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THEMA: Eigenbau Gleisbaubagger
THEMA: Eigenbau Gleisbaubagger
Werni - 12.05.12 18:35
Hallo,
parallel zu der Ankündigung des lang ersehnten Großserienmodelles eines Zweiwege-Gleisbaubaggers habe ich mein, vor einiger Zeit angefangenes Projekt weiter verfolgt.
Ich bin nun bei meinem Eigenbauprojekt eines Gleisbaubaggers weiter fort geschritten.
Der Baggerarm ist nochmals mit einem beweglichen Gelenk versehen- und das ursprüngliche Kettenfahrwerk gegen eines mit Gummirädern ersetzt ersetzt worden. Eine andere, voll bewegliche Baggerschaufel wurde auch gebaut. Der Bagger hat auch eine Kabine für 2 Mann erhalten.
Der Bagger hat nun seinen Anstrich sowie einige Decals erhalten. Außenrückpiegel aus dem FKS Spiegelprogramm für Traktoren und einen passenden FKS Scheibenwischer wurden dem Bagger auch angebaut. Jetzt muß "nur" noch ein passendes in der Höhe verstellbares Fahrwerk für die Schiene gebaut und dem Bagger angepaßt werden.
Grüße und ein schönes WE
H-W
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parallel zu der Ankündigung des lang ersehnten Großserienmodelles eines Zweiwege-Gleisbaubaggers habe ich mein, vor einiger Zeit angefangenes Projekt weiter verfolgt.
Ich bin nun bei meinem Eigenbauprojekt eines Gleisbaubaggers weiter fort geschritten.
Der Baggerarm ist nochmals mit einem beweglichen Gelenk versehen- und das ursprüngliche Kettenfahrwerk gegen eines mit Gummirädern ersetzt ersetzt worden. Eine andere, voll bewegliche Baggerschaufel wurde auch gebaut. Der Bagger hat auch eine Kabine für 2 Mann erhalten.
Der Bagger hat nun seinen Anstrich sowie einige Decals erhalten. Außenrückpiegel aus dem FKS Spiegelprogramm für Traktoren und einen passenden FKS Scheibenwischer wurden dem Bagger auch angebaut. Jetzt muß "nur" noch ein passendes in der Höhe verstellbares Fahrwerk für die Schiene gebaut und dem Bagger angepaßt werden.
Grüße und ein schönes WE
H-W
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Beitrag editiert am 12. 05. 2012 18:40.
Hallo Werni,
das Extra-Gelenk war für den Eindruck wichtig, so könnte ein etwas älterer Zweiwegebagger aussehen -- ich bin da mit den diversen Typen nicht so fit, für mich wirkt er stimmig.
Jetzt noch die Bahnräder und ab auf die Baustelle, oder?
Viele Grüße
Michael
das Extra-Gelenk war für den Eindruck wichtig, so könnte ein etwas älterer Zweiwegebagger aussehen -- ich bin da mit den diversen Typen nicht so fit, für mich wirkt er stimmig.
Jetzt noch die Bahnräder und ab auf die Baustelle, oder?
Viele Grüße
Michael
Ja, Michael,
so habe ich es auch vor. Die Achsen mit den vermutlich rollenden Landstraße-Bahnrädern sollen verstellbar angebracht werden. Somit gejht einmal fahren auf den Gummirädern und zum Gleisbaubetrieb fahren auf den Bahnrädern.
Das von mir gebaute Modell soll einen Gleisbagger aus den siebziger Jahren darstellen.
Wenn ich mit dem Bau weiter, bzw. fertig bin gibt es wieder Fotos. Kann evtl. noch etwas dauern.
Leider habe ich aus dieser Zeit keine Fotos von Originalmodellen. Die könnten aber so, oder ähnlich ausgesehen haben.
Und wem das alles nicht real genug ist, für den soll es halt ein Fantasiemodell sein.
Vielleich gibt es ja bereits einige Eigenbau Gleisbagger in Spur N. Dann wäre es toll, wenn diese Modelle unter diesem Eigenbau Gleisbagger Thread vorgestellt würden.
Freue mich schon auf Modelle.
Grüße
H-W
so habe ich es auch vor. Die Achsen mit den vermutlich rollenden Landstraße-Bahnrädern sollen verstellbar angebracht werden. Somit gejht einmal fahren auf den Gummirädern und zum Gleisbaubetrieb fahren auf den Bahnrädern.
Das von mir gebaute Modell soll einen Gleisbagger aus den siebziger Jahren darstellen.
Wenn ich mit dem Bau weiter, bzw. fertig bin gibt es wieder Fotos. Kann evtl. noch etwas dauern.
Leider habe ich aus dieser Zeit keine Fotos von Originalmodellen. Die könnten aber so, oder ähnlich ausgesehen haben.
Und wem das alles nicht real genug ist, für den soll es halt ein Fantasiemodell sein.
Vielleich gibt es ja bereits einige Eigenbau Gleisbagger in Spur N. Dann wäre es toll, wenn diese Modelle unter diesem Eigenbau Gleisbagger Thread vorgestellt würden.
Freue mich schon auf Modelle.
Grüße
H-W
Hallo Werni,
sind die N-RoLa-Räder nicht zu groß? Die müßte man in Z bekommen können... oder selbst drehen.
Vielleicht ließe sich sowas herstellen aus den runden Lötnägeln, die in der Mitte quasi einen "Spurkranz" haben? Die Lötnägel selbst sind zwischen 1mm oder 1,5mm dick (Beispielbild:
http://img.westfalia.de/media/show_image.php?d..._x=300&max_y=300 ),
im Beispiel: 1,3mm wären im Vorbil 208mm
Nur so als Idee...
Viele Grüße
Michael
sind die N-RoLa-Räder nicht zu groß? Die müßte man in Z bekommen können... oder selbst drehen.
Vielleicht ließe sich sowas herstellen aus den runden Lötnägeln, die in der Mitte quasi einen "Spurkranz" haben? Die Lötnägel selbst sind zwischen 1mm oder 1,5mm dick (Beispielbild:
http://img.westfalia.de/media/show_image.php?d..._x=300&max_y=300 ),
im Beispiel: 1,3mm wären im Vorbil 208mm
Nur so als Idee...
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
vielleicht kann ja hier jemand die Originalgröße, Durchmesser von den Schienenrädern eines Standard Gleisbaubaggers und gibt sie mal hier bekannt. So vom Gefühl her und den Fotos dürfte der Durchmesser dieser Räder wohl so bei 30-40 cm sein.
Da ich nach Möglichkeit den Gleisbaubagger rollfähig haben möchte, wären natürlich fertige Achsen mit einigermaßen passenden Rädern ideal.
Den Durchmesser der Räder der rollenden Landstraße kenne ich auch nicht genau. Ich dachte halt, dies werden wohl die im Durchmesser kleinsten, rollfähigen Räder sein.
Evtl. gibt es ja noch kleinere Schienenräder bei einem KSH? Wer da etwas kennt, darf sich gerne hier melden.
Vielleicht kann ja mal guenther lang von dem Serienmodell Gleisbaubagger Spur N Thread etwas dazu sagen. Er dürfte bestimmt genauers wissen.
Grüße
H-W
vielleicht kann ja hier jemand die Originalgröße, Durchmesser von den Schienenrädern eines Standard Gleisbaubaggers und gibt sie mal hier bekannt. So vom Gefühl her und den Fotos dürfte der Durchmesser dieser Räder wohl so bei 30-40 cm sein.
Da ich nach Möglichkeit den Gleisbaubagger rollfähig haben möchte, wären natürlich fertige Achsen mit einigermaßen passenden Rädern ideal.
Den Durchmesser der Räder der rollenden Landstraße kenne ich auch nicht genau. Ich dachte halt, dies werden wohl die im Durchmesser kleinsten, rollfähigen Räder sein.
Evtl. gibt es ja noch kleinere Schienenräder bei einem KSH? Wer da etwas kennt, darf sich gerne hier melden.
Vielleicht kann ja mal guenther lang von dem Serienmodell Gleisbaubagger Spur N Thread etwas dazu sagen. Er dürfte bestimmt genauers wissen.
Grüße
H-W
Beitrag editiert am 14. 05. 2012 17:23.
Hallo H-W,
vielleicht hilft bzgl. der RoLa-Räder der Hinweis, dass beim Breuer Rangiertraktor von N-Detail ebenfalls diese Räder/Achsen beigelegt sind.
Deine gefühlten 30-40 cm Ø würde ich auch so sehen. Bei Zwiehoff fand ich ein Datenblatt, das 40 cm nennt. Die echten RoLa Räder haben einen Ø von 36 cm. Passt also.
http://www.zwiehoff.com/fileadmin/user_upload/files/de/pdf/Zwiehoff_OMF.pdf
Einzig wäre zu überlegen, ob man die schmaler macht, schließlich sind die offen sichtbar?
Schöne Grüße, Carsten
vielleicht hilft bzgl. der RoLa-Räder der Hinweis, dass beim Breuer Rangiertraktor von N-Detail ebenfalls diese Räder/Achsen beigelegt sind.
Deine gefühlten 30-40 cm Ø würde ich auch so sehen. Bei Zwiehoff fand ich ein Datenblatt, das 40 cm nennt. Die echten RoLa Räder haben einen Ø von 36 cm. Passt also.
http://www.zwiehoff.com/fileadmin/user_upload/files/de/pdf/Zwiehoff_OMF.pdf
Einzig wäre zu überlegen, ob man die schmaler macht, schließlich sind die offen sichtbar?
Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,
danke für die Daten. Da werde ich wohl auf die bestellten Rola-Achsen warten und dann mit dem Weiterbau loslegen.
Dein Link ist echt hilfreich. Mein Gleisbau Unimog hat die Räder so in etwa auch als Eigenbau erhalten.
Grüße
H-W
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danke für die Daten. Da werde ich wohl auf die bestellten Rola-Achsen warten und dann mit dem Weiterbau loslegen.
Dein Link ist echt hilfreich. Mein Gleisbau Unimog hat die Räder so in etwa auch als Eigenbau erhalten.
Grüße
H-W
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guenther.lang62@web.de - 14.05.12 19:51
Hallo zusammen.
Die Ro-La Räder passen zwar sind aber viel zu breit. Man müsste die schmäler machen. Bei uns sind 3 vetschiedene Gleisbaubagger im Einsatz mit jeweils unterschiedlichen Spurkränzen. Auch mit einstellbaren Achsen für Schmalspur.
Wer es also nicht erwarten kann bis "unser" Bagger auf den Markt kommt: Achsen von der RoLa.
lb. Gruß
Günther Lang
P.s.: unser finnischer Hersteller hat auch das Werkzeug für einen kompletten Gleisbauzug. In Teilen funktionsfähig
Die Ro-La Räder passen zwar sind aber viel zu breit. Man müsste die schmäler machen. Bei uns sind 3 vetschiedene Gleisbaubagger im Einsatz mit jeweils unterschiedlichen Spurkränzen. Auch mit einstellbaren Achsen für Schmalspur.
Wer es also nicht erwarten kann bis "unser" Bagger auf den Markt kommt: Achsen von der RoLa.
lb. Gruß
Günther Lang
P.s.: unser finnischer Hersteller hat auch das Werkzeug für einen kompletten Gleisbauzug. In Teilen funktionsfähig
Hallo,
danke für die Info.
Ich werde versuchen die Räder schmäler abzudrehen, schleifen.
Vielleicht klappt es ja wie geplant. Versuch macht klug.
Grüße
H-W
danke für die Info.
Ich werde versuchen die Räder schmäler abzudrehen, schleifen.
Vielleicht klappt es ja wie geplant. Versuch macht klug.
Grüße
H-W
guenther.lang62@web.de - 14.05.12 20:17
Hallo H-W
Du musst auch aufpassen dass die Achsen nicoht zu schwer sind. Ansonsten kann es passieren dass Du den Bagger nicht auch im normalen Betrieb einsetzen knnst. Vergiss bitte auch nicht fass einige Bagger mit zusätzlichen Stützen ausgerüstet sind.
Gruß
Günther Lang
Du musst auch aufpassen dass die Achsen nicoht zu schwer sind. Ansonsten kann es passieren dass Du den Bagger nicht auch im normalen Betrieb einsetzen knnst. Vergiss bitte auch nicht fass einige Bagger mit zusätzlichen Stützen ausgerüstet sind.
Gruß
Günther Lang
Guten Abend, Guenther Lang,
ich verfolge die Diskussionen um das Thema "Gleisbaubagger" seit einiger Zeit. Sehr interessant, und mit vielen Anregungen. Wenn es soweit ist, werde ich einen Bausatz bei Dir bestellen. Noch interessanter für mich ist Dein Hinweis auf Euren finnischen Hersteller mit Werkzeugen für einen kompletten Gleisbauzug. Gibt es dazu noch mehr Informationen? Vielleicht aber ein eigenes Thema.
Grüße
Peter
ich verfolge die Diskussionen um das Thema "Gleisbaubagger" seit einiger Zeit. Sehr interessant, und mit vielen Anregungen. Wenn es soweit ist, werde ich einen Bausatz bei Dir bestellen. Noch interessanter für mich ist Dein Hinweis auf Euren finnischen Hersteller mit Werkzeugen für einen kompletten Gleisbauzug. Gibt es dazu noch mehr Informationen? Vielleicht aber ein eigenes Thema.
Grüße
Peter
guenther.lang62@web.de - 14.05.12 21:00
Hallo Peter.
Zum Gleisbauzug kann ich nur folgendes sagen: er wird nur als Fertigmodell angeboten werden. Länge in Spur n = 1,20 m. Zuglok wird unsere 320. Aber dazu in einer neuen Vorstellung. Jetzt kommt erstmal unser "Gleisbagger"
Lb. Gruß
Günther Lang
Zum Gleisbauzug kann ich nur folgendes sagen: er wird nur als Fertigmodell angeboten werden. Länge in Spur n = 1,20 m. Zuglok wird unsere 320. Aber dazu in einer neuen Vorstellung. Jetzt kommt erstmal unser "Gleisbagger"
Lb. Gruß
Günther Lang
Hallo Günther,
klar in 1:1 muß das Gewicht der Gleisfahreinrichtung entsprechend berücksichtigt werden.
Aber im Modellbau kommt man um so manche Kompromisse nicht herum. Da werden die Rola- Achsen mit Räder bestimmt ins Verhältnis zu dem 1:1 Gleisbaubagger zu schwer ausfallen. Ganz leichte Kunststoffräder dürften dann aber, wenn man versucht so ein Modell für die Anlage, rollfähig zu machen, vermutlich nicht geeignet sein.
Hinsichtlich zusätzlicher Stützen wären ansteckbare Stützen denkbar, einmal in eingefahrenem Zustand bei Fahrt und zum anderen anders aussehende, ausgefahrene Stützen bei Arbeit des Baggers. Ob man die evtl. auch noch voll beweglich bauen und vor allem dann noch am Modell so anbringen kann, ist eher fraglich.
Es mag aber auch so versierte Bastler, zu denen ich nicht gehöre, geben, die dies problemlos hinbekommen.
Ich bin auf das Sereinmodell gespannt. Vielleicht läßt sich von diesem ja etwas für den hobbymäßigen, einfachen ( primitiven ) Eigenbau übernehmen.
Grüße
H-W
klar in 1:1 muß das Gewicht der Gleisfahreinrichtung entsprechend berücksichtigt werden.
Aber im Modellbau kommt man um so manche Kompromisse nicht herum. Da werden die Rola- Achsen mit Räder bestimmt ins Verhältnis zu dem 1:1 Gleisbaubagger zu schwer ausfallen. Ganz leichte Kunststoffräder dürften dann aber, wenn man versucht so ein Modell für die Anlage, rollfähig zu machen, vermutlich nicht geeignet sein.
Hinsichtlich zusätzlicher Stützen wären ansteckbare Stützen denkbar, einmal in eingefahrenem Zustand bei Fahrt und zum anderen anders aussehende, ausgefahrene Stützen bei Arbeit des Baggers. Ob man die evtl. auch noch voll beweglich bauen und vor allem dann noch am Modell so anbringen kann, ist eher fraglich.
Es mag aber auch so versierte Bastler, zu denen ich nicht gehöre, geben, die dies problemlos hinbekommen.
Ich bin auf das Sereinmodell gespannt. Vielleicht läßt sich von diesem ja etwas für den hobbymäßigen, einfachen ( primitiven ) Eigenbau übernehmen.
Grüße
H-W
guenther.lang62@web.de - 15.05.12 20:24
Hallo H-W.
Was gibt es Neues beim Baggerbau?? Bist Du schon weitergekommen?
lb. Gruß
Günther Lang
Was gibt es Neues beim Baggerbau?? Bist Du schon weitergekommen?
lb. Gruß
Günther Lang
Hallo Günther,
nein, nicht richtig. die rola Achsen fehlen, sind bestellt. Das kann allerdings noch dauern, bis geliefert wird.
Ich mache Versuche hinsichtlich der zusätzlichen Stützen. Am Besten wäre etwas aus dem Ätzbereich, da sehr feine Ausführung möglich wäre. Mit feinen Polöystroprofilen sollte es aber auch gelingen.
Ich habe zwischendurch etwas anderes gemacht, siehe Foto.
Grüße
H-W
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nein, nicht richtig. die rola Achsen fehlen, sind bestellt. Das kann allerdings noch dauern, bis geliefert wird.
Ich mache Versuche hinsichtlich der zusätzlichen Stützen. Am Besten wäre etwas aus dem Ätzbereich, da sehr feine Ausführung möglich wäre. Mit feinen Polöystroprofilen sollte es aber auch gelingen.
Ich habe zwischendurch etwas anderes gemacht, siehe Foto.
Grüße
H-W
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eisenbahnseiten.de - 15.05.12 23:06
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Werni
die rola Achsen fehlen, sind bestellt
Wo sind die Achsen denn bestellt? Ich habe nämlich bisher noch niemand gefunden, der die Achsen bei Fleischmann erfolgreich bestellt hat. Ersatzteile bei Fleischmann besonders bei Wagenmaterial sind leider leider eine Seltenheit!
In der Hoffnung, dass wir jetzt nicht "Jahre" auf Bilder des vollendeten Eigenbaus des Zweiwegebaggers warten müssen.
Grüße Andreas
Hallo,
sollte es mit den rola Achsen über Fleischmann nicht klappen, wird halt eine andere, wohl reine Eigenbaulösung gefunden. Auf jeden Fall wird der Gleisbaubagger auch fertig gebaut und nicht erst in einigen Monaten. Evtl. läßt sich ja über die Bucht auch noch etwas in Sachen Rola Achsen machen.
Grüße
H-W
sollte es mit den rola Achsen über Fleischmann nicht klappen, wird halt eine andere, wohl reine Eigenbaulösung gefunden. Auf jeden Fall wird der Gleisbaubagger auch fertig gebaut und nicht erst in einigen Monaten. Evtl. läßt sich ja über die Bucht auch noch etwas in Sachen Rola Achsen machen.
Grüße
H-W
moin,
habe da noch einen Bagger auf den Gleisen entdeckt:
http://666kb.com/i/c3u7pprct14eeu5o3.jpg
binschonweg
Volker
habe da noch einen Bagger auf den Gleisen entdeckt:
http://666kb.com/i/c3u7pprct14eeu5o3.jpg
binschonweg
Volker
hallo,
nein, sind sie nicht. diese Info ist schlichtweg falsch.
jeden Händler der Fleischmann-Modelle vertriebt sollte auch eine mehr oder wenig aktualisierte Ausgabe der Fleischmann-Ersatzteilekatalog (als Löseblattsammlung) haben.
dort sind auch die leiferbare Ersatzteile für Reise- und Güterzugwagen gelistet.
diese sind:
- Drehgestelle komplett mit Achsen
- Achsen (generell in 10er Pack)
- Kurzkupplungsdeichsel (generell in 10er Pack)
- Kurzkupplungsfeder (generell in 10er Pack)
- Faltenbälge / Gummiwulste (generell in 10er Pack)
- Bühnenteile bei Reise- und Güterzugwagen mit öffene Bühne.
- komplette Fenstersätze (nicht bei alle Fahrzeuge)
- komplette Fahrwerke / Rahmen (nicht bei alle Fahrzeuge).
es gibt aber viele Händler die diese Teile nur ungern bestellen, wegen "zu viel Aufwand für zu wenig Geld" und die gerne die Legende über "Teile die man nicht kriegen kann" kolportieren.
es ist aber, wie gesagt, nicht die Wahrheit.
bei meinen Händler habe ich immer alle bestellte Teile bekommen, generell nach wenige Tage, von kompletten Wagenboden bis eine einzige Achse.
zudem gibt es hier in Forum ein Händler und Reparateur der sehr gute Kontakte zu Fleischmann hat und der alles was ab Werk lieferbar ist auch liefern kann - Rolf Möllinger.
also hör mal bitte auf mit diese ständige Meckerei über nicht lieferbare Teile!
VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wo sind die Achsen denn bestellt? Ich habe nämlich bisher noch niemand gefunden, der die Achsen bei Fleischmann erfolgreich bestellt hat. Ersatzteile bei Fleischmann besonders bei Wagenmaterial sind leider leider eine Seltenheit!
nein, sind sie nicht. diese Info ist schlichtweg falsch.
jeden Händler der Fleischmann-Modelle vertriebt sollte auch eine mehr oder wenig aktualisierte Ausgabe der Fleischmann-Ersatzteilekatalog (als Löseblattsammlung) haben.
dort sind auch die leiferbare Ersatzteile für Reise- und Güterzugwagen gelistet.
diese sind:
- Drehgestelle komplett mit Achsen
- Achsen (generell in 10er Pack)
- Kurzkupplungsdeichsel (generell in 10er Pack)
- Kurzkupplungsfeder (generell in 10er Pack)
- Faltenbälge / Gummiwulste (generell in 10er Pack)
- Bühnenteile bei Reise- und Güterzugwagen mit öffene Bühne.
- komplette Fenstersätze (nicht bei alle Fahrzeuge)
- komplette Fahrwerke / Rahmen (nicht bei alle Fahrzeuge).
es gibt aber viele Händler die diese Teile nur ungern bestellen, wegen "zu viel Aufwand für zu wenig Geld" und die gerne die Legende über "Teile die man nicht kriegen kann" kolportieren.
es ist aber, wie gesagt, nicht die Wahrheit.
bei meinen Händler habe ich immer alle bestellte Teile bekommen, generell nach wenige Tage, von kompletten Wagenboden bis eine einzige Achse.
zudem gibt es hier in Forum ein Händler und Reparateur der sehr gute Kontakte zu Fleischmann hat und der alles was ab Werk lieferbar ist auch liefern kann - Rolf Möllinger.
also hör mal bitte auf mit diese ständige Meckerei über nicht lieferbare Teile!
VG
Horia
Hallo,
Achsen sind im Anmarsch.
Jetzt einmal eine Frage bezüglich zusätzlicher Stützen beim Gleisbaubagger.
Ist es eigentlich ein Muß, techn. Vorgabe, o.ä. für zusätzliche Stützen für Gleisbaubagger?
Oder lassen die Vorschriften, usw. auch Gleisbaubagger ohne zusätzliche Stützen zu.
Ich meine nämlich auch schon Gleisbaubagger ohne zusätzliche Stützen gesehen zu haben, hundert Prozent sicher bin ich mir aber nicht.
So ein Modell ohne bewegliche Zusatzstützen ließe sich einfacher bauen.
Muß wohl mal im Netz danach suchen, bzw. Fachleute hier können dazu etwas sagen.
Viele Grüße und einen schönen Feiertag
H-W
Achsen sind im Anmarsch.
Jetzt einmal eine Frage bezüglich zusätzlicher Stützen beim Gleisbaubagger.
Ist es eigentlich ein Muß, techn. Vorgabe, o.ä. für zusätzliche Stützen für Gleisbaubagger?
Oder lassen die Vorschriften, usw. auch Gleisbaubagger ohne zusätzliche Stützen zu.
Ich meine nämlich auch schon Gleisbaubagger ohne zusätzliche Stützen gesehen zu haben, hundert Prozent sicher bin ich mir aber nicht.
So ein Modell ohne bewegliche Zusatzstützen ließe sich einfacher bauen.
Muß wohl mal im Netz danach suchen, bzw. Fachleute hier können dazu etwas sagen.
Viele Grüße und einen schönen Feiertag
H-W
Hallo Horia,
Einspruch Euer Ehren!
Bei meiner Dealerin habe ich erst kürzlich bedeutend weniger Kurzkupplungsdeichsel bestellt. Von einer Größe 1 Stück, von einer zweiten Größe 2 Stück. Außerdem jeweils 1x Kulissenführung in drei verschiedenen Ausführungen. Alles sehr kurzfristig von Flm geliefert. Keinerlei Unwilligkeit seitens Händlerin oder Flm bemerkt. Eigentlich wie immer perfekt.
Gruß
Rainer
Zitat
- Kurzkupplungsdeichsel (generell in 10er Pack)
Einspruch Euer Ehren!
Bei meiner Dealerin habe ich erst kürzlich bedeutend weniger Kurzkupplungsdeichsel bestellt. Von einer Größe 1 Stück, von einer zweiten Größe 2 Stück. Außerdem jeweils 1x Kulissenführung in drei verschiedenen Ausführungen. Alles sehr kurzfristig von Flm geliefert. Keinerlei Unwilligkeit seitens Händlerin oder Flm bemerkt. Eigentlich wie immer perfekt.
Gruß
Rainer
guenther.lang62@web.de - 17.05.12 09:38
Hallo H-W.
Ich hatte nur gesagt, dass es welche mit Stützen gibt. Wir haben bei unseren Gleisbaubaggern auch nur einen mit Stützen.
Im Modell nachzubilden (vorallem in N) und dann noch mit Gleisfahrwerk halte ich persönlich für ratsam. Ich glaube dass das Modell dann als "überladen" wirkt.
lb. Gruß
Günther Lang
Ich hatte nur gesagt, dass es welche mit Stützen gibt. Wir haben bei unseren Gleisbaubaggern auch nur einen mit Stützen.
Im Modell nachzubilden (vorallem in N) und dann noch mit Gleisfahrwerk halte ich persönlich für ratsam. Ich glaube dass das Modell dann als "überladen" wirkt.
lb. Gruß
Günther Lang
Hallo Günther,
Du bist da auch der Meinung im N-Modell nicht unbedingt die Zusatzabstützungen anzubauen.
Wird sich bei meinem modell endgültig entscheiden, wenn das Gleisfahrwerk vorhanden ist.
Grüße
H-W
Du bist da auch der Meinung im N-Modell nicht unbedingt die Zusatzabstützungen anzubauen.
Wird sich bei meinem modell endgültig entscheiden, wenn das Gleisfahrwerk vorhanden ist.
Grüße
H-W
Kai_Eichstädt - 17.05.12 22:56
Moin Rainer,
abgewiesen!
Die Verpackungeinheiten, die Fleischmann liefert, hat nichts mit denen deiner Händlerin zu tun. Es ist ihre Sache, eigene Verpackungseinheiten zu generieren...
Gruß
Kai
abgewiesen!
Die Verpackungeinheiten, die Fleischmann liefert, hat nichts mit denen deiner Händlerin zu tun. Es ist ihre Sache, eigene Verpackungseinheiten zu generieren...
Gruß
Kai
guenther.lang62@web.de - 18.05.12 14:18
Hallo H-W.
Wir haben uns heute den 1. Raupenbagger für Gleisbauarbeiten zugelegt. (siehe Nr. 17)
Also: Im Original ist alles möglich!!!!
Nur als Tip von mir: Lass die Stützen weg.
lb. Gruß
Günther Lang
p.s.: Raupenbagger erst als epoche V einsetzen!""
Wir haben uns heute den 1. Raupenbagger für Gleisbauarbeiten zugelegt. (siehe Nr. 17)
Also: Im Original ist alles möglich!!!!
Nur als Tip von mir: Lass die Stützen weg.
lb. Gruß
Günther Lang
p.s.: Raupenbagger erst als epoche V einsetzen!""
Hallo Günther,
die Stützen lasse ich weg, wird sonst zu überfrachtet, unrealistisch, zumal man im Modell nicht so schön die Dimensionen wie beim Echtfahrzeug hinbekommt.
Beim Bau meines Zweiwege Fantasie Gleisbaubaggers geht es in 2-3 Wochen weiter.
Günther, hat euer neuer Kettenbagger auch ein Gleisfahrwerk, so ähnlich wie hier http://www.youtube.com/watch?v=RzucYXHrulE&feature=related
Grüße
H-W
die Stützen lasse ich weg, wird sonst zu überfrachtet, unrealistisch, zumal man im Modell nicht so schön die Dimensionen wie beim Echtfahrzeug hinbekommt.
Beim Bau meines Zweiwege Fantasie Gleisbaubaggers geht es in 2-3 Wochen weiter.
Günther, hat euer neuer Kettenbagger auch ein Gleisfahrwerk, so ähnlich wie hier http://www.youtube.com/watch?v=RzucYXHrulE&feature=related
Grüße
H-W
guenther.lang62@web.de - 18.05.12 17:45
Hallo H-W.
Richtig. Bis auf den Haken vollkommen identisch. Rechts auf dem Bild bin ich!!
Wir haben ihn so getestet. Brauchen aber Doppelhaken. Vorlauf bzw. Gleisfahrwerk kannst Du in der Gròße von normalen Z-Fahrwerk verwenden.
Das Modell soll laut unserem finnischen Produzenten gleichzeitig (?) auf den Markt kommen.
Gruß
Günther Lang
Richtig. Bis auf den Haken vollkommen identisch. Rechts auf dem Bild bin ich!!
Wir haben ihn so getestet. Brauchen aber Doppelhaken. Vorlauf bzw. Gleisfahrwerk kannst Du in der Gròße von normalen Z-Fahrwerk verwenden.
Das Modell soll laut unserem finnischen Produzenten gleichzeitig (?) auf den Markt kommen.
Gruß
Günther Lang
eiNsteiger - 18.05.12 23:34
Hallo Günther!
Für welche speziellen Arbeiten verwendet man einen Raupenbagger mit Gleisfahrwerk? Das Video finde ich ganz nett, aber den Sinn eines solchen Baggers in der Praxis erkenne ich noch nicht.
FG
Walter
Für welche speziellen Arbeiten verwendet man einen Raupenbagger mit Gleisfahrwerk? Das Video finde ich ganz nett, aber den Sinn eines solchen Baggers in der Praxis erkenne ich noch nicht.
FG
Walter
guenther.lang62@web.de - 19.05.12 08:57
Hallo Walter.
Bei uns handelt es sich erstmal um einen Versuch. Wir wollen ihn zum Heben von schweren Lasten einsetzen. Eventl. auch Bergung. Ist aber bis jetzt nur so eine Idee.
Bei dem Raupenbagger handelt es sich um eine "schwere" Ausführung. Da sind die mit Rädern nicht so geeignet da zu leicht.
Lb. Gruß
Günther Lang
Bei uns handelt es sich erstmal um einen Versuch. Wir wollen ihn zum Heben von schweren Lasten einsetzen. Eventl. auch Bergung. Ist aber bis jetzt nur so eine Idee.
Bei dem Raupenbagger handelt es sich um eine "schwere" Ausführung. Da sind die mit Rädern nicht so geeignet da zu leicht.
Lb. Gruß
Günther Lang
N-Bahner Michael - 19.05.12 09:43
moin moin,
in welcher Preisklasse wird sich denn der Raupenbagger bewegen?
mfg
michael
in welcher Preisklasse wird sich denn der Raupenbagger bewegen?
mfg
michael
guenther.lang62@web.de - 19.05.12 09:52
Hallo Michael.
Kann ich jetzt noch nicht sagen. Erst wird der "normale" Gleisbaubagger produziert. Sobald ich etwas konkretes erfahre werdet ihr sofort informiert.
Lb. Gruß
Günther Lang
Kann ich jetzt noch nicht sagen. Erst wird der "normale" Gleisbaubagger produziert. Sobald ich etwas konkretes erfahre werdet ihr sofort informiert.
Lb. Gruß
Günther Lang
guenther.lang62@web.de - 19.05.12 12:06
Hallo.
Bitte schaut unter Modell. Somit brauche ich nicht 2 x antworten.
Lb. Gruß
Günther Lang
Bitte schaut unter Modell. Somit brauche ich nicht 2 x antworten.
Lb. Gruß
Günther Lang
eiNsteiger - 21.05.12 20:50
@28
Danke für die Info Günther!
Klar die Standard Zweiwegebagger sind ein bisserl wackelig, vorallem wenn sie 90° zur Gleisachse arbeiten müssen (bewundere immer wieder die Coolness mancher Baggerfahrer ) Das höhere Gewicht und verstellbare Gegengewicht ist sicher ein Vorteil. Aber wie du schon geschrieben hast, eher ein Bagger für Sondereinsätze.
FG
Walter
Danke für die Info Günther!
Klar die Standard Zweiwegebagger sind ein bisserl wackelig, vorallem wenn sie 90° zur Gleisachse arbeiten müssen (bewundere immer wieder die Coolness mancher Baggerfahrer ) Das höhere Gewicht und verstellbare Gegengewicht ist sicher ein Vorteil. Aber wie du schon geschrieben hast, eher ein Bagger für Sondereinsätze.
FG
Walter
guenther.lang62@web.de - 21.05.12 21:01
Hallo Walter.
Wir hatten auch noch gedacht ihn mit einem anderen Ausleger für Verladungen zu verwenden (ähnlich eines Mobilkranes). Aber da beisst sich der Hund selbst in den Schwanz: man kann ihn nicht kilometerweit auf DB-Strecken fahren lassen. Also ab per Tieflader zur Verladestelle. Und schon sind wir wieder beim Mobilkran!!
Lb. Gruß
Günther Lang
Wir hatten auch noch gedacht ihn mit einem anderen Ausleger für Verladungen zu verwenden (ähnlich eines Mobilkranes). Aber da beisst sich der Hund selbst in den Schwanz: man kann ihn nicht kilometerweit auf DB-Strecken fahren lassen. Also ab per Tieflader zur Verladestelle. Und schon sind wir wieder beim Mobilkran!!
Lb. Gruß
Günther Lang
guenther.lang62@web.de - 26.05.12 14:09
Hallo H-W.
wie weit ist dein Gleisbaubagger denn schon.
Ich bekam soeben eine Mail zwecks Produktion unseres Gleisbauzuges.
lb. Gruß
Günther Lang
wie weit ist dein Gleisbaubagger denn schon.
Ich bekam soeben eine Mail zwecks Produktion unseres Gleisbauzuges.
lb. Gruß
Günther Lang
Hallo Günther,
ein guter Bastelfreund von mir und excellenter Feinätzer wird versuchsweise ein Ätzteil für die Achsaufnahme bauen, welches es erlaubt die Gleisräder anzuheben und zu senken. Dann wird der Eigenbau Gleisbaubagger wieder aktiv im Bastelprogramm stehen.
Momentan baue ich, so es die Zeit zuläßt an einem Kohlen Kulibausatz von etchit, also etwas für die Gummiräderfraktion.
Grüße und schöne Pfingsttage
H-W
ein guter Bastelfreund von mir und excellenter Feinätzer wird versuchsweise ein Ätzteil für die Achsaufnahme bauen, welches es erlaubt die Gleisräder anzuheben und zu senken. Dann wird der Eigenbau Gleisbaubagger wieder aktiv im Bastelprogramm stehen.
Momentan baue ich, so es die Zeit zuläßt an einem Kohlen Kulibausatz von etchit, also etwas für die Gummiräderfraktion.
Grüße und schöne Pfingsttage
H-W
guenther.lang62@web.de - 31.05.12 19:48
Hallo H-W.
Was machen denn Deine Bauarbeiten so?? Uns hat unser fin. Produzent einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht.
lb. Gruß
Günther Lang
Was machen denn Deine Bauarbeiten so?? Uns hat unser fin. Produzent einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht.
lb. Gruß
Günther Lang
Hallo Günther,
ich denke, daß es demnächst die notwendigen, geplanten Ätzteile für den Schieneneinsatz des Baggers geben wird. Mein Bastelfreund ist an der Arbeit mit der Ärtzplatine.
Dann geht es weiter. Ich halte die Interessenten am Laufenden.
Ich hoffe, daß der Hersteller des Serienmodelles alles in nächster Zeit zu Deiner vollsten Zufriedenheit umändert und dann auch so liefern wird.
Es ist immer viel besser und auch fairer im Vorfeld eventuelle Fehler, etc. auszuschalten, als eine nicht, für den Käufer, zufriedenstellende Ware anzubieten. Dein Hersteller und Du machen das schon völlig richtig.
Zwischenzeitlich habe ich meine beiden neuen Projekte fast fertig. Fotos usw. in den nächsten Tagen.
Viele Grüße
H-W
ich denke, daß es demnächst die notwendigen, geplanten Ätzteile für den Schieneneinsatz des Baggers geben wird. Mein Bastelfreund ist an der Arbeit mit der Ärtzplatine.
Dann geht es weiter. Ich halte die Interessenten am Laufenden.
Ich hoffe, daß der Hersteller des Serienmodelles alles in nächster Zeit zu Deiner vollsten Zufriedenheit umändert und dann auch so liefern wird.
Es ist immer viel besser und auch fairer im Vorfeld eventuelle Fehler, etc. auszuschalten, als eine nicht, für den Käufer, zufriedenstellende Ware anzubieten. Dein Hersteller und Du machen das schon völlig richtig.
Zwischenzeitlich habe ich meine beiden neuen Projekte fast fertig. Fotos usw. in den nächsten Tagen.
Viele Grüße
H-W
Hallo zusammen,
"Habe fertig"
Ich denke die Bilder sprechen für sich, wegen Stimmigkeit und Proportionen.
Nächste Projekte warten schon.
Schönes Wochenende
Richard
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"Habe fertig"
Ich denke die Bilder sprechen für sich, wegen Stimmigkeit und Proportionen.
Nächste Projekte warten schon.
Schönes Wochenende
Richard
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Hallo Richard,
klasse, Dein Eigenbau-Gleisbaubagger mit Funktionen ist fertig.
Ordentliches Modell und dazu noch mit wechselbaren Anbaugeräten.
Was hast Du für Gleisräder genommen? Auch Eigenbau, oder etwas aus dem Großserienbereich?
Bei meinem Modell wird es noch etwas dauern bis das absenkbare Gleisfahrwerk fertig ist.
Grüße
H-W
klasse, Dein Eigenbau-Gleisbaubagger mit Funktionen ist fertig.
Ordentliches Modell und dazu noch mit wechselbaren Anbaugeräten.
Was hast Du für Gleisräder genommen? Auch Eigenbau, oder etwas aus dem Großserienbereich?
Bei meinem Modell wird es noch etwas dauern bis das absenkbare Gleisfahrwerk fertig ist.
Grüße
H-W
Guten Morgen H-W und alle anderen Forenleser,
Danke für das Lob- ist des Künstlers Brot.
ich habe leider nur ein starres Schienenfahrwerk gebaut und alles ist aus der Bastelkiste.
Der Bolzen zum wechseln der Schaufeln ist eine Stecknadel mit 0,7mm Bohrung.
Und trotz Eigenbau warte auch ich gespannt wie ein Flizebogen auf das Serienmodell.
Schönen Sonntag noch.
Richard
Danke für das Lob- ist des Künstlers Brot.
ich habe leider nur ein starres Schienenfahrwerk gebaut und alles ist aus der Bastelkiste.
Der Bolzen zum wechseln der Schaufeln ist eine Stecknadel mit 0,7mm Bohrung.
Und trotz Eigenbau warte auch ich gespannt wie ein Flizebogen auf das Serienmodell.
Schönen Sonntag noch.
Richard
amjeanlucpicard - 17.06.12 12:17
Respekt, Richard.
Weiter so!
@H-W: Warte auch schon ungeduldig auf die Ergebnisse und Bilder, man liest sich.
Grüße
Arne
http://arnes-modellbahn.jimdo.com
Weiter so!
@H-W: Warte auch schon ungeduldig auf die Ergebnisse und Bilder, man liest sich.
Grüße
Arne
http://arnes-modellbahn.jimdo.com
Hallo an der Gleisbaubaggerfront, hier der der Eigenbauer,
die nächste Woche wird es beim Eigenbau meines Gleisbaubaggers weiter gehen.
Die noch erforderlichen Ätzteile etc. sind auf dem Wege zu mir. Ich freue mich schon, da wieder etwas weiter bauen zu können.
Viele Grüße und ein schönes WE
H-W
die nächste Woche wird es beim Eigenbau meines Gleisbaubaggers weiter gehen.
Die noch erforderlichen Ätzteile etc. sind auf dem Wege zu mir. Ich freue mich schon, da wieder etwas weiter bauen zu können.
Viele Grüße und ein schönes WE
H-W
guenther.lang62@web.de - 06.07.12 19:19
Hallo H-W
Ich freue mich, dass es bei Dir schneller geht.
UND DAS IST ERNST GEMEINT!!!!!
Lb. Gruß
Günther Lang
Ich freue mich, dass es bei Dir schneller geht.
UND DAS IST ERNST GEMEINT!!!!!
Lb. Gruß
Günther Lang
guenther.lang62@web.de - 07.07.12 12:50
Hallo H-W
vielleicht sollten wir zusammenarbeiten.?????
Lb. Gruß
Günther Lang
vielleicht sollten wir zusammenarbeiten.?????
Lb. Gruß
Günther Lang
Hallo Günther,
wie Du ja aus dem Thread gelesen hast, habe ich für den reinen Gleisbaubagger den CAT 315 von Norscot entsprechend abgeändert, umgebaut. Einen einfachen Polystrolrahmen benutzt und Zwillingsräder eines Baustellenlkw angebaut. Die bewegliche Gleisfahrvorrichtung mit Rädern etc. wird aus einer Ätzplatine meines Bastelfreundes Jürgen bebaut.
Diese werde ich die nächste Woche versuchen ordentlich zu biegen und zusammen zu bauen. Dann gibt es wieder Fotos etc.
Nach dem Zusammenbau hoffe ich, daß dann alles am Bagger stimmig ist, paßt und klappt. Davon auch Fotos.
Sollte alles nach meinen Vorstellungen funktionieren, kann ich Dir gerne mal das Modell zur Begutachtung usw. zukommen lassen.
Morgen werde ich mal wieder etwas in 1:1 besuchen, Salzbergwerk Merkers.
Viele Grüße und noch ein schönes WE
H-W
wie Du ja aus dem Thread gelesen hast, habe ich für den reinen Gleisbaubagger den CAT 315 von Norscot entsprechend abgeändert, umgebaut. Einen einfachen Polystrolrahmen benutzt und Zwillingsräder eines Baustellenlkw angebaut. Die bewegliche Gleisfahrvorrichtung mit Rädern etc. wird aus einer Ätzplatine meines Bastelfreundes Jürgen bebaut.
Diese werde ich die nächste Woche versuchen ordentlich zu biegen und zusammen zu bauen. Dann gibt es wieder Fotos etc.
Nach dem Zusammenbau hoffe ich, daß dann alles am Bagger stimmig ist, paßt und klappt. Davon auch Fotos.
Sollte alles nach meinen Vorstellungen funktionieren, kann ich Dir gerne mal das Modell zur Begutachtung usw. zukommen lassen.
Morgen werde ich mal wieder etwas in 1:1 besuchen, Salzbergwerk Merkers.
Viele Grüße und noch ein schönes WE
H-W
(sorry for the english)
The news of the track renewal machine is quite exciting - as the machines used in Europe are exported to the US and Canada and are almost identical. I hope to hear more about this project!
- Louis from New Jersey
The news of the track renewal machine is quite exciting - as the machines used in Europe are exported to the US and Canada and are almost identical. I hope to hear more about this project!
- Louis from New Jersey
Hallo,
nun habe ich das erste Gleisfahrwerk für mein Zweiwegefahrzeug im Rohbau fertig gebaut und an dem Fahrzeugrahmen befestigt. Dank der Ätzteile meines Bastelfreundes Jürgen wird der Gleisbaubagger endlich sein erforderliches Gleisfahrwerk bekommen und kann in Betrieb genommen werden. Jetzt kommt noch das zweite Fahrwerk dran.
Bitte bedenkt, dies ist eine reine Hobbybastelei von mir und folglich auch so ausgeführt.
Nichts für Serienmodellliebhaber und Profis.
Grüße
H-W
Nun noch Fotos der beiden trennbaren Baggerbauteile für Interressierte. 14.07.2012
Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
nun habe ich das erste Gleisfahrwerk für mein Zweiwegefahrzeug im Rohbau fertig gebaut und an dem Fahrzeugrahmen befestigt. Dank der Ätzteile meines Bastelfreundes Jürgen wird der Gleisbaubagger endlich sein erforderliches Gleisfahrwerk bekommen und kann in Betrieb genommen werden. Jetzt kommt noch das zweite Fahrwerk dran.
Bitte bedenkt, dies ist eine reine Hobbybastelei von mir und folglich auch so ausgeführt.
Nichts für Serienmodellliebhaber und Profis.
Grüße
H-W
Nun noch Fotos der beiden trennbaren Baggerbauteile für Interressierte. 14.07.2012
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Beitrag editiert am 14. 07. 2012 17:12.
Hallo gelbe Bahnfahrzeugfreunde,
hier nun Fotos meines Eigenbau-Spielbahner-Hobbybastler-Gleisbaubaggers.
Das Fahrzeug einmal im Bild auf der Straße mit beweglich ausgeführtem, angehobenem Schienenfahrwerk und zum anderen im Gleiseinsatz auf dem Schienenfahrwerk.
Vielleicht nichts für 100% Fetichisten, aber für meine Anlage ausreichend.
Noch eine kleine Info nachgereicht. Damit der Bagger bei quer zur Fahrtrichtung befindlichem Einsatz nicht auf dem Gleisfahrwerk kippelt, habe ich den Bagger von der Unterseite aufgebohrt und mit Blei gefüllt. Jetzt steht er sehr sicher auf dem Fahrwerk, siehe Fotos.
Viele Grüße
H-W
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hier nun Fotos meines Eigenbau-Spielbahner-Hobbybastler-Gleisbaubaggers.
Das Fahrzeug einmal im Bild auf der Straße mit beweglich ausgeführtem, angehobenem Schienenfahrwerk und zum anderen im Gleiseinsatz auf dem Schienenfahrwerk.
Vielleicht nichts für 100% Fetichisten, aber für meine Anlage ausreichend.
Noch eine kleine Info nachgereicht. Damit der Bagger bei quer zur Fahrtrichtung befindlichem Einsatz nicht auf dem Gleisfahrwerk kippelt, habe ich den Bagger von der Unterseite aufgebohrt und mit Blei gefüllt. Jetzt steht er sehr sicher auf dem Fahrwerk, siehe Fotos.
Viele Grüße
H-W
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Beitrag editiert am 16. 07. 2012 17:13.
eisenbahnseiten.de - 16.07.12 22:35
Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: Werni
...reine Hobbybastelei...Hobbybastler-Gleisbaubaggers...nichts für 100% Fetichisten...
Warum so bescheiden? Also ich finde den Bagger super gelungen! Einfach Klasse!
Grüße Andreas
Hallo Andreas,
vom Hobbybasteltisch kommen eben meine Hobbybastelmodelle. Für meine Anlage, bzw. abnehmbare Diorahmen reicht es; und so soll es für mich sein, mehr nicht.
Danke für Deine anerkennenden Worte.
Ich weis, welche Arbeit usw. in so einem kleinen Modellchen steckt und weis es auch zu schätzen, wenn das Modell den vorgegebenen Wunschparametern so in etwa entspricht.
Genauer, besser kann ich es nicht machen, andere wohl bestimmt schon.
Ich denke mir dann immer, bitte mal selbst so etwas anpacken und dann berichten.
Grüße
H-W
vom Hobbybasteltisch kommen eben meine Hobbybastelmodelle. Für meine Anlage, bzw. abnehmbare Diorahmen reicht es; und so soll es für mich sein, mehr nicht.
Danke für Deine anerkennenden Worte.
Ich weis, welche Arbeit usw. in so einem kleinen Modellchen steckt und weis es auch zu schätzen, wenn das Modell den vorgegebenen Wunschparametern so in etwa entspricht.
Genauer, besser kann ich es nicht machen, andere wohl bestimmt schon.
Ich denke mir dann immer, bitte mal selbst so etwas anpacken und dann berichten.
Grüße
H-W
Beitrag editiert am 17. 07. 2012 09:40.
eisenbahnseiten.de - 17.07.12 10:17
zu #50
Hallo Werner!
Es ist trotzdem traurig, daß man sich hier "verstecken" und Angst haben muß, daß alles gleich oft auf übelste unfaire Art zerrissen wird.
Klar gibt es andere Meinungen, die man auch akzeptieren sollte, außerdem lebt ein Forum von Diskussionen mit Meinungsverschiedenheiten, sonst wäre es ja langweilig! Wenn jemand sagt, daß einem das Modell zu "einfach" ist, ist das kein Problem, der Ton macht aber die Musik und der gute Umgangston mit sachlicher und fairer Kritik ist hier leider in letzter Zeit Mangelware!
Und dann frage ich mich, ob es die harten Kritiker überhaupt besser können, geschweige denn überhaupt schonmal versucht haben, so eine Modell zu bauen.
Ich finde es z.B. auch der Oberhammer, daß Günther Lang mit seinem Serienmodell eines Zwei-Wege-Baggers Droh-eMails bekommt, wenn das Modell nicht langsam mal auf den Markt kommt, solche Störenfriede machen leider die ganze Gemeinschaft im Forum kaputt!
Grüße Andreas
Hallo Werner!
Es ist trotzdem traurig, daß man sich hier "verstecken" und Angst haben muß, daß alles gleich oft auf übelste unfaire Art zerrissen wird.
Klar gibt es andere Meinungen, die man auch akzeptieren sollte, außerdem lebt ein Forum von Diskussionen mit Meinungsverschiedenheiten, sonst wäre es ja langweilig! Wenn jemand sagt, daß einem das Modell zu "einfach" ist, ist das kein Problem, der Ton macht aber die Musik und der gute Umgangston mit sachlicher und fairer Kritik ist hier leider in letzter Zeit Mangelware!
Und dann frage ich mich, ob es die harten Kritiker überhaupt besser können, geschweige denn überhaupt schonmal versucht haben, so eine Modell zu bauen.
Ich finde es z.B. auch der Oberhammer, daß Günther Lang mit seinem Serienmodell eines Zwei-Wege-Baggers Droh-eMails bekommt, wenn das Modell nicht langsam mal auf den Markt kommt, solche Störenfriede machen leider die ganze Gemeinschaft im Forum kaputt!
Grüße Andreas
Hallo Andreas,
ist zwar OT, aber Du schreibst auch davon. Wenn Günther Lang seine eMail-Addy als Nick verwendet, müssen es nicht unbedingt nur Forumanen sein, die ihm schreiben.
Johannes
ist zwar OT, aber Du schreibst auch davon. Wenn Günther Lang seine eMail-Addy als Nick verwendet, müssen es nicht unbedingt nur Forumanen sein, die ihm schreiben.
Johannes
Hallo,
wer ist denn außer den Forumanen bezüglich des Serien Gleisbaubaggers von Günther informiert?
Wohl die wenigsten, folglich dürften auch die unangemessenen Mails an Günther von hier kommen, folgere ich auch einmal.
Also etwas Geduld mit dem Serienmodell, was dann bestimmt ganz andere Maßstäbe setzt.
Jetzt aber zurück zu dem Thema Eigenbau Gleisbaubagger.
Andreas, daß es andere Meinungen, Vorstellungen und Wissenstände bezüglich eines Nachbaumodelles gibt, ist auch wirklich gut. So entstehen ja oftmals verschiedene Modelle, in verschiedenen Ausführungsgraden usw., was ungemein belebt, auch das Forum.
Das dies auch geschrieben wird, ist auch wichtig. Nur wie es oftmals beschrieben wird, da liegt der Hase im Pfeffer.
Da überlegt man schon, was man noch vorstellt, schreibt usw. Vielleicht ist da aber auch momentan das schlechte Wetter, die fehlende Sonne dran schuld.
Auf das es wieder Sommer wird .
Grüße aus dem Dauerregen
H-W
wer ist denn außer den Forumanen bezüglich des Serien Gleisbaubaggers von Günther informiert?
Wohl die wenigsten, folglich dürften auch die unangemessenen Mails an Günther von hier kommen, folgere ich auch einmal.
Also etwas Geduld mit dem Serienmodell, was dann bestimmt ganz andere Maßstäbe setzt.
Jetzt aber zurück zu dem Thema Eigenbau Gleisbaubagger.
Andreas, daß es andere Meinungen, Vorstellungen und Wissenstände bezüglich eines Nachbaumodelles gibt, ist auch wirklich gut. So entstehen ja oftmals verschiedene Modelle, in verschiedenen Ausführungsgraden usw., was ungemein belebt, auch das Forum.
Das dies auch geschrieben wird, ist auch wichtig. Nur wie es oftmals beschrieben wird, da liegt der Hase im Pfeffer.
Da überlegt man schon, was man noch vorstellt, schreibt usw. Vielleicht ist da aber auch momentan das schlechte Wetter, die fehlende Sonne dran schuld.
Auf das es wieder Sommer wird .
Grüße aus dem Dauerregen
H-W
Beitrag editiert am 17. 07. 2012 12:34.
moinsens,
wenn ich mir den Bagger von Werner so anschaue geht der doch glatt als "Atlas 1404" durch.
Du brauchst Dich also nicht verstecken, sondern wer motzt soll's erstmal besser machen!
mfG
Ralf
(Mitarbeiter einer Gleisbaufirma)
wenn ich mir den Bagger von Werner so anschaue geht der doch glatt als "Atlas 1404" durch.
Du brauchst Dich also nicht verstecken, sondern wer motzt soll's erstmal besser machen!
mfG
Ralf
(Mitarbeiter einer Gleisbaufirma)
Danke Ralf!
Basismaterial war der Norscot CAT 315, jetzt allerdings mit einigen Änderungen, Anbauten etc.
Grüße
H-W
Basismaterial war der Norscot CAT 315, jetzt allerdings mit einigen Änderungen, Anbauten etc.
Grüße
H-W
Beitrag editiert am 17. 07. 2012 19:03.
Servus gelbe Gemeinde,
meiner bleibt auf dem Waggon. Der bekommt vielleicht auch noch Eisenrollen, um auf dem Rand vom Waggon hin u. her zu fahren.
Gruß Rainer
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meiner bleibt auf dem Waggon. Der bekommt vielleicht auch noch Eisenrollen, um auf dem Rand vom Waggon hin u. her zu fahren.
Gruß Rainer
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Hallo Rainer,
hast Du da den Ü-Eibagger auf dem Waggon, oder ist es einer aus der Japanfraktion?
Den Bagger auf einem entsprechenden Waggon habe ich in natura auch schon öfters gesehen.
Da brauchst Du eigentlich am Baggerfahrwerk nichts zu ändern, es muß nur auf den Waggon passen.
Grüße
H-W
Hier noch einige Fotos meiner Zweiwege-Fahrzeuge bei einer kleinen Gleisbaustelle.
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hast Du da den Ü-Eibagger auf dem Waggon, oder ist es einer aus der Japanfraktion?
Den Bagger auf einem entsprechenden Waggon habe ich in natura auch schon öfters gesehen.
Da brauchst Du eigentlich am Baggerfahrwerk nichts zu ändern, es muß nur auf den Waggon passen.
Grüße
H-W
Hier noch einige Fotos meiner Zweiwege-Fahrzeuge bei einer kleinen Gleisbaustelle.
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Beitrag editiert am 18. 07. 2012 13:09.
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