1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Ah, der magische Moment. Nur einmal im Leben.

THEMA: Ah, der magische Moment. Nur einmal im Leben.
Startbeitrag
Apfel - 13.05.12 19:53
Hi there.

Ah, der magische Moment, den man nur einmal im Leben erlebt. Jedenfalls nur einmal im Leben einer bestimmten Anlage. Nämlich der Moment, in dem man weiss, dass man nun mehr Rollmaterial hat, als vernünftig auf die Anlage passt.

Tja, bei mir ist es nun soweit. Habe ich den letzten 2 Wochen eine BR 254 und eine BR 01 zu meiner Anlage hinzugefügt, und durch Decoder-Reset funktioniert meine BR 03 auf einmal auch noch wieder (vermute ich jedenfalls als Grund, bin mir nicht sicher).

Somit habe ich jetzt 12 Loks und Triebzüge, und wenn die alle auf der Anlage sind, dann stehen mir die Bahnhöfe zu voll. Ja, von nun an wird ein kleiner Teil des Rollmaterials in der Packung oder im Regal sein. Und dann irgendwann die Hälfte. Bis dann mal nur noch ein kleiner Teil jeweils auf der Anlage steht.

Rollmaterial kaufen geht doch irgendwie schneller als an der Anlage weiterbauen. Obwohl ich auch das mal wieder ein klein bisschen gemacht habe.

Gruss,
Markus

Hallo Markus,
das tragische Schicksal des Modellbahners :) Aber tröste dich, wir leiden mit dir!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Markus,
das ist der magische Moment in dem man versteht wozu man Schattenbahnhöfe braucht

Grüße
Jörg
Hallo Jörg,

SBF habe ich schon, gehen aber nur 6 Züge rein. Nicht zukunftssicher geplant ...

Best,
Markus
In welch dauerhaftem Zustand von Magie befinde ich mich dann wohl, wenn die Sammlung ganz ohne Anlagenprojekt kontinuierlich weiterwächst ...

Grüße,
Steve
Vitrinensammler
Hallo,

nicht ganz billig, aber dafür kauft man dann nicht mehr ganz so viele Fahrzeuge:

http://www.train-safe.de/index_alt.php?section=12

http://www.train-safe.de/index_alt.php?section=50

Da kann man die Vitrine also prima an den Speicherbahnhof andocken.

Hoffe, die Links funzen . . .

Grüßle
Robert
wer zuviele Züge hat kann ja n paar an andere abgeben

Im Grunde ist das doch etwas, was man sich in gewisser Weise wünscht. Züge bis zum geht net mehr, alle schön auf der Anlage in Betrieb

Viel Spaß beim Fahren und Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
Hallo zusammen,

den magischen Moment habe ich schon lange hinter mir. Ich denke mir nichts bei dem "Missverhältnis" von vorhandenem Rollmaterial zu den mengenbedingten Einsatzmöglichkeiten auf meinen beiden Anlagen. Das einzige Kriterium für mich ist, das die Fahrzeuge zu meinen Anlagenthemen passen müssen. Aus einer Vielzahl von Fahrzeugen wähle ich dann das aus, worauf ich gerade Bock habe. Und andere Sachen stehen schön in der Vitrine.

Wer einen DVD-Player hat, wird damit sicherlich auch mehr als immer nur eine bestimmte DVD anschauen...

Gruß,

Bernd
Moin,

der magische Moment hat mich vor 5 Jahren erreicht, als die Anlage, beide BW und Vitrine Nr. 6 Randvoll waren ... mittlerweile habe ich Vitrine Nummer 11 voll und habe noch Platz. Geht den kompletten Kellerflur entlang.

Gruß Björn
Moin,

der magische Moment hat mich vor 5 Jahren erreicht, als die Anlage, beide BW und Vitrine Nr. 6 Randvoll waren ... mittlerweile habe ich Vitrine Nummer 11 voll und habe noch Platz. Geht den kompletten Kellerflur entlang.

Gruß Björn  

P.S. Ich besitze nämlich auch keinen SBF ...
Hallo,

da habe ich wohl einen wichtigen Punkt im Modellbahnerleben verpasst. Als ich mit meiner Anlagenplanung angefangen ahbe, hatte ich bereits mehr Fahrzeuge, als ich jemals unterbringen könnte, selbst wenn ich die gesamten 30 qm Dachboden zugebaut hätte....

Gruss

ChristiaN
... wie jetzt ...

... hab ich was Grundlegendes verpasst? Gilt denn meine alte Modellbahnergleichung nimmer?

a = b * c ???

a = Anzahl Züge, die ich haben kann / will
b = Anzahl der Zugabstellflächen auf meiner Anlage
c = Anzahl der gewünschten / erträumten Betriebssituationen
(wobei zu beachten ist, dass "c" seinerseits wieder ein Produkt aus c1 * c2 * c3 * ... * cn ist. Dabei ist c1 = Epoche, c2 = Land, c3 = Betriebsart, c4 ... )

Wie kann "a" da nur zu groß werden??? --- grübel --- (außer vllt. siehe unten "P.S.")

Beste MobaGrüße
Gerhard

P.S.
Das wirkliche Prob ist u.U. die Restriktion a<= d

d = max. verfügbarer Zugstauraum, also d1 + d2 + d3 + ... + dn
d1=Wohnung, d2=Keller, d3=Dachboden, d4 = ...

P.P.S.
weiter gilt (ganz wichtig):
b <> 0, weil auch eine Schreibtischoberfläche ausreicht
Moin Gerhard,

ehrlich gesagt ist die erste Gleichung doch eher nebensächlich oder nicht? Ich meine im Prinzip sagt sie doch nur aus, dass Du, wenn Du mal wieder zu viele Züge für eine Betriebssituation hast, nur ein weiteres c hinzufügen musst, sprich noch eine gedachte Situation - und schon kannst Du weiter Züge kaufen.

Das ist doch allerhöchstens eine Herleitung, wie viele Züge Du grad hast.

Wichtig sind eher g wie Geld und Dein d - der verfügbare Stauraum. Und vielleicht noch eine Zeiteinheit. Da Geld wenn man arbeitet oder nicht arbeitet pro Zeiteinheit mehr oder weniger wird.

Ich stimme übrigens der Sache mit den DVDs zu. Und dem magischen Moment kann ich durch die anderen Kommentare auch nur bedingt zustimmen - das trifft nur zu wenn man nicht weiter anbaut bzw. nie wieder den Gleisplan ändert. Von daher trifft es sicherlich nicht für jeden Modellbahner zu - mehr noch, für MODUL-Bahner würde es ja quasi _sofort_ zutreffen schon mit dem ersten Zug, weil die abhängig von den anderen Modulen sind

Ich finde, a ist nach oben offen und nur durch g und d abgegrenzt, aber nicht nach oben hin beschränkt

GG

Seb.
Moin !

... und wenn hier das ganze Alphabet auseinandergenommen und irgendwelchen Vokabeln zugeordnet wird - Hauptsache ist doch, dass die Modelle gefallen !

Oder liege ich da verkehrt, wenn mir die Buchstabensuppe einerlei ist ? Ich habe meinerseits auch schon einsehen müssen, dass ich nicht alles stellen kann. Trotzdem werde ich nicht müde, das eine oder andere Kleinod nicht unbeachtet zu lassen und  - wenn möglich - einzuheimsen.


Gruß aus Nordertown
Hey Gerhard,

vllt sollten wir als Bedingung aufstellen a =< dc (kleiner gleich) anstatt gleich das Problem a>=d anzusprechen.

und d würden wir dann definieren als d=bg (g sei das zur Verfügung stehende Geld (>Sebastian #13))
einsetzten: a =< (bg)c

hmm, man müsste halt mal alle Faktoren finden, ich würde noch die Zeit t mit einführen ...

auf gut Deutsch immernoch: was gefällt wird gefahren und gut

Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
*gut mit Mathe für heut ... *
falscher thread - sorry.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;