1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: US-amerikanische Güterzüge

THEMA: US-amerikanische Güterzüge
Startbeitrag
bbberti - 14.05.12 12:19
Hallo,

eine Frage an die US-Bahner. Welche Güterwaggons werden heute noch in den USA eingesetzt, welche sieht man gar nicht mehr? Auf Videos sieht man hauptsächlich Containerzüge, allerdings habe ich in einem anderen Forum auch schon ganz bunt Gemischtes gesehen
( http://www.schottersheriff-maisach.de/galerie/categories.php?cat_id=46 ).

Kann ich also davon ausgehen, dass man von den amerikanischen Herstellern fast alles kaufen kann, um einen Zug der Gegenwart darzustellen - oder gibt es bestimmte Waggons, die man heute gar nicht mehr sieht.

Schon mal Danke für Tipps.

Grüße
bbberti

Hallo bbberti,

in den USA gibt es noch immer den Einzelwagenverkehr mit bunt gemischen Güterzügen wie bei uns (nebenbei bemerkt fahren anteilsmäßig dort sogar noch mehr solche gemischte Güterzüge als bei uns in Deutschland). Solange die Epoche passt kannst du so gut wie alles kaufen.

Grüße
Markus
Hallo Berti,

grundsätzlich gibt es immer noch alle Arten von Güterwagen in den USA.

Was nicht geht:
-Boxcars mit Dachlaufsteg (gibts nicht mehr seit Ende der 60er/Anfang 70er)
-Waggons ohne zwei schwarze Rechtecke an den Seiten (mit Informationen für den Waggontransfer)
-Dampfloks (außer im Museumsbetrieb)
-Caboose werden heute fast nur noch im Transfer zwischen Betriebsbahnhöfen eingesetzt

Zudem haben viele Bahngesellschaften ihre Lackierungen im Laufe der Zeit geändert oder sind einfach von anderen Gesellschaften aufgekauft worden (z.B. Southern Pacific von der UP). Da ist es sinnvoll, z.B. über Wikipedia nachzuschauen, wann dies erfolgte.

Auch Amtrak als Personenzugdienstleister hat mehrere Bedruckungsvarianten je nach Zeitraum.

Für Nietenküsser gibt es auch die Analyse der Drehgestellarten, auch hier sind bestimmte Arten in der Neuzeit nicht mehr vertreten.

Liebe Grüße
wilfried
Es gibt noch weit mehr was man nicht mehr im regulären Zugverkehr sieht:

- Güterwagen mit Holzaufbau
- genietete Kesselwagen
- Wagen mit Gleitlagerdrehgestelle (Arbeitswagen ausgenommen)
- Viehwagen
- Kühlwagen mit Eiskühlung

Es ist weiterhin ein Irrglaube, daß der Containerverkehr dominieren würde. Dieser Irrglaube kommt Hauptsächlich davon, daß deutsche Touristen nur die bekannten Punkte besuchen, die man als echter US-Bahnfan angeblich gesehen haben muß.
Dies sind aber größtenteils Hauptstrecken die für den doppelstöckigen Containerverkehr hergerichtet wurden.
Es gibt weit mehr Strecken wo wegen Tunnel und niedriger Brücken keine doppelstöckigen Container und Autransporter (oder Amtrak Superliner) verkehren können.

Markus
Das kommt auf die Gesellschaft an. Hier hab ich eine Übersicht der CSX gefunden:
http://www.csx.com/index.cfm/customers/equipment/railroad-equipment/

Andere haben dann auch noch covered grain hoppers oder hoppers für Erz oder Kohle. Die werden aber heutzutage meistens in Ganzzügen gefahren. 40' boxcars sind "out". Auch fahren die Kühe nur noch auf der Straße, so keine "stock cars" mehr. Vielleicht werden noch stock trailers (Sattelauflieger für Vieh) als TOFC (trailer on flat car) verladen.

Auf den US-Wagen stehen oft auch das Bau- und Revisionsdatum drauf, z.B. BTL 1-78 (gebaut Januar 1978) die als Anhaltspunkt dienen können.

Gruß,
Harald.
(C&NW)
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann ich also davon ausgehen, dass man von den amerikanischen Herstellern fast alles kaufen kann, um einen Zug der Gegenwart darzustellen - oder gibt es bestimmte Waggons, die man heute gar nicht mehr sieht.


Du bekommst eigentlich alles mögliche von den US-Herstellern, aber wenn du nicht "Spielbahn" fährst, solltest du dir klar werden was du eigentlich auf deiner Moba fahren willst.
Vor allem, welche Bahngesellschaft und welche Zeit.
Je nachdem solltest du dann die Zugszusammenstellung haben.
Moderner Zug einer großen Bahngesellschaft ist hauptsächlich moderne Loks und meist auch moderne Waggon.
Moderner Zug einer kleinen Bahngesellschaft hat auch ältere Second Hand Loks und neben den normalen Waggon auch Second Hand Waggon.

Viele Bahngesellschaften wurden geschluckt, aber du bekommst die Loks. z.B. Rock Island. Oder auch die gesamten verschiedenen Lackierungen der Greath Northern  -  Burlingthon Northern  -  ........ .

mfG.
"tattoo"



Kann man auch nochmal sagen: US-Magazin im Web: "Model Railroad Hobbyist". Das ist ein PDF und "umsonst", d.h. finanziert durch Reklame.

Wie "tattoo" schreibt muss man sich schon informieren, weil Walthers verkauft schon auch Wagen und Loks von Bahngesellschaft A in Lackierung von Bahngesellschaft B.

Gruß,
Harald.
Hallo,

im Moment lese ich gerade dieses Heft (in Papierform):

http://books.google.de/books?id=_8qQS0ZNCTIC&am...ge&q&f=false

Ist komplett in Englisch gehalten aber lesenwert und man bekommt einen guten Überblick über die letzten Jahrzente des US-Eisenbahngüterverkehrs.

Grüße
Markus
Danke an alle  für die Hinweise. Ich bin damit zufrieden. Ich will nur vermeiden, dass eine moderne Lok die Oldtimer-Waggons durch die Landschaft zieht - ansonsten nehm ich es nicht so genau.

Berti


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;