in einem Buch von G. Meyer aus.
@Reinhard:Da ast Du natürlich Recht. Ein Wagen ist der Ctr sa. 13, noch kommen sollen zwei C4 sa 97. Beide sind auch im Reisezugwagen-Archiv beschrieben bzw. abgebildet und sollten von daher ursprünglich die gleichen Lüfter gehabt haben.

Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz

Struwelpeter

Hallo Peter,
wenn ich das richtig sehe handelt es sich in der Originalausrüstung um "statische Lüfter" bei den 2-achsern und um Kiemenlüfter bei den C4.
Ich hab mal ein wenig in meinem Bücherregal gestöbert und bin auf das perfekte Buch gestossen:
"Züge, Wagen und vergangene Zeiten, fotographiert von Günter Meyer", erschienen im EK-Verlag.
Folgende Variationen habe ich für DR Epoche III gefunden:
- C4 sa97 mit Originallüftern (Foto von 1958)
- C4 sa 97 mit Wendlerlüftern (ebenfalls 1958)

2-achsige sächsische Abteilwagen:
- BC sa17 mit Originallüftern (1958)
- C sa14 mit Torpedolüftern (1958)
- B sa13 mit Wendlerlüftern (1963)
- B sa13 mit Originallüftern (1954)
Sogar ein Foto eines umgebauten C sa11 mit gemischter Ausstattung Statisch / Torpedo hab ich gefunden...
Es gibt also wohl Raum für gewisse künstlerische Freiheiten.
Als nächste Frage stellt sich welche Lüfter es problemlos als Zurüstteile gibt. Wendlerlüfter gibt es in super Ausführung bei Bernd Schlosser. Für die anderen Bauarten habe ich jetzt spontan keine Idee, müsste man mal ein wenig suchen. Vielleicht einfach mal bei Herrn Schindler nachfragen?

Wenn Du ein paar genauere Details aus dem Buch möchtest schick mir ne PN.

Grüße Reinhard
Hallo Struwelpeter,

im Modellbahn Journal II/1998 und EJ 2/99 ist eine zweiteilige Artikelserie zu den sächsischen Abteilwagen erschienen, mit einigen Skizzen und Modellfotos. Dort sind im Wesentlichen statische Lüfter zu sehen.

Soweit ich von Herrn Schindler weiß, hat er auch keine weiteren Informationen zu den Lüftern. Ein größeres Problem als die Lüfter sind bei diesen wiederaufgelegten Bausätzen sowieso die Achshalter und Federpakete, wo mich die beigelegten Ätzteile nicht befriedigen. Freudenreich hatte damals Ms-Feingußteile beigelegt, aber die gibt es wohl nicht mehr.

LG, Andreas

P.S. Reinhard, an den Fotos aus dem Buch hätte ich auch Interesse.
Hallo Andreas,

die Achslager wären kein Problem. Freudenreich hat da offensichtlich die Achslager der C Sa 95 von ehem. Fa. Stein (oft fälchlich von Piko bezeichnet) abgeformt. Diese Wagen sind ja noch gut zu bekommen und man kann sie Original verwenden oder auch selber abgießen. Allerdings scheinen die Federpakete vom Stein-Modell einen Tick zu breit zu sein, ist aber nur relevant für Detailfreaks.

Aber zeige doch mal die jetzigen Ätzteile, würde mich sehr interessieren.

Gruß
Rainer
Hallo,
vielleicht solltet Ihr einmal Herrn Freudenreich anschreiben. Die Formen müßten eigentlich noch da sein.
Vor einiger Zeit durfte ich mir einmal etliche Teile abgießen lassen ( auch die Lüfter9.
Die Sachen wurden bei Ostseeschmuck in Ribnitz-Damgarten gegossen.
Und da waren auch noch alle Formen vor Ort, und ich konnte die Teile dort in Auftrag geben und habe sie dann auch bekommen.
Aber wie gesagt alles nur mit der Genehmigung von Herrn Freudenreich.
Fragen kostet ja nix.

http://www.fr-model.de/

MfG
Torsten
Mahlzeit,
auch ich habe einige Bausätze erwerben können.
Ein C4 Sa 97 mit 9 Abteilen war nicht dabei.
Dieser fällt ja mit seinem flachen Dach vollkommen aus der Rolle.
Von den B4 Sa97 (6 Abteile) wurden nur 10 Stück in Görlitz hergestellt .
Im Meyer-Buch gibt es auch nur drei Bilder von einem Wagen (ohne Bremserhaus 1958 und 1964).
Nun zu den Lüftern: Die Abteilwagen hatten ursprünglich Kiemenlüfter über der Tür.
Nach dem Krieg wurde bei Revisionen (tlw.) die Gasbeleuchtung auf elektrisches Licht umgestellt, die Kiemenlüfter verschlossen und durch Wendlersauger  ersetzt.
Auf der Seite 40 im Meyer ist sogar ein BC4 Sa01 mit querstehenden Torpedolüftern zu sehen.
Die Kiemenlüfter sind mit aufgesetzten Blechen verschlossen.
Charakteristisch bei den Serien ab Baujahr 1911 sind die Wasserkästen, die über die Dächer heraus ragen, und Dachlüfter der alten Bauart.
Bei den Freudenreich/Schindler Ctr/Dtr Sa16 -Bausätzen fehlen die Dachlüfter und die Wasserkästen auf dem Dach. Herr Schindler will die Wasserkästen gießen lassen, sobald die Form fertig ist (Stand 23.04.2012).
Eine Quelle für sächsische Lüfter kennt er auch nicht. Ab Epoche III können Torpedolüfter verbaut werden (Hegermann), wobei die Anzahl tlw. reduziert wurde.
Bei allen Bausätzen fehlen auch die Laternenaufsätze der Gasbeleuchtung.
Bei der Elektrifizierung der Wagen entfielen diese zwar, aber beim Vorbild existierte beides nebeneinander.
Inwieweit Teile der "Preußen" von Herrn Schlosser genutzt werden könen, entzieht sich momentan meiner Kenntnis. Vielleicht können Besitzer solcher hier bessere Photos zur Verfügung stellen.
Ein viel größeres Problem ist aktuell die Bespannung. Es fehlen immernoch die Allerweltsmaschinen XIIH2, XIVHT, XIHT, ,ITV und 23.10 .
Vielleicht tut sich ja doch noch was auf diesem Gebiet.

Das wars vorerst.
Mit vielen Grüßen eines Exilsachsen
>Bücher zuklappend <
Christian
Hallo,

bezüglich der Lüfter (und Beleuchtung) der Freudenreich-Modelle "sagt" des Meyer-Buch folgendes (DR, Ep. III):

Ctr(Dtr)Sa 16

mehrheitlich Torpedolüfter in verschiedener Anzahl, ein Bild zeigt die Lüfter des Bausatzes

scheinbar alle mit Gasbeleuchtung; d.h., die kleinen "Stummel" des Original-Bausatzes werden benötigt

keine Wasserkästen auf dem Dach

B4Sa 97

Kiemenlüfter (also keine auf dem Dach)

ein Bild elektr. Beleuchtung; d.h., Dach glatt, "Stummel" nicht benötigt
ein Bild Gasbeleuchtung; d.h., "Stummel" werden benötigt

Gruß
Rainer
Hallo,

vielen Dank an alle für die Informationen. Mal schauen, wie ich mich aus der Affäre ziehen werde.
Die Bausätze habe ich eigentlich als Arbeit für mein Pensionärsdasein "auf Vorrat" gekauft - das beginnt immerhin schon 2017! Aber bis dahin kann sich ja noch einiges ändern, aber irgendwie juckt es doch in den Fingern, früher anzufangen.(Ich hatte fälschlicherweise angenommen, "purita" verkauft Bausätze aus seinem Bestand.)

Schönes Wochenende


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